Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 15:59 |
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 16:03 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bäderbahn
Ich möchte dann auch eine Bus in der Nähe haben. Im 20 Minutentakt. Heute fährt der nächste Bus 5 km entfernt, Sonntags sind es 8 km.
Es gibt durchaus intelligente Rufbus-Konzepte und ähnliches, die auch im ländlichen Raum die Mobilität sicher stellen können.
Bäderbahn
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 16:37 |
Zitat
Bäderbahn
Was nutzt das beste Konzept, wenn es nicht umgesetzt wird / werden kann?
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 17:07 |
Die werden davon profitieren, dass die Straßen leerer sind und sie schneller vorankommen. Es geht ja nicht darum, ein bestimmtes Verkehrsmittel auszuradieren.Zitat
Vollring über Westkreuz
Es soll tatsächlich immer noch eine Menge Leute geben, die auf ihr Auto angewiesen sind.
Ganz einfach: Leute, die viel verdienen, zahlen dann auch mehr als ein Geringverdiener.Zitat
Vollring über Westkreuz
Und was ist daran sozial gerecht?
Natürlich, aber die Kosten wären weitaus geringer als jetzt.Zitat
Vollring über Westkreuz
Das Straßennetz muß trotzdem weiter unterhalten werden!
Bei 16.000 Einwohnern irgendwo in der brandenburgischen Pampa ist es das eventuell auch nicht. In größeren Städte (Aachen, Münster, Bielefeld, Hannover, Berlin usw.) sollte das mach- und finanzierbar sein.Zitat
Frank39
Die kostenlose Benutzung des ÖPNV (ohne DB) gab es vor ein paar Jahren in Templin (Uckermark). Die Fahrgastzahlen sollen deutlich nach oben gegangen sein. Heute muß man auch dort wieder Fahrgeld zahlen, weil es auf dauer nicht finanzierbar ist.
Richtig, deswegen ist dort ja auch Investitionsbedarf gegeben.Zitat
DonChaos
Die Mehr Kunden wollen ja auch befördert werden. Die derzeitigen Fahrzeuge und Taktzeiten würden dazu nicht ausreichen.
Da stimme ich Dir natürlich zu. Das Problem ist sehr schwer zu lösen.Zitat
DonChaos
Außerdem ist die Schwelle, etwas zu bezahlen durchaus hilfreich, die ÖPNV-Leistung auch als "Leistung" zu kennzeichnen und nicht als Allgemeineigentum, den jeder behandeln und verschmutzen kann, wie er will.
Wobei die momentanen Tarife doch gemessen an den Kosten für ein Automobil spottbillig sind. Für 60 Euro mtl. kann ich kein Auto unterhalten.Zitat
DonChaos
Die Leute, die dafür sorgen würden, dass mehr und längere Fahrzeuge verkehren müssten, sollen mit dem aktuellen Tarif von der ÖPNV-Nutzung abgehalten werden.
Das würde ich unterstützen.Zitat
DonChaos
Eine Förderung des ÖPNV kostet Geld. Sorgt aber auch für lebenswertere Städte, die sich auch mehr Menschen leisten können. Ein guter Schritt wäre: einfachere und günstigere Tarife + Angebotsverbesserungen.
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 17:08 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bäderbahn
Was nutzt das beste Konzept, wenn es nicht umgesetzt wird / werden kann?
Es kann ja umgesetzt werden. Steigende Ölpreise und der demographische Wandel werden in den nächsten Jahren schon allein dafür sorgen, dass der Druck auf die Politik im ländlichen Raum größer wird, entsprechende Angebote zu schaffen. Intelligent verknüpft und unter Neuverteilung aller Verkehrsausgaben und -subventionen wäre ein kostenloser ÖPNV sowohl problemlos finanzierbar als auch volkswirtschaftlich vorteilhaft.
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 17:14 |
Zitat
DonChaos
Eine Förderung des ÖPNV kostet Geld. Sorgt aber auch für lebenswertere Städte, die sich auch mehr Menschen leisten können. Ein guter Schritt wäre: einfachere und günstigere Tarife + Angebotsverbesserungen. Das lässt sich ohne Entschuldung der BVG aber nicht machen. Erst dann kann auch bei den Entscheidern in der Anstalt ein Umdenken einsetzen.
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 17:22 |
Zitat
Wollankstraße
Gerade für Leute die nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs sind, sind die Tarife zu hoch.
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 18:27 |
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 20:16 |
Zitat
Grenko
@Alter Köpenicker
Hm... die preislichen Vergleiche mit Westdeutschland sind immer etwas weich. Ich mein, wenn ich sehe was dort viele Branchen als Verdienst erhalten so könnte man meinen die Mauer stünde noch oder in den alten Bundesländern (außer Berlin) ist die Preisentwicklung seit jeher zehn Jahre vorraus.
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 20:37 |
Zitat
Oder ist die Preisentwicklung im Freistaate Bayern etwa noch weiter voraus, so daß wir uns in ferner Zukunft wieder an 20-Pfennig-Fahrscheinen erfreuen können? ;-)
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 04.11.2013 20:42 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Natürlich, aber die Kosten wären weitaus geringer als jetzt.Zitat
Vollring über Westkreuz
Das Straßennetz muß trotzdem weiter unterhalten werden!
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 05.11.2013 03:07 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Da stimme ich Dir natürlich zu. Das Problem ist sehr schwer zu lösen.Zitat
DonChaos
Außerdem ist die Schwelle, etwas zu bezahlen durchaus hilfreich, die ÖPNV-Leistung auch als "Leistung" zu kennzeichnen und nicht als Allgemeineigentum, den jeder behandeln und verschmutzen kann, wie er will.
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 05.11.2013 06:20 |
Zitat
Lopi2000
Steigende Ölpreise
Zitat
und der demographische Wandel werden in den nächsten Jahren schon allein dafür sorgen, dass der Druck auf die Politik im ländlichen Raum größer wird, entsprechende Angebote zu schaffen.
Zitat
Intelligent verknüpft und unter Neuverteilung aller Verkehrsausgaben und -subventionen wäre ein kostenloser ÖPNV sowohl problemlos finanzierbar als auch volkswirtschaftlich vorteilhaft.
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 05.11.2013 14:28 |
Zitat
DonChaos
Außerdem ist die Schwelle, etwas zu bezahlen durchaus hilfreich, die ÖPNV-Leistung auch als "Leistung" zu kennzeichnen und nicht als Allgemeineigentum, den jeder behandeln und verschmutzen kann, wie er will.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Da stimme ich Dir natürlich zu. Das Problem ist sehr schwer zu lösen.
Zitat
dubito ergo sum
Welchen Unterschied erwartet ihr bitte zur aktuellen Situation?
Inwiefern funktioniert eurer Meinung nach derzeit euer "Leistungsmodell"?
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 05.11.2013 15:53 |
Ich finde der Berliner Nahverkehr ist selbst für Spontanfahren sehr günstig. Für 2,60€ kommt man mit dem Auto in einer Stadt nicht weit. Das Problem ist eher, dass die wenigsten Menschen die tatsächlichen Kosten des Autos wahrnehmen, sondern die größten Kostenblöcke einfach ausgeblendet werden.Zitat
Pedalritter
[...] einen billigen ÖPNV - preiswert ist er in Berlin eigentlich, außer für Spontanfahrten[...]
Man braucht aber für LKWs weniger Straßen als für die Masse an PKWs, z.B. reicht eine normale zweispurige Straße wo momentan vier oder sechs Spuren sind. Zumal gerade dort, wo der ÖPNV eine Alternative ist, der LKW-Verkehr eh nur gering ist.Zitat
bt
Einspruch, Euer Ehren! Der Lkw-Verkehr, der bekanntlich den Erhaltungsaufwand für das Straßennetz maßgeblich hervorruft, würde durch die Einführung des Nulltarifs im ÖPNV ja in keiner Weise reduziert. Oder stellst du dir das so vor, dass die Transportgüter dann ebenfalls kostenlos im ÖPNV mitfahren?
Im Moment funktioniert es gar nicht. Will man mehr Leute in den ÖPNV bekommen, dann sollten S- und U-Bahnen nicht wie Kloaken stinken und man sollte nicht dauernd von Bettlern belästigt werden. Das ist aber ein Problem, für das es zur Zeit keine wirkliche Lösung gibt.Zitat
dubito ergo sum
Inwiefern funktioniert eurer Meinung nach derzeit euer "Leistungsmodell"?
Da ist dann aber auch niemand mehr, der den ÖPNV benutzen könnte :-)Zitat
Nicolas Jost
Gerade zwischen der Ostseeküste und Berlin, aber auch in Nordhessen, dürfte es in wenigen Jahren Landstriche geben, in denen es einfach keinen ÖPNV mehr gibt.
Ist doch so. Schau doch mal, was das Volk für den Autoverkehr insg. ausgibt. Damit wäre problemlos ÖPNV in Luxusform finanzierbar.Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Intelligent verknüpft und unter Neuverteilung aller Verkehrsausgaben und -subventionen wäre ein kostenloser ÖPNV sowohl problemlos finanzierbar als auch volkswirtschaftlich vorteilhaft.
Wenn du das sagst ...
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 05.11.2013 16:19 |
Zitat
Nicolas Jost
Vorweg: Keine Frage, die Preise für Benzin und Heizöl gefallen mir überhaupt nicht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Ölpreis seit über zwei Jahren (natürlich mit Schwankungen) mehr oder weniger auf der Stelle tritt.
Zitat
Im Gegenteil!
Gerade zwischen der Ostseeküste und Berlin, aber auch in Nordhessen, dürfte es in wenigen Jahren Landstriche geben, in denen es einfach keinen ÖPNV mehr gibt.
Love it or leave it!
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 05.11.2013 18:12 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ist doch so. Schau doch mal, was das Volk für den Autoverkehr insg. ausgibt. Damit wäre problemlos ÖPNV in Luxusform finanzierbar.
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 05.11.2013 18:15 |
Zitat
Lopi2000
Diesen Trend sehe ich zwar auch, aber es gibt auch einen staatlichen Auftrag ein Mindestmaß an Mobilität zu garantieren. Selbst wenn es zur Kombination von Postzustellung, Pflegetransporten, Schülerbeförderung und anderen Beförderungsarten gibt, wird es sicherlich langfristig ein ÖPNV-Angebot geben, das auch kaum geringer ausgebaut sein kann als es derzeit ist.
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 05.11.2013 19:20 |
Re: VIP legt Schwarzfahrermanagement offen 06.11.2013 10:01 |
Zitat
Heidekraut
in Berlin heißt das ja Späti