Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 14.05.2015 15:01 |
Zitat
Harald Tschirner
Das gleiche gilt für den Holzübergang (erfunden vom damaligen Verkehrssenator Edmund Wronsky und daher auch "Edmund-Wronsky-Gedächtnisgang" genannt), alleine die Einengung des Fußweges der Straße ist schon ein Stück für sich.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 14.05.2015 19:07 |
Zitat
Harald Tschirner
Das gleiche gilt für den Holzübergang (erfunden vom damaligen Verkehrssenator Edmund Wronsky und daher auch "Edmund-Wronsky-Gedächtnisgang" genannt), alleine die Einengung des Fußweges der Straße ist schon ein Stück für sich. Aber: es gibt derzeit keine Alternative, will man nicht die S-U Umsteiger zum Überqueren der Straße zwingen. Solange da nicht generell umgebaut wird, muss das Ding erhalten bleiben. Wünschenswert wäre natürlich eine behutsame Modernisierung der ganzen Anlage...
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 14.05.2015 19:36 |
Bei Umsteigeknoten zwischen zwei Schnellbahnsystemen wird der Umstieg zu den Buslinien vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, was meiner Meinung nach auch richtig ist, da die Ströme zur U-Bahn deutlich stärker sind und ein etwaiger Tunnel sicher barrierefrei mit Aufzügen ausgestattet werden wird.Zitat
def
Zitat
Harald Tschirner
Das gleiche gilt für den Holzübergang (erfunden vom damaligen Verkehrssenator Edmund Wronsky und daher auch "Edmund-Wronsky-Gedächtnisgang" genannt), alleine die Einengung des Fußweges der Straße ist schon ein Stück für sich. Aber: es gibt derzeit keine Alternative, will man nicht die S-U Umsteiger zum Überqueren der Straße zwingen. Solange da nicht generell umgebaut wird, muss das Ding erhalten bleiben. Wünschenswert wäre natürlich eine behutsame Modernisierung der ganzen Anlage...
Vor allem hoffe ich, dass nicht eines Tages der (immer noch?) geplante Tunnel die Brücke ersetzen soll, bedeutete das für Umsteiger zum M19 Richtung doch zwei zusätzliche Treppen. Insofern würde ich einer Brücke weiterhin den Vorzug geben, wenn nicht gar einer Verschiebung des Bahnsteigs über die Yorckstraße.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 14.05.2015 21:47 |
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Arec
Bei Umsteigeknoten zwischen zwei Schnellbahnsystemen wird der Umstieg zu den Buslinien vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, was meiner Meinung nach auch richtig ist, da die Ströme zur U-Bahn deutlich stärker sind und ein etwaiger Tunnel sicher barrierefrei mit Aufzügen ausgestattet werden wird.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 15.05.2015 10:09 |
Zitat
def
Zitat
Harald Tschirner
Das gleiche gilt für den Holzübergang (erfunden vom damaligen Verkehrssenator Edmund Wronsky und daher auch "Edmund-Wronsky-Gedächtnisgang" genannt), alleine die Einengung des Fußweges der Straße ist schon ein Stück für sich. Aber: es gibt derzeit keine Alternative, will man nicht die S-U Umsteiger zum Überqueren der Straße zwingen. Solange da nicht generell umgebaut wird, muss das Ding erhalten bleiben. Wünschenswert wäre natürlich eine behutsame Modernisierung der ganzen Anlage...
Vor allem hoffe ich, dass nicht eines Tages der (immer noch?) geplante Tunnel die Brücke ersetzen soll, bedeutete das für Umsteiger zum M19 Richtung doch zwei zusätzliche Treppen. Insofern würde ich einer Brücke weiterhin den Vorzug geben, wenn nicht gar einer Verschiebung des Bahnsteigs über die Yorckstraße.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 15.05.2015 11:21 |
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südkreuz
Aber wer weiß, wie die Planungen in 10 Jahren aussehen werden - vermutlich wird es auch da nicht viel mehr als Pläne geben!
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 15.05.2015 12:44 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 15.05.2015 13:13 |
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Grenko
London ist auch eine Weltstadt und baut ihre alten kleinen, manchmal engen Bahnhöfe nicht um.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 15.05.2015 13:59 |
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Harald Tschirner
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südkreuz
Aber wer weiß, wie die Planungen in 10 Jahren aussehen werden - vermutlich wird es auch da nicht viel mehr als Pläne geben!
Wie das bei Provisorien eben so ist. Aber: m.W. soll die "S21" entlang der Wannseebahn bis zur "Cheruskerkurve" und dann wohl auf den Ring fahren? Dann wäre doch der Ausbau Großgörschenstr. sinnvoller.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 15.05.2015 14:09 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 15.05.2015 14:53 |
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südkreuz
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Harald Tschirner
Wie das bei Provisorien eben so ist. Aber: m.W. soll die "S21" entlang der Wannseebahn bis zur "Cheruskerkurve" und dann wohl auf den Ring fahren? Dann wäre doch der Ausbau Großgörschenstr. sinnvoller.
Wenn ich das immer richtig verstanden habe, sollen ja auch Linien von der Dresdner/Anhalter Bahn Richtung Hauptbahnhof geschickt werden, also sowohl-als-auch. Ob dann zwei Bahnsteige wirklich notwendig wären, egal ob Großgöschen oder Yorck? Ich weeeß es nicht!
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 15.05.2015 16:52 |
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def
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südkreuz
Zitat
Harald Tschirner
Wie das bei Provisorien eben so ist. Aber: m.W. soll die "S21" entlang der Wannseebahn bis zur "Cheruskerkurve" und dann wohl auf den Ring fahren? Dann wäre doch der Ausbau Großgörschenstr. sinnvoller.
Wenn ich das immer richtig verstanden habe, sollen ja auch Linien von der Dresdner/Anhalter Bahn Richtung Hauptbahnhof geschickt werden, also sowohl-als-auch. Ob dann zwei Bahnsteige wirklich notwendig wären, egal ob Großgöschen oder Yorck? Ich weeeß es nicht!
Meines Erachtens - weder noch. Der Bahnhof Julius-Leber-Brücke wurde doch bewusst so gebaut, dass bei Bau der Cheruskerkurve seine Seiten- zu Mittelbahnsteigen umgebaut werden können, oder?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 16.05.2015 10:57 |
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südkreuz
Jein, nur der östliche [Bahnsteig J-Leber-Brücke] würde zum Mittelbahnsteig, für den westlichen wäre nicht genug Platz wegen Freihaltung für die Berlin-Potsdamer-Bahn... Man man man, sehr viele Vielleichts und Möglicherweises!
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 16.05.2015 11:28 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 18.05.2015 12:48 |
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Arnd Hellinger
Wofür braucht man jetzt am Karower Kreuz einen "Bahnsteig, an dem sowohl S-Bahnen als auch Regionalzüge halten können" und wie soll das Ding spurplantechnisch aussehen? Wegen unterschiedlicher Fahrzeugbodenhöhe, Stromversorgung etc. sind Lösungen wie "Karow (alt)" oder "Birkenwerder" für Neubauten m. W. nicht mehr zugelassen...
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 16.06.2015 16:22 |
Zitat
S-Bahn-Chef will Anschluss bis Nauen
Der Vorschlag wühlt alle Diskussionen wieder auf: Peter Buchner, Geschäftsführer der S-Bahn GmbH, hat am Wochenende vorgeschlagen, die S-Bahn bis Nauen zu verlängern. Im Havelland reagiert man verhalten auf die Idee. Kritiker setzen auf die Regionalbahn.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 16.06.2015 19:38 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 17.06.2015 10:04 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 17.06.2015 20:42 |
Wäre sowas überhaupt bei unserem S-Bahnsystem möglich?Zitat
BVG-Fuchs
Die Forderung mit dem C-Bereich unterstütze ich voll. Es gibt dort einen hohen Bedarf. Das Geld, was man für die relativ kurze Strecke verlangt, grenzt schon an Wucher. Besondere Freunde kommt auf, wenn man im alten DbuZ in der prallen Sonne auf eine Überholung wartet....
Alternative zum Regio wären nur S-Bahnen mit VMax 140.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 17.06.2015 23:30 |