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Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
28.05.2014 07:59
Ich vermute mal das passiert dann wenn der Bus von Müggelheim Nonstop bis zum Krankenhaus durchfahren kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2014
31.05.2014 02:29
Ist momentan eigentlich die Kehranlage der U8 in Gesundbrunnen irgendwie nicht nutzbar, oder
warum gibt es seit mind. 05.05. keine AussetzFahrten mehr nach Gesundbrunnen, sondern
erstaunlicherweise sogar (ersatzweise?) zur äußerst selten genutzten Kehranlage "U Paracelsus Bad",
oder sind da einfach nur ein paar Fahrten verlängert worden aufgrund erhöhter Nachfrage?

Danke für die Infos.


Originalgröße
Die Kehranlage Gesundbrunnen ist wegen Sanierung der Tunnelwände und -decke vollgesperrt. Die Weichen dort rein sind mit Sh2-Leuchten abgesperrt. Die Züge vier Züge werden allesamt in Paracelsus-Bad in der Kehranlage untergebracht, womit die BVG wieder einmal bewiesen hat, dass sie nicht gewollt ist in den Ferien einen 5-Minutentakt bis Paracelsus-Bad anzubieten um die Zustände in den Zügen zu entschärfen im Berufsverkehr. Bislang war ja die Ausrede die H-Züge können ein Gleis der Kehranlage nicht nutzen. Komisch nur, dass dort nun regelmäßig vier H-Züge übernachten.
Re: Fragen VI - 2014
31.05.2014 10:17
Zitat
Logital
Nö, dir machen doch nicht mal ne Auswertung wenn sie am derselben Haltestelle 5 mal denselbem Fahrgast einen Gratis-Fahrschein wegen der immer wiederkehrenden Verfrühung auszahlen.

Auch ich kann das bestätigen. Mir ist bei Verfrühungen übrigens der 156er besonders auffällig. Hier sogar besonders besonnene Fahrer regelmäßig zu früh. Besonders für den Abschnitt S Storkower Str <> S Prenzlauer Allee scheint der Fahrplan für eine Linienbedienung mit Rentenfahrstühlen geplant worden zu sein.

Meine Lieblingsfahrt: Abfahrt S Storkower Str 2 Minuten zu spät, jede grüngelbe Ampel zum Warten genutzt, 25-30 km/h auf der Tempo-50-Strecke gefahren und am Mediamarkt, dem Kreuzungspunkt zur M4 (Greifswalder Str/Ostseestr) dann 3 Minuten zu früh gewesen. Die Strecke schafft man mit dem Auto locker in 5 Minuten. Im Fahrplan sind hier je nach Tageszeit Fahrzeiten bis zu einer Viertelstunde vorgesehen.
Re: Fragen VI - 2014
31.05.2014 23:03
Zitat
Vogtland-Express
Die Kehranlage Gesundbrunnen ist wegen Sanierung der Tunnelwände und -decke voll gesperrt. Die Weichen dort rein sind mit Sh2-Leuchten abgesperrt. Die vier Züge werden allesamt in Paracelsus-Bad in der Kehranlage untergebracht, womit die BVG wieder einmal bewiesen hat, dass sie nicht gewollt ist in den Ferien einen 5-Minutentakt bis Paracelsus-Bad anzubieten um die Zustände in den Zügen zu entschärfen im Berufsverkehr. Bislang war ja die Ausrede die H-Züge können ein Gleis der Kehranlage nicht nutzen. Komisch nur, dass dort nun regelmäßig vier H-Züge übernachten.

Danke für deine Infos.

Weiß man denn schon, wie lange dieser "Extra-Service" (im wahrsten Sinne) noch gefahren wird?
Zitat
Vogtland-Express
Die Kehranlage Gesundbrunnen ist wegen Sanierung der Tunnelwände und -decke vollgesperrt. Die Weichen dort rein sind mit Sh2-Leuchten abgesperrt. Die Züge vier Züge werden allesamt in Paracelsus-Bad in der Kehranlage untergebracht, womit die BVG wieder einmal bewiesen hat, dass sie nicht gewollt ist in den Ferien einen 5-Minutentakt bis Paracelsus-Bad anzubieten um die Zustände in den Zügen zu entschärfen im Berufsverkehr. Bislang war ja die Ausrede die H-Züge können ein Gleis der Kehranlage nicht nutzen. Komisch nur, dass dort nun regelmäßig vier H-Züge übernachten.

Leider nur Halbwissen gepaart mit unbewiesenen Vorwürfen.

Der Senat hat bei der BVG auf der Linie U8 im Abschnitt Osloer Straße - Wittenau außerhalb der Hauptverkehrszeiten und in den Schulferien einen 10-min-Takt bestellt, wie im Fahrplan 2008 (Stand 9.12.2007) festgeschrieben. Dieser dient nach dem abgeschlossenen Verkehrsvertrag als Rahmenfahrplan bis wenigstens 2020. Korrekturen gab es bisher nur bei den Anfangs- und Endzeiten der Hauptverkehrszeit.

H-Züge können alle Großprofil-Kehranlagen benutzen, die eine ausreichende Gleislänge (>99m) aufweisen. Im Vorjahr waren die Aufstellgleise Paracelsus-Bad monatelang gesperrt wegen Bauarbeiten. Hier konnten in dieser Zeit weder Züge kehren noch abgestellt werden. Im Gegensatz zu Gesundbrunnen weist die Aufstellanlage Paracelsus-Bad geringere Nutzlängen auf. Im Gleis 3 kann nur ein Zug stehen, im Gleis 4 zwei Züge. Demnach ist die Abstellung von 4 (6-Wagen-)Zügen dort nicht mehr möglich. Das ging nur zwischen 1987 und 1994 als Paracelsus-Bad Endpunkt der U8 war. Seitdem nur noch drei.

Von den derzeit 17 Zügen der Linie U8 übernachten elf im Nordabschnitt (Wittenau, Paracelsus-Bad, Osloer Str.) und sechs im Süden (Hermannplatz, Boddinstr.). Trotzdem der Endbahnhof Hermannstraße derzeit nicht in Betrieb ist, gibt es auf der U8 keinen Parkplatzmangel.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 00:09 von der weiße bim.
Re: Fragen VI - 2014
02.06.2014 17:40
Zitat
der weiße bim
Leider nur Halbwissen gepaart mit unbewiesenen Vorwürfen.

Das ging nur zwischen 1987 und 1996 als Paracelsus-Bad Endpunkt der U8 war. Seitdem nur noch drei.

Da muss ich jetzt aber ein wenig schmunzeln. Die U8 wurde am 24.9.1994 nach Wittenau verlängert. 1996 war die Verlängerung nach Hermannstraße dran. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die U8 wurde am 24.9.1994 nach Wittenau verlängert. 1996 war die Verlängerung nach Hermannstraße dran. ,-)

Stimmt genau, vielen Dank für den Hinweis.

so long

Mario
Re: Fragen VI - 2014
04.06.2014 10:33
In mehreren Beschreibungen ist davon die Rede, dass die Duo-S-Bahn Klapptritte oder ähnliches haben sollte.
Als Begründung werden dafür angeblich niedrige Bahnsteige in Hohen Neuendorf West und Hennigsdorf genannt.

Beide Bahnhöfe haben jedoch laut offizieller Datenbank der DB eine Bahnsteighöhe von 103cm und gehören damit zu den höchsten Bahnsteigen Deutschlands. Auch auf Fotos kann ich keinen relevanten Höhenunterschied zwischen der Duo-S-Bahn und den Bahnsteigen erkennen.


Sind diese Klapptritte eine Fehlinformation? Oder wurden Sie vorsorglich für mögliche Einsätze auf anderen Strecken eingebaut?
Gibt es Bilder von den Klapptritten?
Re: Fragen VI - 2014
04.06.2014 19:51
Die RB 54 fährt heute mit BR 628. Sie haben die GTW doch nicht etwa anderswo verplant oder im Einsatz?

Gruß
PEG 650.08
Re: Fragen VI - 2014
04.06.2014 20:56
Zitat
PEG 650.08
Die RB 54 fährt heute mit BR 628. Sie haben die GTW doch nicht etwa anderswo verplant oder im Einsatz?

Spekulation: Vielleicht auch bewusst die 628er für Pfingsten hergeholt - die haben ja ein paar Fahrradstellplätze mehr, die vermutlich auf der Ausflugslinie auch ausgenutzt werden
Zitat
der weiße bim

Leider nur Halbwissen gepaart mit unbewiesenen Vorwürfen.

Sorry aber wenn die BVG einen falsche Antworten gibt kann ich dafür nicht. Die gegebene Antwort habe ich nur aus meinen schriftlichen Notizen von einen Fahrgastsprechtag genommen, wo genau der Punkt Aufgabe des 7/7/6-Minutentakt durch einen 10-Minutentakt Thema war und die vollen Züge im Berufsverkehr zumindest bis Paracelsus-Bad. Dort wurde genau die Antwort gegeben. Also nicht immer mit scharfer Zunge antworten, wenn anscheinend die eigenen Vorgesetzten falsche Informationen preisgeben.
222
Re: Fragen VI - 2014
05.06.2014 18:15
Ich hoffe, das passt jetzt hier rein. Die Suche hat keinen anderen sinnvollen Thread ergeben.

Wie siehts eigentlich mit den Bauarbeiten in der Potsdamer Friedrich-Ebert-Straße aus?
Zitat
Vogtland-Express
Die gegebene Antwort habe ich nur aus meinen schriftlichen Notizen von einen Fahrgastsprechtag genommen, wo genau der Punkt Aufgabe des 7/7/6-Minutentakt durch einen 10-Minutentakt Thema war und die vollen Züge im Berufsverkehr zumindest bis Paracelsus-Bad.

Wann soll denn das gewesen sein? Wann gab es zuletzt einen 7/7/6-min Takt auf der U8?
Für diese Linie wurden vor Jahren schon mehrere Szenarien entwickelt. Ein Ergebnis sind die Markierungen auf den Stromschienenabdeckungen vieler Bahnhofsgleise für 4-Wagen-Kurzzüge, die auch im Tagesbetrieb fahren sollten, um Laufleistung zu sparen. Zum Glück ist davon nichts in die Leistungsbestellung der Verkehrsverträge eingeflossen. Die gerade auf der U8 zwischen Gesundbrunnen und Neukölln sehr starke Zunahme der Nachfrage hat diese Überlegungen längst überholt.

Und wer hat behauptet, dass auf Paracelsus-Bad vier Züge in die Aufstellgleise passen?

Wer hat erklärt, dass die Kehranlage Gesundbrunnen voll gesperrt wäre? Seit dem 13. Januar bis zum August ist wegen Sanierungsarbeiten nur das Abstellen von Zügen in den Betriebspausen nicht möglich. Zum Einrichten eines operativen Kehrbetriebes oder Aussetzen eines schadhaften Zuges kann der vordere Teil des Gleis 3 während der Betriebszeit jederzeit genutzt werden.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2014
05.06.2014 19:14
Nabend!

Wird ja mal wieder fleißig gebaut vom 10.6.-8.8.14 auf der U5. Wie wird das geregelt im Abschnitt Kaulsdorf-Nord nach Wuhletal, eingleisig oder zweigleisig? Wenn eingleisig, auf welchen Gleis in Wuhletal kommen die Züge an und fahren wieder ab?
Jay
Re: Fragen VI - 2014
05.06.2014 19:20
Zitat
jan1144
Nabend!

Wird ja mal wieder fleißig gebaut vom 10.6.-8.8.14 auf der U5. Wie wird das geregelt im Abschnitt Kaulsdorf-Nord nach Wuhletal, eingleisig oder zweigleisig? Wenn eingleisig, auf welchen Gleis in Wuhletal kommen die Züge an und fahren wieder ab?

Wie gehabt: Eingleisig auf dem stadteinwärtigen Gleis. Gleiswechsel erfolgt in Kaulsdorf Nord.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
jan1144
Wie wird das geregelt im Abschnitt Kaulsdorf-Nord nach Wuhletal, eingleisig oder zweigleisig? Wenn eingleisig, auf welchen Gleis in Wuhletal kommen die Züge an und fahren wieder ab?

Wie gehabt: Eingleisig auf dem stadteinwärtigen Gleis. Gleiswechsel erfolgt in Kaulsdorf Nord.

Nein, nicht wie gehabt.
Die drei Züge des Inselbetriebes (Hönow <-> Wuhletal) fahren ganz regulär, aber nur alle 10 min. In Wuhletal wird über den Gleiswechsel südwestlich des Bahnhofs gekehrt.
Somit erfolgen alle Ankünfte/Abfahrten an den regulären Bahnsteigen, was den von und zur S-Bahn umsteigenden Fahrgästen unbequemes Treppensteigen erspart.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2014
05.06.2014 19:31
Aha...kiek mal einer an. Finde ich gut!

Danke @der weiße bim
Re: Fragen VI - 2014
05.06.2014 19:50
Einen 7/7/6-Takt gab es bei U-Bahn zuletzt in den Neunziger Jahren Sonntags!
Re: Fragen VI - 2014
05.06.2014 19:58
Zitat
Jumbo
Spekulation: Vielleicht auch bewusst die 628er für Pfingsten hergeholt - die haben ja ein paar Fahrradstellplätze mehr, die vermutlich auf der Ausflugslinie auch ausgenutzt werden

Heute wieder mit GTW ... war also nur ne Ausnahme.

Gruß
PEG 650.08
Dieses Thema wurde beendet.