Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Das Problem beim Kudamm ist die fehlende Anbindung an das bestehende Netz. Und sollte es mal doch dazu kommen, dauert das hier Jahrzehnte, siehe 3 km Neubau zum Hbf. Denkbar sind doch mittelfristig nur Verlängerungen bestehender Strecken.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Pedalritter
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn man nun die Straßenbahn ebenfalls in die mittlere Spur legt, könnte der Fahrgastwechsel mittels Kaphaltestellen abgewickelt werden und dem Lieferverkehr wäre ebenso gedient. Eventuell müßte für eine solche Lösung den Bürgersteigen noch etwas ihrer Breite abgetrotzt werden. Alles in allem ein schwieriges Unterfangen.

Das müßte machbar sein aber sowas sehe ich in den nächsten 50 Jahren nicht,

Ich auch nicht, aber das steht ja auch auf einem ganz anderen Blatt. Meine Ausführungen waren vielmehr rein hypotetischer Natur.
Sollte es dennoch eines fernen Tages zu einer solchen Anbindung kommen, wird man ja wohl kaum mitten auf dem Kudamm mit dem Bau einer separaten Straßenbahnstrecke beginnen, sondern eine andere Strecke, die sich inzwischen bis in diese Gefilde vorgetastet hat, anbinden. Eine ausreichende Anzahl von Endstellen käme dann mit Sicherheit auch in Betracht.
Spielen wir hier Railroad Tycoon? lassen sich Gleise nur am bestehende anbauen?
Bei den verrückten Parisern ist sogar jede einzelne Straßenbahnlinie ein eigenes System.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2014 18:51 von Logital.
Zitat
Logital
Spielen wir hier Railroad Tycoon? lassen sich Gleise nur am bestehende anbauen?
Bei den verrückten Parisern ist sogar jede einzelne Straßenbahnlinie ein eigenes System.

In der Tat. Gott sei Dank bleibt uns diese ineffiziente und unökonomische Vorgehensweise hierzulande weitgehend erspart.
Zitat
les_jeux

In der Tat. Gott sei Dank bleibt uns diese ineffiziente und unökonomische Vorgehensweise hierzulande weitgehend erspart.

Ach ja? Und wegen angeblicher Ineffizienz krauchen wir lieber mit Stinkebussen auf ausgelutschten Straßen umher? Wer nicht muss, fährt nicht Bus! Da haben es die Pariser eben unökonomischer aber angenehmer! Und RATP schickt sich an, die Ringbahn zu übernehmen!
[www.ratp.fr]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hä?
In Frankreich können Politiker sich momentan drauf verlassen, dass Wähler es beklatschen, wenn sie den ÖPNV verbessern. Das wäre grundsätzlich auch in Deutschland sehr wünschenswert, denn dann würde sich der ÖPNV verbessern ;) Weniger gut finde ich, dass Frankreich auf EU-Vorgaben zur Liberalisierung der ÖPNV-Märkte weitgehend pfeift und RATP ihrerseits dick und fett subventioniert an Ausschreibungen im Ausland teilnimmt. Aber das ist ein anderes Thema.
Eigentlich ging es nämlich darum, dass ein interoperables Nahverkehrssystem eine Reihe von Vorteilen hat - betrieblich und verkehrlich. Um nur mal einige Beispiele zu nennen: Ein großer Betriebshof für 100 Wagen wird immer effizienter sein als fünf kleine für je 20. Eine flexible Einsetzbarkeit der Fahrzeuge angenommen (im Ausland werden ja gerne Fahrzeuge linienspezifisch beschafft und gestaltet), kann die Dimensionierung der Betriebs- und Werkstattreserve ohne negative Auswirkungen kleiner ausfallen. Bei sich ändernden Verkehrsströmen können Linien unproblematisch auf andere Strecken verlängert werden. In Paris haben die einzelnen Straßenbahnlinien ja sogar teilweise unterschiedlich breite Fahrzeuge!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2014 20:29 von les_jeux.
Was baben wir von der Effizienz? Was hat uns die Effizienz des Gesamtsystems Berliner S-Bahn gebracht? Genau möglichst wenige Reserve für ein riesiges Netz. Möglichst wenig Werkstätten für ein riesiges Netz. Einkürzen ganzer Linien wenns irgendwo hakt. Auf diese Effizienz kann ich verzichten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Auf diese Effizienz kann ich verzichten.

Ich auch

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Und um hier noch mal nachzulegen. Ich bin froh, dass die SRS, die WS und die STE eigene Straßenbahnbetriebe sind und keine Außenstellen der BVG.
Ich bin überzeugt von der Effizienz kleiner Betriebe in denen vieles innovativer und besser läuft als in großen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2014 21:33 von Logital.
Zitat

Und um hier noch mal nachzulegen. Ich bin froh, dass die SRS, die WS und die STE eigene Straßenbahnbetriebe sind und keine Ausenstlen der BVG.
Ich bin überzeugt von der Effizienz kleiner Betriebe in denen vieles innovativer und besser läuft als in großen.

kann ich auch zustimmen, die SRS, die Woltersdorfer und die STE sind ja ein anderes Ding, als wenn man in einer Großstadt Inselbetriebe schaffen würde. Wenn Inselbetrieb, müßte es schon ein größeres Netz sein, wie hier mal in einem anderen Thema vorgeschlagen wurde, ein Spandauer Straßenbahnnetz zu errichten.

Um mal zurückzukommen, eine Strassenbahn auf dem Kudamm wär als Inselbetrieb in meinen Augen nicht sinnvoll, solange es keine Anbindung an das bestehende Netz gibt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
les_jeux
In Paris haben die einzelnen Straßenbahnlinien ja sogar teilweise unterschiedlich breite Fahrzeuge!

Das ist doch in Berlin nicht anders...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Das ist doch in Berlin nicht anders...

Hallo!

Hier werden teilweise sogar auf einer Linie drei unterschiedliche Fahrzeugbreiten eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Untergrundratte
Das ist doch in Berlin nicht anders...

Hallo!

Hier werden teilweise sogar auf einer Linie drei unterschiedliche Fahrzeugbreiten eingesetzt.

Und zwar Tatra (2,20m), GT6N/Z (2,30m) und Flexity (2,40m). Welche Linien das betrifft kann leider ich nicht sagen.
Danke jetzt weiß ich wieder Bescheid.

Auf der M8 ist sogar schon alles gefahren. GT6N/Z/U; Tatra KT4D,KT4DT; Flexity F6E,F6Z,F8E,F8Z. Ob auf der M6 schonmal F6E oder F6Z fuhr weiß ich nicht, aber die anderen nicht genannten Typen gab es schon.
Könnt ihr mal bitte aufhören, den Flexity-Serienlieferungsthread mit der Anti-Tram-Diskussion zuzumüllen?
Dafür kann man doch einen eigenen Thread zum Köpfeeinschlagen eröffnen, in den die anderen dann nicht mit vermeintlich interessanten Thread-Titeln hineingelockt werden.
Hallo zusammen,

9004 war heute Mittag als Fahrschule auf der M2 unterwegs.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

9004 war heute Mittag als Fahrschule auf der M2 unterwegs.

Viele Grüße
Manuel

Vielleicht gehen die ja doch auf die M2?
Auf der M6 waren/sind heute auch nur F8E unterwegs:-)

Liebe Grüße
Zitat
berliner
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

9004 war heute Mittag als Fahrschule auf der M2 unterwegs.

Viele Grüße
Manuel

Vielleicht gehen die ja doch auf die M2?
Auf der M6 waren/sind heute auch nur F8E unterwegs:-)

Liebe Grüße

9001,9002 und 900x dafür heute auf der M5 ;)

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
berliner
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

9004 war heute Mittag als Fahrschule auf der M2 unterwegs.

Viele Grüße
Manuel

Vielleicht gehen die ja doch auf die M2?
Auf der M6 waren/sind heute auch nur F8E unterwegs:-)

Liebe Grüße

Weißt du wie viele F8E auf der M6 waren/sind?
Dieses Thema wurde beendet.