Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder kein Fahrplanbuch Berlin?
geschrieben von BikerB 
Der Grund warum seitens der BVG und des VBB kein Fahrplanbuch bzw. Kursbuch für Berlin ausgegeben wird hat einfach damit zu tun, dass die Nachfrage bei der letzten Ausgabe einfach gering war und man einen Bestand von über 50 % in die Mülltonne geworfen hat. Sprich eine erneute Auflage wäre nur in einer noch geringeren Auflage möglich gewesen und eine noch geringere Auflage würde einen noch höheren Verkaufspreis bedeuten, da die Mengenrabatte der Verlage hierzu deutlich sinken.

Weiterhin war das letzte Kursbuch schon bevor es in den Verkauf ging nicht mehr aktuell da kurzfristig Fahrpläne geändert wurden und schon im Zeitraum Januar/Februar bei einigen Linien und anderen Verkehrsbetrieben Fahrplananpassungen stattfanden, womit noch mehr Fahrplantabellen nicht mehr stimmten.

Somit ist die Entscheidung mehr als vertretbar kein neues Kursbuch mehr aufzulegen, da man die gesparten Marketingkosten dann lieber in andere Bereiche investieren kann.
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt nicht wieder das Märchen der fehlenden Nachtnetzspinne! Die gibt es stets im Kundenzentrum in genau demselben Format wie das Straßenbahn- oder das Schnellbahnnetz. Da müsste auf der Rückseite auch das 24-Stunden-Netz mit drauf sein sowie die Übersicht aller Anschlusspunkte.
Da ich eh im Kundenzentrum war, habe ich mir mal das "Berlin Nachtnetz 2014" mitgenommen. Und siehe da, kein Netzspinne, sondern lediglich der Stadtplan mit den Linien. Auf der Rückseite ist auch von der 24h-Netzspinne nichts zu sehen, sondern dort strahlt mich das gewöhnliche S+U-Liniennetz an.
Oder gibt es da noch eine weitere Publikation?

Zitat
Nicolas Jost
Wenn mich meine Großmutter dieser Tage mal wieder von ihrem Siemens-Wählscheibentelephon anruft, muss ich sie unbedingt fragen, wann sie denn endlich followen wird.
Das heißt nicht, dass ich es für sinnvoll hielte, eine Neuauflage des BVG-Fahrplanbuchs drucken zu lassen, aber die Selbstgerechtigkeit, die du hier gegenüber dem "ganz kleinen Grüppchen" an den Tag, legst, erscheint mir doch sehr bemerkenswert.
Das hat nichts mit Selbstberechtigkeit zu tun, sondern beschreibt das, womit alle Unternehmen arbeiten. Deine Großmutter kann so lange sie möchte ihr Siemens-Wählscheibentelefon weiternutzen. Wenn es mal kaputt geht, wird sie aber wahrscheinlich kein neues mehr als Ersatz bekommen, weil die Dinge nicht mehr hergestellt werden.
Allem voran: Das Nachtnetz 2014 habe ich noch nicht, und offenbar flattert bei mir auch keines von 2013 herum, sodass ich nichts über den Inhalt dieser Flyer sagen kann. Meine Zweifel sind aber stark an dem Gedanken, die jüngeren Ausgaben könnten gänzlich anders aufgebaut sein.

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Da ich eh im Kundenzentrum war, habe ich mir mal das "Berlin Nachtnetz 2014" mitgenommen. Und siehe da, kein Netzspinne, sondern lediglich der Stadtplan mit den Linien.

Ähm...ja. Was auch sonst? Moment mal, habe ich das etwa falsch verstanden, es wird die ganze Zeit nach einem Nachtlinienplan in schematischer Form mit allen Haltestellen gesucht? Ich dachte, das Gerede von "gibt's nicht mehr" zielte auf etwas hin, was schon einmal vorhanden war!

Meines Erachtens gab es aber noch nie einen wie oben von mir beschriebenen Plan, sondern das "Nachtliniennetz" war immer eine etwas grobe, aber topografische Übersicht über den Verlauf unserer Nachtlinien.

Zusätzlich gibt es seit Mai 2006 ein schematisches Liniennetz mit allen Metro- und U-Bahnlinien sowie den die U-Bahn ersetzenden Nachtlinien. Das habe ich hier bei meiner Ausgabe vom Juni 2012 auch genau so drauf. Dass das auf der Internetseite fehlt, ist allerdings auch mir bewusst.

Anbei noch zwei Bilder vom sagenumwobenen Flyer:


Nachtliniennetz 2012 mit allen Linien, den wichtigsten Umsteigestellen und allen Endhaltestellen sowie der Kennzeichnung der Anschlusspunkte


Die andere Seite: Das 24-Stunden-Netz, die Tabelle mit allen 50 Anschlusspunkten und deren Korrespondenzlinien (und -richtungen) und die Standortpläne der beiden zentralen Nachtknoten

Ich habe aber immer gedacht, dass dieser Flyer - "Berlin Nachtnetz" mit beschrieber Nachtlinientopografie und schematischem 24-Stunden-Netz - laut einigen hier nicht mehr existiert und mich deshalb stets gewundert, was diese Aussagen sollen. Sollte ich das tatsächlich kollossal missverstanden haben, entschuldige ich mich hierfür ausdrücklich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2013 16:24 von Philipp Borchert.
Vielleicht wurde ja dieses Nachtnetz vermisst? ;-)
[berlin.bahninfo.de]
@Philipp Borchert: Ja, ich meinte die schematische Linienübersicht. Wir die nicht "Netzspinne" genannt?

Das von Dir beschriebene 24h-Netzschema ist jetzt sowohl von bvg.de als auch von der Rückseite des Nachnetz-Flyers verschwunden. Die anderen schematischen Netzdarstellungen sind weiterhin verfügbar (z.B. das Tram-Netz).
Zitat
Pommes Schranke

Wieso Selbstgerechtigkeit?
Das kommt doch nicht von Philipp - das sind Tatsachen die in Marketingabteilungen besprochen und verwertet werden.
Ich habe beruflich damit zu tun, und es gibt eine ganz einfache Kosten-/Nutzen-Rechnung.
Finde ich auch nicht schön, ist aber so.
Und der Trend, keine Fahrpläne/Kataloge/Prospekte mehr zu drucken wird immer weiter gehen.
(Ein gutes Beispiel: Die Reisemessen.)

Die Frage muss doch lauten: Ist ein Kursbuch ein Produkt der Marketingabteilung oder der Fahrgastinfoabteilung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die Frage muss doch lauten: Ist ein Kursbuch ein Produkt der Marketingabteilung oder der Fahrgastinfoabteilung.

Ich weiß ja nicht wie das in Berlin bei den Verkehrsbetrieben geregelt ist.
Aber bei vielen großen Unternehmen geht sowas Hand in Hand bzw. die Grenzen zwischen den Abteilungen verschwimmen.
Die Frage Marketing oder Fahrgastinformation ist in der heutigen Zeit der modernen Medien einfach nebensächlich. Bei den laufenden Fahrplanänderungen, die so ein Buch unaktuell wirken lassen sind die negativen Akzente heute gegenüber früher überwiegend. Die Frage, die mal geklärt werden sollte ist, wie sieht es bei den Betrieben aus die noch so ein Kursbuch auflegen. Genau mit den Hintergrundinformationen von denen kann diese Diskussion eine Klärung des Thema herbeibringen.
Atlas und Liniennetz waren heute (8.12.) am S-Bahn-Schalter am Alexanderplatz (nicht Kundenbüro!) bereits erhältlich.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ach, dann stimmt das in der punkt3. Da steht ja "ab sofort" als Termin für die Veröffentlichung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Vogtland-Express
Die Frage Marketing oder Fahrgastinformation ist in der heutigen Zeit der modernen Medien einfach nebensächlich. Bei den laufenden Fahrplanänderungen, die so ein Buch unaktuell wirken lassen sind die negativen Akzente heute gegenüber früher überwiegend. Die Frage, die mal geklärt werden sollte ist, wie sieht es bei den Betrieben aus die noch so ein Kursbuch auflegen. Genau mit den Hintergrundinformationen von denen kann diese Diskussion eine Klärung des Thema herbeibringen.

Könnte man das Problem nicht lösen, in dem man an den Informationsstellen nicht nur einzelne Fahrverbindungen, sondern ganze Fahrplanseiten ausdrucken lassen kann? Ggf. gegen eine Gebühr von 50 Cent pro Linie? Wenn ich einen Ausflug nach Rheinsberg machen will, reicht mir die normale Fahrinfo-Auskunft für Hin- und Rückfahrt. Will beispielsweise meine internetunkundige Mutter regelmäßig zu verschiedenen Zeiten Verbindungen von Wilmersdorf nach Britz wissen, ginge sie zum nächsten Schalter und ließe sich für 2,50 Euro die Fahrpläne der Linien U7, 101, 104, 174 und 181 ausdrucken.
Zitat
VvJ-Ente
Will beispielsweise meine internetunkundige Mutter regelmäßig zu verschiedenen Zeiten Verbindungen von Wilmersdorf nach Britz wissen, ginge sie zum nächsten Schalter und ließe sich für 2,50 Euro die Fahrpläne der Linien U7, 101, 104, 174 und 181 ausdrucken.

Hallo!

Was hat die gute Frau von einem neun Jahre alten Fahrplan?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Im neuen Atlas ist das schematische 24-Stunden-Netz ebenfalls nicht mehr zu finden.
Dann hat man sich wohl von dieser Grafik verabschiedet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Könnte man das Problem nicht lösen, in dem man an den Informationsstellen nicht nur einzelne Fahrverbindungen, sondern ganze Fahrplanseiten ausdrucken lassen kann? Ggf. gegen eine Gebühr von 50 Cent pro Linie? Wenn ich einen Ausflug nach Rheinsberg machen will, reicht mir die normale Fahrinfo-Auskunft für Hin- und Rückfahrt. Will beispielsweise meine internetunkundige Mutter regelmäßig zu verschiedenen Zeiten Verbindungen von Wilmersdorf nach Britz wissen, ginge sie zum nächsten Schalter und ließe sich für 2,50 Euro die Fahrpläne der Linien U7, 101, 104, 174 und 181 ausdrucken.

Mit Sicherheit könnte man das Problem dahingehend lösen, nur ist es wohl nicht gewollt, warum auch immer. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es zum Beispiel in Potsdam für jede Bus- und Straßenbahnlinie solche Linienfahrpläne gibt aber innerhalb des VBB ist es eine der wenigen guten Ansätze für solch ein Angebot. In Eberswalde gab es mal so etwas für die Obuslinien, ob es heute noch so ist weiß ich nicht und bei der S-Bahn gibt es ja dieses Jahresfahrplanheft. Dürften schon die meisten Angebote dieser Form sein.

In anderen Städten weiß ich nur, dass es in Dresden und Leipzig solche Pläne gibt und in Hamburg sind mir solche noch nicht begegnet.
Zitat
Vogtland-Express
In anderen Städten weiß ich nur, dass es in Dresden und Leipzig solche Pläne gibt und in Hamburg sind mir solche noch nicht begegnet.

Der HVV gibt ein (dickes) Fahrplanbuch für den Großbereich Hamburg sowie (dünnere) Fahrplanbücher für die einzelnen Landkreise im Umland heraus.
(Außerdem kann man sich von der Homepage des HVV alle Linienfahrpläne und alle Haltestellenaushänge als pdf-Dateien herunterladen.)

Herzliche Grüße aus Hamburg von bt
Wir hatten ja jetzt gerade für Leute geredet die kein Internet haben aber die genannten Internetangebote kann ich bestätigen. Ich habe hier zu Hause ganze Kursbuchseiten, Haltestellenfahrpläne vom HVV von meinen Arbeitsterminen in Hamburg zu liegen. Bei einigen Pläne müsste ich schon überlegen ob diese dienstliche oder freizeitliche Bedeutung hatten.
Die Bogestra hatte damals die Fahrplanbücher für Bochum und Gelsenkirchen eingestellt und für jede einzelne Linie Pläne rausgegeben. Nach dem diese Fahrplanbücher eingestellt wurden, hatten sich dieverse Leute beim Verkehrsunternehmen beschwert. Für dieses Jahr wurde wieder ein gemeinsames Fahrplanbuch für Gelsenkirchen und Bochum eingeführt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Ich glaube aber kaum das sich genügend Leute bei der BVG beschweren.
Wenn doch, heißt es nochmal ein Jahr warten.
Wieso denn BVG ?
Meines Wissens ist der Herausgeber der Kursbücher grundsätzlich der VBB. Deswegen ist es ja auch im VBB Design (wie allen Fahrplanbücher der Landkreise).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Frage mal willkürlich 100 Leute in Berlin wer für den ÖPNV verantwortlich ist.
Den VBB werden die wenigsten kennen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen