Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
23.05.2014 18:18
Mir war heute morgen auch, als hätte ich sowas gesehen. Im übrigen auch eine KT4Dt-Traktion ebenfalls M4.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2014 18:18 von Tramler.
Zitat
Logital
Kann das sein oder muss es sich dabei um eine Halluzination meinerseits handeln?

Die Doppeltraktion aus 2030 und 2001 fährt schon seit Dienstag auf der Linie M4.

so long

Mario
Re: Fragen VI - 2014
23.05.2014 18:25
Achso. Ich dachte KlimaGTZ und Nichtklima-GTZ sind unterschiedliche Buserien, die nicht kuppelbar sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Achso. Ich dachte KlimaGTZ und Nichtklima-GTZ sind unterschiedliche Buserien, die nicht kuppelbar sind.

GTZ sind frei kuppelbar, egal ob mit Frachtraumklima oder ohne.

T6JP
Re: Fragen VI - 2014
24.05.2014 21:57
Jay
Re: Fragen VI - 2014
25.05.2014 01:04
Ist es eigentlich normal, dass Busse auf ihrer letzten Linienfahrt besser nicht im Fahrplan erscheinen sollten, da die Fahrer nur noch an den Feierabend denken? Der von mir gerade genutzte Bus wurde zwar planmäßig (ohne Stern) in den Echtzeitdaten angezeigt, kam aber bereits 5 Minuten vor der Abfahrtszeit angefahren (und fuhr auch deutlich vor der Abfahrtszeit ab).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen VI - 2014
25.05.2014 02:59
Im Nachtverkehr fahren die Busse öfter mal etwas zu früh, um an Knotenpunkten die Anschlüsse halbwegs sicher zu schaffen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Daß sie dann nach dem letzten Anschlußknotenpunkt mitunter ziemlich verfrüht fahren, ist mir aber auch schon aufgefallen

Dennis
Zitat
Jay
Ist es eigentlich normal, dass Busse auf ihrer letzten Linienfahrt besser nicht im Fahrplan erscheinen sollten, da die Fahrer nur noch an den Feierabend denken?

Das trifft nicht nur auf die jeweils letzten Kurse einer Linie zu, sondern auch auf jene, die auf ihrem Linienweg eine Ablösung erfahren. So ist es zum Beispiel an der Haltestelle 'Krankenhaus Köpenick (Besuchereingang)' ein Glücksspiel, den Wagen der Linie X69 um 9.07 Uhr in Richtung Marzahn mit einem der Wagen der Linien 167 (9.04 Uhr) und 269 (9.05 Uhr), jeweils vom Müggelschlößchenweg kommend, zu erreichen.
Re: Fragen VI - 2014
25.05.2014 08:21
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Achso. Ich dachte KlimaGTZ und Nichtklima-GTZ sind unterschiedliche Buserien, die nicht kuppelbar sind.

GTZ sind frei kuppelbar, egal ob mit Frachtraumklima oder ohne.

T6JP

Im Jargon 1. Klasse und 2. Klasse zum selben Preis :-).
Re: Fragen VI - 2014
25.05.2014 22:45
Fährt die Linie 21 jetzt dauerhaft mit GT6-Zügen oder ist das nur vorübergehend?
Re: Fragen VI - 2014
26.05.2014 00:11
Heute bei der Heimfahrt von der ILA hatte ich beim Umstieg in Karlshorst eine Tram mit -3 Minuten verpasst. Gerade am Sonntag, an dem die Takte naturgemäß nicht so dicht sind finde ich das eine echte Unverschämtheit der BVG. War ja bei weitem nicht das erste Mal.
Re: Fragen VI - 2014
26.05.2014 00:38
Zitat
kaythxbye
Heute bei der Heimfahrt von der ILA hatte ich beim Umstieg in Karlshorst eine Tram mit -3 Minuten verpasst. Gerade am Sonntag, an dem die Takte naturgemäß nicht so dicht sind finde ich das eine echte Unverschämtheit der BVG. War ja bei weitem nicht das erste Mal.

Sei bloß froh, dass du auf der ILA warst. Dieses Jahr könnte ich leider nicht hingehen. Das erste Mal seit über zehn Jahren. [www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Fragen VI - 2014
26.05.2014 07:52
Zitat
kaythxbye
Heute bei der Heimfahrt von der ILA hatte ich beim Umstieg in Karlshorst eine Tram mit -3 Minuten verpasst. Gerade am Sonntag, an dem die Takte naturgemäß nicht so dicht sind finde ich das eine echte Unverschämtheit der BVG. War ja bei weitem nicht das erste Mal.

Übrigens, bei der BVG ist immer alles anders. "-" ist bei denen Verspätung. Ansonsten kriegt die BVG das Verfrühungsproblem einfach nicht in den Griff. Eine never endind Story

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ansonsten kriegt die BVG das Verfrühungsproblem einfach nicht in den Griff.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Der X69 in Richtung Marzahn kommt bisweilen bis zu fünf Minuten zu früh am Krankenhaus Köpenick an und nimmt vor sämtlichen korrespondierenden Linien reiß aus. Als ich einmal einen Busfahrer darauf ansprach, antwortete er, daß sonst einige Fahrgäste "herumquaken", weil sie am Brandenburgplatz ihre Straßenbahn nicht bekämen. Diese Aussage hat mich dann einigermaßen verblüfft.
Re: Fragen VI - 2014
27.05.2014 10:30
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Ansonsten kriegt die BVG das Verfrühungsproblem einfach nicht in den Griff.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Der X69 in Richtung Marzahn kommt bisweilen bis zu fünf Minuten zu früh am Krankenhaus Köpenick an und nimmt vor sämtlichen korrespondierenden Linien reiß aus. Als ich einmal einen Busfahrer darauf ansprach, antwortete er, daß sonst einige Fahrgäste "herumquaken", weil sie am Brandenburgplatz ihre Straßenbahn nicht bekämen. Diese Aussage hat mich dann einigermaßen verblüfft.

5 Minuten Verfrühung, da müsste der Bus X69 mit 100 km/h über den Müggelheimer Damm gefahren sein. Sämtliche Rollstühle, Kinderwagen, Kindergruppen und Ausflügler waren
gerade unpässlich.
Re: Fragen VI - 2014
27.05.2014 11:27
Zitat
1435mm
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Ansonsten kriegt die BVG das Verfrühungsproblem einfach nicht in den Griff.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Der X69 in Richtung Marzahn kommt bisweilen bis zu fünf Minuten zu früh am Krankenhaus Köpenick an und nimmt vor sämtlichen korrespondierenden Linien reiß aus. Als ich einmal einen Busfahrer darauf ansprach, antwortete er, daß sonst einige Fahrgäste "herumquaken", weil sie am Brandenburgplatz ihre Straßenbahn nicht bekämen. Diese Aussage hat mich dann einigermaßen verblüfft.

5 Minuten Verfrühung, da müsste der Bus X69 mit 100 km/h über den Müggelheimer Damm gefahren sein. Sämtliche Rollstühle, Kinderwagen, Kindergruppen und Ausflügler waren
gerade unpässlich.

Also ich kann es bestätigen, der X69 ist aber auch mit Abstand das beste Negativbeispiel. Ich hab zwei Jahre im Allende 2 gewohnt und die ständigen überpünktliche Abfahrt am Krankenhaus Köpenick/Südseite haben echt total genervt.

Besonders schlimm war es um 20 Uhr bis 21 Uhr also die letzten Busse im 10-Minuten Takt, da ich dort am Krankenhaus Köpenick häufig als erster in den Bus einstieg.

Zwei- oder dreimal hab ich am S Köpenick sogar noch die S3 davor bekommen, da müssen es dann sogar über 5 Minuten am S Köpenick gewesen sein die er zu früh war.
Re: Fragen VI - 2014
27.05.2014 20:01
Wenn das regelmäßig der Fall ist, müßte die Leitstelle dies mitbekommen
und die "Busmanager" bei Auswertung der Daten.
Infolgedessen müßte normalerweise die Fahrzeit gekürzt werden.

Im anderen Fall, also regelmäßige Verspätung, sind die Fahrer angewiesen dies zu notieren/ zu melden damit die Fahrzeit verlängert wird.

Der 269er Richtung S Köpenick hat ab 21 Uhr für 10 Haltestellen 12 Minuten Zeit.
Das in 7min (weil 5min zu früh) zu schaffen gleicht einem Kunststück/ Raserei.
Selbst Google maps sagt für diese 3,9km eine Fahrzeit von 8min voraus.
Re: Fragen VI - 2014
27.05.2014 21:44
Zitat
micha774
Wenn das regelmäßig der Fall ist, müßte die Leitstelle dies mitbekommen
und die "Busmanager" bei Auswertung der Daten.
Infolgedessen müßte normalerweise die Fahrzeit gekürzt werden.

Nö, dir machen doch nicht mal ne Auswertung wenn sie am derselben Haltestelle 5 mal denselbem Fahrgast einen Gratis-Fahrschein wegen der immer wiederkehrenden Verfrühung auszahlen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2014
28.05.2014 00:00
Oh ja, das kann ich bestätigen.
Zitat
micha774
Der 269er Richtung S Köpenick hat ab 21 Uhr für 10 Haltestellen 12 Minuten Zeit.
Das in 7min (weil 5min zu früh) zu schaffen gleicht einem Kunststück/ Raserei.
Selbst Google maps sagt für diese 3,9km eine Fahrzeit von 8min voraus.

Thema verfehlt!
Es ging um den X69er in Richtung Marzahn, der am Krankenhaus Köpenick bis zu fünf Minuten zu früh ist, oft sind es um die drei Minuten, so daß der Bus mit dem 167er oder 269er vom Müggelschlößchenweg aus nicht zu erreichen ist.

Der Fahrplan sieht vor (Krankenhaus Köpenick, Besuchereingang)

9.04 Uhr 167 U Boddinstr.
9.05 Uhr 269 S Köpenick
9.07 Uhr X69 Marzahn

in gefühlten 50 Prozent aller Fahrten trifft jedoch der X69er als erster an der Haltestelle ein, wartet, bis ein Wagen der korrespondierenden Linien in Sichtweite ist und braust von dannen. Zweimal habe ich es erlebt, daß der Bus bereits um 9.02 Uhr abfuhr und dann eine halbe Ewigkeit am Bf. Köpenick herumgammelte.
Dieses Thema wurde beendet.