Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.09.2014 13:45 |
Zitat
B-V 3313
Der Mann hat aber völlig recht. Wenn die S-Bahn es jetzt schon nicht schafft, genügend Züge zu den Spitzenzeiten auf die Strecke zu schicken, wie sollen da die Werkstätten hinterher kommen? Höhere Laufleistungen der heutigen Fahrzeuge erfordern mehr Wartungen und die Züge stehen auch in einen geringerem Zeitfenster für die Werkstätten zur Verfügung.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.09.2014 15:17 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.09.2014 15:48 |
Über 100 in der HVZ nicht einsatzfähige Viertelzüge haben nach meinem Verständnis aber sehr wohl mit ungenügenden Werkstattkapazitäten zu tun. Vor einiger Zeit wurde hier mal über die Reserven bei der U-Bahn gesprochen. Die waren kleiner.Zitat
DonChaos
...Dass zur HVZ nicht die bestellte Leistung gefahren wird, liegt nicht an den Werkstattkapazitäten, sondern allein daran, dass die absolute Zahl an Fahrzeugen dafür nicht ausreicht.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.09.2014 16:36 |
Zitat
ralf51
Über 100 in der HVZ nicht einsatzfähige Viertelzüge haben nach meinem Verständnis aber sehr wohl mit ungenügenden Werkstattkapazitäten zu tun. Vor einiger Zeit wurde hier mal über die Reserven bei der U-Bahn gesprochen. Die waren kleiner.Zitat
DonChaos
...Dass zur HVZ nicht die bestellte Leistung gefahren wird, liegt nicht an den Werkstattkapazitäten, sondern allein daran, dass die absolute Zahl an Fahrzeugen dafür nicht ausreicht.
Die S-Bahn GmbH will aus wirtchaftlichen Gründen die Werkstattkapazitäten nicht ausbauen (schließlich will man ja Millionengewinne abführen) und behauptet deshalb regelmäßig, die Züge würden nicht reichen. Und die Presse plappert das auch noch brav nach, statt mal investigativ tätig zu werden.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.09.2014 17:00 |
Zitat
Tradibahner
Irgendwie muss der Betrieb mit nur 531 Viertelzügen plus Pönale immer noch unterm Strich Gewinn für die Mutter DB abwerfen, sonst würden es ja irgendwann mal mehr Viertel auf der Schiene geben, ...
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.09.2014 17:22 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.09.2014 17:47 |
Zitat
Logital
@Tradibahner
Es müssten 80 Vz 485er sein, oder. Oder ist das Reaktivieringsprogramm noch nicht abgeschlossen?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 11:29 |
Zitat
Logital
Ich vemute mal es ging bei nicht um das Delta das die S-Bahn schon aus meteriellen Gründen nicht fahren kann, sondern um die alltägliche Schlechtleistung, vor allem auf der Ringbahn (Ausfälle riesige Taktlücken).
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 11:35 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Ich vemute mal es ging bei nicht um das Delta das die S-Bahn schon aus meteriellen Gründen nicht fahren kann, sondern um die alltägliche Schlechtleistung, vor allem auf der Ringbahn (Ausfälle riesige Taktlücken).
Das ist echt die schlechteste Begründung, die ich je gelesen hab, warum die planmäßigen 10-Minuten-Taktlücken auf dem Ring nicht geschlossen werden sollen:
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 11:51 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 12:42 |
Zitat
Logital
[...] 5-Minutentakt ganztägig auf dem Ring...würde ich sofort ja-Sagen.
Ich persönlich meide den Ring aber dennoch vor allem wegen der Unpünktlichkeit. Ständig diese 15-Minutenlücken (sehe ich fast jeden Tag)habe ich auf der Stadtbahn nicht.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 13:17 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
[...] 5-Minutentakt ganztägig auf dem Ring...würde ich sofort ja-Sagen.
Ich persönlich meide den Ring aber dennoch vor allem wegen der Unpünktlichkeit. Ständig diese 15-Minutenlücken (sehe ich fast jeden Tag)habe ich auf der Stadtbahn nicht.
...wegen des dichten Taktes auf der Stadtbahn. Wenn da ne S5 ausfällt, merkts da keiner. In Strausberg Nord aber schon.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 15:08 |
Zitat
Nordender
Zumindest 3 Resevezüge (3/4-Züge) auf den Ring stellen würde ja helfen, aber aus welchen Gründen mauert man hier so stark?
Warum will man davon absolut nichts wissen oder plant es nicht mal?
Personalmangel? Fahrzeugmangel?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 18:28 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 19:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Nun gibt es einen Ringdisponenten, der jetzt das Chaos verwaltet. Von einer segensreichen Tätigkeit ist nichts zu merken: eine S42 fällt aus , die nächsten fahren nach 15 Minuten im Blockabstand. Und das ist regelmäßig so. Gibt es wirklich niemand der on der Lage ist, eine BRAUCHBARE Lösung für den Ring zu finden? Dieser nun schon lange anhaltende Zustand ist ein Armutszeugnis für das Unternehmen.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 19:31 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 19:56 |
Hm, laß mich raten: Die Kabelbrandanschläge von "Linksautonomen" gehen auf das Konto der S-Bahn?Zitat
Und ich wiederhole mich gern, die verlängerten ( von 2*2 auf 2*3 Wochen) Stadtbahnbauarbeiten, Schienen- und Dübelwechsel, wurden nur auf die sechs Wochen verlängert, weil es der Personal- und Fahrzeugdecke gut bekam.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 20:14 |
Zitat
Grenko
Zitat
Und ich wiederhole mich gern, die verlängerten ( von 2*2 auf 2*3 Wochen) Stadtbahnbauarbeiten, Schienen- und Dübelwechsel, wurden nur auf die sechs Wochen verlängert, weil es der Personal- und Fahrzeugdecke gut bekam.
Hm, laß mich raten: Die Kabelbrandanschläge von "Linksautonomen" gehen auf das Konto der S-Bahn?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 20:17 |
Zitat
B-V 3313
Musst du deine Privatfehden hier austragen?
Und die Äußerung, man hätte die Bauarbeiten nur wegen der Personal- und Fahrzeugsituation verlängert solltest du entweder hieb- und stichfest beweisen oder unterlassen.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.10.2014 20:17 |