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Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
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Tradibahner
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Bürgermeister
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Tradibahner
dann hoffe mal weiter, hoffentlich erlebst du dies noch, es ist ja noch nicht einmal die Zwischenendstelle gebaut, und GT-Zweirichter in Traktion, das soll doch gar nicht funktionieren?

Hallo!

Natürlich fahren auch die GTZ in Traktion!

aber NICHT als "Wendezug" sondern immer nur in einer Richtung! Sorry, hab ich vergessen, dazu zu schreiben.

Noch hätte die BVG ja Zeit, dieses Problem zu lösen. Die Breitmaulfrösche werden in Köpenick/Schöneweide wohl die nächsten 30 Jahre (?) nicht zu sehen sein. Gott sei Dank.

GLG.................Tramy1
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Tramy1
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Tradibahner
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Bürgermeister
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Tradibahner
dann hoffe mal weiter, hoffentlich erlebst du dies noch, es ist ja noch nicht einmal die Zwischenendstelle gebaut, und GT-Zweirichter in Traktion, das soll doch gar nicht funktionieren?

Hallo!

Natürlich fahren auch die GTZ in Traktion!

aber NICHT als "Wendezug" sondern immer nur in einer Richtung! Sorry, hab ich vergessen, dazu zu schreiben.

Noch hätte die BVG ja Zeit, dieses Problem zu lösen. Die Breitmaulfrösche werden in Köpenick/Schöneweide wohl die nächsten 30 Jahre (?) nicht zu sehen sein. Gott sei Dank.

Träumer!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



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Tradibahner
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Tramy1
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Tradibahner
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Bürgermeister
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Tradibahner
dann hoffe mal weiter, hoffentlich erlebst du dies noch, es ist ja noch nicht einmal die Zwischenendstelle gebaut, und GT-Zweirichter in Traktion, das soll doch gar nicht funktionieren?

Hallo!

Natürlich fahren auch die GTZ in Traktion!

aber NICHT als "Wendezug" sondern immer nur in einer Richtung! Sorry, hab ich vergessen, dazu zu schreiben.

Noch hätte die BVG ja Zeit, dieses Problem zu lösen. Die Breitmaulfrösche werden in Köpenick/Schöneweide wohl die nächsten 30 Jahre (?) nicht zu sehen sein. Gott sei Dank.

Träumer!

Jetzt wegen beheben der Probleme oder wegen der Breitmaulfrösche? :-)

GLG.................Tramy1
Hallo!

Was hat das noch mit dem Thema zu tun?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Was ein potenzieller Einsatz der Flexity-Fahrzeuge im Raum Köpenick mit dem Thema zu tun hat? Ja, nicht viel, aber doch schon ein bisschen etwas, irgendwie... ;)

Dazu: Im Zusammenhang mit dem neuen NVP war in Zeitungsmeldungen von "längeren Zügen" auf der M17 die Rede. Lassen wir uns überraschen, ob das GT-Traktionen sein sollen oder möglicherweise eben doch mittelfristig bis 2018 oder 2020 Flexity nach Schöneweide fahren werden. Nach Fertigstellung der Grundsanierung der "Nord-Süd-"/ Osttangente (M17) im Bereich Schöneweide/ Karlshorst sollte ihrer Fahrt da runter jedenfalls nix mehr im Wege stehen. Sofern das Wendegleis am FEZ entsprechend lange Haltepositionen erhält, könnten dann wohl auch ZRK die HTW-Verstärker fahren.
Zitat
les_jeux
Sofern das Wendegleis am FEZ entsprechend lange Haltepositionen erhält, könnten dann wohl auch ZRK die HTW-Verstärker fahren.

Warum keine F8Z? Sind die Hst. in der Wilhelminenhofstr. nicht lang genug?
Zitat
Bürgermeister
Zitat
der weiße bim
Die Einsatzquote von 100% des Betriebsbestandes an F8Z kann sich sehen lassen.

Hallo!

Davon aber 0% auf ZR-Linien. Das kann sich nun wieder absolut nicht sehen lassen!

Es kann sich zum Teil sehen lassen. Auf der M8 kann man im Störungsfall am Springphul wenden lassen mit den Zweirichtern. Von 5 F8Z wenigstens einer sinnvoll eingesetzt.
Zitat
bahnfreak01
Es kann sich zum Teil sehen lassen. Auf der M8 kann man im Störungsfall am Springphul wenden lassen mit den Zweirichtern. Von 5 F8Z wenigstens einer sinnvoll eingesetzt.

Hallo!

Lies dir die Beitragskette bitte noch einmal aufmerksam durch und dann erkennst du deinen Irrtum sicherlich. Es bleibt bei 0%!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 20:54 von Bürgermeister.
Zitat
samm
Zitat
der weiße bim
Die Einsatzquote von 100% des Betriebsbestandes an F8Z kann sich sehen lassen.

In jedem Fall!

