Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hammer Fotos, danke, dass du/ihr dort gewesen sein und uns mit den Fotos teilhaben lasst.
Zitat
RF96
Umbrella Corp!

Yes! Gerade wollte ich das auch noch schreiben. Der Typ mit dem Regenschirm war die ganze Zeit dort unterwegs und am Filmen.

(P)resident Evil is watching us.

Liebe Grüße
Manuel





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2014 02:03 von manuelberlin.
Klasse! Einen ganz großen Dank für die tollen Einblicke!
Zitat
manuelberlin
Ich hoffe, die Fotostrecke war nicht zu lang und hat ein wenig Spaß gemacht.

Definitiv! Super!
Ja der Typ mit dem Regenschirm war der Hammer :-)


Hallo Manuel,

deine Bilder sind wieder große Klasse !

Ich muss zugeben, ich habe dich um deine Vollformatkamera schon etwas beneidet :-).

Noch ein paar Bilder hinterher.


Es war sehr spannend zu sehen wie schnell und doch behutsam es ging.


Und am Ende war alles gut :-)


@ manuelberlin:

Deine Fotostrecke war definitiv nicht zu lang (eher zu kurz ;) ;x ) und Spass hat's auf alle Fälle gemacht :o

Also, auch von mir ein dickes Danke für die bisher eingestellten Fotos und die noch zukünftigen Fotos (*freu*)
Auch von mir herzlichen Dank an Manuel und "berliner" für die interessante Bildreportage. Weiß jemand, wie oft das Stück noch in Lichtenberg aufgeführt wird bzw. ab wann die Anlieferung ggf. wieder in Marzahn erfolgen soll?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
Ich hoffe, die Fotostrecke war nicht zu lang und hat ein wenig Spaß gemacht.

Die Fotostrecke war keineswegs zu lang und sie hat nicht nur ein wenig Spaß gemacht. Mich hat sie sogar so inspiriert, daß ich geneigt bin, einer der nächsten Anlieferungen ebenfalls beizuwohnen. Vielen Dank dafür.
Zitat
berliner
Und am Ende war alles gut :-)

Hallo berliner,

Du hast aber ebenso viele schöne Momente erwischt!

In die Runde:

In Strausberg fand ich es persönlich noch spannender, was vielleicht daran lag, dass ich dort zum ersten Mal eine solche Anlieferung beobachtet habe. Dort waren allerdings auch mehr Mitarbeiter zugange, jede Menge Publikum war vor Ort und auch Presse. Dadurch ist es mir dort leichter gefallen, sehr nah an die Leute und an das Geschehen heranzugehen.

Aber auch in Lichtenberg hat es mir trotz Regen sehr viel Spaß gemacht. Ich möchte jedem empfehlen, sich das einmal selbst anzusehen, solange dazu noch die Möglichkeit besteht. Auch wenn man vielleicht nicht die Fototechnik hat, um das gut einzufangen.*

Hinsichtlich weiterer Termine komme ich selbst aber leider nicht an Informationen. Wer dort ab und zu tagsüber vorbeikommt, sollte auf einschlägige Halteverbotsschilder (beiseitig im gesamten Bereich) als verlässliches Indiz achten und hier Alarm schlagen.

Viele Grüße
Manuel

* Bei lichtstarken Festbrennweiten ist ja die Preisskala nach oben ziemlich offen - aber eine Empfehlung für alle mit knappem Budget, die eine Nikon-DSLR mit dem kleinen (DX-) Sensorformat haben, ist das Nikon AF-S DX 1,8/35 G. Das ist an den DX-Kameras in etwa die Normalbrennweite, sehr universell verwendbar. Die Lichtstärke von 1,8 ist schon sehr, sehr brauchbar, die Abbildungsleistung ist sehr gut und es kostet inzwischen neu bei seriösen Händlern nur noch 169 Euro. Das dürfte die erschwinglichste Möglichkeit sein, solche Freihand-Nachtaufnahmen zu machen. Ich habe es in meiner privaten Fototasche und kann es nur empfehlen.

Wenn dann noch Geld übrig ist, kann zusätzlich das Nikon AF-S 1,8/50 G für Portraitaufnahmen (nicht nur bei Nacht) für 175 Euro in die Tasche wandern. Für allgemeine Zwecke ist die Brennweite bei DX allerdings schon etwas lang. Die Abbildungsqualität ist hervorragend, besser als bei meinem AF-S 1,4/50 G, das zu Koma neigt (bei großen Blenden schweifartige Abbildungsfehler an Lichtpunkten zum Bildrand hin, auf meinen Fotos 8, 14 und 25 an den Straßenlampen zu sehen). Das 1,8er hat eine asphärische Linse und hat dieses Problem so nicht.

Canon-Fotografen können sich das Canon EF 1,8/50 II für 99 Euro (!) zulegen. Das hat zwar eine lausige Plastikfassung, aber eine sehr gute optische Qualität. Das gehört m.E. in jede Canon-Ausrüstung. Wie gesagt, 50mm sind am kleinen Sensor für allgemeine Zwecke schon etwas lang. Für Portraits ist das aber großartig, aber auch für Aufnahmen an der Strecke.

Teuer wird es leider im Weitwinkelbereich. Da sind nur bei Sigma halbwegs erschwingliche Objektive zu finden, etwa die sehr guten Sigma AF 1,8/24 EX DG (entspricht etwa 35mm bei Vollformat/Film) für rund 520 Euro und Sigma AF 1,8/20 EX DG (entspricht etwa 30mm bei Vollformat/Film) für rund 570 Euro.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2014 00:57 von manuelberlin.
Hallo,

danke für die Aufnahmen, danke für die Tipps. Eine Sigma mit 50e Brennweite nennen wi in der Familie auch unser eigen. Aber nur um die verrückten Braten (0 und 4) fü den obligatorischen Fotokalender der Großeltern zu bannen. Macht Spaß damit, bei der Nikon.

Grüße, wenn auch etwas OT
Wann wird denn 9004 in den Fahrgasteinsatz kommen? Auf Betriebsfahrt habe ich
ihn schon gesehen.
[www.berlin-straba.de]
9003 auf M6

[www.berlin-straba.de]
9002 auf M4



Wie viele Kurse Flexity fahren eigentlich auf der M6?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2014 22:17 von bahnfreak01.
Zitat
bahnfreak01
[www.berlin-straba.de]
9003 auf M6

[www.berlin-straba.de]
9002 auf M4



Wie viele Kurse Flexity fahren eigentlich auf der M6?

Hallo,
Also ab Mittwoch- Freitag dieser Woche kann ich dir einen Kurs angeben und zwar Mi u. Do. 9001, Fr. 9003 !
Danke S4289, bin schon 2 mal mit nem Flexity auf M6 gefahren 8017 und die andere nummer 801x
Ich habe letzte Woche Freitag auf der M4 einen F8Z mit weißen Anzeigern gesehen, aber Wagennummer hab ich nicht gesehen. Der kam 3 Minuten später nach Wagen 8002 wo ich drin war. Ungefähr war es 19:30 Uhr
Zitat
berliner
Wann wird denn 9004 in den Fahrgasteinsatz kommen? Auf Betriebsfahrt habe ich
ihn schon gesehen.
9004 war heute zumindest auf der M4 unterwegs, ob er vorher schon mal im Einsatz
war, weiß ich nicht.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Dieses Thema wurde beendet.