Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Eigenwirtschaftliche Nahverkehrslinien sind mir, bis auf irgendwelche Flughafenzubringer, nicht bekannt.

Was ist mit dem R6 in MV (Neustrelitz-Mirow)? Wird der von den Gemeinden/Landkreis bestellt oder eigenwirtschaftlich von der EGP betrieben, nachdem sich das Land zurückgezogen hat?

Warum sollte es ausrechnet in Meckpom eigenwirtschaftlichen Nahverkehr geben? Ganz sicher zahlt da irgendeiner Zuschuss.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2014 11:45 von Logital.
Gerade weil das "Schöne Wochenende-Ticket" in den Zügen gilt, wird der IRE samstags mit Sicherheit sehr gut angenommen.

Vielleicht sollte die Bahn dauerhaft überlegen, den Zug zumindest an Wochenenden zweimal am Tag pendeln zu lassen:
7:00 Uhr Abfahrt Berlin
10:00 Uhr Ankunft Hamburg
11:00 Uhr Abfahrt Hamburg
14:00 Uhr Ankunft Berlin
15:00 Uhr Abfahrt Berlin
18:00 Uhr Ankunft Hamburg
19:00 Uhr Abfahrt Hamburg
22:00 Uhr Ankunft Berlin

Damit gäbe es auch für die Hansestädter eine Möglichkeit, einen (wenn auch recht kurzen) Tagestrip in die Hauptstadt zu unternehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2014 18:54 von DaniOnline.
Zitat
Logital
Warum sollte es ausrechnet in Meckpom eigenwirtschaftlichen Nahverkehr geben? Ganz sicher zahlt da irgendeiner Zuschuss.

Eben nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
DaniOnline
Gerade weil das "Schöne Wochenende-Ticket" in den Zügen gilt, wird der IRE samstags mit Sicherheit sehr gut angenommen.

Vielleicht sollte die Bahn dauerhaft überlegen, den Zug zumindest an Wochenenden zweimal am Tag pendeln zu lassen:
7:00 Uhr Abfahrt Berlin
10:00 Uhr Ankunft Hamburg
11:00 Uhr Abfahrt Hamburg
14:00 Uhr Ankunft Berlin
15:00 Uhr Abfahrt Berlin
18:00 Uhr Ankunft Hamburg
19:00 Uhr Abfahrt Hamburg
22:00 Uhr Ankunft Berlin

Damit gäbe es auch für die Hansestädter eine Möglichkeit, einen (wenn auch recht kurzen) Tagestrip in die Hauptstadt zu unternehmen.

LOL, nachdem gerade kritisiert wurde, dass sechseinhalb Stunden zu wenig Aufenthalt für einen Tagesausflug nach Hamburg sind, schlägst Du jetzt vor, dass die Hamburger für eine Stunde nach Berlin fahren. Zum Shoppen am Hauptbahnhof?

Es ist wohl einfach so, dass die Bahn besonders in Berlin zahlungsschwache Kundschaft sieht, in Hamburg dagegen wesonders zahlungskräftige. Den Spät-ICE für Tagesausflügler gibt es ja auch nur in Richtung Hamburg, um die Hamburger nach Hause zu bringen.

Gruß w.
Zitat
Jumbo
Was ist mit dem R6 in MV (Neustrelitz-Mirow)? Wird der von den Gemeinden/Landkreis bestellt oder eigenwirtschaftlich von der EGP betrieben, nachdem sich das Land zurückgezogen hat?

So gutgläubig oder gutmütig ist kein Eisenbahnverkehrsunternehmen, dass es eigenwirtschaftliche Bahnverkehre betreibt (oder zumindest
nicht, wo es kaum Deckungsmöglichkeiten der Kosten geben wird). Die Linie ist ein von den Kreisen (und ich glaube teilweise auch vom Land
noch) bezuschusster Verkehr, dessen "Bus-Bahn-Konzept" ja "in letzter Minute" vor dem Fahrplanwechsel 2012 erarbeitet wurde.

Zusatz: 300.000 Euro Betriebskostenzuschuss gibt es vom jeweiligen Landkreis "Mecklenburgische Seenplatte" jährlich.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2014 13:44 von PEG 650.08.
Zitat
Lopi2000
Theoretisch könnten Sie schon, die Marken werden bei der DB zentral beim Markenmanagement der DB Mobility Logistics AG geführt. Allerdings wäre die Marke IC etwas irreführend, für das, was man vor hat.

Eigentlich hätte man ja auch E mal wieder verwenden können. Das Ding ist doch eigentlich ein klassischer Heckeneilzug.

Zitat

InterRegio wäre aber auch denkbar und markenrechtlich unproblematisch.

Dir Marke ist aber noch bis 31.07.2016 geschützt.
Aber die werden die Fahrt ja nicht ohne Grund mit einem Label aus der sog. "Produktklasse C" versehen.

Zitat

as kommt eben immer auf die persönliche Perspektive an. Wenn man mit Kindern reist, z. B. für einen Ausflug ins Miwula, ist 18 Uhr ab Hamburg schon wieder zu spät.

Das Zeitfenster 18 - 21 Uhr für die Fahrt von HH nach B wird aber für Tagesausflügler, Gelegenheitsreisende und auch (zumindest in den Sommermonaten) Familien mit etwas größeren Kids durchaus recht attraktiv sein.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Lopi2000
InterRegio wäre aber auch denkbar und markenrechtlich unproblematisch.

Die Marke ist aber noch bis 31.07.2016 geschützt.
Aber die werden die Fahrt ja nicht ohne Grund mit einem Label aus der sog. "Produktklasse C" versehen.

Ja, aber sie ist ja für den DB-Konzern geschützt, wäre also auch für DB Regio markenrechtlich verfügbar. Und nachdem es ohnehin keine InterRegios mehr gibt, könnte man sie, bevor man den Berlin-Hamburg-Zug startet, auch der "Produktklasse C" zuschlagen.

Aber das würde ja auch irgendwie bedeuten, dass man den Fehler der IR-Abschaffung noch mehr anerkennt. So ist es irgendwie unglücklich, ein Label, das anderswo für halbwegs normalen Regionalverkehr genutzt wird, für Quasi-Fernverkehr zu nutzen.

Auch wenn der Fahrplan eher wirkt, als wollte man nur irgendwem beweisen, dass so eine Idee nicht wirtschaftlich umsetzbar ist, wäre ein eigener Produktname hier erwägenswert, falls man doch ein paar mehr solche Angebote einführen sollte.
Zitat
Lopi2000

Ja, aber sie ist ja für den DB-Konzern geschützt, wäre also auch für DB Regio markenrechtlich verfügbar.

Das wollte ich auch gar nicht abstreiten.

Zitat

Und nachdem es ohnehin keine InterRegios mehr gibt, könnte man sie, bevor man den Berlin-Hamburg-Zug startet, auch der "Produktklasse C" zuschlagen.

Ob es sinnvoll ist, einen Zug, der auch mit Nahverkehrstickets (SWT und wasweißich) zu benutzen sein wird/soll, nun ein ganz "neues" Label aufzudrücken, das vor wenigen Jahren noch als nicht-zuschlagspflichtiger Fernverkehr bekannt war ... hmmm, ich würd's sein lassen.

Zitat

Aber das würde ja auch irgendwie bedeuten, dass man den Fehler der IR-Abschaffung noch mehr anerkennt.

Dieser eine Heckeneilzug pro Tag/Richtung hat aber doch nicht mal ansatzweise etwas mit dem früheren Produkt "Interregio" gemein:
- kein klimatisierter Bistrowagen
- kein Taktfahrplan
- Akzeptanz von Gruppentickets; somit ein Magnet für Fußballprolls aus Stendal, Salzwedel und was auch immer sich in der achten oder dreizehnten Liga sonst noch so tummeln mag

Zitat

So ist es irgendwie unglücklich, ein Label, das anderswo für halbwegs normalen Regionalverkehr genutzt wird, für Quasi-Fernverkehr zu nutzen.

Nun, der "IRE" von Basel Bad Bf nach Ulm, die hiesige Linie RE5 (Lutherstadt Wittenberg - [irgendein Ort an der Ostsee]) oder der RE HAL-KS sind Nahverkehrszüge im klassischen Sinn. - So what?


Zitat

Auch wenn der Fahrplan eher wirkt, als wollte man nur irgendwem beweisen, dass so eine Idee nicht wirtschaftlich umsetzbar ist,

Mir kommt die A24 in letzter Zeit wie ein sehr langes Ausstellungsgelände für Fernbusse vor (sowie Baustellenabsicherung und Geräte zur Geschwindigkeitsmessung).

Zitat

wäre ein eigener Produktname hier erwägenswert, falls man doch ein paar mehr solche Angebote einführen sollte.

Als wäre es nicht schon verstörend genug, dass BMW neuerdings auch 2er und 4er verkauft.
Die DB hat ja in den letzten Jahren wenigstens die Zuggattungen AZ, NZ, ICN, SE, ICE-T und UEx abgeschafft.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Lopi2000

InterRegio wäre aber auch denkbar und markenrechtlich unproblematisch.

Dir Marke ist aber noch bis 31.07.2016 geschützt.

Warum ist die Marke noch so lange geschützt, obwohl InterRegio schon beim Fahrplanwechsel im Dezember 2002 abgeschafft wurde?
Der Name InterRegioExpress ist ohnehin nicht gerade glücklich für die hiesigen Verbindungen gewählt. Während der ICE eine Qualitätssteigerung des IC ist, ist der IRE ein Rückschritt gegenüber dem IR. Statt den IREs hätte ich lieber richtige IRs.
Der Begriff IRE passt genau. Der wurde auch in der Vergangenheit immer für ziemlich kuriose Verkehrsangebote verwendet, die nirgends reinpassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich habe in vielen Foren gelesen, dass dir IRE pro Tag nur einmal hin und zurück fährt. Ist das richtig?
Das ist richtig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Na zauberhaft! Da muss man früh aufstehen und rechzeitig zum Bahnhof und wenn man den Zug verpasst hat man ein Problem. Zudem wird der Zug zu 100% überfüllt sein und man hat keine Sitzplatzgarantie. Ich habe versucht herrauszufinden wie der Zug aussieht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
Zitat
bahnfreak01
Na zauberhaft! Da muss man früh aufstehen und rechzeitig zum Bahnhof und wenn man den Zug verpasst hat man ein Problem. Zudem wird der Zug zu 100% überfüllt sein und man hat keine Sitzplatzgarantie.

Was ist denn bei dir "früh aufstehen", wenn der Zug um kurz vor 9 Uhr in Berlin losfährt? Der IRE ist nun mal für die Berliner gedacht, da brauche ich nicht erst um 13 Uhr losfahren und um 17 Uhr in Hamburg ankommen. Und dass Du behauptest, das der Zug 100% überfüllt ist und man keine Sitzplatzgarantie hat spricht wieder mal Bände...
Auf eine der vorigen Seiten schrieb einer was von "3 Wagen sind reservierbar" (Lopi 2000?)
Zitat
Joe
Zitat
bahnfreak01
Na zauberhaft! Da muss man früh aufstehen und rechzeitig zum Bahnhof und wenn man den Zug verpasst hat man ein Problem. Zudem wird der Zug zu 100% überfüllt sein und man hat keine Sitzplatzgarantie.

Was ist denn bei dir "früh aufstehen", wenn der Zug um kurz vor 9 Uhr in Berlin losfährt? Der IRE ist nun mal für die Berliner gedacht, da brauche ich nicht erst um 13 Uhr losfahren und um 17 Uhr in Hamburg ankommen. Und dass Du behauptest, das der Zug 100% überfüllt ist und man keine Sitzplatzgarantie hat spricht wieder mal Bände...
Auf eine der vorigen Seiten schrieb einer was von "3 Wagen sind reservierbar" (Lopi 2000?)

Naja um 8 aufstehen ist mir zu früh. Außerdem hab ich einen weiten Weg zum Bahnhof. Die sollen mal 2 Umläufe schicken.
Zitat
bahnfreak01
Naja um 8 aufstehen ist mir zu früh. Außerdem hab ich einen weiten Weg zum Bahnhof. Die sollen mal 2 Umläufe schicken.

Also ich vertrete ja die Devise "wenn ich was vom Tag haben will, muss ich schon entsprechend früher aufstehen".
Und wenn ich die Fahrzeit nach Hamburg für den Zug noch dazurechne (4 h warens glaube), dann ist man ja
"erst" um 13:00 Uhr da. Da ist von dem Tag schon nicht mehr viel übrig. Also noch spätere Abfahrtzeiten wären
wirklich unrentabel. Denn ich fahre nicht in eine andere Stadt um nach Ankunft erstmal in ein Hotel einzuchecken
und da zu übernachten.

Als Alternative bleibt dir - wenn du später ankommen willst - ja immernoch der ICE-Verkehr. Der ist zwar teurer, bietet
dir aber auch den "Komfort" später loszufahren.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
bahnfreak01
Zitat
Joe
Zitat
bahnfreak01
Na zauberhaft! Da muss man früh aufstehen und rechzeitig zum Bahnhof und wenn man den Zug verpasst hat man ein Problem. Zudem wird der Zug zu 100% überfüllt sein und man hat keine Sitzplatzgarantie.

Was ist denn bei dir "früh aufstehen", wenn der Zug um kurz vor 9 Uhr in Berlin losfährt? Der IRE ist nun mal für die Berliner gedacht, da brauche ich nicht erst um 13 Uhr losfahren und um 17 Uhr in Hamburg ankommen. Und dass Du behauptest, das der Zug 100% überfüllt ist und man keine Sitzplatzgarantie hat spricht wieder mal Bände...
Auf eine der vorigen Seiten schrieb einer was von "3 Wagen sind reservierbar" (Lopi 2000?)

Naja um 8 aufstehen ist mir zu früh. Außerdem hab ich einen weiten Weg zum Bahnhof. Die sollen mal 2 Umläufe schicken.

DAS ist der zukünftige ÖPNV-Nutzer :-x
Wann beginnt denn bei Dir der Tag normalerweise? Also um 8 ist bei mir der halbe Arbeitstag schon rum.

Ich würde die Verbindung nutzen wenn ich spätestens um 9 in HH wäre. Rückfahrt 20 Uhr.
Ansonsten wäre mir das zuviel Stress und dafür die Fahrerei und das Geld zu schade.

@micha: ich hoffs nicht o.o
Ich schlafe Wochenende normalerweise immer bis 11Uhr

Aber als Alternative hab ich noch ein Auto und kann 4 Leute mitnehmen. 80€ Benzin macht es und jeder würde 16€ zahlen. Beim Schönes Wochenende Ticket zahlt jeder zwar nur 8€, aber ihr müsst zum genannten Zeitpunkt fahren und die Fahrt dauert 4h. Beim Auto sind es nur 2,5h. Außerdem kann man dann fahren wann man will.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen