Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 150 neue Gelenkbusse
geschrieben von Arnd Hellinger 
Komisch: Sonst wird immer rumgemeckert wegen den wenigen Sitzpläten in den Bussen und hier sollen zugunsten einer 4. Tür noch weitere wegfallen...
@Alter Köpenicker: Könnte der Ausbau der 4.Tür eventl. auch Aufgrund der "neuen" gesetzlichen Bestimmungen damals vorgenommen worden sein? Wurden da nicht alle Türen vom Fahrer bedient? Ist aber nur eine Vermutung.
Zitat
Joe
Komisch: Sonst wird immer rumgemeckert wegen den wenigen Sitzpläten in den Bussen und hier sollen zugunsten einer 4. Tür noch weitere wegfallen...
@Alter Köpenicker: Könnte der Ausbau der 4.Tür eventl. auch Aufgrund der "neuen" gesetzlichen Bestimmungen damals vorgenommen worden sein? Wurden da nicht alle Türen vom Fahrer bedient? Ist aber nur eine Vermutung.

Sitzplätze gehören in den vorderen Abteil des Busses, da dort eben die meisten Mobi-eingeschränkte ihren Stammaufenthaltsplatz haben.
Wenn hinten eine 4. Tür eingebaut wird, entfallen die dämlichen Quersitze. Das wäre mir deutlich lieber, denn auf diese Sitze kann man gern verzichten.
Außerdem gehen dann die Leute auch bis nach hinten durch und bleiben nicht im Gang vorne stehen..

Und im Ikarus wurde die 3. Tür ausgebaut, nicht die 4. .

-
Zitat
Deniz90

Und im Ikarus wurde die 3. Tür ausgebaut, nicht die 4. .

Habe mich da falsch ausgedrückt. Meine nicht DIE 4.Tür, sondern die 4.Tür allgemein.
Zitat
Joe
Zitat
Deniz90

Und im Ikarus wurde die 3. Tür ausgebaut, nicht die 4. .

Habe mich da falsch ausgedrückt. Meine nicht DIE 4.Tür, sondern die 4.Tür allgemein.

Dann ist das völliger Schwachsinn. Es gab in vielen anderen Städten weiterhin 4-türige Gelenkbusse.

-
Zitat
Deniz90
Dann muss das Problem an der Richtigen Stelle angepackt werden: Falschparker Abschleppen,

Wir haben also an der vorderen Tür eine Rampe, die sich wunderbar benutzen ließe, alle Anforderungen erfüllen würde und die ganze Sache in nicht einmal einer Minute zur allgemeinen Zufriedenheit lösen könnte. Yeah, irgendwo muss an der Sache doch ein Haken sein. Lieber abschleppen lassen. Den Rollstuhlfahrer kann man ja einfach die nächsten 90 Minuten durch die Gegend fahren.

Zitat

Stromkasten umbauen

Wech damit! Was steht das Ding auch seit 50 Jahren da in der Gegend rum? Und wozu braucht man das eigentlich? Ganz klar: "Stromkästen? Nein Danke!"


Zitat

und Baum fällen.

Du möchtest also auf keinen Fall die Rampe an der Vordertür (die vollkommen gleichwertig mit dem an der Mitteltür angebrachten Apparatismus ist) benutzen (lassen).
Daher würdest du schon allein an der einen Haltestelle, die deejay beispielhaft benannt hat, einen Verteilerkasten umsetzen, einen Abschleppdienst noch reicher machen und einen unschuldigen, alten, nützlichen Baum fällen.
Gibt's dafür schon einen ICD-10-Code?
Zitat
Deniz90
Zitat
Joe
Zitat
Deniz90

Und im Ikarus wurde die 3. Tür ausgebaut, nicht die 4. .

Habe mich da falsch ausgedrückt. Meine nicht DIE 4.Tür, sondern die 4.Tür allgemein.

Dann ist das völliger Schwachsinn. Es gab in vielen anderen Städten weiterhin 4-türige Gelenkbusse.


Könnte das mal jemand übersetzen?
Zitat
Nicolas Jost


Könnte das mal jemand übersetzen?

This is bullshit. In other cities, there were already buses with 4 doors.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Nicolas Jost


Könnte das mal jemand übersetzen?

This is bullshit. In other cities, there were already buses with 4 doors.
+1
Ich wäre ja für den Verzicht der zweite Tür, sodass mehr Leute in den Bus passen. Dann muss man nämlich erst bis hinters Gelenk laufen, um an der (dann) zweiten Tür im Automatismus stehen zu bleiben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich wäre ja für den Verzicht der zweite Tür, sodass mehr Leute in den Bus passen. Dann muss man nämlich erst bis hinters Gelenk laufen, um an der (dann) zweiten Tür im Automatismus stehen zu bleiben.

Auch ne Idee, noch pragmatischer wäre es allerdings, wenn einfach wieder alle Türen zum Ein- und Aussteigen genutzt werden dürften. Wo die Fahrgäste sich dieses Recht selbst herausnehmen, funktioniert die Verteilung der Fahrgäste im Bus deutlich besser.
Zitat
Lopi2000
Auch ne Idee, noch pragmatischer wäre es allerdings, wenn einfach wieder alle Türen zum Ein- und Aussteigen genutzt werden dürften. Wo die Fahrgäste sich dieses Recht selbst herausnehmen, funktioniert die Verteilung der Fahrgäste im Bus deutlich besser.

Da seh ich genauso. Vordereinstieg mit Fahrscheinverkauf und -kontrolle sowie Auskunftsbüro gibt es ja nur beim Bus. Das System ist für eine Großstadt völlig ungeeignet, kann man vielleicht bei Überlandbussen so machen. Ist hier ein Erbe der alten BVG-West.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Joe
@Alter Köpenicker: Könnte der Ausbau der 4.Tür eventl. auch Aufgrund der "neuen" gesetzlichen Bestimmungen damals vorgenommen worden sein? Wurden da nicht alle Türen vom Fahrer bedient? Ist aber nur eine Vermutung.

Ob eine gesetzliche Bestimmung dahintersteht, vermag ich nicht zu sagen. Ich erinnere mich nur an das Argument, die Tür 3 sei zu gefährlich. Für mich als Ostler ist das nur schwer nachzuvollziehen, stieg ich doch jahrelang durch diese Türe völlig unfallfrei ein und aus. Auch konnte ich während der Benutzung der Tür 3 durch andere Fahrgäste keine Gefahr erkennen. Und ja, die Türen wurden damals alle durch den Fahrer bedient. Aber selbst wenn man eingeklemmt worden wäre, hätte man die druckluftbetriebenen Türen problemlos wieder aufdrücken können.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Joe
@Alter Köpenicker: Könnte der Ausbau der 4.Tür eventl. auch Aufgrund der "neuen" gesetzlichen Bestimmungen damals vorgenommen worden sein? Wurden da nicht alle Türen vom Fahrer bedient? Ist aber nur eine Vermutung.

Ob eine gesetzliche Bestimmung dahintersteht, vermag ich nicht zu sagen. Ich erinnere mich nur an das Argument, die Tür 3 sei zu gefährlich. Für mich als Ostler ist das nur schwer nachzuvollziehen, stieg ich doch jahrelang durch diese Türe völlig unfallfrei ein und aus. Auch konnte ich während der Benutzung der Tür 3 durch andere Fahrgäste keine Gefahr erkennen. Und ja, die Türen wurden damals alle durch den Fahrer bedient. Aber selbst wenn man eingeklemmt worden wäre, hätte man die druckluftbetriebenen Türen problemlos wieder aufdrücken können.

Jetzt mal zum Verständnis für mich: War die 3. Tür eine Automatiktür, wie bei den jetzigen Bussen oder musste der Fahrer durch Augenschein die Tür manuell durch einen Schalter schließen?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Im Ikarus gab es niemals Automatiktüren..

-
Zitat
Deniz90
Im Ikarus gab es niemals Automatiktüren..

Ok, wie breit - also im Innenraum meine ich - war der Durchgang beim Gelenk?

Hat evtl. der inneren Wellenbalg die Sicht vom Fahrer auf die 3. Tür genommen - also konnte der Fahrer die 3. Tür nicht vollständig einsehen? Darauf will ich hinaus.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Deniz90
Im Ikarus gab es niemals Automatiktüren..

Ok, wie breit - also im Innenraum meine ich - war der Durchgang beim Gelenk?

Hat evtl. der inneren Wellenbalg die Sicht vom Fahrer auf die 3. Tür genommen - also konnte der Fahrer die 3. Tür nicht vollständig einsehen? Darauf will ich hinaus.

Und nun die Anschlussfrage - wenn schon Sichtprobleme mit der 3. Tür bestanden haben sollen, wie sieht das dann erst mit der 4. Tür aus? Die ist ja geblieben und war noch weiter vom Fahrer entfernt!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo!

Wurde die Tür nicht ausgebaut, damit man mehr Sitzplätze hatte? Schließlich waren die vorher recht knapp und nach der Einführung des Vordereinstiegs war das Türverhältnis mit 1:2 (rein gegen raus) doch ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Untergrundratte
Hat evtl. der inneren Wellenbalg die Sicht vom Fahrer auf die 3. Tür genommen - also konnte der Fahrer die 3. Tür nicht vollständig einsehen? Darauf will ich hinaus.

Die Gulasch-Volvos hatten keinen inneren Faltenbalg, das war alles eins. War ein Riß darin, konnte man durch ihn auf die Straße schauen. Der Durchgang durch den Faltenbalg war also genauso breit, wie im Rest des Busses.

Zitat
Bürgermeister
Wurde die Tür nicht ausgebaut, damit man mehr Sitzplätze hatte?

Durch die ausgebaute Türe entstanden ganze zwei Sitzplätze. Keine Ahnung, ob man die unbedingt mehr habe wollte. Die beiden zusätzlichen Sitzplätze hätten sich aber problemlos an anderen Stellen im Bus unterbringen lassen; immerhin gab es viel Freifläche und eine durchgehende 2+1-Bestuhlung.
Hallo zusammen,

Zitat
Untergrundratte
... wie breit - also im Innenraum meine ich - war der Durchgang beim Gelenk? Hat evtl. der inneren Wellenbalg die Sicht vom Fahrer auf die 3. Tür genommen - also konnte der Fahrer die 3. Tür nicht vollständig einsehen? Darauf will ich hinaus.

ich glaube, der Faltenbalg ragte beim Ikarus 280 nicht so sehr weit in den Innenbereich, so dass der Fahrer die dritte Tür recht gut einsehen konnte. Sowohl direkt als auch über einen Spiegel über dem Kopfbereich. Und sicher besser als die vierte Tür.

Folgendes Bild entstand vom Drehteller eines 280.03 (Zweitürer). Den Faltenbalg kann man leider nicht erkennen, immerhin aber die Abtrennungen zwischen Sitzen und Faltenbalg (2) bzw. Drehteller und Faltenbalg (1).



Aber man kann sich das ja sicher bald wieder in Niederschöhausen beim DVN genauer ansehen.

Gruß
Micha

PS.: die Tür brachte höchstens 3 Plätze mehr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 20:50 von Micha.
Kurios, ich meine, der KT8 in Strausberg hat auch 4 Türen und keine Lichtschranken, also genau wie sie der Ikarus hatte . Es macht rattadeng und die Türen laufen zu. Dafür gibt's Grünschleife und Außenspiegel. Das dürfte der Ikarus wohl auch gehabt haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen