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Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
>und wer von Bln. Ostbahnhof nach Spandau ~20€ zahlen will ist eben selbst schuld ;-)

Vorausgesetzt, man wird kontrolliert. Nach meiner Erfahrung passiert das vor Spandau, oder kurz hinter Spandau durchaus mal, kaum aber auf der Stadtbahn. Bei den RBs und REs zwischen Ostbahnhof und Wannsee so gut wie nie. Die Zugbegleiter sind viel zu sehr damit beschäftigt die Züge abzufertigen und die Ansagen abzuspulen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Anzeige des Zuges der Rückfahrt in Hamburg Hbf. Die Nennung des Unterwegsbahnhofs Lüneburg ist nicht korrekt, da dort nicht ausgestiegen werden darf!

Wer aussteigt, wird erschossen? Oder wie will man das verhindern?

In dem man z.B. eben auf solche Anzeigen verzichtet, verhindert man, dass Fahrgäste, die nach Lüneburg wollen, einsteigen. Möglicherweise nicht bei jedem, aber bei einigen. Wenn man dann bei allen, die nur ein Ticket von Hamburg bis Lüneburg haben, noch konsequent ein Nachlösen bis Salzwedel verlangt und sich das herumspricht, dürfte sich nach einer Weile die Zahl der Kurzstreckenfahrgäste reduzieren.
Das wird schwierig, denn ich finde weder in EVO noch im DB-Tarif Klauseln die das verbieten würden.
Im Fall Lüneburg lassen sich jedoch die meisten Kurzstreckenfahrgäste jedoch dadurch abhalten, dass keine Anerkennung des HVV-Tarifs erfolgt. Ein IC-Ticket wäre ja teurer...

Nach Uelzen dürfte der Niedersachsen-Tarif gelten, nicht jedoch das Niedersachsen-Ticket (dieses gilt wie das Brandenburg-Ticket nicht in IRE).
Heute morgen Warschauer Str.
Die über dem ex RAW Franz Stenzer aufgehende Sonne machte das sehr Gegenlichtig.
T6JP


Gestern noch 8 Wagen und "erfolgreich gestartet" fährt der Zug heute mit 6 Wagen?
Zitat
micha774
Gestern noch 8 Wagen und "erfolgreich gestartet" fährt der Zug heute mit 6 Wagen?

Service:

Zitat
Harald Tschirner
[...]
Im Regelfall werden bis zum 29.6. Montag bis Donnerstag sechs Wagen, Freitag bis Sonntag sieben Wagen der Gattung Bimz eingesetzt, [...]

Der Eröffnungszug am 14.4. bestand aus acht Wagen, da neben den regulären Fahrgästen auch Vertreter der DB und der Presse mitreisten.
[...]

Dirk
@Giovanni

Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auch im IRE. Schau mal auf der DB-Seite nach.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auch im IRE. Schau mal auf der DB-Seite nach.

Theoretisch ja vielleicht, aber praktisch eigentlich ausgeschlossen. Denn in Berlin ist ja nur Zu-bzw. Aussteigen erlaubt. Und Stendal gehört noch nicht zu Brandenburg ;-)
Zitat
Joe
Zitat
Logital

Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auch im IRE. Schau mal auf der DB-Seite nach.

Theoretisch ja vielleicht, aber praktisch eigentlich ausgeschlossen. Denn in Berlin ist ja nur Zu-bzw. Aussteigen erlaubt. Und Stendal gehört noch nicht zu Brandenburg ;-)

Offiziell erlaubt ist aber das Aneinanderreihen von Ländertickets.
Im Regelfall ist zwar das Quer-durchs-Land-Ticket günstiger, das SWT sowieso.

Aber für Reisende, die nur aus Salzwedel nach Berlin wollen, kann die Kombination unter Umständen günstiger sein.
Drei Reisende zahlen gestückelt für Sachsen-Anhalt und Brandenburg 32+29 = 61 Euro; fürs Quer-durchs-Land 60 Euro. Da kann stückeln günstiger sein, wenn im Nachlauf noch andere Verkehrsmittel im VBB außer Eisenbahnen genutzt werden sollen, weil QdL dort nicht gilt.

Bei vier und fünf Reisenden ist stückeln sowieso günstiger: 65 bzw. 69 Euro ST-Ticket + BRB/B-Ticket vs. 68/76 Euro QdL.

Geht aber nur in diese Richtung, in Gegenrichtung nur an Wochenfeiertagen. An Arbeitstagen ist der Zug zu früh für solche Tickets und am Wochenende gilt ja das SWT.
Zitat
Logital
Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auch im IRE. Schau mal auf der DB-Seite nach.
Die DB hat viele Seiten... welche von den vielen tausenden solls denn sein?

Für das Produkt "IRE Berlin-Hamburg" sind primär die auf der Seite http://www.bahn.de/berlin-hamburg angegebenen Konditionen gültig, und dort werden folgende Fahrscheine aufgeführt:

Zitat
www.bahn.de/berlin-hamburg
Für den IRE Berlin-Hamburg gibt es einen Festpreis von 19,90 Euro für eine Fahrt und 29,90 Euro für eine Hin- und Rückfahrt.
[...]
Weitere günstige Tarife, die im IRE Berlin–Hamburg gelten

Normaltarif
Sie können auch mit dem Normaltarif der Deutschen Bahn im IRE Berlin–Hamburg fahren - und selbstverständlich von Ihrer BahnCard profitieren.

Quer-durchs-Land-Ticket
[...]

Schönes-Wochenende-Ticket

Mehr nicht. Kein Länderticket.

Übrigens steht auf der Seite unter dem Reiter "Angebotskonditionen", daß Zugbindung gelte.


immer noch keine richtige sig
Zitat
dirk_b
Zitat
micha774
Gestern noch 8 Wagen und "erfolgreich gestartet" fährt der Zug heute mit 6 Wagen?

Service:

Zitat
Harald Tschirner
[...]
Im Regelfall werden bis zum 29.6. Montag bis Donnerstag sechs Wagen, Freitag bis Sonntag sieben Wagen der Gattung Bimz eingesetzt, [...]

Der Eröffnungszug am 14.4. bestand aus acht Wagen, da neben den regulären Fahrgästen auch Vertreter der DB und der Presse mitreisten.
[...]

Dirk

Aha. Man will abgetrennt vom Fußvolk fahren ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2014 16:06 von micha774.
Zitat
L.Willms
Zitat
Logital
Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auch im IRE. Schau mal auf der DB-Seite nach.
Die DB hat viele Seiten... welche von den vielen tausenden solls denn sein?
[www.bahn.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
L.Willms
Zitat
Logital
Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auch im IRE. Schau mal auf der DB-Seite nach.
Die DB hat viele Seiten... welche von den vielen tausenden solls denn sein?

http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/deutschland_erleben/regio_nordost/pdfs/mdb_138560_b_brdbg_ticket_u_nacht_geltber_ab_15_dez_neu.pdf
Danke schön für diesen Hinweis, aber in diesem Dokument steht nirgendwo was von dem "Produkt IRE Berlin-Hamburg", und um dieses geht es hier, nicht um den Regionalverkehr, der gemäß Regionalisierungsgesetz von dem jeweiligen Bundesland der BRD zu organisieren ist. Dies "Produkt" gehört also nicht zum Geltungsbereich dieser Ländertickets.

Das "Produkt IRE Berlin-Hamburg" ist keine "Gemeinwirtschaftliche Verkehrsleistung" gemäß Regionalisierungsgesetz, sondern eigenwirtschaftlicher Verkehr der Deutschen Bahn AG und ist nicht von irgendeinem Bundesland bestellt. Deswegen auch Festpreis unabhängig von der gefahrenen Entfernung, keine Bedienung für Fahrten von weniger als 50 km oder 1 Stunde, und neben dem Festpreis nur bestimmte Fahrpreisangebote der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft.

OK?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Das "Produkt IRE Berlin-Hamburg" ist keine "Gemeinwirtschaftliche Verkehrsleistung" gemäß Regionalisierungsgesetz, sondern eigenwirtschaftlicher Verkehr der Deutschen Bahn AG und ist nicht von irgendeinem Bundesland bestellt. Deswegen auch Festpreis unabhängig von der gefahrenen Entfernung, keine Bedienung für Fahrten von weniger als 50 km oder 1 Stunde, und neben dem Festpreis nur bestimmte Fahrpreisangebote der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft

Zitat
Regionalisierungsgesetz: § 2 Begriffsbestimmungen
http://www.gesetze-im-internet.de/regg/__2.html
Öffentlicher Personennahverkehr im Sinne dieses Gesetzes ist die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Verkehrsmitteln im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen. Das ist im Zweifel der Fall, wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Verkehrsmittels die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt.

Die Regelung, daß an bestimmten Halten nur ein- und an anderen nur ausgestiegen werden darf, sorgt dafür, daß das Kriterium von Satz 2 nicht zum tragen kommt.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2014 23:32 von L.Willms.
Zitat
L.Willms
Zitat
Logital
Zitat
L.Willms
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Logital
Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auch im IRE. Schau mal auf der DB-Seite nach.
Die DB hat viele Seiten... welche von den vielen tausenden solls denn sein?

http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/deutschland_erleben/regio_nordost/pdfs/mdb_138560_b_brdbg_ticket_u_nacht_geltber_ab_15_dez_neu.pdf
Danke schön für diesen Hinweis, aber in diesem Dokument steht nirgendwo was von dem "Produkt IRE Berlin-Hamburg", und um dieses geht es hier, nicht um den Regionalverkehr, der gemäß Regionalisierungsgesetz von dem jeweiligen Bundesland der BRD zu organisieren ist. Dies "Produkt" gehört also nicht zum Geltungsbereich dieser Ländertickets.

Blablub

OK?

Ist das Regionalisierungsgesetz neuerdings Bestandteil der Tarifbestimmungen?

Ja und in dem Dokument steht auch nirgends was von der RB Hennigsdorf-Velten. Warum sollte auch? Das "Produkt" heißt in unserem Fall IRE und dieses steht auf der ersten Seite, erste Zeile so eindeutig und fett dass ich Heureka rufen kann und mir nicht als nächstes Fachliteratur über die Organisation des SPNV in Deutschland organisieren muss.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schade, dass der Zug nur von Berlin Richtung Hamburg sinnvoll nutzbar ist, von Hamburg nach Berlin dagegen sind die Fahrtzeiten unbrauchbar.
Dafür bedarf es perspektivisch einer zweite tägliche Fahrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2014 10:30 von hansaplatz.
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Logital
Zitat
L.Willms
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Logital
Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auch im IRE. Schau mal auf der DB-Seite nach.
Die DB hat viele Seiten... welche von den vielen tausenden solls denn sein?
[www.bahn.de]
Die Änderung ist mir noch neu:
Da führt man die Anerkennung im IRE ein und verbietet die Nutzung in der S4 (früher RE11) zwischen Rehfeld und Hoyerswerda...

Auf der Seite des TBNE, der auch unter Vorsitz von DB Regio agiert, ist die Nutzung sowohl von der S4 als auch von IRE ausgeschlossen:
[www.diebefoerderer.de]

Laut Ticketaufdruck (Kaufdatum 28.3.2014, Automat der S-Bahn Berlin) gilt es nicht in IRE, dafür aber auch in der S4.
Zitat
Logital
Ist das Regionalisierungsgesetz neuerdings Bestandteil der Tarifbestimmungen?
Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus: Das Regionalisierungsgesetz ist die Basis für die Tarifbestimmungen im Regional- und Nahverkehr. Es bestimmt nämlich, daß dafür nicht der Bund, sondern die Länder zuständig sind.

Was die Ländertickets und diesen "IRE Hamburg-Berlin" angeht, muß das halt mal jemand ausprobieren, da mit zwei Ländertickets Brandenburg-Berlin und Niedersachsen-Hamburg mitzufahren. Ob sich das dann überhaupt lohnt? Ein Quer-durchs-Land-Ticket (QDL) wäre billiger, oder?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
Logital
Ist das Regionalisierungsgesetz neuerdings Bestandteil der Tarifbestimmungen?
Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus: Das Regionalisierungsgesetz ist die Basis für die Tarifbestimmungen im Regional- und Nahverkehr. Es bestimmt nämlich, daß dafür nicht der Bund, sondern die Länder zuständig sind.

Kann ja sein, aber wie Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen Tarifbestimmungen umsetzen liegt nicht in der Verantwortung des Fahrgastes.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
L.Willms
Ein Quer-durchs-Land-Ticket (QDL) wäre billiger, oder?

Wenn 44€ für dich billiger sind als 19,90€ dann schon ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2014 12:01 von Pedalritter.
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