Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Genau, immer schön die F8Z auf der M4, M5 oder M8 verschwenden und bloß nicht auf der M2 einsetzen! Dafür wurden die ZR-Bahnen ja auch nicht angeschafft...

Ich finde, sie werden auf der M5 nicht verschwendet, wenn laut Fahrplan ein Barrierefreies Fahrzeug fahren soll, aber es außer den F8E nur noch die F8Z gibt, die annähernd die
selben Beförderungskapazitäten haben. Sofern es genügend F8E gibt, damit sich keine F6Z mehr verirren müssen, unterschreibe ich dein Statement sofort...

Zitat
Tradibahner
was sollen Zweirichter auf der M5? Ab April kommen die F8Z hoffentlich auf die M8, denn dann werden sie dort sinnvoll benötigt.

Inwiefern, werden sie denn auf der M8 mehr benötigt ? Ich fahre jeden Tag Werneuchnerstr. - Landsberger/Petersburger.- Nordbahnhof und demnach ist die M5,
jedenfalls auf meinen Abschnitten, deutlich mehr ausgelastet.
Heute waren 3 F8Z auf M5 9001, 9003; weiß jemand die andere Nummer ?
Zitat
gekberlin

Zitat
Tradibahner
was sollen Zweirichter auf der M5? Ab April kommen die F8Z hoffentlich auf die M8, denn dann werden sie dort sinnvoll benötigt.

Inwiefern, werden sie denn auf der M8 mehr benötigt ? Ich fahre jeden Tag Werneuchnerstr. - Landsberger/Petersburger.- Nordbahnhof und demnach ist die M5,
jedenfalls auf meinen Abschnitten, deutlich mehr ausgelastet.

dreimal darfst du raten, die M8 soll ab April eine Stumpfendstelle in der Invalidenstraße vor der Gartenstraße bekommen, für die fortlaufenden Arbeiten an der Strecke zum Hbf. Ohne Zweirichter ist es dann blöd.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
gekberlin

Zitat
Tradibahner
was sollen Zweirichter auf der M5? Ab April kommen die F8Z hoffentlich auf die M8, denn dann werden sie dort sinnvoll benötigt.

Inwiefern, werden sie denn auf der M8 mehr benötigt ? Ich fahre jeden Tag Werneuchnerstr. - Landsberger/Petersburger.- Nordbahnhof und demnach ist die M5,
jedenfalls auf meinen Abschnitten, deutlich mehr ausgelastet.

dreimal darfst du raten, die M8 soll ab April eine Stumpfendstelle in der Invalidenstraße vor der Gartenstraße bekommen, für die fortlaufenden Arbeiten an der Strecke zum Hbf. Ohne Zweirichter ist es dann blöd.

Keine Angst, einmal Raten reicht mir zumindest ;) Das wusste ich nicht. Unter diesem Umstand ist dein Einwand natürlich berechtigt.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
Jay
Wie schon geschrieben - im Augenblich sind das F8EmzlT - Einrichter mit zufällig zusätzlich linksseitigen Türen. Wie schon bei den kurzen Zweirichtern, scheint die BVG es auch bei der langen Version zunächst nicht mit dem Fahrtrichtungswechsel hinzubekommen. Und bei den Kurzen gibt es damit auch nach wie vor noch immer wieder Probleme.

Hallo!

Was hat man denn da für Verträge abgeschlossen? Die Bahnen kommen frisch aus dem Werk und machen solche Probleme?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Bei Bombardier gebauten Zügen gibt es irgendwie immer Probleme. Beispiele sind H und HK mit Problemen an Radsätzen. DT5 Hamburg Softwareprobleme und Probleme mit der zulässigen Gesamtmasse (dürfen auf Brücken nur eine bestimmte Masse haben). BR481 macht auch Probleme. Talent 2 Türen während der Fahrt aufgegangen. C-Zug München Radsätze von Bombardier machten Probleme. Mehr Züge vom Bombardier mit Problemen fallen mit gerade nicht ein.
Willkommen in der Realität. Kinderkrankheiten und auch Konstruktionsfehler gibt und gab es schon immer, wenn technische Komponenten oder deren Schnittstellen neu entwickelt wurden. Das beschränkt sich weder auf den Fahrzeughersteller Bombardier noch auf Schienenfahrzeuge allgemein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2014 22:26 von les_jeux.
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Jay
Wie schon geschrieben - im Augenblich sind das F8EmzlT - Einrichter mit zufällig zusätzlich linksseitigen Türen. Wie schon bei den kurzen Zweirichtern, scheint die BVG es auch bei der langen Version zunächst nicht mit dem Fahrtrichtungswechsel hinzubekommen. Und bei den Kurzen gibt es damit auch nach wie vor noch immer wieder Probleme.

Hallo!

Was hat man denn da für Verträge abgeschlossen? Die Bahnen kommen frisch aus dem Werk und machen solche Probleme?

Das kommt davon, dass die 0815-Standardlösung mit dem IBIS 2 offenbar zu einfach gewesen wäre und unbedingt dasselbe System wie beim Bus zum Einsatz kommen soll. Leider kann das nicht so recht Straßenbahn. Busse fahren eben nur in eine Richtung und eher selten in Doppeltraktion. Da das System wohl separat ausgeschrieben wurde, hat Bombardier damit nicht direkt etwas zu tun.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auf der Seite der Firma Atron wird gar nicht erwähnt dass sie die BVG beliefert hat.
Alles mögliche steht dort im bezug zu Kassenautomaten für Busse .
Wenn Bombardier IBIS 2 anbietet wird das schon nen Grund gehabt haben.
Der nächste neue Flexity F8Z wird in der Nacht vom 4. zum 5.2. in der Siegfriedstraße erwartet.

so long

Mario
Ab wann bekommt denn Marzahn Flexi für die M 6 ?
Weiss das jemand ?
Zitat
tram-kenner
Ab wann bekommt denn Marzahn Flexi für die M 6 ?
Weiss das jemand ?

In dieser Woche waren jeweils ein F8E und ein F8Z pro Tag auf der M6 unterwegs. Es wurden dadurch die GTZ-Doppel ersetzt. Wie es allerdings weiter geht, kann ich auch nicht sagen. Es war mal angedacht sämtliche GT/GTZ-Doppel durch F8Z zu ersetzen. Aber es sind ja noch nicht genügend Wagen zur Verfügung.
Solange die Marzahner Werkstatt nicht für Flexity umgebaut ist und die Fahrpersonale die notwendigen Typberechtigungen haben, werden die Neufahrzeuge von Lichtenberg und Weißensee aus eingesetzt. Einige Kurse der M6 und M8 werden inzwischen von Lichtenberg bestückt, so dass auch hier zunehmend Flexity rollen.

so long

Mario
Ich habe mal eine Frage. Werden eigentlich nun alle F8Z ausgeliefert (bis 9048) oder vorerst nur einen Teil (bis 9021) und danach die restlichen F8E und F6Z und erst dann wieder F8Z?
Zitat
bahnfreak01
Werden eigentlich nun alle F8Z ausgeliefert (bis 9048) ... ?

Davon ist auszugehen, denn der Bedarf ist vorhanden, die Finanzierung gesichert und der Hersteller möchte die Wagen in Serie herstellen.

so long

Mario
Zitat
bahnfreak01
Ich habe mal eine Frage. Werden eigentlich nun alle F8Z ausgeliefert (bis 9048) oder vorerst nur einen Teil (bis 9021) und danach die restlichen F8E und F6Z und erst dann wieder F8Z?

Allein wenn man den Themennamen richtig lesen würde, hätte man die Antwort.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
bahnfreak01
Ich habe mal eine Frage. Werden eigentlich nun alle F8Z ausgeliefert (bis 9048) oder vorerst nur einen Teil (bis 9021) und danach die restlichen F8E und F6Z und erst dann wieder F8Z?

Allein wenn man den Themennamen richtig lesen würde, hätte man die Antwort.

Was hat dich denn geritten? Der Themenname Flexity F8Z Serienlieferung sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob nur die Charge aus der Ursprungsbestellung oder alle F8Z seit der letzten Bestelländerung geliefert werden.

Nach den vielen unnützen Detailaufnahmen von Wagennummern und "Sichtungsmeldungen" von bahnfreak01 war das doch eine absolut sachliche und vernünftige Frage.
Zitat
Incentro
Was hat dich denn geritten? Der Themenname Flexity F8Z Serienlieferung sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob nur die Charge aus der Ursprungsbestellung oder alle F8Z seit der letzten Bestelländerung geliefert werden.

Nach den vielen unnützen Detailaufnahmen von Wagennummern und "Sichtungsmeldungen" von bahnfreak01 war das doch eine absolut sachliche und vernünftige Frage.

Das letztegenannte hat mich dazu geritten. ;)
Ich habe einfach mal angenommen, der Themennamen Flexity F8Z Serienlieferung I bezieht sich auf die erste Auslieferung - gut möglich, dass Arnd auch vorausschauend schonmal gedacht hat.

Und nach meinem Kenntnisstand werden nur die F8Z der ersten Bestellung ausgeliefert - fände ich auch schlauer, die F8E werden wenigstens sinnvoll eingesetzt, die F8Z sind eh nur als Einrichter im Einsatz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Und nach meinem Kenntnisstand werden nur die F8Z der ersten Bestellung ausgeliefert - fände ich auch schlauer, die F8E werden wenigstens sinnvoll eingesetzt, die F8Z sind eh nur als Einrichter im Einsatz.

Hallo!

Dann soll sich der behäbige Verkehrsbetrieb endlich aufraffen und die Bahnen gefälligst so aufrüsten, dass sie auch als ZR fahren können.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 15:32 von Bürgermeister.
Die Bestelländerung kam rechtzeitig genug, insofern wäre es eine Verschwendung von Ressourcen und Zeit die (eingespielte) Produktionslinie unnötig umzustellen. Und da man lange Zweirichter problemlos auf ER-Linien einsetzen kann, gibt es für eine Unterbrechung der ZR-Lieferungen auch keinen Grund. Wichtig ist erstmal vor allem, dass lange Fahrzeuge kommen.

Die römische Eins im Titel bezieht sich darauf, dass dies der erste Thread zum Thema ist, dem erfahrungsgemäß softwareseitig wegen der Baumansichtsnutzer weitere Threads folgen müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.