Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo!

Mit 16 willst du also schon einen Führerschein haben? Soso...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo!

Das passt aber nicht mit diesem Beitrag: Link. Wer 2008/2009 in der 6. Klasse war, müsste heute in der 11. Klasse sein. Ob du nun 16 oder 19 bist, ist nicht weiter wichtig. Allerdings lasse ich mich nur ungerne auf den Arm nehmen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Wer 2008/2009 in der 6. Klasse war, müsste heute in der 11. Klasse sein. Ob du nun 16 oder 19 bist, ist nicht weiter wichtig. Allerdings lasse ich mich nur ungerne auf den Arm nehmen.

Ehrenrunde? Hilfsschule? Beides?
Denke, man müsste mehrere IRE-Verbindungen von und nach Hamburg anbieten, das hätte dann was.

Ähnliche Züge sollte man auch auf Verbindungen zu anderen Städten angeboten werden, zum Regionaltarif.
Man ist länger unterwegs als mit dem ICE, aber das wäre ein Angebot für Leute mit kleinerem Geldbeutel. Das würde auch den immer mehr ausufernden Fernbusverkehr eindämmen.
Die Preise für den ICE finde ich schon unverschämt. Da sucht man, wenn man diese Preise nicht bezahlen kann oder will, nach Alternativen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
bahnfreak01
Ich bin schon 19.

Lustig, merkt man gar nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
bahnfreak01
Ich bin schon 19.

Lustig, merkt man gar nicht.

Wenn es nicht so traurig wäre...
Lasst doch den bahnfreak01 in Ruhe, er hat als 19-jähriger eben ein anderes Gemüt als z.B. ich mit meinen knappen 50.....
Seine Ansichten mögen dahingestellt sein, aber das sind sie von anderen Usern manchmal auch. Immerhin schreibt er hier engagiert.

wir sollten mal zum Thema zurückkommen......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Die Preise für den ICE finde ich schon unverschämt. Da sucht man, wenn man diese Preise nicht bezahlen kann oder will, nach Alternativen.

Der Normalpreis wächst auf dieser Strecke wirklich in einem bemerkenswerten Tempo.
Allerdings findet man, jedenfalls für Fahrtziele wie Winsen/Luhe auch relativ kurzfristig noch Sparpreis-Angebote, wenn man von B nach HH den vormittäglichen ICE-TD Ri. Dänemark benutzt.
Der ist zwar "nur" mit Tempo 200 (anstatt 230) unterwegs, weshalb er etwas länger braucht, aber das ist nicht ganz so schlimm, denn im Gegenzug andererseits wird man nicht mit Zwischenstops in obskuren Orten inmitten blühender Landschaften konfrontiert.

AFAIR zahlte ich zuletzt etwa 100 Euro - für zwei Personen, 1. Klasse.
Na die Sparpreise sind in meinen Augen sehr unübersichtlich. Und man ist an einen bestimmten Zug gebunden. Früher kaufte man eine Fahrkarte von A nach B und die war einige Monate gültig und man knnte (fast) jeden Zug in der Relation nutzen. Klar, Platzkarten galten nur für einen bestimmten Zug.
Mit dem IRE und RE, RB, kann man mit dem Wochendend-Ticket oder Quer durchs-Land-Ticket noch relativ günstig reisen. Hab das mal von Berlin nach Köln gemacht, aber vier mal umsteigen und lange Reisezeit.
Aber ich war nicht auf einen bestimmten Zug gebunden.

Soll etwa die Zugbindung, die es so seit 20 Jahren gibt, als Konkurrenz zum Luftverkehr mit Bindung an einen Flug verstanden werden ? Schlage vor, um die Bahn noch konkurrenzfähiger zu machen, führt man dort Personenkontrollen wie auf Flughäfen ein...:-) (Ironie aus)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
PEG 650.08
Also ich vertrete ja die Devise "wenn ich was vom Tag haben will, muss ich schon entsprechend früher aufstehen".

Das Leben lehrte mich, dass vor 11 Uhr morgens ohnehin nur unangenehme Dinge passieren.
Da kann man ja wenigstens das Wochenende etwas später angehen.

Zitat

Und wenn ich die Fahrzeit nach Hamburg für den Zug noch dazurechne (4 h warens glaube), dann ist man ja
"erst" um 13:00 Uhr da.

Na ja, um die vier Stunden dauerte es um 1992/93.
Dieser IRE soll etwa 180 Minuten qualifizierten Reisegenuss bieten; nicht übel, wenn man zum Vergleich die B5 am Freitagnachmittag, Air Berlin (Umstieg in DUS, erstaunlich günstig übrigens...falls ein Mitlesender gerne fliegt) oder das Kursbuch vom Sommer '75 (D 339 17:10 am HH Hbf, 21:30 an Zoo) heranzieht.

Zitat

Da ist von dem Tag schon nicht mehr viel übrig.

Wenn man vor Sonnenaufgang aufsteht, hat man natürlich schon zur lunch hour mit einem gewissen Ruhebedürfnis zu kämpfen.

Zitat

Als Alternative bleibt dir - wenn du später ankommen willst - ja immernoch der ICE-Verkehr. Der ist zwar teurer, bietet
dir aber auch den "Komfort" später loszufahren.

Würde man auch die Rückfahrt entsprechend später antreten können, wäre das eine richtig feine Sache.
Ein ICE, der Hamburg um 23:30 verlässt und 90 Minuten später in Berlin ankommt, würde zum Theater-/Musical-/Opernbesuch ja durchaus brauchbar sein. [1]


nic


[1] andererseits ließe sich dann die Notwendigkeit einer Übernachtung gegenüber der Begleiterin nicht mehr legitimieren ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2014 02:59 von Nicolas Jost.
Ich hau mich weg, um 9 Uhr ist zu früh.

Ich bin gestern mit dem RE1 um 6 Uhr ab Ostbahnhof gefahren, der war richtig voll - müssen ja alles eigenartige Menschen gewesen sein. Ganz ehrlich, man sollte mal ein bisschen weiter denken als nur sich als Standartbeispiel zu nehmen.

Das Angebot ist mit 3 Stunden nicht so ganz attraktiv, dafür ist es billig, die Platzauswahl dürfte sicherlich der Nachfrage entsprechen - und sobald man bei der Bahn bemerkt, da fahren ordentlich Leute mit, da können wir noch mehr verdienen - na was werden die wohl machen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Abfahrt Mo-Fr um 7 ist schon okay. Am Samstag fände ich die Abfahrt 2 Stunden später schon sinnvoller. Und an Sonntag soll mit der Fahrt um 13Uhr möglicherweise auch Wochendpendler angesprochen werden. Für einen Tagesausflug ist es aber schon zu spät.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wollankstraße
[...]
Soll etwa die Zugbindung, die es so seit 20 Jahren gibt, als Konkurrenz zum Luftverkehr mit Bindung an einen Flug verstanden werden ? Schlage vor, um die Bahn noch konkurrenzfähiger zu machen, führt man dort Personenkontrollen wie auf Flughäfen ein...:-) (Ironie aus)

Nein, Sinn der Sparpreise und der Zugbindung ist es für eine gleichmäßigere Auslastung der Züge zu sorgen. Da wo viel Platz ist, gibt es günstige Sparpreise und da wo volle Züge erwartet werden, sind die Sparpreis-Kontingente gering.

Ich sehe auch kein Problem in der Zugbindung, denn wenn ich eine Reise plane, dann lege ich mich ja eh auf eine Verbindung fest. Wer voll flexibel sein will, der muss eben in den sauren Apfel beißen und den Normalpreis zahlen. Genau für diese Leute gibt es die BahnCard50 (oder 100).

@all: Was wollt ihr eigentlich alle um 9 Uhr? Da hat der IRE schon 2/3 seiner Strecke zurückgelegt und dürfte irgendwo bei Uelzen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2014 10:02 von Jay.
Zitat
Logital
Die Abfahrt Mo-Fr um 7 ist schon okay. Am Samstag fände ich die Abfahrt 2 Stunden später schon sinnvoller. Und an Sonntag soll mit der Fahrt um 13Uhr möglicherweise auch Wochendpendler angesprochen werden. Für einen Tagesausflug ist es aber schon zu spät.

Mir gefallen die Fahrzeiten überhaupt nicht! Da geht es weiter mit dem PKW Richtung Hamburg und zwischen Autobahn und Bergedorf an einer der S-Bahn Stationen mit der Tageskarte und Bahn in die Stadt.
Ist vielleicht nicht billiger aber weit entspannter und vorallem flexibler.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Jay


@all: Was wollt ihr eigentlich alle um 9 Uhr? Da hat der IRE schon 2/3 seiner Strecke zurückgelegt und dürfte irgendwo bei Uelzen sein.

Na in den Zug einsteigen, der samstags lieber noch in Berlin rum stehen sollte und nicht bei Uelzen. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wer sich nicht auf die Fahrzeiten der durchgehenden Verbindung festlegen mag, kann doch auch weiterhin die Umsteigeverbindungen nutzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wer sich nicht auf die Fahrzeiten der durchgehenden Verbindung festlegen mag, kann doch auch weiterhin die Umsteigeverbindungen nutzen.

Das wird man letztlich ja dann auch tun, aber ein Forum dient ja nicht dazu, solche Dinge hinzunehmen, sondern sie zu diskutieren und zu hinterfragen.

Für meine Bedürfnisse fahren z.B. auch die Ausflugszüge an die Ostsee zu früh, so dass ich eher alternative Verbindungen suche.
Und ich würde gern abends um 10 losfahren, mich in den Schlafwagen legen und gegen 7 Uhr morgens in Hamburg ankommen. Dazu böte sich ein kleiner Umweg über Osnabrück (ohne Verkehrshalt, ich will ja meine Ruhe haben) an. Alles natürlich für 19 Euro, Frühstück inklusive!

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Und ich würde gern abends um 10 losfahren, mich in den Schlafwagen legen und gegen 7 Uhr morgens in Hamburg ankommen. Dazu böte sich ein kleiner Umweg über Osnabrück (ohne Verkehrshalt, ich will ja meine Ruhe haben) an. Alles natürlich für 19 Euro, Frühstück inklusive!

Miet dir eine Ritschka samt Fahrer, der schafft das vielleicht auch auf direktem Weg, nur mit den 19€ wirst du nicht weit kommen :-p

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen