Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 05.03.2014 12:37 |
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485er-Liebhaber
Ich hau mich weg, um 9 Uhr ist zu früh.
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Ich bin gestern mit dem RE1 um 6 Uhr ab Ostbahnhof gefahren,
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der war richtig voll - müssen ja alles eigenartige Menschen gewesen sein.
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Ganz ehrlich, man sollte mal ein bisschen weiter denken als nur sich als Standartbeispiel zu nehmen.
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Das Angebot ist mit 3 Stunden nicht so ganz attraktiv, dafür ist es billig, die Platzauswahl dürfte sicherlich der Nachfrage entsprechen - und sobald man bei der Bahn bemerkt, da fahren ordentlich Leute mit, da können wir noch mehr verdienen - na was werden die wohl machen?
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 05.03.2014 15:51 |
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der weiße bim
Immerhin plante man vor einigen Jahren relativ ernsthaft den Bau einer Transrapidstrecke, die völlig unabhängig von jeglichen anderen Verkehrsmitteln mit bislang beispiellosen Reisezeiten und kleinen Einheiten in bei Bedarf sehr dichtem Takt auch die stärkste Nachfrage befriedigt hätte...
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Lopi2000Das Angebot hätte aber nur quantitativ in Relation zur Nachfrage gelegen, die tatsächliche Nachfrage wäre durch die höheren Preise noch schlechter abgedeckt worden, als es jetzt beim ICE der Fall ist. Die Kapazitäten wären mit denen des angestrebten 30-Minuten-Takts beim ICE vergleichbar gewesen, in Spitzenzeiten sogar geringer, da es beim Transrapid im Gegensatz zu klassischen Zügen keine Stehplätze gegeben hätte. Ein Vorteil wäre allerdings gewesen, dass die bisherige Strecke mehr Kapazitäten für preiswertere Angebote gehabt hätte. Deren Nutzung hätte die DB aber sicher zu verhindern gewusst.Zitat
der weiße bim
Immerhin plante man vor einigen Jahren relativ ernsthaft den Bau einer Transrapidstrecke, die völlig unabhängig von jeglichen anderen Verkehrsmitteln mit bislang beispiellosen Reisezeiten und kleinen Einheiten in bei Bedarf sehr dichtem Takt auch die stärkste Nachfrage befriedigt hätte...
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 05.03.2014 16:30 |
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Untergrundratte
Ein Transrapid wäre weitaus wirtschaftlicher gewesen - auf die Zeit gerechnet. Das große Problem, was dem Transrapid abwürgt ist der Unfall vor etlichen Jahren auf der Versuchsstrecke im Emsland und die hohen Investitionskosten in eine einzige Strecke...
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Lopi2000
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Untergrundratte
Ein Transrapid wäre weitaus wirtschaftlicher gewesen - auf die Zeit gerechnet. Das große Problem, was dem Transrapid abwürgt ist der Unfall vor etlichen Jahren auf der Versuchsstrecke im Emsland und die hohen Investitionskosten in eine einzige Strecke...
Der Unfall war doch etliche Jahre nachdem man sich gegen die Strecke Berlin-Hamburg entschieden hat. Die Idee mit der Münchener Flughafenanbindung war von vornherein ein verzweifelter Versuch, die Idee einer Transrapid-Strecke in Deutschland am Leben zu erhalten.
Der Unfall allein wäre auch kein haltbares Argument gegen die Technik gewesen, da es menschliches Versagen in einem Testbetrieb war und ähnliche Unfälle auch im Bahnalltag vorkommen.
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Nicolas Jost
Du bist wirklich der lebende Beweis für meine These, dass Morgenmenschen früher oder später unsympathisch werden.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 05.03.2014 21:49 |
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Lopi2000
Der Unfall war doch etliche Jahre nachdem man sich gegen die Strecke Berlin-Hamburg entschieden hat. Die Idee mit der Münchener Flughafenanbindung war von vornherein ein verzweifelter Versuch, die Idee einer Transrapid-Strecke in Deutschland am Leben zu erhalten.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 05.03.2014 21:50 |
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Untergrundratte
Aber der Unfall war höchstwahrscheinlich der Grund den alle damals gesucht haben, warum es den Transrapid nicht geben darf. In China und Japan wird diese Bauform eines schienengebundenen Verkehrsmittels mehr oder weniger erfolgreich durchgeführt.
Man sollte bei dem System auch nie außer Acht lassen, dass nicht nur Personen so befördert werden können, sondern auch der Gütertransport wesentlich effizienter, schneller und umweltfreundlicher stattfinden könnte, als jetzt mit den langsamen schweren Güterzügen oder den beinahe Endlosschlangen von LKWs auf deutschen Straßen...
Der Transrapid wird in seiner Wirkung auf die Wirtschaft und der Gesellschaft vollkommen unterschätzt.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 05.03.2014 21:54 |
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VvJ-Ente
Selbst in China hat man den Ausbau der Strecke in Schanghai inzwischen wohl aufgegeben.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 05.03.2014 21:59 |
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VvJ-Ente
In Mitteleuropa wird der Transrapid seinen Geschwindigkeitsvorteil nie ausspielen können, daher war und ist die Aufgabe der Trasse Hamburg - Berlin richtig, von Kasper-Strecken wie München - Flughafen ganz zu schweigen. Selbst in China hat man den Ausbau der Strecke in Schanghai inzwischen wohl aufgegeben.
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Untergrundratte
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Lopi2000
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Untergrundratte
Ein Transrapid wäre weitaus wirtschaftlicher gewesen - auf die Zeit gerechnet. Das große Problem, was dem Transrapid abwürgt ist der Unfall vor etlichen Jahren auf der Versuchsstrecke im Emsland und die hohen Investitionskosten in eine einzige Strecke...
Der Unfall war doch etliche Jahre nachdem man sich gegen die Strecke Berlin-Hamburg entschieden hat. Die Idee mit der Münchener Flughafenanbindung war von vornherein ein verzweifelter Versuch, die Idee einer Transrapid-Strecke in Deutschland am Leben zu erhalten.
Der Unfall allein wäre auch kein haltbares Argument gegen die Technik gewesen, da es menschliches Versagen in einem Testbetrieb war und ähnliche Unfälle auch im Bahnalltag vorkommen.
Ja, da hast du Recht. Aber der Unfall war höchstwahrscheinlich der Grund den alle damals gesucht haben, warum es den Transrapid nicht geben darf. In China und Japan wird diese Bauform eines schienengebundenen Verkehrsmittels mehr oder weniger erfolgreich durchgeführt.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 06.03.2014 04:09 |
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Untergrundratte
Ja, da hast du Recht. Aber der Unfall war höchstwahrscheinlich der Grund den alle damals gesucht haben, warum es den Transrapid nicht geben darf.
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Untergrundratte
Man sollte bei dem System auch nie außer Acht lassen, dass nicht nur Personen so befördert werden können, sondern auch der Gütertransport wesentlich effizienter, schneller und umweltfreundlicher stattfinden könnte, als jetzt mit den langsamen schweren Güterzügen oder den beinahe Endlosschlangen von LKWs auf deutschen Straßen...
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Untergrundratte
Der Transrapid wird in seiner Wirkung auf die Wirtschaft und der Gesellschaft vollkommen unterschätzt.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 08.03.2014 04:40 |
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Lopi2000
Nein, die Gegner hatten in den 1990er-Jahren schon deutlich mehr Argumente hervorgebracht und insbesondere die Kostenargumente wurden dann auch von der Bahn als potenziellem Betreiber eingesehen.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 19.03.2014 17:30 |
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micha774
Mal als Übersicht die Fahrzeiten:
IRE 18594 Mo–Do ab 21. April Berlin Ostbahnhof ab 8:51 – Hamburg Hbf an 12:35
IRE 18596 Fr, Sa ab 18. April Berlin Ostbahnhof ab 8:51– Hamburg Hbf an 12:28
IRE 18598 Fr–So ab 18. April Berlin Ostbahnhof ab 14:53 – Hamburg Hbf an 18:33
IRE 18595 Fr, Sa ab 18. April Hamburg Hbf ab 11:12 – Berlin Ostbahnhof an 14:19
IRE 18597 Mo–Do ab 22. April Hamburg Hbf ab 16:43 – Berlin Ostbahnhof an 20:07
IRE 18599 Fr–So ab 18. April Hamburg Hbf ab 18:11 – Berlin Ostbahnhof an 21:49
Also zwischen 3:07 und 3:40 Fahrzeit auf ganzer Strecke.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 19.03.2014 17:36 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 19.03.2014 18:41 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 19.03.2014 18:59 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 19.03.2014 22:32 |
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DaniOnline
Wer mit dem Schöenes-Wochenende-Ticket in Hamburg einsteigen, wird mit Sicherheit auch in Lüneburg aussteigen können.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 19.03.2014 23:43 |