Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo,

Zitat
Henning
Im Fernzug und im Reisebus.

Seit wann sitzt man sich im Reisebus gegenüber? Sowas gibt es höchstens im vorderen Teil des Unterdecks eines Doppelstockbusses - und selbst da gibt es nur eine einzige Sitzreihe, in der die Plätze entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Seit wann sitzt man sich im Reisebus gegenüber? Sowas gibt es höchstens im vorderen Teil des Unterdecks eines Doppelstockbusses - und selbst da gibt es nur eine einzige Sitzreihe, in der die Plätze entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

Hallo!

Das ist falsch! Es gibt auch einstöckige Busse die ein paar wenige "Familienabteile" mit Vis-a-vis-Plätzen und einen Tisch in der Mitte haben.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Heidekraut
Kurios ist, was die "Bildungszeitung" daraus wieder macht. Oben schreiben sie der ICE wird bald wieder in Zoo halten, und unten ist vom Regionalzug die Rede.

BZ

Im Berliner Fenster wurde das ganze dann soweit reduziert, dass von einem ICE nach Hamburg pro Tag die Rede war, der zukünftig am Zoo halten soll. Der Hinweis auf den Regionalverkehr hatte keinen Platz mehr.
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Oberdeck
Seit wann sitzt man sich im Reisebus gegenüber? Sowas gibt es höchstens im vorderen Teil des Unterdecks eines Doppelstockbusses - und selbst da gibt es nur eine einzige Sitzreihe, in der die Plätze entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

Hallo!

Das ist falsch! Es gibt auch einstöckige Busse die ein paar wenige "Familienabteile" mit Vis-a-vis-Plätzen und einen Tisch in der Mitte haben.

Im Großraumwagen des Fernzuges gibt es auch maximal sechs Tische, wo man gegenüber sitzt.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:44 von kruppe.
Zitat
kruppe
Zitat
Alter Köpenicker
Einmal mehr bin ich verblüfft, wie Meinungen auseinandergehen können.
Das ist am ICE-1 wirklich toll. Es gibt 1/3 Großraum Vis-a-Vis, 1/3 Großraum ohne gegenüber und 1/3 Abteile. Da ist für jeden was dabei.

Der ICE-2 hat ja auch einen Abteil, wo zwei Tische darin sind. Im Großraumwagen sind dort entweder vier oder sechs Tische, wo man gegenüber sitzt. Sonst sitzt man hintereinander, entweder in oder gegen Fahrtrichtung. Die Wagen besitzen luftgefederte Drehgestelle, so dass die Fahrt ziemlich ruhig ist. Diese Ausstattungen sind wesentlich bequemer als die der ICE-1.
Inzwischen hat die DB eine (recht attraktive) Aussage zu den Preisen gemacht: 19,90 Euro für die einfache Fahrt, 29,90 Euro für die Hin- und Rückfahrt. 3 Wagen sollen reservierbar sein.
Das ist doch mal ne Ansage! Mit BC25 kommt man dann also für unter 25€ weg, deutlich schneller und komfortabel als mit dem Bus.
Zitat
hansaplatz
Das ist doch mal ne Ansage! Mit BC25 kommt man dann also für unter 25€ weg, deutlich schneller und komfortabel als mit dem Bus.

Das wohl leider nicht, es wohl ein Pauschalpreis ohne Bahncard-Rabatt und mit eingeschränkten Fahrgastrechten, aber ohne Kontigentierung.
Ohne BC? Klang auf DSO aber anders. Aber selbst ohne BC25-Rabatt ist es ein sehr attraktives Angebot.
Wie meinst du das "mit einschränkten Fahrgastrechten". Die kann die DB ja nicht einschränken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wie meinst du das "mit einschränkten Fahrgastrechten". Die kann die DB ja nicht einschränken.

Oh doch. Ich zitiere mal fahrgastrechte.info:

Zitat

Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 20 min. am Zielbahnhof der Reise besteht die Möglichkeit, andere -nicht reservierungspflichtige- Züge zu benutzen, um die Zielstation mit einer möglichst geringen Verspätung zu erreichen. Soweit hierfür der Erwerb eines Produktübergangs oder einer weiteren Fahrkarte notwendig ist, werden die Kosten hierfür auf Antrag erstattet.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Fahrausweise, für die ein erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt gezahlt wurde. Ob es sich um ein erheblich ermäßigtes Entgelt handelt, ist in den Beförderungsbedingungen des jeweiligen Angebotes festgelegt.

Damit meint die Bahn dann zB Ländertickets, das SWT oder das QDL-Ticket.
Um das durchzusetzen, hat die DB in den RE-Zügen Berlin-Zwickau (Frühjahr 2011) die Nutzung mit nicht erheblich ermäßigten Fahrscheinen im Abschnitt Berlin - Döbeln einfach untersagt...

Fahrgastrechte.info stellt den Sachverhalt allerdings unvollständig dar:
§17 (1) bezieht sich auf Verspätungen im Schienenpersonennahverkehr
...allerdings handelt es sich beim IRE Berlin-Hamburg gemäß AEG gar nicht um einen Zug des Schienenpersonennahverkehrs.

Zudem dürfte ab 60 Minuten Verspätung auch die EU-Verordnung 1371/2007 gültig sein, die überhaupt keine erheblich ermäßigten Fahrausweise kennt.
Zitat
Giovanni
Um das durchzusetzen, hat die DB in den RE-Zügen Berlin-Zwickau (Frühjahr 2011) die Nutzung mit nicht erheblich ermäßigten Fahrscheinen im Abschnitt Berlin - Döbeln einfach untersagt...

Das klingt ja interessant. Hast du dazu eine weiterführende Quelle zu der ich dazu mehr lesen kann?
Zitat
kaythxbye
Zitat
Giovanni
Um das durchzusetzen, hat die DB in den RE-Zügen Berlin-Zwickau (Frühjahr 2011) die Nutzung mit nicht erheblich ermäßigten Fahrscheinen im Abschnitt Berlin - Döbeln einfach untersagt...

Das klingt ja interessant. Hast du dazu eine weiterführende Quelle zu der ich dazu mehr lesen kann?
Abgespeichert hab ich mir das MDB89691-tarifbestimmungen_berlinticket.pdf offenbar nicht.
(Hat es jemand anderes?)

Ich hab aber noch den Flyer, der die Nutzung anderer Tickets verbietet:
[666kb.com]

("erheblich ermäßigter Fahrschein" war ja schon damals Standardfloskel in allen Angeboten die nicht von DB Fernverkehr / Autozug stammten)

Fahrplan:
[img38.imageshack.us]
Ja, der Zug ist kein Nahverkehr, nur kann DB Regio nicht mit Produktbezeichnung IC fahren. Also haben sie den IRE aus der Mottenkiste geholt.
Gibt es eigentlich eine Übersicht bei welchen Tarifprodukten es sich um stark rabbattierte Angebot handelt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ja, der Zug ist kein Nahverkehr, nur kann DB Regio nicht mit Produktbezeichnung IC fahren. Also haben sie den IRE aus der Mottenkiste geholt.
DB Regio fuhr bis 2012 planmäßig D-Züge

SWT, QDL, Niedersachsen-Ticket und Sachsen-Anhalt-Ticket werden allerdings anerkannt.
(Berlin-Brandenburg-Ticket gilt in RE, RB, S)

Zitat

Gibt es eigentlich eine Übersicht bei welchen Tarifprodukten es sich um stark rabbattierte Angebot handelt.
Erheblich ermäßigt - nicht stark rabattiert.
Ja, D-Zug hätte man dieses Produkt rechtlich sicher nennen dürfen, doch dort würde dann keines der Wörter "Inter", "Express" oder "City" vorkommen. Bei "D-Zug" kriegt ja jede Marketingabteilung Magenverstimmungen.

Aber eine Übersicht zu "Erheblich ermäßigt"en Angeboten gibt es dann also nicht?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ja, der Zug ist kein Nahverkehr, nur kann DB Regio nicht mit Produktbezeichnung IC fahren. Also haben sie den IRE aus der Mottenkiste geholt.

Hallo zusammen,

diese Produktbezeichnung ist doch in anderen Regionen, beispielsweise Bayern und Sachsen, seit Jahren üblich. In Baden-Württemberg gibt es sogar "IRE-Sprinter".

Heute handelt es sich in der Regel um ein eigenwirtschaftlich betriebenes (also nicht von den Nahverkehrs-Aufgabenträgern bestelltes) Angebot. Es wird nicht von DB Fernverkehr, sondern von DB Regio angeboten und weist nicht nicht die "Komfortmerkmale" eines IC auf (Bestuhlung, Gastronomie, etc.), wähernd die Reisegeschwindigkeit und die Haltestellenabstände durchaus im (heutigen) IC-Bereich liegen, teils sogar besser.

Meines Wissens war eines der ersten derartigen Angebote der "München-Nürnberg-Express" über die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt.

Welche tariflichen Eigenheiten für IRE-Züge gelten weiß ich nicht.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Lopi2000
Inzwischen hat die DB eine (recht attraktive) Aussage zu den Preisen gemacht: 19,90 Euro für die einfache Fahrt, 29,90 Euro für die Hin- und Rückfahrt. 3 Wagen sollen reservierbar sein.

Mal durchgerechnet was eine Hin- und Rückfahrt inkl. Kindesmitnahme kostet:

BAHN: 29,90 EUR + Reservierung (4x 4.50) 18 EUR = 47,90 EUR
BUS: mind. 36 EUR (4x Supersparticket zu 9 EUR) bis 74 (47+27 Normaltarif) EUR.

Beim Bus gilt der Kindertarif allerdings bis einschl. 15 Jahre, bei der Bahn bis einschl. 14 Jahre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen