Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 150 neue Gelenkbusse
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Türlich und anstatt den Fahrer nach einer Auskunft fragen zu können, gehe man zur Sprechstelle und ziehe eine Nummer. Für den Fahrscheinautomaten kann man ruhig einen Sitzplatz opfern und wer sich in einem schaukelnden Bus beim Fahrkartenkauf nicht festhalten kann, der geht besser zu Fuß. Warum auch den Fahrer für den Service nutzen, man kann ihn ja wegschließen.

Oh nein was für ein Drama!
Komisch, das es in allen anderen Verkehrsmitteln ohne Probleme funktioniert, egal ob U/S/R/T-Bahn bzw. bei viele nicht-deutschen Busunternehmen..

-
Zitat
Deniz90
Komisch, das es in allen anderen Verkehrsmitteln ohne Probleme funktioniert, egal ob U/S/R/T-Bahn bzw. bei viele nicht-deutschen Busunternehmen..

Das ist doch ein typisches Statement eines Hamburgers. Versuche mal in einer anfahrenden Straßenbahn einen Fahrschein zu ziehen. Eine leichte Übung. Beim schaukelnden Dieselstinker ist das wesentlich schwerer.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Lopi2000
Gute Idee, viele Fahrer haben ohnehin kein Interesse am Kundenkontakt und man kann über die Herunterstufung aus der Ausbildungs-Entgeltgruppe 5 in die Anlern-Entgeltgruppen 2 oder 3 gleich 10 % Lohnkosten sparen und damit den ÖPNV preiswerter gestalten.

Wenn es eine Berufsgruppe gibt, die sich in Sachen Kundenfreundlichkeit um 180° gedreht hat, dann sind es Berliner Busfahrer! Heute wird z.B. gewartet wenn eine Person angerannt kommt. Früher war das anders!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Versuche mal in einer anfahrenden Straßenbahn einen Fahrschein zu ziehen. Eine leichte Übung. Beim schaukelnden Dieselstinker ist das wesentlich schwerer.
Auch das ist komisch. In Berlin soll es nicht möglich sein. In anderen Städten, sogar in Deutschland, funktioniert es ohne Probleme.

-
Nur weil es so praktiziert wird, muss es noch lange nicht kundenfreundlich sein.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Nur weil es so praktiziert wird, muss es noch lange nicht kundenfreundlich sein.
Mein Gott wie kann man sich nur so anstellen. Der Verkauf von Fahrkarten durch Fahrpersonal verlahmt den Verkehr erheblich.

In Polen haben die Busse einen Fahrkartenautomat gegenüber der 2. Tür (also vor der 2. Achse des Busses). DAS ist auch kein Problem, obwohl die Straße dort DEUTLICH schlimmer sind als in Berlin. Man könnte meinen, die Straßen wurden teilweise nach dem Krieg noch nicht repariert!

-
Zitat
Bürgermeister
Nur weil es so praktiziert wird, muss es noch lange nicht kundenfreundlich sein.

Kundenfreundlichkeit ist in Deutschland reine Auslegungssache, je nach dem was man grad will und wie zart beseitet der Forderungsteller ist.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Hallo zusammen,

Busse sind kundenfreundlich, wenn die Fahrgäste schnell und zuverlässig an ihr Ziel gebracht werden. Müssen sie sich zuvor alle durch den vorderen Eingang quetschen und dabei auch noch darauf warten, bis eine kleine Minderheit von Fahrgästen ihr zwanghaftes Verlangen nach Lösen eines Fahrscheines direkt beim Busfahrer ausgelebt hat, bringt der Bus nicht seine Fahrgäste schnell an sein Ziel. Und ist daher nicht kundenfreundlich.

Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass Auskünfte des Busfahrers nur bei direktem Erwerb eines Fahrscheines zulässig sind.

Ich erlebe es oft, dass Leute Tickets problemlos in der fahrenden Straßenbahn am Automaten lösen. Ich habe das auch in Potsdamer Bussen erlebt. Und wenn das gebrechlichen Berlinern nicht zumutbar sein sollte, kann man ja zumindest an den wichtigsten Bushaltestellen Automaten anbringen oder für jeden verständlich darauf hinweisen, in welchen Geschäften im Umkreis von 50 m Fahrscheine erworben werden können.

Gerade und nur das kleinste und wegen seiner, in Berlin ungeschützten, Bindung an den Straßenverkehr unzuverlässigste Verkehrsmittel wird durch den unsinnigen Vorneeinstieg und die Fahrerkasse zusätzlich ausgebremst. Das ist ein Unding und gehört schleunigst in die Versenkung.

Gruß
Micha
@Micha: volle Zustimmung, kann dem nichts hinzufügen.
Schönen Sonntag noch allen....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hallo!

Wie wäre es denn erst einmal mit funktionierenden Vorrangschaltungen, Haltestellenkaps und Busspuren? Die Haltestellen mit Automaten auszurüsten ist ebenso schwachsinnig. Man sehe sich dazu die Menge der Haltestellen und die der Busse an. Ich habe es in Potsdamer Bussen schon erlebt, dass fragende Touristen immer zwischen Busfahrer und Automat pendelten, weil sie das ABC-System Potsdam <-> Berlin nicht verstanden haben. Berlin sollte diesen kundenfreundlichen Vorteil nicht ohne Not aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
...kundenfreundlich vielleicht für Touristen aber nicht für die regelmässigen Nutzer der Busse. Ich finde der Busfahrer sollte kein Auskunftsbüro und Verkäufer sein, dafür gab es früher die Schaffner.
Und wer als Tourist zu dumm ist sich zu informieren (wie ich es auch in anderen Städten mache), soll sich ein Taxi nehmen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2014 12:07 von Wollankstraße.
Diese Stadt lebt von den Touristen ganz gut, da sollte man ihnen auch ein wenig entgegenkommen.

Schon einmal so weit gedacht, dass es auch Busfahrer gibt, die ihren Beruf mögen und den Kundenkontakt nicht verlieren wollen?
Wer in Zeiten des Schuldenabbaus von Schaffnern palavert, der hat die Realität aus den Augen verloren!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Schuldenabbau? Hahaha

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Schuldenabbau? Hahaha

Was gibt es da zu lachen? Der Schuldenabbau könnte sicherlich weit schneller gehen, aber die Bürger von Berlin und Potsdam haben Ansprüche.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Naja, also wenn ich an BER, Landesbibliothek, etc. denke, dann sehe ich irgendwie nicht das Ziel des Schuldenabaus.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Naja, also wenn ich an BER, Landesbibliothek, etc. denke, dann sehe ich irgendwie nicht das Ziel des Schuldenabaus.

Ich sehe bei deinem Kommentar nur eine Ahnungslosigkeit im Haushaltsrecht. Investitionen und laufende Kosten sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Lehrter Bahnhof
Naja, also wenn ich an BER, Landesbibliothek, etc. denke, dann sehe ich irgendwie nicht das Ziel des Schuldenabaus.

[www.rbb-online.de]

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Wie wäre es denn erst einmal mit funktionierenden Vorrangschaltungen, Haltestellenkaps und Busspuren?

Genau! Was bringt mir der Zeitvorteil von 15 Sekunden beim Fahrgastwechsel etc. wenn der Bus an der nächsten Ampel für 30 Sekunden ausgebremst wird...
Zitat
Joe
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Wie wäre es denn erst einmal mit funktionierenden Vorrangschaltungen, Haltestellenkaps und Busspuren?

Genau! Was bringt mir der Zeitvorteil von 15 Sekunden beim Fahrgastwechsel etc. wenn der Bus an der nächsten Ampel für 30 Sekunden ausgebremst wird...

Ja, wozu den rechten Arm noch operieren, wenn das rechte Bein ohnehin schon ab ist?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was für ein sinnfreier Vergleich...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen