Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Heute morgen gegen 4:30 Uhr fuhr ein Talent 2 (ich glaub es war zusammen ein Drei- und Fünfteiler) am Bahnhof Warschauer Str. Richtung Ostbahnhof durch, der als Ziel geschildert hat: "IRE Hamburg Hbf".
War das tatsächlich ein IRE-Zug gen Hamburg oder hat sich der Tf einen Scherz erlaubt?
Denn eigentlich gibt es so früh am Tage noch gar keinen IRE nach Hamburg...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Kann eigentlich nicht, der IRE braucht doch zwischen Spandau und Stendal seine 200 km/h.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Kann eigentlich nicht, der IRE braucht doch zwischen Spandau und Stendal seine 200 km/h.

Ist nicht erst vor Kurzem eine 112 mit dem Zug gefahren ?

Ich meine als der Austausch (so um den Monatswechsel July-August) von ES64U2-070 zu ES64U2-009 stattfand.

Gruß
Öhm...keinen Schimmer. Ist mir entgangen (was nichts heißen braucht, mir entgeht einiges).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Dienststellenleiter
Zitat
Philipp Borchert
Kann eigentlich nicht, der IRE braucht doch zwischen Spandau und Stendal seine 200 km/h.

Ist nicht erst vor Kurzem eine 112 mit dem Zug gefahren ?

Ich meine als der Austausch (so um den Monatswechsel July-August) von ES64U2-070 zu ES64U2-009 stattfand.

Gruß

Von der 112 hab ich (leider) nichts mitbekommen,
hab aber auch schon mal einen roten Regiorüssel an dem Zug gesehen.

Aktuell hängt die ES 64 U2 009 am Zug, mit sehr ansprechender Beklebung

( Schnappschuss am Bf Stendal)

Der Zug bot in seiner Fahrt das ganze Programm- volles Rohr auf der SFS,
Bummelzugtempo ala P8 samt Donnerbüchsen bei Hohenwulsch,
Schleichfahrt in HH zum HBF..
bei den Wartezeiten an den Unterwegsbahnhöfen aber kein Problem, angekommen ist er immer pünktlich.
Selbst am Montag gute Auslastung HH-> Berlin.

T6JP


Am 20.9. fährt, zum Saisonausklang, der IRE Berlin - Bad Schandau - Berlin zum vorerst letzten Mal.

Wegen mutmaßlich viel zu geringer Fahrgastzahlen fährt zudem der ursprünglich als ganzjährig angekündigte IRE Rostock - Berlin - Rostock am Wochenende 19.9. / 21.9. ebenfalls zum letzten Mal.
Zitat
Giovanni
Wegen mutmaßlich viel zu geringer Fahrgastzahlen fährt zudem der ursprünglich als ganzjährig angekündigte IRE Rostock - Berlin - Rostock am Wochenende 19.9. / 21.9. ebenfalls zum letzten Mal.

Kein Wunder, wenn man einen Zug einrichtet, der gegen die Lastrichtung fährt: am Freitag wollen die Massen aus Berlin ´raus und am Sonntag wieder zurück. Dieser IRE machte es umgekehrt und ist daran kläglich gescheitert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Kein Wunder, wenn man einen Zug einrichtet, der gegen die Lastrichtung fährt: am Freitag wollen die Massen aus Berlin ´raus und am Sonntag wieder zurück. Dieser IRE machte es umgekehrt und ist daran kläglich gescheitert.

Es gibt aber auch nicht wenige Wochenendpendler, die z.B. in Rostock studieren und zum Wochenende nach Berlin pendeln. Auch der RE3 wird freitags nachmittags in Greifswald ziemlich voll.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Kein Wunder, wenn man einen Zug einrichtet, der gegen die Lastrichtung fährt: am Freitag wollen die Massen aus Berlin ´raus und am Sonntag wieder zurück. Dieser IRE machte es umgekehrt und ist daran kläglich gescheitert.

Es gibt aber auch nicht wenige Wochenendpendler, die z.B. in Rostock studieren und zum Wochenende nach Berlin pendeln. Auch der RE3 wird freitags nachmittags in Greifswald ziemlich voll.

Nach Beobachtungen hatte dieser Zug in Berlin in beiden Richtungen zumeist nur 20 bis 30 Reisende. Was wirklich gebraucht würde sind eben Verstärker von RE3 und RE5 in der o.g Lastrichtung, wie man z.B. am Sonntag vor Schulbeginn praktiziert hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sind die beiden zusätzlichen Sonntagsfahrten ein und derselbe Zug mit 12 Minuten Wendezeit in Hamburg?

RE 18588
Berlin Ostbahnhof ab 15.20
Berlin Hbf 15.33/ 15.36
Berlin Zoo 15.40/15.42
Berlin-Spandau 15.50/15.51
Stendal 16.29/16.34
Hamburg Hbf 18.32

IRE 18589
Hamburg Hbf ab 18.44
Stendal 20.46/20.53
Berlin-Spandau 21.42/21.44
Berlin Zoo 21.53/21.55
Berlin Hbf 22.00/22.03
Berlin Ostbahnhof 22.10
Ja.
Bei der ersten Sichtung fuhr der Zug mit 112, mehreren Bimz und einen Doppelstock-Steuerwagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2014 19:18 von Giovanni.
passt zumindest zum Thema, wenn auch nur indirekt:
[www.tagesspiegel.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Interconnex gibt auf
14.10.2014 13:56
Zitat
phönix
passt zumindest zum Thema, wenn auch nur indirekt:
[www.tagesspiegel.de]

Ja, hat was mit Fernverkehr zu tun. Da wir gerade erst darüber diskutiert haben, in den Threads nicht themenfremd werden zu wollen, hab ich diese große Nachricht mal in einen Extra-Thread gepackt:

Diskussion zum Thema: "Interconnex gibt auf" bitte hier entlang:
[www.bahninfo-forum.de]
Braucht man eigentlich für den IRE eine Platzreservierung?

Wir würden Donnerstags hin und Samstags zurückfahren.
Zitat
micha774
Braucht man eigentlich für den IRE eine Platzreservierung?

Wir würden Donnerstags hin und Samstags zurückfahren.

Nein. Einfach nur ne Fahrkarte.
Zitat
Flexist
Nein. Einfach nur ne Fahrkarte.

Und die kann man notfalls auch noch im Zug erwerben.
Zitat
micha774
Braucht man eigentlich für den IRE eine Platzreservierung?

In Nahverkehrszügen gibt es doch gar keine Sitzplatzreservierungen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Braucht man eigentlich für den IRE eine Platzreservierung?

In Nahverkehrszügen gibt es doch gar keine Sitzplatzreservierungen.

beim IRE Berlin - Hamburg schon: [www.bahn.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Alter Köpenicker
In Nahverkehrszügen gibt es doch gar keine Sitzplatzreservierungen.

beim IRE Berlin - Hamburg schon

Also ist das die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Aber das war doch nicht immer so, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen