Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 30.12.2013 17:16 |
Zitat
Metropolitan
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum schreiben eigentlich alle Zeitungen, dass der Zug 2:30h bis Hamburg brauchen soll? Im ICE-Treff oben wurden Fahrzeiten von 3:30h angegeben. Das ist ja sogar langsamer als der Bus (ca. 3:10h).
Ich weiß es nicht genau, aber eventuell bezieht sich das auf die Strecke ab Spandau!? Nach dem was ich gelesen habe soll der Zug von Ostbahnhof nach Spandau allein schon eine Stunde fahren...
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 30.12.2013 18:06 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hier auch:
[www.sueddeutsche.de]
Warum schreiben eigentlich alle Zeitungen, dass der Zug 2:30h bis Hamburg brauchen soll? Im ICE-Treff oben wurden Fahrzeiten von 3:30h angegeben. Das ist ja sogar langsamer als der Bus (ca. 3:10h).
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 30.12.2013 18:12 |
Zitat
Jumbo
Das Ostseeticket gilt nicht nur in Nahverkehrszügen, ich bin selbst schon mit dem Ostseeticket im IC nach Stralsund gefahren.Zitat
willi79
Mit dem Ostseeticket gibt es bereits Sonderangebote auf Nahverkehrszüge, soetwas wird es dann auch für die IREs geben.
Zitat
Wollankstraße
Ein Angebot dazwischen mit IREs wär was, vergleichbar mit den früheren Eilzügen, die die jüngeren Foristen bestimmt nicht mehr kennen.
Zitat
Wollankstraße
Für die neue Verbindung sollten aber mehrere Züge pro Tag eingesetzt werden, vielleicht im 2-Stunden-Takt.
Zitat
Wollankstraße
Es gibt ja auch genug Reisende, die auf den Komfort der ICEs keinen Wert legen, sondern nur sicher und pünktlich ans Ziel wollen.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 31.12.2013 00:33 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 31.12.2013 00:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Das Ostseeticket gilt nicht nur in Nahverkehrszügen, ich bin selbst schon mit dem Ostseeticket im IC nach Stralsund gefahren.Zitat
willi79
Mit dem Ostseeticket gibt es bereits Sonderangebote auf Nahverkehrszüge, soetwas wird es dann auch für die IREs geben.
So ist es. Das Ostseeticket gilt in allen Zügen der Produktklassen B und C und ist darüberhinaus noch äußerst flexibel (sogar noch flexibler als ein Fahrschein zum Normalpreis). Eine wirklich günstige Alternative für die mehrtägige Erkundung des Gestades.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 31.12.2013 17:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wirklichen Komfort bietet ja meiner Meinung nach nur der ICE 1, da er über eine einigermaßen erkleckliche Anzahl von Abteilen verfügt. Ein moderner Doppelstockzug steht doch in Sachen Komfort diesen anderen Großraumkutschen in nichts nach; der erst kürzlich in Dienst gestellte Velaro D führt es wieder eindrucksvoll vor Augen: brettharte Sitze mit funktionslosen, da zu niedrigen Armlehnen, gleißend helle Beleuchtung, gelegentliche Wandfensterplätze. Na dann gute Reise, vor allem, wenn sich im Waggon obendrein eine besonders zornige Mischung von Fahrgästen gegenübersitzt.
Zitat
Henning
Ich finde, dass der ICE-1 weniger Komfort bietet als alle anderen ICE-Baureihen, da er noch stahlgefederte Drehgestelle besitzt und in den Wagen noch viele Abteile gibt. Dadurch gibt es immer wieder ein Brummen in den Wagen und die Abteile verringern die Sitzplatzanzahl.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 01.01.2014 04:33 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 01.01.2014 09:27 |
Zitat
Logital
Zu sechst in einem Abteil finde ich auch beklemmender als in einem vollen Großraum.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 01.01.2014 22:12 |
Zitat
der weiße bim
Mit vier, fünf Gleichgesinnten ergeben sich gerade in einem Abteil viele Kommunikationsmöglichkeiten, die in einem Großraum mit vielen unfreiwilligen Zuhörern mindestens als rücksichtslos empfunden werden.
Zitat
Henning
Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel haben ausschließlich Großraumwagen.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 01.01.2014 22:19 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Mit vier, fünf Gleichgesinnten ergeben sich gerade in einem Abteil viele Kommunikationsmöglichkeiten, die in einem Großraum mit vielen unfreiwilligen Zuhörern mindestens als rücksichtslos empfunden werden.
Man kann doch leise reden, so dass die anderen im Großraum nicht alles mitbekommen. Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel haben ausschließlich Großraumwagen.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 02.01.2014 22:40 |
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Henning
Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel haben ausschließlich Großraumwagen.
Hallo!
In wie vielen anderen Verkehrsmitteln sitzt man sich aber mehrere Stunden gegenüber?