Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
B-V 3313
Der Mann hat aber völlig recht. Wenn die S-Bahn es jetzt schon nicht schafft, genügend Züge zu den Spitzenzeiten auf die Strecke zu schicken, wie sollen da die Werkstätten hinterher kommen? Höhere Laufleistungen der heutigen Fahrzeuge erfordern mehr Wartungen und die Züge stehen auch in einen geringerem Zeitfenster für die Werkstätten zur Verfügung.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, trotzdem bekommen die Züge, die zwischen 10 und 13 Uhr abgestellt sind, in der Regel in dieser Zeit keine Hauptuntersuchung. Aber du hast natürlich Recht, da sie dann mehr fahren, müssen sie tatsächlich etwas häufiger in die Werkstätten. Und doch: Dass zur HVZ nicht die bestellte Leistung gefahren wird, liegt nicht an den Werkstattkapazitäten, sondern allein daran, dass die absolute Zahl an Fahrzeugen dafür nicht ausreicht.
Ich vemute mal es ging bei nicht um das Delta das die S-Bahn schon aus meteriellen Gründen nicht fahren kann, sondern um die alltägliche Schlechtleistung, vor allem auf der Ringbahn (Ausfälle riesige Taktlücken). Wie lange betreibt die GmbH jetzt schon den Vollring? Und ich kann einfach nicht erkennen, dass sie Störungen auswertet, reagiert, ausprobiert. Was geht gut, was schlecht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
...Dass zur HVZ nicht die bestellte Leistung gefahren wird, liegt nicht an den Werkstattkapazitäten, sondern allein daran, dass die absolute Zahl an Fahrzeugen dafür nicht ausreicht.
Über 100 in der HVZ nicht einsatzfähige Viertelzüge haben nach meinem Verständnis aber sehr wohl mit ungenügenden Werkstattkapazitäten zu tun. Vor einiger Zeit wurde hier mal über die Reserven bei der U-Bahn gesprochen. Die waren kleiner.

Die S-Bahn GmbH will aus wirtchaftlichen Gründen die Werkstattkapazitäten nicht ausbauen (schließlich will man ja Millionengewinne abführen) und behauptet deshalb regelmäßig, die Züge würden nicht reichen. Und die Presse plappert das auch noch brav nach, statt mal investigativ tätig zu werden.
Zitat
ralf51
Zitat
DonChaos
...Dass zur HVZ nicht die bestellte Leistung gefahren wird, liegt nicht an den Werkstattkapazitäten, sondern allein daran, dass die absolute Zahl an Fahrzeugen dafür nicht ausreicht.
Über 100 in der HVZ nicht einsatzfähige Viertelzüge haben nach meinem Verständnis aber sehr wohl mit ungenügenden Werkstattkapazitäten zu tun. Vor einiger Zeit wurde hier mal über die Reserven bei der U-Bahn gesprochen. Die waren kleiner.

Die S-Bahn GmbH will aus wirtchaftlichen Gründen die Werkstattkapazitäten nicht ausbauen (schließlich will man ja Millionengewinne abführen) und behauptet deshalb regelmäßig, die Züge würden nicht reichen. Und die Presse plappert das auch noch brav nach, statt mal investigativ tätig zu werden.

die S-Bahn hat 500 Vz der BR 481, 70 Vz der BR 480 und 60 VZ der BR 485, das sind 630 Vz, warum schafft es die S-BAHN nicht die fehlenden 99 VZ dem Betrieb zu zuführen? Wo sind diese 99 Viertel? Irgendwie muss der Betrieb mit nur 531 Viertelzügen plus Pönale immer noch unterm Strich Gewinn für die Mutter DB abwerfen, sonst würden es ja irgendwann mal mehr Viertel auf der Schiene geben, nein, im Gegenteil fallen wieder mal sehr viel Züge aus, so gestern und heute wieder mal die Nachmittag-HVZ-Züge der S5. Und auch Abends fallen meist auf der S45 die letzten Fahrten aus.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2014 16:37 von Tradibahner.
Zitat
Tradibahner
Irgendwie muss der Betrieb mit nur 531 Viertelzügen plus Pönale immer noch unterm Strich Gewinn für die Mutter DB abwerfen, sonst würden es ja irgendwann mal mehr Viertel auf der Schiene geben, ...

Naja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde es schon ausreichen, wenn die Schaffung zusätzlicher Werkstattkapazitäten für eine begrenzte Zeit teurer ist als die Pönale aufgrund der vielen Züge, die auf dem Weg in die Werkstatt eine längere Pause einlegen müssen. Wenn die GmbH nicht mal weiß, ob die bestehenden Werkstätten noch lange benötigt werden, müsste man schon so kalkulieren, als würden die zusätzlich geschaffenen Kapazitäten nur für wenige Jahre gebraucht.
@Tradibahner

Es müssten 80 Vz 485er sein, oder. Oder ist das Reaktivieringsprogramm noch nicht abgeschlossen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
@Tradibahner

Es müssten 80 Vz 485er sein, oder. Oder ist das Reaktivieringsprogramm noch nicht abgeschlossen?

ich bin mir da grad auch unsicher, ob insgesamt 630 Vz, wie in diesem Beitrag behauptet, oder wie woanders geschrieben, 650 Vz die S-BAHN zur Verfügung hat.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Logital
Ich vemute mal es ging bei nicht um das Delta das die S-Bahn schon aus meteriellen Gründen nicht fahren kann, sondern um die alltägliche Schlechtleistung, vor allem auf der Ringbahn (Ausfälle riesige Taktlücken).

Das ist echt die schlechteste Begründung, die ich je gelesen hab, warum die planmäßigen 10-Minuten-Taktlücken auf dem Ring nicht geschlossen werden sollen:
    "Weil beim 10-Minuten-Takt bei Störungen immer so große Taktlücken entstehen, sollte kein 5-Minuten-Takt bestellt werden."

Ich als Fahrgast will einen dichten Takt im inneren Stadtgebiet bei den Schnellbahnen - spätestens alle 5 Minuten soll tagsüber ein Zug kommen, damit ich mit allen Schnellbahnstrecken meine Wege planen kann, ohne immer beim Umsteigen so viel Zeit zu verlieren. Momentan mache ich einen sprichwörtlichen Bogen um die Ringbahn. Und ich muss diese doofen zeitraubenden Verbindungsauskünfte nutzen, um nicht in die Taktlücken zu fallen, statt einfach nur auf den Liniennetzplan zu gucken.

Ausfallende Züge und schlechte Entstörung gibts auch bei der BVG - da fällts nur durch den dichten Takt nicht so auf. So wie derzeit auf dem Ostring. Wenn die S-Bahn da nicht über jeden Ausfall und jede Verspätung extra informieren würde, würde das den meisten Fahrgästen, die da nur zwei drei Stationen fahren, gar nicht auffallen - schließlich kommt da in der HVZ immer alle paar Minuten eine S-Bahn.

Und ich finde es sogar gut, dass die S-Bahn keinen Aufwand daran verschwendet, die sinnlosen bestellten Humpeltakte in der HVZ wieder herzustellen. Diese 5/5/10-Minutentakte auf S1, S3 usw haben nichts gebracht. Die Zügen waren leer zu der Zeit, als sie noch fuhren, weil sie für ihre Fahrgäste nicht planbar waren. Im Zweifelsfall ist man eh immer genau in die geplante Taktlücke reingefallen. Der Aufwand solch einen Humpeltakt herzustellen ist riesig, der Nutzen für den Fahrgast tendiert gegen Null.

Wenn ich häufiger fahren will, muss ich auch einen durchgehend gleichmäßig dichten Takt anbieten. Dann hat der Fahrgast auch was davon. Alles andere ist Ressourcenverschwendung und sorgt für mehr Ärger als Nutzen. Ich hatte mich jedenfalls immer geärgert, auf der S1 gerade in die 10-Minuten-Lücke zu fallen: "Wie ungerecht!" empfanden da immer 50% der Fahrgäste.
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Ich vemute mal es ging bei nicht um das Delta das die S-Bahn schon aus meteriellen Gründen nicht fahren kann, sondern um die alltägliche Schlechtleistung, vor allem auf der Ringbahn (Ausfälle riesige Taktlücken).

Das ist echt die schlechteste Begründung, die ich je gelesen hab, warum die planmäßigen 10-Minuten-Taktlücken auf dem Ring nicht geschlossen werden sollen:

Mein Beitrag war keine Begründung warum die Taktlücken nicht geschlossen werden, sondern sollte darstellen was der "CNB-Mensch" mit "die sollen erst mal die bestellte Leistung fahren" wohl meinte.
5-Minutentakt ganztägig auf dem Ring...würde ich sofort ja-Sagen.
Ich persönlich meide den Ring aber dennoch vor allem wegen der Unpünktlichkeit. Ständig diese 15-Minutenlücken (sehe ich fast jeden Tag)habe ich auf der Stadtbahn nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2014 11:36 von Logital.
Zumindest 3 Resevezüge (3/4-Züge) auf den Ring stellen würde ja helfen, aber aus welchen Gründen mauert man hier so stark?
Warum will man davon absolut nichts wissen oder plant es nicht mal?
Personalmangel? Fahrzeugmangel?
Leider mußte ich zum S-Bahnsprechtag bis spät arbeiten.

Das mit den S1-Verstärken würde auch nur was bringen, wenn sie alle 10 Minuten zwischen Potsdamer Platz und Zehlendorf
fahren würden. Aber man freut sich ja über jede Zugfahrt, die man sitzen kann.
Zitat
Logital
[...] 5-Minutentakt ganztägig auf dem Ring...würde ich sofort ja-Sagen.
Ich persönlich meide den Ring aber dennoch vor allem wegen der Unpünktlichkeit. Ständig diese 15-Minutenlücken (sehe ich fast jeden Tag)habe ich auf der Stadtbahn nicht.

...wegen des dichten Taktes auf der Stadtbahn. Wenn da ne S5 ausfällt, merkts da keiner. In Strausberg Nord aber schon.
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
[...] 5-Minutentakt ganztägig auf dem Ring...würde ich sofort ja-Sagen.
Ich persönlich meide den Ring aber dennoch vor allem wegen der Unpünktlichkeit. Ständig diese 15-Minutenlücken (sehe ich fast jeden Tag)habe ich auf der Stadtbahn nicht.

...wegen des dichten Taktes auf der Stadtbahn. Wenn da ne S5 ausfällt, merkts da keiner. In Strausberg Nord aber schon.

Richtig, und wenn ich Bundesplatz stehe und mal wieder die S46 ausfällt und gleichzeitig mal wieder auf der S45 grundsätzlich ein oder 2 Umläufe fehlen, dann merke ich das auch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nordender
Zumindest 3 Resevezüge (3/4-Züge) auf den Ring stellen würde ja helfen, aber aus welchen Gründen mauert man hier so stark?
Warum will man davon absolut nichts wissen oder plant es nicht mal?
Personalmangel? Fahrzeugmangel?

Beides.
Dazu kommt das Desinteresse an Reservezügen durch die Vertragsgestaltung, die nur für geleistete Fahrten eine Vergütung vorsieht. Bereit stehende Reservezüge müssten sich somit durch Verhinderung von Ausfällen und den daraus resultierenden Abzügen rechnen.
Betriebstechnisch ist bei Eisenbahnen der Reservezugeinsatz zudem nicht ganz leicht, da vor dem Einsetzen zunächst ein Fahrplan hergestellt, das Zugpersonal damit ausgerüstet und vor Ort gebracht werden müsste.

Bei der U-Bahn bewährt sich seit Jahrzehnten die Bereitstellung jeweils eines Tauschzuges pro Linie. Der in der Nähe Dienst tuende Zugprüfer kann diesen bei Bedarf auf Anweisung der Leitstelle auch im Fahrgastverkehr führen. Das hat direkte Auswirkungen auf die Pünktlichkeitsquote.

so long

Mario
Nun gibt es einen Ringdisponenten, der jetzt das Chaos verwaltet. Von einer segensreichen Tätigkeit ist nichts zu merken: eine S42 fällt aus , die nächsten fahren nach 15 Minuten im Blockabstand. Und das ist regelmäßig so. Gibt es wirklich niemand der on der Lage ist, eine BRAUCHBARE Lösung für den Ring zu finden? Dieser nun schon lange anhaltende Zustand ist ein Armutszeugnis für das Unternehmen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Nun gibt es einen Ringdisponenten, der jetzt das Chaos verwaltet. Von einer segensreichen Tätigkeit ist nichts zu merken: eine S42 fällt aus , die nächsten fahren nach 15 Minuten im Blockabstand. Und das ist regelmäßig so. Gibt es wirklich niemand der on der Lage ist, eine BRAUCHBARE Lösung für den Ring zu finden? Dieser nun schon lange anhaltende Zustand ist ein Armutszeugnis für das Unternehmen.

wie ich mal schrieb, der Herr Buchner soll sich mal um fähiges Personal kümmern, wurde ich in der Luft zerrissen, aber schön, das es das Forum auch langsam mit bekommt, das man nicht in der Lage oder Willens ist, einen vernünftige Betrieb anzubieten. Und ich wiederhole mich gern, die verlängerten ( von 2*2 auf 2*3 Wochen) Stadtbahnbauarbeiten, Schienen- und Dübelwechsel, wurden nur auf die sechs Wochen verlängert, weil es der Personal- und Fahrzeugdecke gut bekam. Denn, was in dieser Woche wieder mal so alles Ausfiel, ist auch nicht normal. Die S5-HVZ-Züge am Nachmittag, dann heute am NAChmittag je ein S25-, S45- und S75-Umlauf. Wo ist das Personal, oder wo sind die Fahrzeuge? Im Moment läuft es gar nicht so gut für die S-Bahn! Und ich wettere weiter gegen die S-Bahn, werter Herr M. A. von der Kundenbetreuung der S-Bahn, da hilft es auch nicht, wenn man mich, wie am Dienstag in S5105, schief ansieht, fast schon bedrohlich anstiert, als wenn ich ein Verbrecher wäre, und werter Herr M. A., es ist ja nicht das erste Mal. Auch dadurch ändert sich nichts an dem Verhältnis der S-Bahn zu mir. Es muss sich erst etwas grundlegend ändern, und nicht nur Versprechungen machen, die sowie so nicht eingehalten werden (können).

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Musst du deine Privatfehden hier austragen?

Und die Äußerung, man hätte die Bauarbeiten nur wegen der Personalsituation verlängert solltest du entweder hieb- und stichfest beweisen oder unterlassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

Und ich wiederhole mich gern, die verlängerten ( von 2*2 auf 2*3 Wochen) Stadtbahnbauarbeiten, Schienen- und Dübelwechsel, wurden nur auf die sechs Wochen verlängert, weil es der Personal- und Fahrzeugdecke gut bekam.
Hm, laß mich raten: Die Kabelbrandanschläge von "Linksautonomen" gehen auf das Konto der S-Bahn?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Und ich wiederhole mich gern, die verlängerten ( von 2*2 auf 2*3 Wochen) Stadtbahnbauarbeiten, Schienen- und Dübelwechsel, wurden nur auf die sechs Wochen verlängert, weil es der Personal- und Fahrzeugdecke gut bekam.

Hm, laß mich raten: Die Kabelbrandanschläge von "Linksautonomen" gehen auf das Konto der S-Bahn?

das hast du geschrieben...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
B-V 3313
Musst du deine Privatfehden hier austragen?

Und die Äußerung, man hätte die Bauarbeiten nur wegen der Personal- und Fahrzeugsituation verlängert solltest du entweder hieb- und stichfest beweisen oder unterlassen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Manchmal glaube ich, Tradibahner ist ein bestellter Schreiberling von der S-Bahn. Er haut dermaßen über die Strenge, dass der Rest das Unternehmen in Schutz nimmt... Ziel erreicht, Holger?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.