... bis man sagt, dass es sich nur um fünf Fahrzeuge handelt - dann fangen nämlich alle an zu lachen :'-)

Wenn nun sagen wir mal 40 da wären, werden bestimmt einige sinnlos abgestellt, obwohl die einsatzfähig sind. (Jedes mal wenn ich in Lichtenberg vorbeikomme, stehen massenweise Flexity einfach nur rum. Wieso setzt man die nicht ein?) Dann müssen einige in die Werkstatt wegen Wartung und bestimmt können manche nicht Autofahren und rammen die Flexity Züge.
Zitat
Bürgermeister
Zitat
bahnfreak01
Es kann sich zum Teil sehen lassen. Auf der M8 kann man im Störungsfall am Springphul wenden lassen mit den Zweirichtern. Von 5 F8Z wenigstens einer sinnvoll eingesetzt.

Hallo!

Lies dir die Beitragskette bitte noch einmal aufemrksam durch und dann erkennst du deinen Irrtum sicherlich. Es bleibt bei 0%!

Wenn auf der M8 Störung ist, dann kannst du am Springphul mit einem Zweirichter wenden, was mit einem Einrichter nicht geht. Somit ist der F8Z wenigstens sinnvoll auf der M8 unterwegs.

Was denkt ihr anderen Leute im Forum??



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 20:58 von bahnfreak01.
Zitat
les_jeux
Was ein potenzieller Einsatz der Flexity-Fahrzeuge im Raum Köpenick mit dem Thema zu tun hat? Ja, nicht viel, aber doch schon ein bisschen etwas, irgendwie... ;)

Dazu: Im Zusammenhang mit dem neuen NVP war in Zeitungsmeldungen von "längeren Zügen" auf der M17 die Rede. Lassen wir uns überraschen, ob das GT-Traktionen sein sollen oder möglicherweise eben doch mittelfristig bis 2018 oder 2020 Flexity nach Schöneweide fahren werden. Nach Fertigstellung der Grundsanierung der "Nord-Süd-"/ Osttangente (M17) im Bereich Schöneweide/ Karlshorst sollte ihrer Fahrt da runter jedenfalls nix mehr im Wege stehen. Sofern das Wendegleis am FEZ entsprechend lange Haltepositionen erhält, könnten dann wohl auch ZRK die HTW-Verstärker fahren.

Welches Stück fehlt den noch, was so nicht befahrbar wäre? S Karlshorst ist klar. Das Stück vom Bahnhof Karlshorst bis Rummelsburger Str. auch nicht. Die Edisonstr. dürfte doch schon heute befahrbar bis S Schöneweide?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 21:03 von Tramy1.
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bahnfreak01
Wenn auf der M8 Störung ist, dann kannst du am Springphul mit einem Zweirichter wenden, was mit einem Einrichter nicht geht. Somit ist der F8Z wenigstens sinnvoll auf der M8 unterwegs.

Hallo!

Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Lies dir jetzt bitte endlich diese Beitragskette durch und dann nimmst du deine Worte sicherlich zurück.

Es heißt übrigens Springpfuhl.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
bahnfreak01
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Bürgermeister
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bahnfreak01
Es kann sich zum Teil sehen lassen. Auf der M8 kann man im Störungsfall am Springphul wenden lassen mit den Zweirichtern. Von 5 F8Z wenigstens einer sinnvoll eingesetzt.

Hallo!

Lies dir die Beitragskette bitte noch einmal aufemrksam durch und dann erkennst du deinen Irrtum sicherlich. Es bleibt bei 0%!

Wenn auf der M8 Störung ist, dann kannst du am Springphul mit einem Zweirichter wenden, was mit einem Einrichter nicht geht. Somit ist der F8Z wenigstens sinnvoll auf der M8 unterwegs.

Was ihr anderen Leute im Forum??

Funktionierende Zweirichter sind aber derzeit nur die GTZ und kurzen Flexity. Die langen Flexity sind derzeit ALLE nur als Einrichter nutzbar, auch wenn ein paar davon zufällig Türen auf der linken Seite und einen zweiten Führerstand spazieren fahren.

@Tramy: Bahnhof Schöneweide ist definitiv noch nicht tauglich. Das kommt erst mit dem Umbau. Die Haltestellenlängen und die Aufstellgleise verhindern auch den Einsatz von 60-Meter-Zügen auf der M17.

Wie schon richtig gemutmaßt wurde, können auch GTZ-Doppel betrieblich nur in eine Richtung fahren. Im Gegensatz zu den GTU sind sie aber wenigstens auch als Doppel im Fahrgasteinsatz möglich. Wobei ein GTZ-Doppel wohl zumindest theoretisch wenden könnte. Hierfür muss "nur" der gesamte Zug komplett ab- und wieder aufgerüstet werden. Das sollte in 10-15 Minuten machbar sein. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Scheiße, der Bürgermeister hat Recht gehabt.
GT6U sind auch als Doppeltraktion möglich. Hab mal vor längerer Zeit die beiden ersten GT6U als Doppeltraktion auf Fahrschulfahrt gesehen.
Zitat
bahnfreak01
Scheiße, der Bürgermeister hat Recht gehabt.
GT6U sind auch als Doppeltraktion möglich. Hab mal vor längerer Zeit die beiden ersten GT6U als Doppeltraktion auf Fahrschulfahrt gesehen.

Hallo!

Schlimmer finde ich, dass das wiederholt werden musste und auch wurde. Das steht alles längst im Forum und braucht nur nachgelesen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
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Jay
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bahnfreak01
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Bürgermeister
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bahnfreak01
Es kann sich zum Teil sehen lassen. Auf der M8 kann man im Störungsfall am Springphul wenden lassen mit den Zweirichtern. Von 5 F8Z wenigstens einer sinnvoll eingesetzt.

Hallo!

Lies dir die Beitragskette bitte noch einmal aufemrksam durch und dann erkennst du deinen Irrtum sicherlich. Es bleibt bei 0%!

Wenn auf der M8 Störung ist, dann kannst du am Springphul mit einem Zweirichter wenden, was mit einem Einrichter nicht geht. Somit ist der F8Z wenigstens sinnvoll auf der M8 unterwegs.

Was ihr anderen Leute im Forum??

Funktionierende Zweirichter sind aber derzeit nur die GTZ und kurzen Flexity. Die langen Flexity sind derzeit ALLE nur als Einrichter nutzbar, auch wenn ein paar davon zufällig Türen auf der linken Seite und einen zweiten Führerstand spazieren fahren.

@Tramy: Bahnhof Schöneweide ist definitiv noch nicht tauglich. Das kommt erst mit dem Umbau. Die Haltestellenlängen und die Aufstellgleise verhindern auch den Einsatz von 60-Meter-Zügen auf der M17.

Wie schon richtig gemutmaßt wurde, können auch GTZ-Doppel betrieblich nur in eine Richtung fahren. Im Gegensatz zu den GTU sind sie aber wenigstens auch als Doppel im Fahrgasteinsatz möglich. Wobei ein GTZ-Doppel wohl zumindest theoretisch wenden könnte. Hierfür muss "nur" der gesamte Zug komplett ab- und wieder aufgerüstet werden. Das sollte in 10-15 Minuten machbar sein. ;-)

O.K., habe die GS vergessen in Schöneweide. Meinte eher die Strecke dahin. Wenn man da so lang fährt mit Bahn, sieht der Abstand zum entgegenkommenden Zug Ausreichend aus.

Somit sind nur GT6er und GT6Z in Traktion möglich. GT6U als Traktion im Fahrgastbetrieb und GT6Z im Wendebetrieb nicht Einsetzbar. Das ist aber sehr traurig, das die GT6Z bis heute das nicht können. Zeit war ja genügend da, um das zu beheben.

Da GT6U und GT6Z keine "Starkstromleitung" zum 2. Wagen haben, könnte das damit zusammen hängen? Ich weiß, das damit nur der Fahrstrom nach hinten weitergeleitet wird. Aber Irgend wie sehr seltsam. GT6U kann nicht in Traktion fahren im Fahrgastbetrieb, aber wohl als Betriebsfahrt und die GT6Z in Traktion nicht im Wendebetrieb. Bei beiden fehlt genau diese Leitung, die damit nichts zu tun haben sollte.
Hat den die BVG schon mal daran gedacht, Schadenersatzansprüche zu stellen, weil genau das alles genannte eben nicht möglich ist?

GLG.................Tramy1
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bahnfreak01
Scheiße, der Bürgermeister hat Recht gehabt.
GT6U sind auch als Doppeltraktion möglich. Hab mal vor längerer Zeit die beiden ersten GT6U als Doppeltraktion auf Fahrschulfahrt gesehen.

Aber eben nur für Fahrschule und Betriebsfahrt, aber nicht im Fahrgastbetrieb. Da frage ich mich doch schon, warum nur nicht im Fahrgastbetrieb? Habe ich da Eventuell was überlesen? Wenn ja, Sorry.

GLG.................Tramy1
[www.bahninfo-forum.de] hier hat Jay folgendes geschrieben: "Ui, fährt 9004 tatsächlich von A-Ende? Bisher sind die 9000er ja vor allem (B-Ende voran) als "F8EmzlT" aufgefallen - Einrichter mit zufällig zusätzlich linksseitigen Türen (und komfortablem Rückfahrschalter)..."

Auf den Beiden Flexity Bildern kann man sehen, dass der Stromabnehmer jeweils in die gleiche Richtung zeigt, aber die Züge benutzen jeweils den anderen Führerstand. Das müsste doch bedeuten, dass die Zweirichter von Nutzen sind oder kann mir das jemand erklären?
Die GT6Z mit Wagen 2001-2015 haben die selben Anzeiger wie die GT6N. Ab Wagen 2016-2045 sind LED-Anzeiger verbaut. Meine Frage ist jetzt, ob man die Wagen 2001-2015 auch mit Wagen 2016-2045 kuppeln kann.
Wagen 2001 kann man mit Wagen 2045 fahren,(als Nummernbeispiel)
da beide ein IBIS haben, egal welche Aussenanzeige sie nun haben.
Solche Züge fuhren schon öfters.
Dieses Thema wurde beendet.