Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder kein Fahrplanbuch Berlin?
geschrieben von BikerB 
Zitat
Pedalritter
gebauchpinselt werden nur die Zeitkartenbesitzer.

Nur die Teilmenge derer, die die übertragbare Variante besitzt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pedalritter
gebauchpinselt werden nur die Zeitkartenbesitzer.

Nur die Teilmenge derer, die die übertragbare Variante besitzt.

Die IGEB tut mal wieder als hätten sie DIE Leistung für den ÖPNV vollbracht ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pedalritter
gebauchpinselt werden nur die Zeitkartenbesitzer.

Nur die Teilmenge derer, die die übertragbare Variante besitzt.

Die IGEB tut mal wieder als hätten sie DIE Leistung für den ÖPNV vollbracht ...

Habt ihr nichts besseres zu tun? Es ist (fast) Weihnachten. A celebration of **peace** & **joy**!

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Habt ihr nichts besseres zu tun? Es ist (fast) Weihnachten. A celebration of **peace** & **joy**!

Noch 5 Stunden 38 Minuten dürfen sie sich bekriegen ;-)
Zitat
IsarSteve
Habt ihr nichts besseres zu tun? Es ist (fast) Weihnachten.

Und was machst Du dann hier im Forum?
fehlpost

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2013 21:45 von Logital.
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
KHH
Was für eine gestelzte Ausdrucksweise! Dies ist das erste Mal, dass mir in unserer Sprache das Wort "Reliabilität" unterkommt.
Ich begrüße diesen akademischen Sprachgebrauch. Ist ein erfrischender Kontrast zum üblichen "Ey Meeeesta, hasse ma n Euro".

Zitat
T6Jagdpilot
Meine Rede- diese verdenglischung der gegenwärtigen Umgangssprache ist widerlich....
Das empfinden wir so, weil der Mensch halt ein Gewohnheitstier ist und die Sprache als "echt" und "richtig" erachtet, mit der er erwachsen geworden ist. Früher hatten wir großen Einfluss durch das Latein und Französisch, jetzt eben wieder verstärkt durch das Englische.
Über Tram, Keks oder Lift regt sich ja auch keiner auf.

Ordentliches Deutsch muss nun nicht gleich akademisch gefärbt sein.
Auch nicht mit der von Dir beschriebenen Gossensprache versaut, obwohl ich festgestellt hab,
das im Brandenburger Umland da manchmal schlimmer berlinert wird als in der Stadt hier.
Das Ulbricht-Deutsch, was der Angelsachse hier in den Raum wirft sächsisch ist,
und damit dem Berliner ( vor allem dem Ostberliner) ebenso verhasst ist wie neuerdings schwäbisch,
nicht der alltägliche Sprachgebrauch ist, scheint er nicht zu wissen...
Einzelne Lehenswörter gibt es in jeder Sprache, aber man muß nicht zwanghaft den allgemeinen Sprachgebrauch
der Muttersprache damit zustopfen.

So.. Thema durch

T6JP


awww .. Lift? ooch, du kommst aus Bayern?

Wie gesagt, ich glaube kein Wort du schriebst.. ist alles nur Theater. Oder wie heisst das auf Neudeutsch ? Fake?

BTW, Er weiss wohl..

ja, ja ich weiss. Ist OT

Heute gelesen und sofort an T6JP gedacht:


Achtung vor dem unrichtigen Berliner!

„Georg Hermann sagt einmal sehr fein und richtig, das Berlinische liegt nicht in den Worten, nicht im Reichtum von Bildern, auch nicht im ‚ick‘ und ‚det‘. Es bestehe in der Denkweise und im Ton, in der Melodik oder Unmelodik, mit der so ein Satz hingelegt wird. Man könne, wenn man Ohr hat, heraushören, aus welcher Stadtgegend der Sprecher stamme (Als Beispiel im Forum siehe: 'Jay')

Dann gibt's noch den unrichtigen Berliner. Das ist der, der am meisten berlinisch spricht, in andern Orten alles abscheulich findet, mäkelt und stänkert und der in Wirklichkeit gar nicht aus Berlin stammt. Also Achtung vor dem unrichtigen Berliner!“ (hier müsste ich an TJ6P denken..)

– Hans Ostwald: Der Urberliner. Neue Folge. aus Deutschwiki [de.wikipedia.org]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2013 14:31 von IsarSteve.
Im Unterschied zum gebürtigen Linksfahrer bin ich waschechter Berliner- und jawoll mit großer Klappe
und jawoll maximales Lob des Berliner ist: Da kannste nich meckern, das mußte selbst der Graf von Arnim lernen.
Und um beim Angelsachsen eine weitere Bildungslücke zu schließen-das von ihm genannte Ulbrichtdeutsch
bezeichnete man auch als Parteichinesisch.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Und um beim Angelsachsen eine weitere Bildungslücke zu schließen-das von ihm genannte Ulbrichtdeutsch
bezeichnete man auch als Parteichinesisch.

Der U-Bahnchef bezeichnet sich gern auch mal (selbst)ironisch als Angehöriger der 5. Besatzungsmacht.

Ansonsten: Die Berliner Mundart macht vor der Stadt- & Landesgrenze keinen Halt. Auch weit ins Umland hinein wurde und wird "berlinert". Da sind auch Leute drunter, die sich nie und nimmer als Berliner bezeichnen lassen würden und stolz darauf sind seit Jahren nicht "in der Stadt" gewesen zu sein.

Der von Steve benannte Typ ist mir natürlich auch bestens bekannt. Da muss man allerdings auch zwischen dem "natürlich abfärben" der gesprochenen Sprache und der krampfhaften Anwendung eines Dialekts unterscheiden. Ersteres passiert völlig automatisch, letzteres wirkt meist wie gewollt und nicht gekonnt. Auch wenn ich der Meinung bin ein vernünftiges Hochdeutsch zu sprechen, so werde ich in anderen Regionen doch klar als Berliner erkannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
IsarSteve
Das ist der, der [...] in andern Orten alles abscheulich findet, mäkelt und stänkert

Bislang glaubte ich, solche Leute stammen aus Bayern, so jedenfalls meine Erfahrung.
Zitat
Jay
Auch wenn ich der Meinung bin ein vernünftiges Hochdeutsch zu sprechen, so werde ich in anderen Regionen doch klar als Berliner erkannt.

Ja, spätestens wenn man den Füsch auf den Tüsch bringt ist man entlarvt, das läßt sich kaum unterdrücken.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
IsarSteve
Das ist der, der [...] in andern Orten alles abscheulich findet, mäkelt und stänkert

Bislang glaubte ich, solche Leute stammen aus Bayern, so jedenfalls meine Erfahrung.

Oder Schwaben :-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
IsarSteve
Das ist der, der [...] in andern Orten alles abscheulich findet, mäkelt und stänkert

Bislang glaubte ich, solche Leute stammen aus Bayern, so jedenfalls meine Erfahrung.

ja, ja klar.. ist aber nicht meine Erfahrung gewesen. Ich denke das ist nur eine Vorurteil. Wie lange warst du denn ins Gesamt in Bayern Hr. Köpenicker?

Bei mir steht es momentan bei 30, 20, 10 Jahre - London, Berlin, München.

Es ist klar wenn jemand aus der Großstadt, wo sowieso alles besser ist, erst in Bayern landet, dass er nicht gut ankommt. Im Übrigen, in Berlin genauso. Da London viel größer als Berlin ist, habe ich auch meine Erfahrungen mit Berlinern gemacht.

@Jay Nach dreißig Jahren in Deutschland habe ich immer noch einen Londoner Dialekt auf Englisch. Auch wenn ich meine ich RP spreche.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Es ist klar wenn jemand aus der Großstadt, wo sowieso alles besser ist, erst in Bayern landet, dass er nicht gut ankommt. Im Übrigen, in Berlin genauso.

Hallo!

Ohne Unterstellungen und Stereotypen geht es bei dir auch nicht, was? Gerade läuft in der Abendschau ein schöner Beitrag samt Interview über die steigenden Touristenzahlen in Berlin. So unbeliebt können Berlin und seine Einwohner wohl doch nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2013 19:38 von Bürgermeister.
Zitat
Bürgermeister
Zitat
IsarSteve
Es ist klar wenn jemand aus der Großstadt, wo sowieso alles besser ist, erst in Bayern landet, dass er nicht gut ankommt. Im Übrigen, in Berlin genauso.

Hallo!

Ohne Unterstellungen und Stereotypen geht es bei dir auch nicht, was? Gerade läuft in der Abendschau ein schöner Beitrag samt Interview über die steigenden Touristenzahlen in Berlin. So unbeliebt können Berlin und seine Einwohner wohl doch nicht sein.

Wer sagte Berliner sind unbeliebt?

IsarSteve
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Ohne Unterstellungen und Stereotypen geht es bei dir auch nicht, was? Gerade läuft in der Abendschau ein schöner Beitrag samt Interview über die steigenden Touristenzahlen in Berlin. So unbeliebt können Berlin und seine Einwohner wohl doch nicht sein.

Wie war das mit dem Glashaus? :-x
Zitat
IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
IsarSteve
Das ist der, der [...] in andern Orten alles abscheulich findet, mäkelt und stänkert

Bislang glaubte ich, solche Leute stammen aus Bayern, so jedenfalls meine Erfahrung.

ja, ja klar.. ist aber nicht meine Erfahrung gewesen. Ich denke das ist nur eine Vorurteil. Wie lange warst du denn ins Gesamt in Bayern Hr. Köpenicker?

Um diesen Umstand festzustellen, muß ich doch nicht jahrelang in Bayern gewesen sein, dazu genügt es doch, wenn ich diese Leute hier in Berlin erlebe. In Bayern läßt sich diese Erfahrung auch gar nicht machen, da sich die Bayern dort in ihrer gewohnten Umgebung aufhalten.
Zitat
Alter Köpenicker
Um diesen Umstand festzustellen, muß ich doch nicht jahrelang in Bayern gewesen sein, dazu genügt es doch, wenn ich diese Leute hier in Berlin erlebe. In Bayern läßt sich diese Erfahrung auch gar nicht machen, da sich die Bayern dort in ihrer gewohnten Umgebung aufhalten.

Diese Erfahrung lässt sich also nur machen, wenn die Leute aus ihrer gewohnten Umgebung entrissen sind, wenn sie fremd gemacht werden. Interessant - welche Schlüsse Können wir jetzt daraus ziehen?
Zitat
eiterfugel
Zitat
Alter Köpenicker
Um diesen Umstand festzustellen, muß ich doch nicht jahrelang in Bayern gewesen sein, dazu genügt es doch, wenn ich diese Leute hier in Berlin erlebe. In Bayern läßt sich diese Erfahrung auch gar nicht machen, da sich die Bayern dort in ihrer gewohnten Umgebung aufhalten.

Diese Erfahrung lässt sich also nur machen, wenn die Leute aus ihrer gewohnten Umgebung entrissen sind, wenn sie fremd gemacht werden. Interessant - welche Schlüsse Können wir jetzt daraus ziehen?

I don't subscribe to this point of view !

Ihr spricht von ein art Mindertwertigkeitskomplex. In meine Erfahrungen, leiden die Berliner mehr als andere Deutsche an diesem Komplex. Das sieht man immer wieder sehr deutlich an den hier im Forum verfassten Meinungen.

IsarSteve
I totally disagree with the typical Berlin point of view. That's why I'm asking if an experience with people form somewhere else right here is the same like at their home places. In my option not ...

Und ein vorschnell attestierter Minderwertigkeitskomplex scheint sich echt zum neunen online-UNVerhalten zu entwickeln. Schade! Aber so kann man auch alles abwenden, was dem Herrschenden Diskurs schaden könnte, aber das geht jetzt hier zu weit ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2013 11:43 von eiterfugel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen