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Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
X54
Was machen eigentlich die Gleisbauer bei der BVG ?? Wieviel Arbeit haben die denn jetz gerade ??

Guckst du hier: [www.bvg.de]

Arbeit gibt es mehr als genug.
Die Straßenbahn-Gleisbauer erledigen die Wartung, Instandsetzung und Entstörung der Bahnanlagen. Im Winter gibt es trotz Weichenheizung oft Weichenstörungen durch die stärkere Verschmutzung, Kälte, Schnee, Eis, Tausalz. Besonders die weit auseinander liegenden immer noch eingleisigen Strecken im Randgebiet sorgen für Stress, Weichen müssen oft mehrmals täglich gereingt werden. Dass die M10 heute eine Zeitlang an der Schleife Revaler Straße endete, war die Folge einer Weichenstörung. Eine zweite war fast zeitgleich in Marzahn.
Erneuerungen und Grundinstandsetzungen sowie Neubau von Gleisanlagen werden im Straßenbahnbereich schon immer von externen Unternehmen ausgeführt. Hier sind Bauleitungsaufgaben, Sicherungleistungen, Baufreiheit, Inbetriebsetzungsprüfungen von den BVG-eigenen Fachkräften auszuführen.

Da das U-Bahnnetz für Externe weitgehend unzugänglich ist, müssen die Erneuerungen hier von eigenen Kräften ganzjährig vor allem in den nächtlichen Betriebspausen ausgeführt werden. Gleisbaufirmen sind nur bei größeren Bauprojekten mit Gleissperrungen und Ersatzverkehr beteiligt.

so long

Mario
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Mir wurde mal gesagt, dass die Drehstromer F84-F92 mal für die U5 umgerüstet werden sollen. Entspricht dies der Wahrheit oder sind das mal wieder albereien?

Das stimmt nicht. Die Umrüstung ist nicht vorgesehen, weil die F74-79 und H für die U5 völlig ausreichend sind. Es besteht überhaupt nicht der Bedarf, dass die F84-92 auf der U5 verkehren müssen.

Also Fakt ist, dass die F84-F92 nur einen 50Hz-Wächter haben, der nur die Ströme bei genau 50Hz unterbricht. Einen für die große Eisenbahn benötigten 42Hz-Wächter ist derzeit noch nicht integriert. Somit kann es vorkommen, dass der F84-F92 den Signalstrom der Eisenbahn, wenn beim Bremsen ausgerechnet die 42Hz erreicht werden, stören und auch beeinflussen kann. Der H-Zug (HK-Zug) hat einen 42/50Hz-Wächter. Deswegen darf dieser auch durch Wuhletal fahren.
Soviel zur Vorgeschichte.

Fakt ist auch, dass die BVG derzeit einen Probebetrieb mit den Wagen 624/625 (A3L92 - Klp) und einem F90/92 im Grp (Wagennummer ist mir jetzt unbekannt) mit einem 42/50Hz-Wächter unternimmt. Wie die Tests verlaufen und ob im Anschluss alle Einheiten dann umgerüstet werden, steht derzeit noch nicht zur Debatte. Im Moment läuft nur der Testbetrieb unter normalen alltäglichen Bedingungen.
Ob dann nach der evtl. Umrüstung auch ein dauerhafter Einsatz der F84-F92 auf der U5 vorgesehen ist, ist reine Spekulation.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen VI - 2014
05.02.2014 21:42
Weiß jemand wann Spichernstraße endlich einen Aufzug erhält und die Bahnsteige das Blindenleitsystem bekommen?
Hallo!

Spichernstraße soll 2016 für 3,6Mio € Aufzüge erhalten.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Fragen VI - 2014
07.02.2014 01:02
Zitat
X54
Weiß jemand, wann und wo die nächsten Weichen zum Wenden einiger Starassenbahnen gebaut werden ?ß zB 50 Nähe S Heinersdorf ??

Was sollen die denn ausgerechnet da? Man sollte doch wenigstens die U-Bahn und die Straßenbahn, sowie das Stadtteilzentrum am Bahnhof Pankow erreichen können.
Auf dem U-Bf Bismarckstr. sind auf einem Teil auf dem U2-Bahnsteig Richtung Zoo grüne Keramik-Fliesen angebracht. Soll der Bahnsteig in der Art umgebaut werden ? Oder was steckt dahinter ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
DonChaos
Was sollen die denn ausgerechnet da? Man sollte doch wenigstens die U-Bahn und die Straßenbahn, sowie das Stadtteilzentrum am Bahnhof Pankow erreichen können.

Hallo!

Da die Flexitybahnen von der 50 nicht nach Rosenthal oder zur Schillerstraße fahren dürfen, wäre ein Gleiswechsel am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf eine gute Sache. Der Ast zur Guyotstraße ist heute der längste Steckenabschnitt ohne Wendemöglichkeit im ganzen Netz.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Fragen VI - 2014
08.02.2014 10:51
Eine Frage die eigentlich auch in den Kuriosthread gehören könnte:

Ich habe gestern bemerkt, das die Fahrkartenautomaten in den Tatra
eine andere, eigene Nummer haben als die Wagennummer des Zuges.

Ist das nicht unübersichtlich für die Mitarbeiter oder absichtlich so gemacht worden?
Zitat
micha774
Eine Frage die eigentlich auch in den Kuriosthread gehören könnte:

Ich habe gestern bemerkt, das die Fahrkartenautomaten in den Tatra
eine andere, eigene Nummer haben als die Wagennummer des Zuges.

Ist das nicht unübersichtlich für die Mitarbeiter oder absichtlich so gemacht worden?

Jeder Automat hat seine eigene Nummer, die bei Störungen/Wartung/Reparatur/Leerung usw. EDV-mäßig erfasst wird.
Es gibt eine gewisse Umlaufreserve an Automaten die frei austauschbar sind.
Z.Zt. wandern auch Automaten aus abgestellten Tatra in die Flexis.
Ergo hat kein Fahrzeug seinen eigenen Automaten-und der Automat damit seine eigene Nummer.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2014 14:56 von T6Jagdpilot.
Re: Fragen VI - 2014
09.02.2014 14:05
Zitat
Bürgermeister
Da die Flexitybahnen von der 50 nicht nach Rosenthal oder zur Schillerstraße fahren dürfen, wäre ein Gleiswechsel am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf eine gute Sache.

Ähm... ja. Wäre es nicht stattdessen sinnvoller, lieber die anderen Streckenäste für alle Fahrzeuge tauglich zu bauen?!
Hallo!

Da wäre die Frage was schneller geht und ob der Gleiswechsel nicht auch dann zusätzlichen Nutzen bringt.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Fragen VI - 2014
09.02.2014 15:31
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Da wäre die Frage was schneller geht und ob der Gleiswechsel nicht auch dann zusätzlichen Nutzen bringt.

Dann müssten ja wieder mehr Züge eingesetzt werden, als geplant.
Zitat
Flexist
Dann müssten ja wieder mehr Züge eingesetzt werden, als geplant.

Hallo!

Der Gleiswechsel ist für Störungen gedacht.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo, seit wann hat der F8E 8002 eine Bandwerbung?? (infra-dialog.de -deutschland) Habe ihn heute das erstemal so gesehen.(auf M6)
8002 hat seine Werbung seit mitte Januar
Re: Fragen VI - 2014
13.02.2014 22:27
Jetzt frage ich doch mal... Bin heute mal wieder die S1 gefahren. Ab Gesundbrunnen Richtung Süden sieht man auf der Linken Seite schon mit Bäumen verwildert S-Bahnschienen mitsamt der Stromschiene. Gehe ich richtig in der Annahme, dass damals die Einfädelung der einzelnen Bahnsteige zum Bahnhof Gesundbrunnen schon kurz nach dem Bahnhof Humboldthain anfing?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2014 22:28 von Grenko.
@Grenko: Das waren Überführungsgleise zum ehemaligen S-Bw Nordbahnhof, die dann am Gesundbrunnen mit dem Ring verbunden waren. Elektrifiziert nach dem letzten Krieg und damit also nicht so lange genutzt

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Fragen VI - 2014
13.02.2014 23:04
Zitat

"Grenko" am 13.2.2014 um 22.27 Uhr:

Ab Gesundbrunnen Richtung Süden sieht man auf der Linken Seite schon mit Bäumen verwildert S-Bahnschienen mitsamt der Stromschiene.

Ich glaube, diese Seite berichtet auch über die Geschichte dieser Gleise.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen VI - 2014
14.02.2014 18:02
Ach, das ist ja interessant. Ja, hatte schon spekuliert, dass die Gleise tatsächlich zur Brücke führten. Das Bw war mir gar nicht bewußt in Erinnerung: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Re: Fragen VI - 2014
14.02.2014 19:20
Zitat
Grenko
Jetzt frage ich doch mal... Bin heute mal wieder die S1 gefahren. Ab Gesundbrunnen Richtung Süden sieht man auf der Linken Seite schon mit Bäumen verwildert S-Bahnschienen mitsamt der Stromschiene. Gehe ich richtig in der Annahme, dass damals die Einfädelung der einzelnen Bahnsteige zum Bahnhof Gesundbrunnen schon kurz nach dem Bahnhof Humboldthain anfing?

Jein. Wie andere schon geschrieben haben, sind diese zugewachsenen Gleise schon älter.

Es gab aber beim Umbau des Nordkreuzes in den heutigen Zustand auch mal eine Bauphase, bei der das stadtauswärtige Gleis kurz hinter dem Bahnsteig Humboldthain stark nach rechts schwenkte und auf der anderen Seite des Unterwerks (dieses "Trafohäuschen" da im Bahngraben) verlief. Dieses Gleis ist mitsamt Schotter wieder weg, aber das Planum kann man teilweise noch erkennen.
Dieses Thema wurde beendet.