Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 01.03.2014 11:13 |
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 01.03.2014 20:41 |
Zitat
Logital
Bist du dir da ganz sicher? Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass Menschen ein sehr verklärtes Bild über die Vergangenheit haben. Hätten wir in den 70er (war es damals so?) so ein Nahverkehrsforum würden die Leute schreiben, dass es damals (in den 60er) noch alles besser funktionierte und heute alles egoistisch sind.
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 01.03.2014 20:46 |
Zitat
Lopi2000
Was willst Du denn eigentlich damit ausdrücken, wenn man von einer plumpen Aufzählung der unsinnigen Feindbilder der selbstdarstellerischen politischen Randgruppen der Sarrazins und AfDs dieser Welt absieht? Das Schöne an diesen Klischees ist ja, dass wenn sich eh niemand mehr an Regeln hält, "Ökofaschismuß" und "übertriebene political correctness" auch keine Probleme wären.
Zitat
Lopi2000
Für mich ist es heute immer noch selbstverständlich, wenn ich sehe, dass jemand hinten einsteigen will, dass ich die Türen (so die denn noch freigegeben) sind öffne. Dies beschleunigt den Einstiegsprozess und die optimiert die Verteilung der Fahrgäste im Bus.
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 01.03.2014 21:20 |
Zitat
Pedalritter
War klar das dies zu hoch für dich ist.
Zitat
Pedalritter
Türen in S- und U-Bahn hältst du bestimmt auch auf obwohl der Schließbefehl kam und bist sicherlich auch noch stolz drauf.
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 01.03.2014 21:36 |
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 02.03.2014 02:20 |
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 02.03.2014 10:18 |
Zitat
BVG-Fuchs
Die Ansage:"zurückbleiben bitte" ist ja eigentlich keine Bitte. Aber das haben wir ja auch schonmal durchgekaut.
Manchmal wünschte ich mir schon, dass die Tür mit einer scharfen Metallschiene ausgestattet wäre. ..
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 02.03.2014 10:35 |
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 02.03.2014 14:44 |
Zitat
BVG-Fuchs
Die Ansage:"zurückbleiben bitte" ist ja eigentlich keine Bitte. Aber das haben wir ja auch schonmal durchgekaut.
Manchmal wünschte ich mir schon, dass die Tür mit einer scharfen Metallschiene ausgestattet wäre. ..
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 02.03.2014 21:19 |
§4 (3) [...]Soweit besonders gekennzeichnete EingängeZitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Joe
Wo würdest Du das denn klären wollen?
Na vor Gericht. Ich bezog mich doch auf unseren Herrn Bürgermeister, der ausführte, die Polizei hinzuziehen zu wollen. Wäre es hart auf hart gekommen, könnte so eine Sache durchaus vor einem Gericht landen.
Was sollte da vor ein Gericht gehen? Der Busfahrer übt im Rahmen seiner Tätigkeit das Hausrecht aus. Der Einstieg an einer hinteren Tür und das Nichtvorzeigen der Fahrkarte sind eindeutige Verstöße gegen die Hausordnung/AGB. Das Aussprechen eines Hausverbotes und das Hinzuziehen der Polizei zur Durchsetzung ist rechtlich nicht zu beanstanden.
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 02.03.2014 21:44 |
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 20.03.2014 16:02 |
Zitat
Untergrundratte
Es steht ja auch im Arbeitsvertrag drin, dass ein Busfahrer eben ein Busfahrer ist und kein Fahrkartenkontrolleur. Das genaue kontrollieren der Fahrkarten sollen lieber die besser ausgebildeten Personen tätigen, aber nicht der Busfahrer...
Zitat
aus: DA Omnibus der BVG
Der Fahrer ist verpflichtet, im Rahmen des Kundendienstes Fahrscheine zu verkaufen
und zu kontrollieren. Der Verkauf und die Erteilung von Auskünften soll in der im
Fahrerleitbild beschriebenen Weise erfolgen. Jeder Fahrgast ist selbst dafür
verantwortlich, im Besitz eines gültigen Fahrausweises zu sein.
Der Zustieg der Fahrgäste ist nur durch die vordere Tür zulässig. Die Fahrgäste werden
durch Schilder aufgefordert nur vorn einzusteigen und den Fahrausweis unaufgefordert
vorzuzeigen. Bei den Fahrausweiskontrollen ist besonders rücksichtsvoll und besonnen
vorzugehen. Im Zweifelsfall ist im Sinne des Kundendienstes für den Fahrgast zu
entscheiden. Zur Konfliktvermeidung ist bei Differenzen eine kulante Regelung
anzustreben.
Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollstühlen dürfen auch weiter die zweite Tür
zum Einsteigen benutzen.
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 21.03.2014 09:55 |
Müssten die Busfahrer denn nicht höher gestellt sein? So einen Bus durch dichten Verkehr und enge Straßen zu steuern, ist doch wahrscheinlich schwieriger als eine U-Bahn zu fahren, oder?Zitat
der weiße bim
Und genau wegen dieser zusätzlichen Tätigkeiten sind Omnibusfahrer den Fahrern von Straßenbahn und U-Bahn tariflich gleichgestellt, werden gemäß Anlage 1 zum TV-N Berlin (Entgeltordnung) nach Entgeltgruppe 5 entlohnt. Die Tätigkeiten dieser Gruppe erfordern ansonsten "eine abgeschlossene, mindestens 3-jährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf".
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 21.03.2014 10:12 |
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 21.03.2014 13:17 |
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 21.03.2014 13:39 |
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 21.03.2014 13:42 |
Zitat
Deniz90
Man sollte alle Fahrzeugführer gleichsetzen: Geschlossene Kabine, ausschließlich Fahrtätigkeit.
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 21.03.2014 14:05 |
Zitat
Logital
Aber warum sollte man überhaupt gleichsetzen?
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 21.03.2014 14:11 |
Zitat
Deniz90
Man sollte alle Fahrzeugführer gleichsetzen: Geschlossene Kabine, ausschließlich Fahrtätigkeit.
Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse 21.03.2014 16:07 |
Na dann leuchtet es doch ein, dass die Tätigkeiten insgesamt gleichwertig sind. Mal ist die die Ausübung schwieriger, mal ist die benötigte Qualifzierung höher.Zitat
Logital
Das kann man so nicht sagen. Das ist wie Lokführer versus Straßenbahnfahrer. Als Lokführer musst ein deutlich größeres Regelwerk auswendig beherrschen, das Fahren im Regelbetrieb ist jedoch ziemlich stressfrei. Als Straßenbahnfahrer sind Wissensvorraussetzungen nicht so entscheidend, viel mehr sind Reaktionsvermögen ertragen und Stressresistenz gefragt.
Ein U-Bahnfahrer muss ebenso ein größeres Regelwerk beherrschen als der Busfahrer. Ich stelle mir die Busfahrertätigkeit dennoch deutlich stressiger vor als das U-Bahnfahren. Was sollte man nun höher vergüten?