Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder kein Fahrplanbuch Berlin?
geschrieben von BikerB 
Fernsprechämter waren (und sind) grundsätzlich batteriegepuffert um bei kurzen Stromschwankungen nicht sofort auszufallen. Aber die Batteriekapazität ist natürlich beschränkt. Ebenso ist die Technik an den Mobolfunkmasten batteriegepuffert.

Bäderbahn
Wie kommt man denn bitte überhaupt auf so einen Preis?

Abgesehen von der merkwürdigen Zahl an sich gibt's doch sicherlich keine teureren Fahrplanbücher für
Regionen dieser Größe in Deutschland, oder?

Wäre es bei gedruckten Fahrplänen dieses Ausmaßes nicht doch irgendwie einfacher, das Ganze On-Demand anzubieten? Einen Drucker gibt's in jedem Kundenzentrum, die ensprechende pdf-Datei bereitgehalten und alles in einen halbwegs stabilen Ordner - von besserer Qualität sind die industriell gefertigten Fahrplanbücher ja nun auch nicht.

Wichtig wäre eben, das vorgefertigt anzubieten. Wenn ich mir beim VBB einen Linienfahrplan drucken lassen möchte, bin ich vielen Fragen ausgesetzt und stehe im Zweifel dann vor einem Dokument, welches mir aufgrund der verschiedenen Fahrplanperioden zwölf Fahrten je Stunde anbietet, von denen aber nie mehr als vier am selben Tag angeboten werden. Denn Fahrt 1, 5 und 11 gelten im Winterhalbjahr zu Ferienzeiten, Fahrt 2, 4, 6 und 8 gelten sowohl im Winter- als auch im Sommerhalbjahr an Schultagen, 3, 7 und 9 dann an schulfreien Sommertagen und 12 nur am 24. und 31. Dezember. Die entsprechenden Fußnoten findet man natürlich erst drei Seiten später...

Echte Fans des Fahrplanbuchs sehen da natürlich durch...aber sonst?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nicolas Jost
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer interessiert sich eigentlich für dieses eigentümliche Liniennetz?
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Was möchtest Du mit dieser Verlinkung zur in den 90iger-Jahren stehengebliebenen Website der MTA sagen? ;-)
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Nicolas Jost
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer interessiert sich eigentlich für dieses eigentümliche Liniennetz?
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Was möchtest Du mit dieser Verlinkung zur in den 90iger-Jahren stehengebliebenen Website der MTA sagen? ;-)

Zusätzlich wüßte ich gern was da neunziger Jahre sein soll?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Harald Tschirner
Aber im Ernst: "richtige" Telefone waren früher schwarz, aus massivem Material und mit Wählscheibe.

Das ist dann aber doch schon ein paar Stunden her, oder?


Zitat

Und wenn ein Gespräch nicht gut verlief, konnte man den Hörer wunderbar wutentbrannt auf die Gabel knallen, ohne dass die beschädigt wurde...

Ich kann dir versichern, dass das von mir hier gezeigte Telefon im Falle eines Falles einen, ähem, Sturz auf den Fußboden absolut unbeschadet übersteht.
Zudem (und das ist meiner Meinung nach das Beste) verschafft es einem schon einmal einen psychologischen Vorteil, wenn man bei einem mutmaßlich unerfreulichen Anruf erst einmal bedeutungsschwer und knisternd den Hörer abheben kann, um dann nach einer gefühlten Ewigkeit äußerst unerfreut "Jost hier" oder dergleichen zu murmeln.


Zitat
Pedalritter
Auch das simple Wählscheibentelefon an der TAE Dose ist tot wenn der Strom komplett weg ist. Da die Telefone natürlich nicht am Hausstrom hängen funktionieren sie meistens noch wenn dieser mal ausfällt.

Wann war eigentlich der letzte größere Stromausfall? Na ja ... An welchem Strom hängt der Anschluss denn dann?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Was möchtest Du mit dieser Verlinkung zur in den 90iger-Jahren stehengebliebenen Website der MTA sagen? ;-)

Ich war wohl gedanklich noch immer bei den besprochenen Telefonen. ;)

Eigentlicher Gedankengang: Welchen wirklichen Nutzen hatte eigentlich das Nachtnetz, das "micha774" hier verlinkt hat?
Und dann beabsichtigte ich, auf die (meiner Meinung nach wirklich guten) Karten, die die MTA kostenlos abgibt, zu verweisen (s. Link oben).


Grüße
nic
Hallo,

Zitat
Pedalritter
Auch das simple Wählscheibentelefon an der TAE Dose ist tot wenn der Strom komplett weg ist. Da die Telefone natürlich nicht am Hausstrom hängen funktionieren sie meistens noch wenn dieser mal ausfällt.
Ich hatte allerdings mal einen Blackout in Spandau erlebt, wo alles duster war, auch die Straßenbeleuchtung und die Ampelanlagen. Nach ein paar Stunden ging das Telefon auch nicht mehr. Nehme an, das die Verteileranlage nur Batterien und kein Notstromaggregat hatte. War in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Entscheidend dürfte wohl sein, wo der Strom ausfällt. Fand der Ausfall bei mir und in der Umgebung statt, konnte ich stets unbehelligt telefonieren. Fällt der Strom hingegen im Fernmeldeamt aus, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein solcher Ausfall dort nur für eine gewisse Zeit überbrückt werden kann und die Telefonleitung dann irgendwann tot bleibt - das wäre dann allerdings vermutlich in ganz anderen Stadtteilen der Fall. Ich weiß ja nicht, wo es heutzutage noch Fernmeldeämter gibt und in welcher Anzahl sie vorhanden sind, in früheren Zeiten waren es jedenfalls nicht sonderlich viele. Gesetzt den Fall, das damals in Tempelhof befindliche Amt hätte stundenlang keinen Strom gehabt und die Notstromversorgung wäre irgendwann am Ende gewesen, hätte man vermutlich auch in Lichtenrade nicht mehr via Festnetz telefoieren können, selbst wenn es dort Strom gegeben hätte.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zum Wegfall des Fahrplanbuches kommt auch noch das:

Liebe fahrinfo-Freunde,

in den letzten 15 Jahren leisteten Programme wie fahrinfo offline und der VBB-Updateservice allen Fahrgästen der Verkehrsunternehmen im VBB treue Dienste, doch nun wird es Zeit, den Weg freizumachen für moderne Technologien wie mobiles Internet und Smartphone Apps.

Wie bereits immer wieder angekündigt, ist es nun soweit. Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 werden die Offline- und Updatedienste eingestellt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihre Treue!

Inhalt des letzten Updates:

Aktuelle Fahrplandaten für Berlin-Brandenburg gültig ab 15.12.2013

Das Update befindet sich letztmalig unter der Rubrik Fahrplanauskunft/Mobile Auskunft - [www.BVG.de]

Aktuelle BVG Verkehrsmeldungen sowie Maßnahmen der nächsten 7 Tage über Baustellen und weitere Änderungen finden Sie wie gewohnt unter www.BVG.de unter den Verkehrsmeldungen sowie im "Aktuelles navi":

Verkehrsmeldungen:
[www.bvg.de]
[www.bvg.de]

Aktuelles navi:
[www.bvg.de]

Informationen zur mobilen Auskunft:
[www.bvg.de]


Als Alternative bleibt das hier, das auch den Nahverkehr enthält:

[www.bahn.de]

Habe gestern in München das neue MVV-Kursbuch gekauft. Dort soll die Auflage des gut gemachten Werkes auch ständig steigen. Außerdem gibt es ein Bayernkursbuch für die Bahn.
Sind die Bayern anders?

[www.mvv-muenchen.de]

[bahnland-bayern.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wie können beim VBB eigentlich die ganzen Landkreis-Kursbücher kostendeckend erscheinen, eins für Berlin aber zu aufwändig und zu defizitär sein? Das muss mir nochmal einer erklären.
Zitat
DonChaos
Wie können beim VBB eigentlich die ganzen Landkreis-Kursbücher kostendeckend erscheinen, eins für Berlin aber zu aufwändig und zu defizitär sein? Das muss mir nochmal einer erklären.

Einfache Sache! Die Feinabstimmung in den einzelnen Landkreisen erfolgt an den Bahnfahrplan und daran wir am wenigsten gerüttelt und in Berlin gibt es zu viele weitere Feinheiten zu beachten, sodass Fahrpläne schon bei der Veröffentlichung unaktuell werden können. Außerdem spielt schon die Größe und somit auch der Preis eine Rolle. Warum sollte sich ein Berliner der vielleicht Fahrpläne von fünf Linien benötigt ein so großes und teures Kursbuch kaufen?

Weiterhin gibt es mit Sicherheit auf "dem Land" genügend ältere Fahrgäste die kein Internet besitzen und somit ein Kursbuch benötigen können. Es gibt viele Kleinigkeiten die bei so etwas zu beachten sind und diese lassen ein großes Kursbuch Berlin einfach nicht kostenneutral vertreiben.
Zitat
DonChaos
Wie können beim VBB eigentlich die ganzen Landkreis-Kursbücher kostendeckend erscheinen, eins für Berlin aber zu aufwändig und zu defizitär sein? Das muss mir nochmal einer erklären.
Zitat
Vogtland-Express
Einfache Sache!

Nö.


Zitat
Vogtland-Express
Die Feinabstimmung in den einzelnen Landkreisen erfolgt an den Bahnfahrplan und daran wir am wenigsten gerüttelt und in Berlin gibt es zu viele weitere Feinheiten zu beachten, sodass Fahrpläne schon bei der Veröffentlichung unaktuell werden können.

Könnte. Hat doch aber mit der Frage gar nichts zu tun.


Zitat
Vogtland-Express
Außerdem spielt schon die Größe und somit auch der Preis eine Rolle. Warum sollte sich ein Berliner der vielleicht Fahrpläne von fünf Linien benötigt ein so großes und teures Kursbuch kaufen?

Um den gehts doch gar nicht. Nicht jeder der vier Millionen gehört doch zu Zielgruppe.


Zitat
Vogtland-Express
Weiterhin gibt es mit Sicherheit auf "dem Land" genügend ältere Fahrgäste die kein Internet besitzen und somit ein Kursbuch benötigen können.

Davon gibts doch in und um Berlin viel mehr!


Zitat
Vogtland-Express
Es gibt viele Kleinigkeiten[,] die bei so etwas zu beachten sind[,] und diese lassen ein großes Kursbuch Berlin einfach nicht kostenneutral vertreiben.

Aha. Es gibt "viele Dinge". Soso. Sorry, das passt nicht.
Zitat
DonChaos
Wie können beim VBB eigentlich die ganzen Landkreis-Kursbücher kostendeckend erscheinen, eins für Berlin aber zu aufwändig und zu defizitär sein? Das muss mir nochmal einer erklären.

Schreibe das mal dem VBB, würde mich interessieren was der antwortet.
Ich habe den Eindruck es geht dem VBB mehr darum nur sog. Premiumprodukte zu verkaufen wie z.b. den Atlas.

Ein Argument a la "Freak":
Ich habe das Fahrplanbuch immer gerne gehabt um z.b. in der Vergangenheit zu gucken wie ein Bus fuhr, da ich in anderen Foren Rätsel einstelle. Aber in erster Linie interessieren mich die Umlaufanzahl aller Linien.
Zitat
micha774
Ein Argument a la "Freak":
Ich habe das Fahrplanbuch immer gerne gehabt um z.b. in der Vergangenheit zu gucken wie ein Bus fuhr, da ich in anderen Foren Rätsel einstelle. Aber in erster Linie interessieren mich die Umlaufanzahl aller Linien.

Hallo!

Das kannst du auch einfach mit "Busse zählen" an einem Standort oder per Fahrplan im Internet rauskriegen.

Warum Kursbücher aus dem Land eher gebraucht werden? Weil dort die Fahrten seltener sind und öfter mal verschiedene Linienwege genutzt wrden. In Berlin kommen Bus+Bahn doch (fast überall) mindestens alle 20 Minuten. Häufig noch weitaus öfter.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Oh ein Witzbold. ;-)

Gerade für die Dörfer sollte man eben kein Buch herausgeben so selten wie dort ein Bus fährt. Da würde die Zeitung völlig ausreichen. ;-)
Für einen Stundentakt der sich selten bis gar nicht ändert braucht es kein Buch.
Zitat
Bürgermeister
Zitat
micha774
Ich habe das Fahrplanbuch immer gerne gehabt um z.b. in der Vergangenheit zu gucken wie ein Bus fuhr, da ich in anderen Foren Rätsel einstelle. Aber in erster Linie interessieren mich die Umlaufanzahl aller Linien.

Das kannst du auch einfach mit "Busse zählen" an einem Standort oder per Fahrplan im Internet rauskriegen.

Wie soll man denn an einem Standort die Busse zählen, die dort vor 25 Jahren fuhren? Auch im Internet sind solche alten Fahrpläne nicht verfügbar.

Für mich persönlich sind nur die Linienführungen interessant und insofern halte ich den Atlas für meine Bedürfnisse für ausreichend. Außerdem ist praktischerweise noch ein Stadtplan dabei, so daß man Veränderungen im Stadtbild wunderbar verfolgen kann.
Zitat
micha774
Oh ein Witzbold. ;-)

Gerade für die Dörfer sollte man eben kein Buch herausgeben so selten wie dort ein Bus fährt. Da würde die Zeitung völlig ausreichen. ;-)
Für einen Stundentakt der sich selten bis gar nicht ändert braucht es kein Buch.

Wenn es mal ein Stundentakt wäre. Such doch mal 'ne Fahrt von Langewahl, Gemeinde nach Petersdorf, Seeschloß. Mal geht's in Langewahl nordwärts, mal südwärts los.

Bäderbahn
Zitat
Pedalritter
Zusätzlich wüßte ich gern was da neunziger Jahre sein soll?
Design und Benutzerführung.


Zitat
Nicolas Jost
Eigentlicher Gedankengang: Welchen wirklichen Nutzen hatte eigentlich das Nachtnetz, das "micha774" hier verlinkt hat?
Den gleichen Nutzen wie auch das Tagesnetz. Bei Karte und Netz heißt es ja außerdem nicht "entweder oder", sondern "sowohl als auch".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2013 19:12 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Alter Köpenicker
Wie soll man denn an einem Standort die Busse zählen, die dort vor 25 Jahren fuhren? Auch im Internet sind solche alten Fahrpläne nicht verfügbar.

Hallo!

Da wird er wohl heute zählen und seine Aufzeichnungen 25 Jahre lang aufbewahren.müssen Es ist ja sein Hobby. Also ist es auch seine Sache wie er sich die Infos beschafft.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
@ DonChaos: Wenn kaufmännisches Rechnungswesen und Statistikführung zur Auflage von Marketingprodukten was übliche Gangweite ist keine Gültigkeit haben oder aus deiner Sicht der falsche Weg ist dann stelle solche Fragen nicht.

Der VBB wird schon selbst solche Untersuchungen durchgeführt haben und zu dem Ergebnis gekommen sein, dass sich das Kursbuch Berlin aus zahlreichen Gründen nicht wirklich rentiert. Weiterhin hat nicht nur der VBB mit der Veröffentlichung etwas zu tun, sondern auch die Verkehrsunternehmen deren Fahrpläne hier veröffentlicht werden, da der VBB versucht weitestgehend im einheitlichen Layout und Erscheinungsbild aufzutreten auch wenn er davon mehr als weit entfernt ist.

Wie die Marketinggelder ausgegeben wird sieht man eindeutig beim VBB. Es werden Kursbücher für Landkreise aufgelegt, welche in den entsprechenden Regionen großflächig ausgegeben werden und sonst zahlreiche Produkte beworben. In Berlin versuchen es die Verkehrsunternehmen selbst in die Hand zu nehmen könnte man das Gefühl haben. Während die S-Bahn ein eigenes Fahrplanheft ausgibt, gibt es bei der BVG einige Kiez-, Regionen- oder Linienflyer mit Angaben zu den Taktfolgen aber ohne genaue Fahrzeiten und in Potsdam wiederum gibt es für jede Straßenbahn- und Buslinie einen Fahrplanflyer, welcher mal auch zeitweise abgeheftet als "Fahrplanordner" vertrieben wurde, allerdings mit wenig Erfolg, da die Flyer kostenlos waren.

Im Landkreis Oberhavel sucht man nach Fahrplanflyer und größtenteils auch nach Kursbuch-Ausgabestellen vergebens, wenig besser sieht es im Havelland aus.
Zitat
Vogtland-Express
@ DonChaos: Wenn kaufmännisches Rechnungswesen und Statistikführung zur Auflage von Marketingprodukten was übliche Gangweite ist keine Gültigkeit haben oder aus deiner Sicht der falsche Weg ist dann stelle solche Fragen nicht. [...]

Wenn dir Zeichensetzung unbekannt ist, verschachtele Sätze nicht so, dass man sie nicht verstehen kann!

Und doch! Ich habe ja GERADE nach diesen Gründen gefragt. Es ist kaufmännisch nun einmal überhaupt nicht nachvollziehbar, wie sich ein Kursbuch für die Uckermark lohnen soll, eins für Berlin aber nicht. GERADE in den Ballungsräumen mit potentiell mehr Abnehmern sollte das doch wesentlich besser machbar sein, als in der Steppe.

Zitat
Vogtland-Express
Der VBB wird schon selbst solche Untersuchungen durchgeführt haben und zu dem Ergebnis gekommen sein, dass sich das Kursbuch Berlin aus zahlreichen Gründen nicht wirklich rentiert.[...]

Wenn ich sowas schon lese: "Der VBB wird in seiner allumfassenden Weisheit als einzig Erleuchteter..."
EBEN NICHT! Die Frage nach den Gründen wird ja wohl gestattet sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen