Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2. Zugang S Greifswalder Straße ?
geschrieben von baracuda 
Zitat
Pedalritter
Das finde ich jetzt interessant, wenn eine Tram durch eine Wohnstraße gelegt werden soll, sind die Protestler SUV Fahrende ÖPNV Hasser aber bei einer U-Bahn/Hochbahn entlang einer Hauptverkehrsader, die weit mehr Menschen einen Nutzen bringt, ist Anwohnerprotest gerechtfertigt?

Hallo!

Bei den Lärmschutzvorschriften heutzutage müsste die Strecke wohl mit Lärmschutzwänden ausgestattet werden. Wie soll denn das aussehen? Und ganz nebenbei wird das letzte Grün auf dem Mittelstreifen beseitigt und auf den Rampenstrecken wird das Queren der Straße mal eben auf ein paar Hundertmetern unmöglich gemacht. Tolle Aussichten!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Diese Diskussion ist ja wieder einmal - ohne dass ich in Kenntnis der finanziellen Situation morgen die Bagger anrücken lassen würde – reichlich surreal.

User manuelbln ist also gegen eine – vielleicht nicht absolut prioritäre, aber doch auch nicht grundsätzlich gänzlich unnötige Weissensee-U-Bahn – allein deshalb, weil er und die jetzige Generationen von den Bauarbeiten evtl. beeinträchtigt würden. Das ist ein kaum zielführender „sacro egoismo“, obwohl ich den Ärger über lange Bauzeiten durchaus teile. (Da kommt gegenüber früheren Zeiten halt ein anderes Arbeitsschutz-, Vergabe- und Baurecht + die nicht erst in Sachen Staatsoper und BBI erwiesene Berliner Unfähigkeit bei der Durchführung von Großprojekten zum Tragen.)

User Oberdeck wiederum findet die U-Bahn-Planung eigentlich auch ganz gut, schwenkt dann aber in eine völlig unsinnige Tram-Polemik über und will die bereits mehr als gut ausgelastete M4 offenbar durch Busverkehr ersetzen !!!?????

Da finde ich den Hinweis von Philipp Borchert, dass auf der Strecke nach Weissensee immerhin mal überhaupt eine Schieneninfrastruktur gibt, schon wesentlich hilfreicher:
Die U9 Verlängerung Steglitz-Lankwitz wäre, wenn man die in der HVZ z. T. völlig überfüllten Busse dort berücksichtigt– auch meine absolute Priorität. Aber da gab und gibt es – einmal losgelöst von Finanzierungsfragen – eben auch dem Oberdeck ebenbürtige Straßenbahnapostel, die sich mit nicht stichhaltigen Argumenten und fragwürdigen Krokodilstränen gegen die Brechung des Verkehrs in Lankwitz aussprechen.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2014 15:11 von Deutsche_Oper.
Zitat
Oberdeck

Gegen die Zustände auf der M4 erscheinen mir die Linien M48 und M85 geradezu als paradiesisch - in den genannten Buslinien habe ich bislang immer, wirklich immer und zu allen Zeiten einen Sitzplatz gefunden. Das dürfte insgesamt vor allem der geringen Leistungsfähigkeit der Tram geschuldet sein. Unter bereits übelsten Bedingungen für die Fahrgäste finden in einem F8E ungefähr 150 Leute Platz, also nur unwesentlich mehr als in einem Doppelstockbus. Das dann aber bei - aus infrastruktueller Perspektive betrachtet - exorbitant hohen Kosten, katastrophalen Bedingungen für die Fahrgäste und zusätzlicher Drangsalierung sämtlicher übrigen Verkehrsteilnehmer. Ich persönlich finde es immer wieder geradezu hanebüchen, wenn hier im Forum darüber schwadroniert wird, was der Einsatz der Flexer-Züge auf der M4 angeblich für Entlastungen mit sich gebracht haben soll. Ich frag' mich immer, warum ich davon nicht mitbekomme. Während der HVZn ist die Linie M4 nach wie vor permanent völlig überfüllt, am Bhf. Greifswalder Str. bleiben nachmittags in stadtauswärtiger Richtung bei nahezu jedem Zug massenhaft Leute an der Haltestelle zurück, weil sie nicht mehr in die Bahn hineinpassen. Auf die Erklärung, was daran gut sein soll, bin ich schon gespannt.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Der F8E bietet allein 150 Leute Stehplätze an.
Unwesentliche 88 Sitzplätze kommen dann dazu.
DD mit F8E zu vergleichen ist völliger Mumpitz.

Ausserdem solltest du als Busnerd mal in der HVZ durch Schlossstr. M48 fahren. An ein Sitzplatz ist bei den Kopftuchbrigaden die unterwegs sind gar nicht zu denken. Selbst Stehplätze sind Luxus.

Wenn man manche deiner Beiträge liest dreht sich einem der Kopf bei solch einer verdrehten Realität.
Vor allem ist das hier alles OT, - müsste ja verrückt sein auf der Greifswalder mich beim Fahrer in einen DD zu quetschen - Wie soll denn nun der zweite Aufgang am Bhf. Greifswalder Straße aussehen?
Zitat
tramfahrer
An ein Sitzplatz ist bei den Kopftuchbrigaden die unterwegs sind gar nicht zu denken.
[...]
Wenn man manche deiner Beiträge liest dreht sich einem der Kopf bei solch einer verdrehten Realität.

Angesichts dessen sind mir verdrehte Realitäten lieber als derartig ausländerfeindliche Sprüche.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ich habe das Thema erst heute gesehen. Popcorn gegessen wurde hier aber schon am 18.! Da bin ich wohl zu spät, schade.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
LariFari
Zitat
tramfahrer
An ein Sitzplatz ist bei den Kopftuchbrigaden die unterwegs sind gar nicht zu denken.
[...]
Wenn man manche deiner Beiträge liest dreht sich einem der Kopf bei solch einer verdrehten Realität.

Angesichts dessen sind mir verdrehte Realitäten lieber als derartig ausländerfeindliche Sprüche.

Dann hör dir mal an was die über uns sagen. Dagegen ist das noch höflich ausgedrückt.
Aber du bist ja eh abseits der Realität, wie du ja nun endlich selber zugegeben hast.
Hallo zusammen,

Rassismus durch Rassismus zu begegnen ist m.E. keine gute Idee. Wohin soll das führen?

Wenn man einen solchen Job macht, muss man ein dickes Fell haben, anders geht es nicht. Jeder, der in seinem Beruf mit Menschen zu tun hat, bekommt immer wieder Dinge zu sehen oder zu hören, bei denen man eher kotzen möchte. Das erlebe ich als Dienstleister mitunter selbst in den höheren Etagen. Da ziehen Leute vor mir als Außenstehendem über ihre eigenen Arbeitskollegen her, dass einem nur schlecht werden kann. Und meine eigene Arbeit wird auch nicht verschont. So sind die Menschen, das muss man abkönnen, alles andere ist einfach unprofessionell.

Was ist denn jetzt mit dem zweiten Abgang an der Greifswalder? Weiß denn nun jemand, wo er entstehen soll (oder habe ich das verpasst)?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
tramfahrer
Zitat
LariFari
Zitat
tramfahrer
An ein Sitzplatz ist bei den Kopftuchbrigaden die unterwegs sind gar nicht zu denken.
[...]
Wenn man manche deiner Beiträge liest dreht sich einem der Kopf bei solch einer verdrehten Realität.

Angesichts dessen sind mir verdrehte Realitäten lieber als derartig ausländerfeindliche Sprüche.

Dann hör dir mal an was die über uns sagen. Dagegen ist das noch höflich ausgedrückt.
Aber du bist ja eh abseits der Realität, wie du ja nun endlich selber zugegeben hast.
Hallo,

Zitat
Ostbahn
Übrigens: in der warmen Jahreszeit fahre ich Rad und ich möchte mal behaupten, dass ein 30er Schnitt entlang der M4-Strecke nicht nur eine sportliche Fahrweise sondern auch eine regelwidrige (da viele böse rote Ampeln) erfordert.

Behaupten kannst Du von mir aus was Du willst, aber nicht über mich. Wenn ich mich radelnd entlang der M4-Strecke fortbewege, missachte ich das Rotlicht nur an einer einzigen Stelle - dort allerdings mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Ich wüsste nämlich nicht, warum ich mehr als eine Minute völlig sinnlos vor der in die Hansastr. mündenden Giersstr. verplempern sollte, nur weil die Bimmel sich an dieser Stelle auf abenteuerliche Weise einen Vorrang erzwingt und dabei die gesamte Kreuzung lahmlegt. Aber was rede ich überhaupt, Sommerradler sind mir sowieso die liebsten Kunden...

Zitat
Bürgermeister
Glaube mir, die Anwohner spielten da nicht mit. Und das zurecht!

Weshalb sollten sie das nicht? Bei mir vor dem Fenster habe ich den direkten Vergleich. Fährt die Hochbahn vorbei, so geschieht das nahezu geräuschlos (selbst die GI-Züge sind nur bei geöffnetem Fenster wahrzunehmen). Fährt die Tram vorbei, erzittert das ganze Haus.

Zitat
Bürgermeister
Also mit Flügelung am Prerower Platz?

Keine Ahnung, wo Du etwas derartiges aus meinen Worten herausliest. Ob eine U-Bahnstrecke zur Zingster Str. oder nach Falkenberg geführt werden sollte, darüber bin ich selbst unschlüssig. Falkenberg erschiene mir jedoch sinnvoller, denn da wäre eine Weiterführung zum Bhf. Ahrensfelde denkbar.

Zitat
Bürgermeister
Warum haben dann z.B. die Linien M29 und M41 bereits "Fan-Seiten" ob der Zustände im Internet?

Aller Wahrscheinlichkeit nach deshalb, weil beide Linien inzwischen vorzugsweise von irgendwelchen zugezogenen Kleinstadtschnullis genutzt werden, die mit dem Großstadtleben nicht klarkommen und unsere Stadt am liebsten in ein Kuhdorf verwandeln würden. Ich find's ja immer wieder amüsant, wenn allgemein angenommen wird, der Begriff "Schwaben" würde sich tatsächlich auf Schwaben beziehen. Dass dieser Begriff eine spießige, meist grün angehauchte bürgerliche Mittelschicht umschreibt, kommt denen, die in das Raster dieser Umschreibung passen, noch nicht einmal ansatzweise in den Sinn. Und genau solche Kandidaten dürften es sein, die derartige "Fan-Seiten" ins Leben rufen.

Zitat
Bürgermeister
und auf den Rampenstrecken wird das Queren der Straße mal eben auf ein paar Hundertmetern unmöglich gemacht. Tolle Aussichten!

Entlang der Zingster Str. ist das alltägliche Realität, ganz ohne irgendeine U-Bahn-Rampe.

Zitat
Deutsche_Oper
User Oberdeck wiederum findet die U-Bahn-Planung eigentlich auch ganz gut, schwenkt dann aber in eine völlig unsinnige Tram-Polemik über und will die bereits mehr als gut ausgelastete M4 offenbar durch Busverkehr ersetzen !!!?????

Die U-Bahn-Planung finde ich nicht nur eigentlich ganz gut, ich halte sie auf dieser Relation mittelfristig für unabdingbar. Davon abgesehen bin ich tatsächlich davon überzeugt, dass es während eines hypothetisch betrachteten U-Bahnbaus durchaus möglich wäre, die Strecke für diesen Zeitraum mit Bussen zu betreiben. Eine Dauerlösung sollte das allerdings ebensowenig sein wie die Tramlinie M4.

Zitat
tramfahrer
Der F8E bietet allein 150 Leute Stehplätze an.

Was soll ich dazu noch sagen? Wer daran glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das ist fernab jeglicher Realität! Die BVG hat's inzwischen begriffen, einige Pufferküsser raffen das anscheinend auch in hundert Jahren noch nicht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Polemik hier, herrlich und erfrischend hier mitzulesen. Besonders die Straßenbahngegner, die die Politik der 50/60er Jahre im Westen Berlins gerne fortsetzen wollen....kein Kommentar.
Als Anwohner im Wedding war ich auch erst Gegner neuer Straßenbahnen, aber als sie komplett bis zum Virchow in Betrieb ging, habe ich sie genutzt und schätzen gelernt. Und Befürworter des schienengebundenen Verkehrs als "Pufferküsser" zu bezeichnen halte ich - geplegt ausgedrückt - für sehr abwegig. Als "Pufferküsser" gelten da eher Eisenbahninteressierte, die jedes Detail zu jedem Fahrzeug wissen, was ich nicht herabwürdigend empfinde, jeder hat da sein Hobby. Aber die Bezeichnung "Pufferküsser" für einen Fahrgast wie mich und viele andere, die schienengebundene Fahrzeuge bevorzugen, halte ich doch sehr für herabwürdigend und sehr abwegig, Wie würde man den auf den Begriff "Busfetischisten" reagieren ?.

@Oberdeck, flächendeckender Busverkehr gehört aufs Land und nicht in die Stadt

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hallo,

Zitat
Wollankstraße
Und Befürworter des schienengebundenen Verkehrs als "Pufferküsser" zu bezeichnen halte ich - geplegt ausgedrückt - für sehr abwegig. Als "Pufferküsser" gelten da eher Eisenbahninteressierte, die jedes Detail zu jedem Fahrzeug wissen, was ich nicht herabwürdigend empfinde, jeder hat da sein Hobby.

Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, den Begriff "Pufferküsser" hatte ich eigentlich eher als Koseform gebraucht.

Zitat
Wollankstraße
Aber die Bezeichnung "Pufferküsser" für einen Fahrgast wie mich und viele andere, die schienengebundene Fahrzeuge bevorzugen, halte ich doch sehr für herabwürdigend und sehr abwegig, Wie würde man den auf den Begriff "Busfetischisten" reagieren ?

Wie "man" darauf reagiert, kann ich Dir nicht sagen, mir persönlich wäre es vollkommen schnuppe. Und noch einmal: Ich hatte den Begriff nicht als Herabwürdigung in Gebrauch, sondern lediglich als Koseform. Wenn es Dir besser gefällt, kannst Du an dieser Stelle gern auch die Bezeichnung "SBT" eintragen - oder eben, was Dir gerade gefällt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
@Oberdeck

na dann war das ein Mißverständnis. Nix für ungut.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
LariFari
Zitat
tramfahrer
An ein Sitzplatz ist bei den Kopftuchbrigaden die unterwegs sind gar nicht zu denken.
[...]
Wenn man manche deiner Beiträge liest dreht sich einem der Kopf bei solch einer verdrehten Realität.

Angesichts dessen sind mir verdrehte Realitäten lieber als derartig ausländerfeindliche Sprüche.

Was soll denn daran nun wieder ausländerfeindlich sein? Man kann es auch übertreiben mit der "Political Correctness".
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Zitat
tramfahrer
An ein Sitzplatz ist bei den Kopftuchbrigaden die unterwegs sind gar nicht zu denken.
[...]
Wenn man manche deiner Beiträge liest dreht sich einem der Kopf bei solch einer verdrehten Realität.

Angesichts dessen sind mir verdrehte Realitäten lieber als derartig ausländerfeindliche Sprüche.

Was soll denn daran nun wieder ausländerfeindlich sein? Man kann es auch übertreiben mit der "Political Correctness".

Ich empfinde es auch als ausländerfeindlich. Zumal die Kopftücher auch keinen wesentlichen Unterschied beim Besetzungsgrad des jeweiligen Fahrzeugs spielen dürften.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Zitat
tramfahrer
An ein Sitzplatz ist bei den Kopftuchbrigaden die unterwegs sind gar nicht zu denken.
[...]
Wenn man manche deiner Beiträge liest dreht sich einem der Kopf bei solch einer verdrehten Realität.

Angesichts dessen sind mir verdrehte Realitäten lieber als derartig ausländerfeindliche Sprüche.

Was soll denn daran nun wieder ausländerfeindlich sein? Man kann es auch übertreiben mit der "Political Correctness".

Ausländerfeindlich = Du wagst etwas anzusprechen oder ganz profan zu bemerken :-(

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Ostbahn
Übrigens: in der warmen Jahreszeit fahre ich Rad und ich möchte mal behaupten, dass ein 30er Schnitt entlang der M4-Strecke nicht nur eine sportliche Fahrweise sondern auch eine regelwidrige (da viele böse rote Ampeln) erfordert.

Behaupten kannst Du von mir aus was Du willst, aber nicht über mich. Wenn ich mich radelnd entlang der M4-Strecke fortbewege, missachte ich das Rotlicht nur an einer einzigen Stelle - dort allerdings mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Ich wüsste nämlich nicht, warum ich mehr als eine Minute völlig sinnlos vor der in die Hansastr. mündenden Giersstr. verplempern sollte, nur weil die Bimmel sich an dieser Stelle auf abenteuerliche Weise einen Vorrang erzwingt und dabei die gesamte Kreuzung lahmlegt. Aber was rede ich überhaupt, Sommerradler sind mir sowieso die liebsten Kunden...

Da hat Ostbahn mit der Behauptung über die regelwidrige Fahrweise ja doch recht. ;-)
Zitat
Oberdeck

Zitat
tramfahrer
Der F8E bietet allein 150 Leute Stehplätze an.

Was soll ich dazu noch sagen? Wer daran glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das ist fernab jeglicher Realität! Die BVG hat's inzwischen begriffen, einige Pufferküsser raffen das anscheinend auch in hundert Jahren noch nicht.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Und an was glaubst du wenn du behauptest ein DD fasst mit 150 Passagieren fasst die gleiche Anzahl wie ein langer Flexity?
Nicht nur dass dieses Aussage völliger Mumpitz ist, selbst die 150 Passagiere schafft der DD nichtmal. (Das müsstest du als Busfetischist (<- Kosename) ja wissen.)

Ich hab den Eindruck du willst hier mit Absicht (oder aus Dummheit?) provozieren und stellst falsche Behauptungen in den Raum.


Über die Ausländerfeindlichkeit die mir hier angehängt wurde äußere ich mich mal nicht. Als Deutscher darf man ja nichts über andere sagen, aber muss sich alles gefallen lassen. Dafür schäm ich mich als Deutscher.
Mag sein, dennoch könntest du ja mal begründen, warum du nun zwingend den Begriff "Kopftuchbrigade" benutzen musstest und was er für dich bedeutet. Zudem noch, wieso das in irgendeiner Weise wichtig für den Inhalt der Diskussion sein könnte.

Mensch ist Mensch und ohne ist der ÖPNV recht sinnlos. Ich finde es immer gut, wenn Busse und Züge gut ausgelastet sind, das bedeutet in der Regel ein stabiles Angebot, welches seinen Zweck erfüllt.

Der F8Z hat ~ 65 Sitzplätze und soll laut Typenblatt 173 stehenden Fahrgästen einen Stehplatz bieten. Die BVG rechnet mit 60% der rechnerischen und zulässigen Kapazität, also tatsächlich etwa 100 Personen stehend. 150 Personen beim F8 (egal ob E oder Z) halte ich damit für realistisch. Die DL bieten ~83 Sitzplätze und laut Typenblatt 45 Stehplätze, also etwa 27 Personen stehend. 110 Personen sind im DL demzufolge realistisch.

Heißt: Straßenbahn je Zug = 150 Personen, davon ~43% sitzend. Doppeldecker je Wagen = 110 Personen, davon ~75% sitzend.

Ich persönlich meine, dass selbst die M4 noch einiges an Potenzial hat und der Aufwand gegenüber dem Nutzen einer in deren Verlauf führende Schnellbahnstrecke (U-Bahn oder sonstige Lösungen) in keinem vernünftigen Verhältnis stehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

Zitat
Pommes Schranke
Da hat Ostbahn mit der Behauptung über die regelwidrige Fahrweise ja doch recht. ;-)

Würdest Du hier etwas aufmerksamer lesen, hättest Du Dir Deinen Beitrag auch klemmen können, denn bereits vor einigen Tagen hatte ich genau das für bestimmte Situationen eingeräumt.

Zitat
tramfahrer
Und an was glaubst du wenn du behauptest ein DD fasst mit 150 Passagieren fasst die gleiche Anzahl wie ein langer Flexity?
Nicht nur dass dieses Aussage völliger Mumpitz ist, selbst die 150 Passagiere schafft der DD nichtmal.

Erstens habe ich an keiner Stelle behauptet, in einen DL würden 150 Fahrgäste passen und zweitens bin ich selbst schon in einem Berliner Doppeldecker älterer Bauart mitgefahren, in dem ausser mir noch mindestens 199 weitere Personen waren (Nacht des Mauerfalls).

Zitat
tramfahrer
Ich hab den Eindruck du willst hier mit Absicht (oder aus Dummheit?) provozieren und stellst falsche Behauptungen in den Raum.

Die einzige falsche Behauptung, die ich hier sehe, ist die von Dir, nach der in einem F8 150 Fahrgäste einen Stehplatz finden. Sieh' Dir die Zahlen an, die Philipp hier aufgeschlüsselt dargestellt hat, die entsprechen der Realität.

Zitat
tramfahrer
Über die Ausländerfeindlichkeit die mir hier angehängt wurde äußere ich mich mal nicht. Als Deutscher darf man ja nichts über andere sagen, aber muss sich alles gefallen lassen. Dafür schäm ich mich als Deutscher.

Und ich kann mich als Deutscher nur dafür schämen, dass es in Deutschland massenhaft Leute gibt, die Deine Ansichten gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund teilen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

Zitat
Philipp
Ich persönlich meine, dass selbst die M4 noch einiges an Potenzial hat und der Aufwand gegenüber dem Nutzen einer in deren Verlauf führende Schnellbahnstrecke (U-Bahn oder sonstige Lösungen) in keinem vernünftigen Verhältnis stehen.

Bezogen auf die gegenwärtige Situation, in der es zu bestimmten Zeiten zwar zu Extremüberfüllungen kommt, diese duch nachfolgende Züge jedoch zumindest z.T. wieder ausgeglichen werden können, mag das vielleicht noch zutreffen. Blickt man jedoch in die Zukunft und hält es für erstrebenswert, dass der Anteil derer, die den ÖPNV nutzen gegenüber dem Anteil derer, die ihre täglichen Wege mit dem Auto zurücklegen, nahezu umgekehrt wird, kann man die Aufrechterhaltung des Status quo nicht ernsthaft in Betracht ziehen oder als angemessen bezeichnen. Käme es tatsächlich zu einem signifikanten Anstieg der Fahrgastzahlen, müsste die M4 - zumindest während der Hauptverkehrszeiten - wohl kapitulieren. Würde sich die Anzahl der Fahrgäste auf der Relation der M4 beispielsweise verdoppeln, käme vermutlich selbst die U-Bahn nicht mit einem 5-Minuten-Takt aus.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen