Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
07.06.2014 11:19
Zitat
Jay
Oder geht es dir jetzt darum Friedrichsfelder gegen Biesdorfer auszuspielen?

Natürlich nicht, warum auch?

Ich sah nur keinen Zusammenhang zwischen den Bahnhöfen Friedrichsfelde und Biesdorf-Süd.

Vermutlich (rein rechnerisch) fahren mind. 18 Busse auf dem SEV und jeder Zusatzhalt kostet Fahrzeit.

Wie ist aber die Grafik im BVGnavi auf Seite 8 zu erklären [www.bvg.de] wo die Züge Richtung Alexanderplatz in Friedrichsfelde starten. Wird es doch eine Umsteigemöglichkeit an der der Ecke Am Tierpark/ A.-Kowalke-Str. geben?
Jay
Re: Fragen VI - 2014
07.06.2014 12:21
Wäre zwar schön, aber die Grafik ist so zu werten, dass a) im pdf der Gleiswechsel verlorengegangen ist oder b) die Grafik fehlerhaft ist. Zwischen Tierkarp und Friedrichsfelde sind auf dem stadtauswärtigen Gleis Pfeile in beide Richtungen.

Und natürlich verlängert sich die Fahrzeit durch zusätzliche Halte leicht und erfordern ggf. mehr Umläufe. Es sollte doch aber in erster Linie das Ziel sein einen sinnvollen SEV anzubieten. Gilt übrigens genauso für die S-Bahn, die in der neuen Punkt 3 einen sinnfreien SEV für die Sperrung Baumschulenweg - Treptower Park vorangekündigt hat. Für die A100-Wochenendsperrungen ist er ja durchaus sinnvoll, aber für 1,5 Wochen auf dem anderen Schenkel nicht wirklich hilfreich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wäre zwar schön, aber die Grafik ist so zu werten, dass a) im pdf der Gleiswechsel verlorengegangen ist oder b) die Grafik fehlerhaft ist. Zwischen Tierpark und Friedrichsfelde sind auf dem stadtauswärtigen Gleis Pfeile in beide Richtungen.

Und natürlich verlängert sich die Fahrzeit durch zusätzliche Halte leicht und erfordern ggf. mehr Umläufe. Es sollte doch aber in erster Linie das Ziel sein einen sinnvollen SEV anzubieten.

Die Grafik ist nicht besonders gelungen, verdeutlicht aber, dass im Bahnhof Tierpark die Züge der U5 auf demselben Gleis ankommen und abfahren. Hier wird "vom Hintermann" gefahren, das heisst der Fahrer des eingefahrenen Zuges steigt aus und hat bis zur Ankunft des nächsten Zuges Zeit, das andere Bahnsteigende zu erreichen, um den folgenden Zug zu übernehmen. Der Wechsel von Gleis 2 auf das stadteinwärtige Gleis 1 erfolgt normalerweise nördlich des U-Bahnhofs Tierpark, kann aber ebenso signalisiert südlich des U-Bahnhofs Friedrichsfelde erfolgen.

Die Route und die Haltestellen des SEV sind so durch die Verkehrsmanagementzentrale Berlin sowie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Aufsichtsbehörde für den Betrieb der U-Bahn und Omnibusse der BVG festgelegt und genehmigt worden. Ob die 20-Uhr-Regel mit einem zusätzlichen Halt außerhalb der regulären Haltestellen innerhalb des Tarifbereichs B für den SEV gilt, ist mir nicht bekannt.
Da die Fahrten vom Betrieb U-Bahn bestellt und bezahlt werden, ist der Besteller nicht an zusätzlichen Halten an den vielen im Streckenverlauf liegenden Bus- und Straßenbahnhaltestellen gelegen. Ob die Reisezeitverlängerung für die Mehrzahl der U-Bahnkunden hinnehmbar wäre, um einzelnen Fahrgästen eine kleine Zeitersparnis zu bescheren, müsste man im Einzelfall betrachten. Auch so sind bereits 22 Gelenkbusse vom Hof Indira-Ghandi-Straße zum Einsatz vorgesehen, dazu für den Shuttle die beiden Kleinbusse eines privaten Unternehmens.

so long

Mario
Re: Fragen VI - 2014
08.06.2014 20:26
Heute fuhr ich die Friedrichshagener Chaussee Ri. B1 entlang. Als ich über das Neunhagener Mühlenfließ fuhr,
erblickte ich links im Wald Schienenreste. Evtl. sogar mit Stromschiene. Nun habe ich mal bei Google
mal geschaut. Wenn man den Spuren folgt, mündet die Route südwärts am Wasserwerk Friedrichshagen in die Fernbahn.
Nördlich konnte ich nichts mehr erkennen, ausser evtl. ein Kieswerk.
Kann jemand hierzu Näheres sagen? Vielen Dank und schöne Restpfingsten allerseits.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Fragen VI - 2014
08.06.2014 21:04
Es könnte sich dabei um Reste der ehemaligen Stichstrecke von der Ostbahn nach Rüdersdorf handeln.

Gruß Frank
Re: Fragen VI - 2014
08.06.2014 21:39
Wenn ich der Luftlinie folge, kommt man an der Kreuzung Alt-Mahlsdorf / Pilgramer Str. raus.
Gab es dort früher evtl. Industrie die einen Bahnanschluss benötigte?

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2014 21:40 von BVG-Fuchs.
Re: Fragen VI - 2014
08.06.2014 21:50
Zitat
Frank39
Es könnte sich dabei um Reste der ehemaligen Stichstrecke von der Ostbahn nach Rüdersdorf handeln.

Gruß Frank

Die war weiter östlich, Abzweig in Petershagen soweit ich weiß.
Re: Fragen VI - 2014
09.06.2014 00:42
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Frank39
Es könnte sich dabei um Reste der ehemaligen Stichstrecke von der Ostbahn nach Rüdersdorf handeln.

Gruß Frank

Die war weiter östlich, Abzweig in Petershagen soweit ich weiß.

Du hast recht. Hab grad mal nachgesehen. Das Gleis geht hinter Fredersdorf runter und scheint auch noch in Betrieb zu sein.
In Fredersdorf beginnt die Zementbahn nach Rüdersdorf. Dort herrscht regelmäßiger Güterverkehr. In Rüdersdorf zweigen die Werkbahnen ab welche auch einen Anschluss bis nach Herzfelde unter anderen haben.
Re: Fragen VI - 2014
09.06.2014 16:08
Zitat
BVG-Fuchs
Wenn man den Spuren folgt, mündet die Route südwärts am Wasserwerk Friedrichshagen in die Fernbahn.

Diese freigeschlagene, schnurgerade Route durch den Berliner Stadtforst nördöstlich von Friedrichshagen heißt "Wassergestell" und ist schon im GoogleEarth-Luftbild von 1953 zu erkennen.

Ins Blaue geraten: Da ist eine Brauch-/Ab- oder Trinkwasserleitung von/zum Wasserwerk Friedrichshagen aus Mahlsdorf/Marzahn oder den dortigen Rieselfeldern vergraben worden, Zeitraum (ebenfalls vermutet) ca. 1910er bis 1940er Jahre.

Schienenreste am Mühlenfließ, das klingt erstmal sehr interessant. Auch hier würde ich die Euphorie aber bremsen und eher von einer Gutsbahn ausgehen, wenn überhaupt, dann in etwa vergleichbar wie diejenigen früher in Diepensee oder Hobrechtsfelde. Näheres würde mich natürlich auch interessieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2014 16:16 von SaschaT.
Re: Fragen VI - 2014
09.06.2014 16:55
Wenn man genau auf Googles Satellitenbild schaut, erkennt man genau über dem Mühlenflies das Gebilde, was meine Frage aufkommen lies.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Fragen VI - 2014
09.06.2014 17:42
Nach all der langen Zeit fährt die U5 am Tunnelmund in Wuhletal wieder mit voller Geschwindigkeit. Meines Wissens nach konnte die dort ja nicht so schnell, aufgrund einer Gleisverwerfung fahren. Da ich nicht davon ausgehe, dass die mal in einer "Nacht- und Nebelaktion" die Schienenstränge ausgetauscht haben, finde ich das doch recht merkwürdig, warum das jetzt wieder so ist.
Re: Fragen VI - 2014
10.06.2014 01:24
Möglicherweise war die Ursache etwas anderes?

Edit
____

Auf der U7 zwischen Konstanzer Str. und Fehrbelliner Platz war auch lange Zeit erst Richtung Rudow, dann kurzzeitig Richtung Spandau eine Langsamfahrstelle. Sind beide weg, Bauarbeiten konnte ich dort nicht ausmachen. Vermutlich nutzt also die BVG die Nachtpausen durchaus sinnvoll

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2014 01:26 von drstar.
Hat irgendwer eigentlich schon mal einen der S-Bahn-Züge gesehen, die seit Mai wie angekündigt innen komplett grundgereinigt werden sollten (mit dem entsprechenden Hinweis)? Irgendwie sehen alle Züge, die ich so sehe immer noch innen reichlich siffig an den Wänden aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2014
14.06.2014 10:22
Aha. Man hängt jetzt also extra ein Schild auf, dass man etwas gemacht hat was man schon immer macht und sowieso machen muss.
Das ist ja als ob mir meine Werkstatt jetzt beim Räderwechsel sogar die Schrauben festzieht.... Frechheit!
Und welchen Leistungsumfang hat dies Grundreinigung? ??

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zumindest so hatte ich die Ankündigung in der punkt3 verstanden.

Es ging um die Beseitigung sämtlicher Schmierereien (notfalls neue Farbe rüber), Reinigung sämtlicher Elemente (z.B. auch der Leuchten), Polster und was weiß ich nicht noch alles. Das sollte auf einem Hinweis in diesem Zug vermerkt werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2014
14.06.2014 11:52
Ist das etwa sonst nicht der Fall? Die Böden werden regelmäßig neu beschichtet. Aber alles andere ist doch normale Unterhaltsreinigung mit unterschiedlichem Turnus. Oder?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Fragen VI - 2014
14.06.2014 14:23
Zitat
Philipp Borchert
Hat irgendwer eigentlich schon mal einen der S-Bahn-Züge gesehen, die seit Mai wie angekündigt innen komplett grundgereinigt werden sollten (mit dem entsprechenden Hinweis)? Irgendwie sehen alle Züge, die ich so sehe immer noch innen reichlich siffig an den Wänden aus.
In dem Halbzug, zu dem die Einheit 481/482 504 gehört, habe ich am Sonntag auf der S1 zufällig so ein Schild über einer Tür gesehen - das Datum der Reinigug wird offenbar handschriftlich eingetragen. Beim flüchtigen Umsehen habe ich keine Vandalismusschäden erkennen können, allerdigs weiß ich auch nicht, wie viele Tage zwischen dem eingetragenen Datum und dem vergangenen Sonntag bereits vergangen waren, da ich es mir nicht gemerkt habe.

Gruß
Salzfisch
Re: Fragen VI - 2014
14.06.2014 14:56
Zitat
Salzfisch
Zitat
Philipp Borchert
Hat irgendwer eigentlich schon mal einen der S-Bahn-Züge gesehen, die seit Mai wie angekündigt innen komplett grundgereinigt werden sollten (mit dem entsprechenden Hinweis)? Irgendwie sehen alle Züge, die ich so sehe immer noch innen reichlich siffig an den Wänden aus.
In dem Halbzug, zu dem die Einheit 481/482 504 gehört
Salzfisch
Haha
Re: Fragen VI - 2014
14.06.2014 17:07
Zitat
Flexist
Zitat
Salzfisch
Zitat
Philipp Borchert
Hat irgendwer eigentlich schon mal einen der S-Bahn-Züge gesehen, die seit Mai wie angekündigt innen komplett grundgereinigt werden sollten (mit dem entsprechenden Hinweis)? Irgendwie sehen alle Züge, die ich so sehe immer noch innen reichlich siffig an den Wänden aus.
In dem Halbzug, zu dem die Einheit 481/482 504 gehört
Salzfisch
Haha

Diese Einheit 481/482 504 existiert gar nicht !! Gibt nur 501-503 bzw. 601-603.
Dieses Thema wurde beendet.