Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
manuelberlin
Meines Wissens war eines der ersten derartigen Angebote der "München-Nürnberg-Express" über die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt.

Dabei handelt es sich meines Wissens um bestellten Nahverkehr, den die BEG (Besteller in Bayern) für 10 Jahre ausschreibt. Das Produkt heißt meines Wissens auch schon immer RE und nicht IRE. Ein eher loakles Beispiel für einen IRE war ja der Berlin-Magdeburg-Express.

Giovanni: Danke für die Links zu dem Sonderangebot der Erzgebirgsbahn. Ob da wohl BC100/D-Pass gegolten hätten? Die Erzgebirgsbahn dürfte ja im TBNE Mitglied sein...
Zitat
manuelberlin

Heute handelt es sich in der Regel um ein eigenwirtschaftlich betriebenes (also nicht von den Nahverkehrs-Aufgabenträgern bestelltes) Angebot.

Manuel

Eigenwirtschaftliche Nahverkehrslinien sind mir, bis auf irgendwelche Flughafenzubringer, nicht bekannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Giovanni
DB Regio fuhr bis 2012 planmäßig D-Züge

Wirklich?

Wo?


Zitat

Erheblich ermäßigt - nicht stark rabattiert.

WTF?

Où est la difference, Monsieur!?!

Zitat
Manuel
Meines Wissens war eines der ersten derartigen Angebote der "München-Nürnberg-Express" über die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt.

AFAIR wurde die "Produktbezeichnung" IRE mindestens ein Jahr vor Inbetriebnahme der NBS M-N (12/2006) eingeführt. Das war zwar vollkommen absurd, da zu jener Zeit noch Inter-Regio-Züge im Fernverkehr unterwegs waren, aber ... na ja ... was soll's...?
Jedenfalls war eine der ersten Linien, die durch das I "aufgewertet" wurden, die (I)RE-Linie Basel - Lindau/Kempten/Ulm.
Zitat
micha774
Interconnex!

Ist kein Nahverkehrszug.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nicolas Jost


AFAIR wurde die "Produktbezeichnung" IRE mindestens ein Jahr vor Inbetriebnahme der NBS M-N (12/2006) eingeführt. Das war zwar vollkommen absurd, da zu jener Zeit noch Inter-Regio-Züge im Fernverkehr unterwegs waren, aber ... na ja ... was soll's...?
Jedenfalls war eine der ersten Linien, die durch das I "aufgewertet" wurden, die (I)RE-Linie Basel - Lindau/Kempten/Ulm.

IRE_Linien gab es im großen Stil auch mal in Berlin/Brandenburg. Nach Stilllegung der IR-Linien nach Stralsund und Rostock fuhren -meines Wissens- die heutigen RE als IRE. Ich tippe jetzt blind auf 2001, weiß nicht mahr genau wann in Ostdeutschland das große IR-Sterben war.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Nicolas Jost:
Der Usedom-Express fuhr bis 2012 als D-Zug mit Personal, Fahrzeugen und Zugnummer von DB Regio.
2013 fuhr er erstmals als RE, 2014 erscheint er nicht mehr im Fahrplan.

Sowohl spontane als auch geplante Ersatzzüge von DB Regio für DB Fernverkehr werden häufig als D-Zug bezeichnet.
So z.B. 2011 Stuttgart-Horb (Silberling-Wendezug) oder vor einigen Jahren Leipzig-Dresden (wobei hier DB Regio 143 und Steuerwagen stellte, Mittelwagen hingegen DB FV)

Wo der Unterschied ist?
Fahrscheine mit Bahncard-Rabatt, Sparpreise und Zeitkarten sind ja gegenüber Normalpreistickets auch stark rabattiert, aber von diesen Regeln nicht betroffen.
Der genaue Wortlaut "erheblich ermäßigt" ist daher entscheidend.

@Logital:
Im Fahrplan 2001 wurden im Kursbuch die mit RE160 gefahrenen Züge von RE1, RE2, RE4 und RE5 bezeichnet. Man hat sich allerdings wieder umentschieden.
Als IRE wurden im Liniennetz einige Zeit der Rostocker Ast des RE5 und der IRE15 Hoyerswerda-Dresden bezeichnet.

@manuelberlin:
Praktisch alle IRE sind bestellte Verkehre.
Ausnahmen sind Nürnberg-Dresden (Auftrag von DB Fernverkehr), Berlin-Rostock, Magdeburg-Berlin (eingestellt) und Karlsruhe-Konstanz (spätestens seit 2006 vom Land bezahlt).
Nicht ganz sicher bin ich mir beim IRE 4182 Wertheim-Hanau.

Tariflich sieht die DB keinen Unterschied zwischen RB, RE und IRE.
Allerdings kennen einige Verkehrsverbünde keine IRE oder wählen ungenaue Formulierungen.

@kaythxbye:
Der D-Pass wurde zum besagten Zeitpunkt nicht angeboten. BC100, SWT, QDL, LT galten laut Flyer nicht, auch wenn dies den Bedingungen der entsprechenden Angebote z.T. widerspricht (dort heißt es meist alle Züge der Erzgebirgsbahn und ist nicht auf Nahverkehrszüge beschränkt)

Auf eigene Rechnung, von wirtschaftlich würde ich nicht sprechen wollen, fährt/fuhr DB Regio auch:
RE100 Dresden-Görlitz(- Polen) (inzwischen integriert in bestellten RE1)
RE5 Neustrelitz-Rostock (das Mittags-Zugpaar über Plaaz)
RE5 Halle - Flughafen Halle/Leipzig (inzwischen ersetzt durch bestellte S5X)
Zitat
Giovanni
@Logital:
Als IRE wurden im Liniennetz einige Zeit der Rostocker Ast des RE5 und der IRE15 Hoyerswerda-Dresden bezeichnet.

In welchen Liniennetzen wird der Rostocker Ast noch als IRE geführt?
Seit 2001 finde ich in keinem Kursbuch und Liniennetz die Bezeichnung IRE 5 (dagegen ist in beiden kurzzeitig der IRE 15 aufgeführt).


Zitat
Giovanni
Auf eigene Rechnung, von wirtschaftlich würde ich nicht sprechen wollen, fährt/fuhr DB Regio auch:
RE5 Neustrelitz-Rostock (das Mittags-Zugpaar über Plaaz)

Wie kommst du darauf, dass das nicht bestellt ist?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
@Logital:
Als IRE wurden im Liniennetz einige Zeit der Rostocker Ast des RE5 und der IRE15 Hoyerswerda-Dresden bezeichnet.

In welchen Liniennetzen wird der Rostocker Ast noch als IRE geführt?
Seit 2001 finde ich in keinem Kursbuch und Liniennetz die Bezeichnung IRE 5 (dagegen ist in beiden kurzzeitig der IRE 15 aufgeführt).
[berlinumsonst.com]
Allerdings habe ich auch in Netzen mit moderneren Design den IRE 5 nach Rostock noch in Erinnerung, allerdings nur in solchen Netzplänen, die auch Neustrelitz Hbf beinhalten. (und wohl auch kombinierte Pläne BB/MV)


Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Auf eigene Rechnung, von wirtschaftlich würde ich nicht sprechen wollen, fährt/fuhr DB Regio auch:
RE5 Neustrelitz-Rostock (das Mittags-Zugpaar über Plaaz)

Wie kommst du darauf, dass das nicht bestellt ist?
DB Regio fährt diesen Zug als Konkurrenz zum zeitnah fahrenden Interconnex, wegen dem das Land kein Verkehrsbedürfnis für einen RE in dieser Zeitlage sieht. Auch in der Vergangenheit hatte das Land auf dieser Strecke RE gestrichen, die zeitlich nahe zu eigenwirtschaftlichen Fernzügen waren.
Zitat
Logital
Wie meinst du das "mit einschränkten Fahrgastrechten". Die kann die DB ja nicht einschränken.

§ 5 EVO gibt ihr das Recht dazu: "...Darüber hinaus kann das Eisenbahnverkehrsunternehmen in den Beförderungsbedingungen von § 17 Abs. 1 Nr. 1 abweichen, wenn nach dem vorgesehenen Tarif für den Fahrausweis ein erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt zu zahlen ist." Deshalb gibt es auch einheitlich die Formulierung mit dem erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt.

Zitat
Giovanni
Um das durchzusetzen, hat die DB in den RE-Zügen Berlin-Zwickau (Frühjahr 2011) die Nutzung mit nicht erheblich ermäßigten Fahrscheinen im Abschnitt Berlin - Döbeln einfach untersagt...

Dies tut man diesmal nicht: die Preise gelten zwar grundsätzlich für alle Teilstrecken gleich, aber in den Tarifen gibt es explizit einen Hinweis auf den Normalpreis für die Teilstrecke Stendal - Spandau, bei der das Angebot nur für Hin- und Rückfahrt günstiger ist. Ob wirklich alle Teilstrecken genutzt werden können oder einige zumindest fahrplanmäßig ausgeschlossen werden, bleibt abzuwarten.

Zitat
Logital
Ja, der Zug ist kein Nahverkehr, nur kann DB Regio nicht mit Produktbezeichnung IC fahren. Also haben sie den IRE aus der Mottenkiste geholt.

Theoretisch könnten Sie schon, die Marken werden bei der DB zentral beim Markenmanagement der DB Mobility Logistics AG geführt. Allerdings wäre die Marke IC etwas irreführend, für das, was man vor hat. InterRegio wäre aber auch denkbar und markenrechtlich unproblematisch.

Zitat
Logital
Gibt es eigentlich eine Übersicht bei welchen Tarifprodukten es sich um stark rabbattierte Angebot handelt.

Eine Übersicht (im Sinne von übersichtlicher Darstellung) kenne ich nicht wirklich, aber es ist ein Großteil der Angebote, die im Heft "Besondere Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB Regio AG" aufgeführt sind. (Einfach das PDF mal mit "erheblich ermäßigt" durchsuchen.)
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Ja, der Zug ist kein Nahverkehr, nur kann DB Regio nicht mit Produktbezeichnung IC fahren. Also haben sie den IRE aus der Mottenkiste geholt.

Theoretisch könnten Sie schon, die Marken werden bei der DB zentral beim Markenmanagement der DB Mobility Logistics AG geführt. Allerdings wäre die Marke IC etwas irreführend, für das, was man vor hat. InterRegio wäre aber auch denkbar und markenrechtlich unproblematisch.

Ich gehe aber davon aus, dass der Unternehmensbereich DB Fernverkehr dem zustimmen müsste. Und ich vermute das wäre nicht passiert. Denn DB Fernverkehr hält für seine Marken auch vereinbarte Qualitäten hoch.

Bezeichnend ist für mich da immer wieder, dass DB Vertrieb es zwar geschafft hat einigen Verbünden ihr Touch & Travel-System aufzudrücken, dieses aber für den konzerninternen DB-Tarif Produktklasse C nicht verwendet wird. Könnte es also sein, dass man mit den Risiken des T&T-Systems in Bruttoverträgen gut leben kann, aber nicht in Nettoverträgen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Wie meinst du das "mit einschränkten Fahrgastrechten". Die kann die DB ja nicht einschränken.

§ 5 EVO gibt ihr das Recht dazu: "...Darüber hinaus kann das Eisenbahnverkehrsunternehmen in den Beförderungsbedingungen von § 17 Abs. 1 Nr. 1 abweichen, wenn nach dem vorgesehenen Tarif für den Fahrausweis ein erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt zu zahlen ist." Deshalb gibt es auch einheitlich die Formulierung mit dem erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt.
§17 (1) beschränkt diese Möglichkeit aber ausdrücklich auf Fahrscheine, die nur für den Personennahverkehr gelten.
Nach dem AEG handelt es sich bei diesem IRE jedoch nicht um Nahverkehr.

Zitat
Lopi2000
Zitat
Giovanni
Um das durchzusetzen, hat die DB in den RE-Zügen Berlin-Zwickau (Frühjahr 2011) die Nutzung mit nicht erheblich ermäßigten Fahrscheinen im Abschnitt Berlin - Döbeln einfach untersagt...

Dies tut man diesmal nicht: die Preise gelten zwar grundsätzlich für alle Teilstrecken gleich, aber in den Tarifen gibt es explizit einen Hinweis auf den Normalpreis für die Teilstrecke Stendal - Spandau, bei der das Angebot nur für Hin- und Rückfahrt günstiger ist. Ob wirklich alle Teilstrecken genutzt werden können oder einige zumindest fahrplanmäßig ausgeschlossen werden, bleibt abzuwarten.
Die Nutzung von Normalpreis, Niedersachsen-Ticket, SWT, QDL und Sachsen-Anhalt-Ticket ist nicht ausgeschlossen.
Für Stendal - Lüneburg würde der Normalpreis 28€ betragen.

Möglicherweise hängt der Ausschluss von fremden Fahrscheinen beim RE Berlin-Zwickau auch damit zusammen, dass die Erzgebirgsbahn kein VBB-Mitglied war, aber Fahrten zwischen Elsterwerda, Dob-K, Schönefeld und Lichtenberg angeboten hat.

Zitat
Logital
Ich gehe aber davon aus, dass der Unternehmensbereich DB Fernverkehr dem zustimmen müsste. Und ich vermute das wäre nicht passiert. Denn DB Fernverkehr hält für seine Marken auch vereinbarte Qualitäten hoch.
Verbindliche Qualitätskriterien sind im Moment lediglich das Verbot nicht klimatisierter Wagen der 1. Wagenklasse (Verzicht auf 1. Wagenklasse ist jedoch zulässig) und die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung.

Dies ist bei dem IRE erfüllt.
Da man den Zug jedoch im Billigsegment ansiedeln möchte, und deshalb SWT/QDL zulassen will, macht eine Einstufung als IC keinen Sinn.
Ich finde sehr gut, dass man die Fahrkarten für nur zwei Euro Aufpreis im Zug erwerben kann. So sind spontane und flexible Fahrten möglich. So soll Bahnfahren sein. Ein bisschen flotter (20 - 30 Minuten) wäre gut gewesen, aber vielleicht ist da ja noch was drin.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Besonders viel Flexibilität büßt man ja nicht ein, wenn man die Tickets entsprechend der EVO bis 5 Minuten vor Abfahrt am Automat zieht.
Naja, aber da braucht man schon etwas Zeit, bis man das richtige Ticket gefunden hat. Hier wurde ja schon lange genug diskutiert, welche Fahrkarten denn nun gelten und am günstigsten sind. Beim Fernbus bekommt man beim Fahrer nur sehr teure Fahrkarten (im Vergleich zu Onlinetickets/Reisebüro), hier gibt es keinen so großen Unterschied. Das finde ich gut.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Buchbar ist das ganze aber noch nicht.
Zitat
Logital
Eigenwirtschaftliche Nahverkehrslinien sind mir, bis auf irgendwelche Flughafenzubringer, nicht bekannt.

Was ist mit dem R6 in MV (Neustrelitz-Mirow)? Wird der von den Gemeinden/Landkreis bestellt oder eigenwirtschaftlich von der EGP betrieben, nachdem sich das Land zurückgezogen hat?
Die in diesem BahnInfo-Bericht beschriebenen Zeiten hören sich für Samstag-Tagestouren gut an, die anderen Zeiten sind aufgrund des recht kurzen Aufenthaltes in Hamburg unattraktiv.

Montag bis Samstag um 7:00 Uhr in Berlin zu starten ist ausreichend, doch die Rückfahrt montags bis freitags sollte statt um 16:30 Uhr erst um 18:00 Uhr stattfinden. Und samstags hätte ich die Rückfahrt statt um 18:00 Uhr erst um 20:00 Uhr anvisiert.
Zitat
DaniOnline
Die in diesem BahnInfo-Bericht beschriebenen Zeiten hören sich für Samstag-Tagestouren gut an, die anderen Zeiten sind aufgrund des recht kurzen Aufenthaltes in Hamburg unattraktiv.

Aber jetzt halte Dir die Zeiten doch noch einmal aus der Perspektive eines Hamburgers vor Augen.
Das kommt eben immer auf die persönliche Perspektive an. Wenn man mit Kindern reist, z. B. für einen Ausflug ins Miwula, ist 18 Uhr ab Hamburg schon wieder zu spät.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen