Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 00:23 |
Zitat
manuelberlin
Meines Wissens war eines der ersten derartigen Angebote der "München-Nürnberg-Express" über die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 06:25 |
Zitat
manuelberlin
Heute handelt es sich in der Regel um ein eigenwirtschaftlich betriebenes (also nicht von den Nahverkehrs-Aufgabenträgern bestelltes) Angebot.
Manuel
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 08:24 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 08:47 |
Zitat
Giovanni
DB Regio fuhr bis 2012 planmäßig D-Züge
Zitat
Erheblich ermäßigt - nicht stark rabattiert.
Zitat
Manuel
Meines Wissens war eines der ersten derartigen Angebote der "München-Nürnberg-Express" über die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 08:50 |
Zitat
micha774
Interconnex!
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 08:53 |
Zitat
Nicolas Jost
AFAIR wurde die "Produktbezeichnung" IRE mindestens ein Jahr vor Inbetriebnahme der NBS M-N (12/2006) eingeführt. Das war zwar vollkommen absurd, da zu jener Zeit noch Inter-Regio-Züge im Fernverkehr unterwegs waren, aber ... na ja ... was soll's...?
Jedenfalls war eine der ersten Linien, die durch das I "aufgewertet" wurden, die (I)RE-Linie Basel - Lindau/Kempten/Ulm.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 10:00 |
Zitat
Giovanni
@Logital:
Als IRE wurden im Liniennetz einige Zeit der Rostocker Ast des RE5 und der IRE15 Hoyerswerda-Dresden bezeichnet.
Zitat
Giovanni
Auf eigene Rechnung, von wirtschaftlich würde ich nicht sprechen wollen, fährt/fuhr DB Regio auch:
RE5 Neustrelitz-Rostock (das Mittags-Zugpaar über Plaaz)
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 11:36 |
[berlinumsonst.com]Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
@Logital:
Als IRE wurden im Liniennetz einige Zeit der Rostocker Ast des RE5 und der IRE15 Hoyerswerda-Dresden bezeichnet.
In welchen Liniennetzen wird der Rostocker Ast noch als IRE geführt?
Seit 2001 finde ich in keinem Kursbuch und Liniennetz die Bezeichnung IRE 5 (dagegen ist in beiden kurzzeitig der IRE 15 aufgeführt).
DB Regio fährt diesen Zug als Konkurrenz zum zeitnah fahrenden Interconnex, wegen dem das Land kein Verkehrsbedürfnis für einen RE in dieser Zeitlage sieht. Auch in der Vergangenheit hatte das Land auf dieser Strecke RE gestrichen, die zeitlich nahe zu eigenwirtschaftlichen Fernzügen waren.Zitat
485er-LiebhaberZitat
Giovanni
Auf eigene Rechnung, von wirtschaftlich würde ich nicht sprechen wollen, fährt/fuhr DB Regio auch:
RE5 Neustrelitz-Rostock (das Mittags-Zugpaar über Plaaz)
Wie kommst du darauf, dass das nicht bestellt ist?
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 12:38 |
Zitat
Logital
Wie meinst du das "mit einschränkten Fahrgastrechten". Die kann die DB ja nicht einschränken.
Zitat
Giovanni
Um das durchzusetzen, hat die DB in den RE-Zügen Berlin-Zwickau (Frühjahr 2011) die Nutzung mit nicht erheblich ermäßigten Fahrscheinen im Abschnitt Berlin - Döbeln einfach untersagt...
Zitat
Logital
Ja, der Zug ist kein Nahverkehr, nur kann DB Regio nicht mit Produktbezeichnung IC fahren. Also haben sie den IRE aus der Mottenkiste geholt.
Zitat
Logital
Gibt es eigentlich eine Übersicht bei welchen Tarifprodukten es sich um stark rabbattierte Angebot handelt.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 13:02 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Ja, der Zug ist kein Nahverkehr, nur kann DB Regio nicht mit Produktbezeichnung IC fahren. Also haben sie den IRE aus der Mottenkiste geholt.
Theoretisch könnten Sie schon, die Marken werden bei der DB zentral beim Markenmanagement der DB Mobility Logistics AG geführt. Allerdings wäre die Marke IC etwas irreführend, für das, was man vor hat. InterRegio wäre aber auch denkbar und markenrechtlich unproblematisch.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 14:25 |
§17 (1) beschränkt diese Möglichkeit aber ausdrücklich auf Fahrscheine, die nur für den Personennahverkehr gelten.Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Wie meinst du das "mit einschränkten Fahrgastrechten". Die kann die DB ja nicht einschränken.
§ 5 EVO gibt ihr das Recht dazu: "...Darüber hinaus kann das Eisenbahnverkehrsunternehmen in den Beförderungsbedingungen von § 17 Abs. 1 Nr. 1 abweichen, wenn nach dem vorgesehenen Tarif für den Fahrausweis ein erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt zu zahlen ist." Deshalb gibt es auch einheitlich die Formulierung mit dem erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt.
Die Nutzung von Normalpreis, Niedersachsen-Ticket, SWT, QDL und Sachsen-Anhalt-Ticket ist nicht ausgeschlossen.Zitat
Lopi2000Zitat
Giovanni
Um das durchzusetzen, hat die DB in den RE-Zügen Berlin-Zwickau (Frühjahr 2011) die Nutzung mit nicht erheblich ermäßigten Fahrscheinen im Abschnitt Berlin - Döbeln einfach untersagt...
Dies tut man diesmal nicht: die Preise gelten zwar grundsätzlich für alle Teilstrecken gleich, aber in den Tarifen gibt es explizit einen Hinweis auf den Normalpreis für die Teilstrecke Stendal - Spandau, bei der das Angebot nur für Hin- und Rückfahrt günstiger ist. Ob wirklich alle Teilstrecken genutzt werden können oder einige zumindest fahrplanmäßig ausgeschlossen werden, bleibt abzuwarten.
Verbindliche Qualitätskriterien sind im Moment lediglich das Verbot nicht klimatisierter Wagen der 1. Wagenklasse (Verzicht auf 1. Wagenklasse ist jedoch zulässig) und die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung.Zitat
Logital
Ich gehe aber davon aus, dass der Unternehmensbereich DB Fernverkehr dem zustimmen müsste. Und ich vermute das wäre nicht passiert. Denn DB Fernverkehr hält für seine Marken auch vereinbarte Qualitäten hoch.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 17:31 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 26.02.2014 23:09 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 28.02.2014 20:39 |
Zitat
Logital
Eigenwirtschaftliche Nahverkehrslinien sind mir, bis auf irgendwelche Flughafenzubringer, nicht bekannt.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 01.03.2014 09:16 |
Zitat
DaniOnline
Die in diesem BahnInfo-Bericht beschriebenen Zeiten hören sich für Samstag-Tagestouren gut an, die anderen Zeiten sind aufgrund des recht kurzen Aufenthaltes in Hamburg unattraktiv.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 01.03.2014 11:42 |