Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
Metropolitan
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum schreiben eigentlich alle Zeitungen, dass der Zug 2:30h bis Hamburg brauchen soll? Im ICE-Treff oben wurden Fahrzeiten von 3:30h angegeben. Das ist ja sogar langsamer als der Bus (ca. 3:10h).

Ich weiß es nicht genau, aber eventuell bezieht sich das auf die Strecke ab Spandau!? Nach dem was ich gelesen habe soll der Zug von Ostbahnhof nach Spandau allein schon eine Stunde fahren...


Vielleicht soll jeder Zug im Bf Zoo eine dreißigminütige Gedenkpause einlegen oder man wartet dort so lange damit sich der Halt lohnt ... *ROTFL*
Die auf der ICE-Fanseite gezeigten Fahrpläne lassen nichts gutes hoffen.



Edit: ich vergaß den Beitrag, auf den sich meine Antwort bezieht, zu zitieren.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2013 18:31 von Pedalritter.
Na das Thema Polemik hatten wir doch schon mal ;-)

Wenn durch einen kurzen Verkehrshalt am Zoo die Gesamtfahrzeit auf langen Strecken 4 bis 5 Minuten länger wird, was solls. Dafür sparen viele Reisende Zeit, wenn sie mit dem ÖPNV direkt zum Zoo fahren und nicht von dort extra noch zum Hbf. fahren. Außerdem würde die S-Bahn entlastet werden, man braucht sich nur mal freitag nachmittags und ab Sonntag mittag die Völkerwanderung in der Stadtbahn zum Hbf. ansehen. Mit einem Halt am Zoo wär es viel entspannter.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hier auch:
[www.sueddeutsche.de]

Warum schreiben eigentlich alle Zeitungen, dass der Zug 2:30h bis Hamburg brauchen soll? Im ICE-Treff oben wurden Fahrzeiten von 3:30h angegeben. Das ist ja sogar langsamer als der Bus (ca. 3:10h).

Mal als Übersicht die Fahrzeiten:

IRE 18594 Mo–Do ab 21. April Berlin Ostbahnhof ab 8:51 – Hamburg Hbf an 12:35
IRE 18596 Fr, Sa ab 18. April Berlin Ostbahnhof ab 8:51– Hamburg Hbf an 12:28
IRE 18598 Fr–So ab 18. April Berlin Ostbahnhof ab 14:53 – Hamburg Hbf an 18:33
IRE 18595 Fr, Sa ab 18. April Hamburg Hbf ab 11:12 – Berlin Ostbahnhof an 14:19
IRE 18597 Mo–Do ab 22. April Hamburg Hbf ab 16:43 – Berlin Ostbahnhof an 20:07
IRE 18599 Fr–So ab 18. April Hamburg Hbf ab 18:11 – Berlin Ostbahnhof an 21:49

Also zwischen 3:07 und 3:40 Fahrzeit auf ganzer Strecke.
Same procedure as every Thread..

IsarSteve
Hier die Fahrpläne, wie sie in HAFAS enthalten waren, aber mittlerweile wieder verschwunden sind! Hat also wenig Sinn, danach bereits konkrete Reisen zu planen:

IRE18594
Berlin Ostbahnhof --> Hamburg Hbf

Haltestelle An Ab
Berlin Ostbahnhof 8:51
Berlin Hbf 8:58 9:00
Berlin Zoologischer Garten 9:04 9:06
Berlin-Spandau 9:14 9:16
Stendal 9:54 10:05
Salzwedel 10:33 10:36
Uelzen 11:06 11:15
Hamburg-Harburg 12:12 12:23
Hamburg Hbf 12:35

Verkehrstage
Berlin Ostbahnhof --> Uelzen:
fährt nicht täglich, 21. Apr bis 11. Dez 2014 Mo - Do
Uelzen --> Hamburg Hbf:
fährt nicht täglich, 21. Apr bis 11. Dez 2014 Mo - Do; nicht 16. Jun bis 24.
Jul 2014



IRE18596
Berlin Ostbahnhof --> Hamburg Hbf

Haltestelle An Ab
Berlin Ostbahnhof 8:51
Berlin Hbf 8:58 9:00
Berlin Zoologischer Garten 9:04 9:06
Berlin-Spandau 9:14 9:16
Stendal 9:54 10:05
Salzwedel 10:33 10:36
Uelzen 11:06 11:15
Hamburg-Harburg 12:12 12:18
Hamburg Hbf 12:28

Verkehrstage
Berlin Ostbahnhof --> Uelzen:
fährt nicht täglich, 18. Apr bis 13. Dez 2014 Fr, Sa
Uelzen --> Hamburg Hbf:
fährt nicht täglich, 18. Apr bis 13. Dez 2014 Fr, Sa; nicht 14. Jun bis 26.
Jul 2014

IRE18598
Berlin Ostbahnhof --> Hamburg Hbf

Haltestelle An Ab
Berlin Ostbahnhof 14:53
Berlin Hbf 15:00 15:03
Berlin Zoologischer Garten 15:08 15:10
Stendal 16:03 16:12
Salzwedel 16:53 16:54
Uelzen 17:40 17:45
Hamburg-Harburg 18:21 18:23
Hamburg Hbf 18:33

Verkehrstage
Berlin Ostbahnhof --> Uelzen:
fährt nicht täglich, 18. Apr bis 13. Dez 2014 Fr - So
Uelzen --> Hamburg Hbf:
fährt nicht täglich, 18. Apr bis 13. Dez 2014 Fr - So; nicht 14. Jun bis 27.
Jul 2014

IRE18595
Hamburg Hbf --> Berlin Ostbahnhof

Haltestelle An Ab
Hamburg Hbf 11:12
Hamburg-Harburg 11:23 11:25
Uelzen 11:59 12:01
Salzwedel 12:35 12:37
Stendal 13:09 13:11
Berlin-Spandau 13:52 13:54
Berlin Zoologischer Garten 14:02 14:04
Berlin Hbf 14:08 14:12
Berlin Ostbahnhof 14:19

Verkehrstage
Hamburg Hbf --> Uelzen:
fährt nicht täglich, 18. Apr bis 13. Dez 2014 Fr, Sa; nicht 14. Jun bis 26.
Jul 2014
Uelzen --> Berlin Ostbahnhof:
fährt nicht täglich, 18. Apr bis 13. Dez 2014 Fr, Sa

IRE18597
Hamburg Hbf --> Berlin Ostbahnhof

Haltestelle An Ab
Hamburg Hbf 16:43
Hamburg-Harburg 16:52 16:54
Uelzen 17:27 17:30
Salzwedel 18:00 18:17
Stendal 19:04 19:06
Berlin-Spandau 19:40 19:42
Berlin Zoologischer Garten 19:50 19:52
Berlin Hbf 19:57 20:00
Berlin Ostbahnhof 20:07

Verkehrstage
Hamburg Hbf --> Uelzen:
fährt nicht täglich, 22. Apr bis 11. Dez 2014 Mo - Do; nicht 30. Apr 2014,
28. Mai 2014, 9. Jun 2014, 16. Jun bis 24. Jul 2014, 2. Okt 2014
Uelzen --> Berlin Ostbahnhof:
fährt nicht täglich, 22. Apr bis 11. Dez 2014 Mo - Do; nicht 30. Apr 2014,
28. Mai 2014, 9., 18. Jun 2014, 2. Okt 2014

IRE18599
Hamburg Hbf --> Berlin Ostbahnhof

Haltestelle An Ab
Hamburg Hbf 18:11
Hamburg-Harburg 18:21 18:23
Uelzen 19:10 19:13
Salzwedel 19:43 19:55
Stendal 20:40 20:48
Berlin-Spandau 21:26 21:28
Berlin Zoologischer Garten 21:35 21:37
Berlin Hbf 21:41 21:42
Berlin Ostbahnhof 21:49

Verkehrstage
Hamburg Hbf --> Uelzen:
fährt nicht täglich, 18. Apr bis 13. Dez 2014 Fr - So; nicht 14. Jun bis 27.
Jul 2014
Uelzen --> Berlin Ostbahnhof:
fährt nicht täglich, 18. Apr bis 13. Dez 2014 Fr - So

Beste Grüße
Harald Tschirner
Solange da offiziell noch nichts bekanntgegeben wird, kann man nur spekulieren.
Jedenfalls find ich die Idee ganz gut, man könnte auch diverse Regios zu IREs zusammenlegen und den Reisenden ein Umsteigen zu ersparen. Zum Regio-Tarif dann damit zu reisen (zu geringeren Preisen und langsamer als IC und ICE) wär doch eine Alternative für Leute, die lieber mit der Bahn fahren aber mehr Zeit haben und für den Fahrpreis nicht soviel ausgeben wollen. Immoment gibt es ja überwiegend nur hochpreisige ICEs oder Regios, die man mit den alten "Personenzügen" vergleichen kann. Ein Angebot dazwischen mit IREs wär was, vergleichbar mit den früheren Eilzügen, die die jüngeren Foristen bestimmt nicht mehr kennen.

Für die neue Verbindung sollten aber mehrere Züge pro Tag eingesetzt werden, vielleicht im 2-Stunden-Takt.

Es gibt ja auch genug Reisende, die auf den Komfort der ICEs keinen Wert legen, sondern nur sicher und pünktlich ans Ziel wollen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Jumbo
Zitat
willi79
Mit dem Ostseeticket gibt es bereits Sonderangebote auf Nahverkehrszüge, soetwas wird es dann auch für die IREs geben.
Das Ostseeticket gilt nicht nur in Nahverkehrszügen, ich bin selbst schon mit dem Ostseeticket im IC nach Stralsund gefahren.

So ist es. Das Ostseeticket gilt in allen Zügen der Produktklassen B und C und ist darüberhinaus noch äußerst flexibel (sogar noch flexibler als ein Fahrschein zum Normalpreis). Eine wirklich günstige Alternative für die mehrtägige Erkundung des Gestades.
Zitat
Wollankstraße
Ein Angebot dazwischen mit IREs wär was, vergleichbar mit den früheren Eilzügen, die die jüngeren Foristen bestimmt nicht mehr kennen.

Vielleicht ringt man sich ja eines fernen Tages auch wieder zum Einsatz von Nachteilzügen durch, die von einigen Foristen aus Angst vor Übervorteilung stets gemieden werden.

Zitat
Wollankstraße
Für die neue Verbindung sollten aber mehrere Züge pro Tag eingesetzt werden, vielleicht im 2-Stunden-Takt.

Es stand ja sowieso mal irgendwie ein 30-Minuten-Takt nach Hamburg im Raum, vielleicht sollen diese Züge dazu beitragen?

Zitat
Wollankstraße
Es gibt ja auch genug Reisende, die auf den Komfort der ICEs keinen Wert legen, sondern nur sicher und pünktlich ans Ziel wollen.

Wirklichen Komfort bietet ja meiner Meinung nach nur der ICE 1, da er über eine einigermaßen erkleckliche Anzahl von Abteilen verfügt. Ein moderner Doppelstockzug steht doch in Sachen Komfort diesen anderen Großraumkutschen in nichts nach; der erst kürzlich in Dienst gestellte Velaro D führt es wieder eindrucksvoll vor Augen: brettharte Sitze mit funktionslosen, da zu niedrigen Armlehnen, gleißend helle Beleuchtung, gelegentliche Wandfensterplätze. Na dann gute Reise, vor allem, wenn sich im Waggon obendrein eine besonders zornige Mischung von Fahrgästen gegenübersitzt.
Kurios ist, was die "Bildungszeitung" daraus wieder macht. Oben schreiben sie der ICE wird bald wieder in Zoo halten, und unten ist vom Regionalzug die Rede.

BZ
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
willi79
Mit dem Ostseeticket gibt es bereits Sonderangebote auf Nahverkehrszüge, soetwas wird es dann auch für die IREs geben.
Das Ostseeticket gilt nicht nur in Nahverkehrszügen, ich bin selbst schon mit dem Ostseeticket im IC nach Stralsund gefahren.

So ist es. Das Ostseeticket gilt in allen Zügen der Produktklassen B und C und ist darüberhinaus noch äußerst flexibel (sogar noch flexibler als ein Fahrschein zum Normalpreis). Eine wirklich günstige Alternative für die mehrtägige Erkundung des Gestades.

Von nur in Nahverkehrszügen habe ich auch nichts geschrieben. Aber das Ostseeticket lässt sich auch für Verbindungen kaufen, die nur Nahverkehrszüge enthalten. Sparpreise & Co. sind dagegen nur für Verbindungen käuflich, die auch Fernverkehrszüge enthalten und hier wurde ja behauptet, dass die Bahn keinen Sonderpreis anbieten kann, weil die Zuggattung IRE verwendet wird.
Zitat
Alter Köpenicker
Wirklichen Komfort bietet ja meiner Meinung nach nur der ICE 1, da er über eine einigermaßen erkleckliche Anzahl von Abteilen verfügt. Ein moderner Doppelstockzug steht doch in Sachen Komfort diesen anderen Großraumkutschen in nichts nach; der erst kürzlich in Dienst gestellte Velaro D führt es wieder eindrucksvoll vor Augen: brettharte Sitze mit funktionslosen, da zu niedrigen Armlehnen, gleißend helle Beleuchtung, gelegentliche Wandfensterplätze. Na dann gute Reise, vor allem, wenn sich im Waggon obendrein eine besonders zornige Mischung von Fahrgästen gegenübersitzt.

Ich finde, dass der ICE-1 weniger Komfort bietet als alle anderen ICE-Baureihen, da er noch stahlgefederte Drehgestelle besitzt und in den Wagen noch viele Abteile gibt. Dadurch gibt es immer wieder ein Brummen in den Wagen und die Abteile verringern die Sitzplatzanzahl.
Zitat
Henning
Ich finde, dass der ICE-1 weniger Komfort bietet als alle anderen ICE-Baureihen, da er noch stahlgefederte Drehgestelle besitzt und in den Wagen noch viele Abteile gibt. Dadurch gibt es immer wieder ein Brummen in den Wagen und die Abteile verringern die Sitzplatzanzahl.

Das ist interessant. Du verstehst unter dem Begriff Komfort also, daß möglichst viele Menschen auf möglichst kleinem Raum eingepfercht sind. Das deckt sich ja dann genau mit der Komfort-Auffassung der Bahn. Einmal mehr bin ich verblüfft, wie Meinungen auseinandergehen können.
Ich finde den Komfort in den Abteilen auch geringer, es sei denn, mir sitzt ein Kind unter 8 Jahren gegenüber.
Gut, wenn das Abteil voll belegt ist, ist das auch nicht so prickelnd. Dennoch ist man vom Durchgangsverkehr einigermaßen abgeschottet und kann Klima und Beleuchtung individuell einstellen.
Zu sechst in einem Abteil finde ich auch beklemmender als in einem vollen Großraum.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zu sechst in einem Abteil finde ich auch beklemmender als in einem vollen Großraum.

Das mag für Einzelreisende zutreffen, die keine Bekanntschaften oder Unterhaltung suchen.
Mit vier, fünf Gleichgesinnten ergeben sich gerade in einem Abteil viele Kommunikationsmöglichkeiten, die in einem Großraum mit vielen unfreiwilligen Zuhörern mindestens als rücksichtslos empfunden werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Mit vier, fünf Gleichgesinnten ergeben sich gerade in einem Abteil viele Kommunikationsmöglichkeiten, die in einem Großraum mit vielen unfreiwilligen Zuhörern mindestens als rücksichtslos empfunden werden.

Man kann doch leise reden, so dass die anderen im Großraum nicht alles mitbekommen. Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel haben ausschließlich Großraumwagen.
Zitat
Henning
Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel haben ausschließlich Großraumwagen.

Hallo!

In wie vielen anderen Verkehrsmitteln sitzt man sich aber mehrere Stunden gegenüber?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Mit vier, fünf Gleichgesinnten ergeben sich gerade in einem Abteil viele Kommunikationsmöglichkeiten, die in einem Großraum mit vielen unfreiwilligen Zuhörern mindestens als rücksichtslos empfunden werden.

Man kann doch leise reden, so dass die anderen im Großraum nicht alles mitbekommen. Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel haben ausschließlich Großraumwagen.

Außerdem sind auch meine Freunde, mit denen ich mich unterhalten möchte, größer als 1,40 Meter und haben dementsprechend lange Beine...
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Henning
Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel haben ausschließlich Großraumwagen.

Hallo!

In wie vielen anderen Verkehrsmitteln sitzt man sich aber mehrere Stunden gegenüber?

Im Fernzug und im Reisebus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen