Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
bahnfreak01
[www.bahninfo-forum.de] hier hat Jay folgendes geschrieben: "Ui, fährt 9004 tatsächlich von A-Ende? Bisher sind die 9000er ja vor allem (B-Ende voran) als "F8EmzlT" aufgefallen - Einrichter mit zufällig zusätzlich linksseitigen Türen (und komfortablem Rückfahrschalter)..."

Auf den Beiden Flexity Bildern kann man sehen, dass der Stromabnehmer jeweils in die gleiche Richtung zeigt, aber die Züge benutzen jeweils den anderen Führerstand. Das müsste doch bedeuten, dass die Zweirichter von Nutzen sind oder kann mir das jemand erklären?

Richtig, die Stromabnehmer zeigen beide vom Fotografen weg. Die Züge fahren allerdings in unterschiedliche Richtungen. Ist ja auch kein Problem, wenn der Zug in der Werkstatt so eingestellt wurde. Das Problem ist ja nicht die Hardware des Fahrzeugs, sondern die Software zur Fahrzeugsteuerung.

@Tramy: Jein. Bei den GTU liegt das Problem wie bei den Flexity in den OBU. Es geht also vor allem um die Software. Bei den GTZ war es einfach technisch nicht vorgesehen. Der führende Wagen ist der "Master", der geführte Wagen der "Slave". Ein GTZ als Wendezug hat aber schon für sich allein einen "Master" in Fahrtrichtung und einen "Slave" im unbenutzten Führerstand. Technisch ließe sich das sicher lösen, aber das kostet Geld, welches die BVG nicht ausgeben darf. Schließlich muss ja die "schwarze Null" im Betriebsergebnis erschummelt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist denn bekannt wann man OBU nun in den Griff kriegt?
Ich als Tram Chef hätte ja schon die "OBU" raus gerupft aus den Wagen und gut ist. Hätte dann den Hersteller gesagt, wenn die Kisten Funktionieren, kannste wiederkommen.
Jede Firma in dieser Kapitaltischen Welt würde das machen. aber die BVG darf oder will nicht. Auch die Breitmaulfrösche hätte ich als Chef gar nicht erst Angenommen, wenn diese nur als ER fahren können und nicht, wie gekauft als ZR.

GLG.................Tramy1
Glaub nicht dass der Tram-Chef das entscheiden darf..., im Endeffekt sollen alle Strassenbahnen mit OBU ausgestattet
werden, dann hat sich das mit Traktionen eh erledigt wenn nich ne Lösung gefunden wird dass OBU 1 mit OBU 2 harmoniert.
5 Jahre fummelt ja man nun schon dran rum.
Zitat
Tramy1
Ich als Tram Chef hätte ja schon die "OBU" raus gerupft aus den Wagen und gut ist. Hätte dann den Hersteller gesagt, wenn die Kisten Funktionieren, kannste wiederkommen.
Jede Firma in dieser Kapitaltischen Welt würde das machen. aber die BVG darf oder will nicht. Auch die Breitmaulfrösche hätte ich als Chef gar nicht erst Angenommen, wenn diese nur als ER fahren können und nicht, wie gekauft als ZR.

Nochmal: Bombardier hat damit nix am Hut. Das olle OBU wollte die BVG unbedingt haben! Bombardier hätte denen lieber IBIS2 (funktionstüchtig) eingebaut. Der Herr Aufsichtsrat sollte aber so langsam mal nachforschen, was die BVG da so für merkwürdige Verträge abschließt. Das Thema Cross-Border-Leasing ist ja nun schon in der Presse gewesen. OBU, Digitalfunk und neue Fahrkartenautomaten für die Straßenbahn sind da aber auch so eine Baustelle die irgendwie nicht voran kommt. IVU.Suite ist da auch so ein Thema um das es inzwischen ruhig geworden ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Ich als Tram Chef hätte ja schon die "OBU" raus gerupft aus den Wagen und gut ist. Hätte dann den Hersteller gesagt, wenn die Kisten Funktionieren, kannste wiederkommen.
Jede Firma in dieser Kapitaltischen Welt würde das machen. aber die BVG darf oder will nicht. Auch die Breitmaulfrösche hätte ich als Chef gar nicht erst Angenommen, wenn diese nur als ER fahren können und nicht, wie gekauft als ZR.

Nochmal: Bombardier hat damit nix am Hut. Das olle OBU wollte die BVG unbedingt haben! Bombardier hätte denen lieber IBIS2 (funktionstüchtig) eingebaut. Der Herr Aufsichtsrat sollte aber so langsam mal nachforschen, was die BVG da so für merkwürdige Verträge abschließt. Das Thema Cross-Border-Leasing ist ja nun schon in der Presse gewesen. OBU, Digitalfunk und neue Fahrkartenautomaten für die Straßenbahn sind da aber auch so eine Baustelle die irgendwie nicht voran kommt. IVU.Suite ist da auch so ein Thema um das es inzwischen ruhig geworden ist.

Könnte mir aber sehr gut vorstellen, das der Matschke da seine Finger im Spiel hat (ist eine Vermutung von mir, keine Unterstellung). Das dieser Mann schon einiges an Fehlentscheidungen getroffen hat, ist ja bekannt. Auch wenn er es nicht alleine war.
Hat den nur die BVG Probleme mit diesen Geräten oder andere auch? Aber wer sonst könnte da noch seine Finger im Spiel haben und bestellt was, was nicht Funktioniert?

GLG.................Tramy1
Genau, IBIS 2 is ne feine Sache und funktioniert......die jetzigen Geräte gabs wohl damals sehr! günstig.
Hab mal gehört beim Bus werden jetzt neue Geräte eingebaut...da hat mans wohl endgültig eingesehen,
immerhin kann der Fahrer nicht kassieren wenn OBU spinnt...und da gehts ums Geld, da wird man wach.
Zitat
Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Ich als Tram Chef hätte ja schon die "OBU" raus gerupft aus den Wagen und gut ist. Hätte dann den Hersteller gesagt, wenn die Kisten Funktionieren, kannste wiederkommen.
Jede Firma in dieser Kapitaltischen Welt würde das machen. aber die BVG darf oder will nicht. Auch die Breitmaulfrösche hätte ich als Chef gar nicht erst Angenommen, wenn diese nur als ER fahren können und nicht, wie gekauft als ZR.

Nochmal: Bombardier hat damit nix am Hut. Das olle OBU wollte die BVG unbedingt haben! Bombardier hätte denen lieber IBIS2 (funktionstüchtig) eingebaut. Der Herr Aufsichtsrat sollte aber so langsam mal nachforschen, was die BVG da so für merkwürdige Verträge abschließt. Das Thema Cross-Border-Leasing ist ja nun schon in der Presse gewesen. OBU, Digitalfunk und neue Fahrkartenautomaten für die Straßenbahn sind da aber auch so eine Baustelle die irgendwie nicht voran kommt. IVU.Suite ist da auch so ein Thema um das es inzwischen ruhig geworden ist.

Könnte mir aber sehr gut vorstellen, das der Matschke da seine Finger im Spiel hat (ist eine Vermutung von mir, keine Unterstellung). Das dieser Mann schon einiges an Fehlentscheidungen getroffen hat, ist ja bekannt. Auch wenn er es nicht alleine war.
Hat den nur die BVG Probleme mit diesen Geräten oder andere auch? Aber wer sonst könnte da noch seine Finger im Spiel haben und bestellt was, was nicht Funktioniert?

Angesichts der Hausmacht von Sarrazin und Nußbaum vermute ich, dass die Entscheidungen dafür bei irgendwelchen Controllern bzw. der Geschäftsführung, also Sturmowski gelegen haben. Der musste sich zuletzt mit Untreue-Vorwürfen herumschlagen (Focus). Es ist also an Nikutta die (Fehl-)Entscheidungen der Vergangenheit zu korrigieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 22:14 von Jay.
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Ich als Tram Chef hätte ja schon die "OBU" raus gerupft aus den Wagen und gut ist. Hätte dann den Hersteller gesagt, wenn die Kisten Funktionieren, kannste wiederkommen.
Jede Firma in dieser Kapitaltischen Welt würde das machen. aber die BVG darf oder will nicht. Auch die Breitmaulfrösche hätte ich als Chef gar nicht erst Angenommen, wenn diese nur als ER fahren können und nicht, wie gekauft als ZR.

Nochmal: Bombardier hat damit nix am Hut. Das olle OBU wollte die BVG unbedingt haben! Bombardier hätte denen lieber IBIS2 (funktionstüchtig) eingebaut. Der Herr Aufsichtsrat sollte aber so langsam mal nachforschen, was die BVG da so für merkwürdige Verträge abschließt. Das Thema Cross-Border-Leasing ist ja nun schon in der Presse gewesen. OBU, Digitalfunk und neue Fahrkartenautomaten für die Straßenbahn sind da aber auch so eine Baustelle die irgendwie nicht voran kommt. IVU.Suite ist da auch so ein Thema um das es inzwischen ruhig geworden ist.

Könnte mir aber sehr gut vorstellen, das der Matschke da seine Finger im Spiel hat (ist eine Vermutung von mir, keine Unterstellung). Das dieser Mann schon einiges an Fehlentscheidungen getroffen hat, ist ja bekannt. Auch wenn er es nicht alleine war.
Hat den nur die BVG Probleme mit diesen Geräten oder andere auch? Aber wer sonst könnte da noch seine Finger im Spiel haben und bestellt was, was nicht Funktioniert?

Angesichts der Hausmacht von Sarrazin und Nußbaum vermute ich, dass die Entscheidungen dafür bei irgendwelchen Controllern bzw. der Geschäftsführung, also Sturmowski gelegen haben. Der musste sich zuletzt mit Untreue-Vorwürfen herumschlagen (Focus). Es ist also an Nikutta die (Fehl-)Entscheidungen der Vergangenheit zu korrigieren.

Das kann man nur hoffen. Alleine der glaube daran fehlt mir. Da läuft ja jede Windows Version besser und das ist schon ...!
Dann sollte die Frau auch gleich mal den Hersteller von dieser OBU verklagen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Ich als Tram Chef hätte ja schon die "OBU" raus gerupft [...]
[...] Das olle OBU wollte die BVG unbedingt haben! Bombardier hätte denen lieber IBIS2 (funktionstüchtig) eingebaut. [...]
[...]Hat den nur die BVG Probleme mit diesen Geräten oder andere auch? [...]
[...]Es ist also an Nikutta die (Fehl-)Entscheidungen der Vergangenheit zu korrigieren.
Das kann man nur hoffen. [...]

Hallo zusammen,

ich denke, es wird Zeit, die BVG dazu zu drängen, das Thema OBU bei Straßenbahnen aufzugeben.

Allem Anschein nach ist die Software so lausig konzipiert und programmiert, dass eine Fehlerbehebung und die saubere Adaption auf Zweirichter und Doppeltraktionen kaum möglich ist. Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass der Hersteller nach Jahren und bis heute nicht die BVG als Referenzkunden nennt, obwohl das der beste Referenzkunde sein könnte, den man sich als Lieferant vorstellen kann.

Ein einziges System für Busse und Straßenbahnen zu haben, ist auf dem Papier schön und sieht wirtschaftlich aus. In der Praxis ist so etwas aber kaum umsetzbar, jedenfalls nicht in einem so großen Betrieb. Bis die Umstellung abgeschlossen ist und alles endlich wie gewünscht funktioniert, ist jedes System längst veraltet und das nächste kommt um die Ecke.

Da wäre es wohl besser, die Notbremse zu ziehen und sich bei der Straßenbahn so schnell wie möglich von diesem Pannen-System zu trennen. Wenn es bei den Bussen funktioniert, kann man es ja dort vorerst beibehalten.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 23:00 von manuelberlin.
Tja sowas kommt eben bei raus wenn jeder x-beliebeige Schalten und Walten kann bei der BVG

der eine erfindet Metrolinien
der nächste macht CBL
ein andrer will OBU für alle
irgendeiner baut Gleise in Strassen die nie Strassenbahn kriegen
dann baut man Weichen aus um zu sparen
dann baut man Weichen wieder ein um nochmehr zu sparen mit Zweirichtern

langweilig wirds nie , aber teuer der ganze Irrsinn.
Hallo!

Zitat
tram-kenner
Tja sowas kommt eben bei raus wenn jeder x-beliebeige Schalten und Walten kann bei der BVG
(...)
irgendeiner baut Gleise in Strassen die nie Strassenbahn kriegen

Und damit bist du gewissermaßen disqualifiziert. ;-) Die BVG baut nicht einfach irgendwo sinnlos Straßenbahnschienen ein. Das waren ganz andere Leute (Strieder z.B.).

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hoffen wir mal das die Probleme bald gelöst werden und die F8Z endlich auf die M2 kommen. Weißt jemand warum damals die F6Z die gleichen Probleme hatten?
tiefer lesen und nachdenken, dann verstehst du was ich meine....
Also Herr Bürgermeister,
wenn nun ein Herr Strieder ohne Auftrag der BVG Schienen einbauen lässt ohne dass die BVG das wünscht , dann hab ich ja noch mehr Recht
in der Annahme dass hier jeder Nappel der grad was zu sagen hat irgendwas anfangen kann und bauen lässt was ihm grad einfällt.
Zitat
bahnfreak01
Hoffen wir mal das die Probleme bald gelöst werden und die F8Z endlich auf die M2 kommen. Weißt jemand warum damals die F6Z die gleichen Probleme hatten?

Soweit ich weiß, werden die F8Z nie auf die M2 kommen, da doch ein paar Strabsteige zu kurz sein sollen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 23:41 von Flexist.
9001 fuhr auf der M2 ohne Probleme, da is jeder Haltestelle lang genug !!!
Zitat
tram-kenner
9001 fuhr auf der M2 ohne Probleme, da is jeder Haltestelle lang genug !!!

Ok
Zitat
Flexist
Zitat
bahnfreak01
Hoffen wir mal das die Probleme bald gelöst werden und die F8Z endlich auf die M2 kommen. Weißt jemand warum damals die F6Z die gleichen Probleme hatten?

Soweit ich weiß, werden die F8Z nie auf die M2 kommen, da doch ein paar Strabsteige zu kurz sein sollen.

Das wage ich aber mal ganz doll zu bezweifeln. Schon früher sind auf der kompletten heutigen M2 KT-Doppel, also Züge der 40-Meter-Kategorie, gefahren. Da ist nix zu kurz. Kann es sein, dass du gerade die M2 mit der M10 verwechselt hast?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
bahnfreak01
Hoffen wir mal das die Probleme bald gelöst werden und die F8Z endlich auf die M2 kommen. Weißt jemand warum damals die F6Z die gleichen Probleme hatten?

Soweit ich weiß, werden die F8Z nie auf die M2 kommen, da doch ein paar Strabsteige zu kurz sein sollen.

Das wage ich aber mal ganz doll zu bezweifeln. Schon früher sind auf der kompletten heutigen M2 KT-Doppel, also Züge der 40-Meter-Kategorie, gefahren. Da ist nix zu kurz. Kann es sein, dass du gerade die M2 mit der M10 verwechselt hast?

Das kann gut möglich sein. Auf irgendeiner geplanten F8Z-Linie sollen iwie doch keine eingesetzt werden. Meiner Meinung nach waren es beide Linien, aber eine Umentscheidung geht ja, bei der BVG bekanntlich, recht schnell.
Dieses Thema wurde beendet.