Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 10.01.2023 11:15 |
Zitat
Stichbahn
Gibt es schon einen Thread zum 17. Bauabschnitt? Und hat jemand mehr Infos? Auf der Verkehrsministeriumsseite gibt es jedenfalls keine Pressemitteilung dazu:
[checkpoint.tagesspiegel.de]
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 10.01.2023 11:37 |
Zitat
"Trittbrettfahrer" am 10.1.2023 um 10.59 Uhr:
Welche historischen Bedingungen oder Entscheidungen haben eigentlich dazu geführt, dass sich die Stadtautobahn im Bereich Britz von der Ringbahn entfernt und daher der Britzer Tunnel notwendig wurde?
Zitat
"Jay" am 10.1.2023 um 11.13 Uhr:
Der Tunnel war eine Umplanung. Ursprünglich sollte es oberirdisch weiter gehen.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 10.01.2023 18:59 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 10.01.2023 19:38 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Apropos FNP 1965: ist jemanden bekannt, ob dieser irgendwo im Internet eingescannt in voller Qualität (d.h. dass man die Details erkennen kann und es kein Pixelmatsch ist) verfügbar ist?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 10.01.2023 19:55 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 11.01.2023 06:36 |
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 10.1.2023 um 18.59 Uhr:
Apropos FNP 1965: ist jemanden bekannt, ob dieser irgendwo im Internet eingescannt in voller Qualität (d.h. dass man die Details erkennen kann und es kein Pixelmatsch ist) verfügbar ist?
Die Googlesuche hat mich auf einen Google-Newsgroup-Thread von 2005 geführt, wo jemand schrieb, diesen Plan eingescannt und auf seiner Webseite suedwestbezirk.de veröffentlicht zu haben. Diese Seite existiert aber schon lange nicht mehr und auch das Web Archive war keine Hilfe [...]
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 11.01.2023 22:33 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 15.01.2023 17:36 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 15.01.2023 22:31 |
Zitat
Stichbahn
Peter Neumann kommentiert die jüngsten Absichtserklärungen, einen 17. Bauabschnitt der A100 durch die gewachsene Stadt mit Gewalt treiben zu wollen:
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
Der Spiegel
Klimakrise hin, Verkehrswende her – eine klare Mehrheit der Deutschen wünscht sich, dass es auch mit dem Bau neuer Autobahnen schneller vorangeht. So jedenfalls das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des SPIEGEL: 46 Prozent der Befragten bejahten die Frage, ob die von der Bundesregierung angestrebte Beschleunigung von Infrastrukturprojekten auch Autobahnneubauten umfassen solle, »auf jeden Fall«. Weitere acht Prozent wählten »Eher ja«. Auf der anderen Seite sagten nur 23 Prozent »nein, auf keinen Fall« und 13 Prozent »eher nein«. Zehn Prozent äußerten sich unentschieden.
Zitat
Der Spiegel
Denn noch vor den Autobahnen wurde das Schienennetz in der SPIEGEL-Umfrage am häufigsten genannt, welche Bauvorhaben priorisiert werden sollten. An dritter Stelle folgten Radwege und -schnellwege, dahinter Wasserstraßen und Flughäfen. Auch diese Rangfolge zog sich durch alle gesellschaftlichen Gruppen. In diesem Fall gab es sogar wenig Unterschiede nach Parteipräferenz.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 15.01.2023 23:04 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Peter Neumann kommentiert die jüngsten Absichtserklärungen, einen 17. Bauabschnitt der A100 durch die gewachsene Stadt mit Gewalt treiben zu wollen:
[www.berliner-zeitung.de]
Eine vom Spiegel in Auftrag gegebene Studie zeigt dagegen, dass Peters Meinung vermutlich der Zielgruppe der "Berliner Zeitung" gefällt, im Bundestrend liegt sie eher nicht: [www.spiegel.de]
Zitat
Der Spiegel
Klimakrise hin, Verkehrswende her – eine klare Mehrheit der Deutschen wünscht sich, dass es auch mit dem Bau neuer Autobahnen schneller vorangeht. So jedenfalls das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des SPIEGEL: 46 Prozent der Befragten bejahten die Frage, ob die von der Bundesregierung angestrebte Beschleunigung von Infrastrukturprojekten auch Autobahnneubauten umfassen solle, »auf jeden Fall«. Weitere acht Prozent wählten »Eher ja«. Auf der anderen Seite sagten nur 23 Prozent »nein, auf keinen Fall« und 13 Prozent »eher nein«. Zehn Prozent äußerten sich unentschieden.
Am Ende hat der Artikel noch ein versöhnliches Ende:
Zitat
Der Spiegel
Denn noch vor den Autobahnen wurde das Schienennetz in der SPIEGEL-Umfrage am häufigsten genannt, welche Bauvorhaben priorisiert werden sollten. An dritter Stelle folgten Radwege und -schnellwege, dahinter Wasserstraßen und Flughäfen. Auch diese Rangfolge zog sich durch alle gesellschaftlichen Gruppen. In diesem Fall gab es sogar wenig Unterschiede nach Parteipräferenz.
Die Lage ist also noch nicht ganz hoffnungslos ...
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 15.01.2023 23:04 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 00:51 |
Zitat
Stichbahn
Dazu gehört bspw., dass der Verkehr ja auch irgendwohin im Fortlauf muss. Die A100 zwischen Neukölln und Schöneberg ist jedoch schon jetzt äußerst stark belastet und kollabiert dabei im Berufsverkehr schon heute immer wieder.
Ebenso, dass das Argument "Die Autobahn entlastet die umliegenden Straßen, Wohngebiete und die Innenstadt vom Kfz-Verkehr" ja mehr als eindeutig falsch ist. Dafür reicht ein Blick in die City West. Das Auto ist hier bis heute allerorten präsent. Es gibt Staus. Der Verkehrsraum ist allergrößtenteils vom Kfz dominiert, usw.
Von Lärm, Luftverschmutzung und Zerstörung von dringend benötigtem Wohnraum durch die A100 ganz zu schweigen. Es wäre schön, wenn mal alle zentralen Argumente von beiden Seiten grundlegend und unabhängig geprüft und bewertet würden. Vermutlich würde auch das ein oder andere Argument der Gegner fallen. Trotzdem wünschte ich mir mehr Rationalität in der Debatte.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 01:36 |
Zitat
phönix
Insoweit Scheint mir auch der Kommentar von Peter Neumann nicht bis zu Ende gedacht zu sein. Wenn sich durch die Neue Bahnhofstraße am Ostkreuz die Autos wälzen würden, die bisher aus Marzahn kommend Richtung Charlottenburg oder Friedenau unterwegs waren und in Zukunft nicht mehr in diese Richtung unterwegs sein dürften, wäre möglicherweise bald der Anwohnerruf nach einer Umgehungsstraße laut hörbar.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 12:16 |
Zitat
der weiße bim
...mit Bundesmitteln...
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 16:52 |
Zitat
phönix
Zitat
Stichbahn
Dazu gehört bspw., dass der Verkehr ja auch irgendwohin im Fortlauf muss. Die A100 zwischen Neukölln und Schöneberg ist jedoch schon jetzt äußerst stark belastet und kollabiert dabei im Berufsverkehr schon heute immer wieder.
Ebenso, dass das Argument "Die Autobahn entlastet die umliegenden Straßen, Wohngebiete und die Innenstadt vom Kfz-Verkehr" ja mehr als eindeutig falsch ist. Dafür reicht ein Blick in die City West. Das Auto ist hier bis heute allerorten präsent. Es gibt Staus. Der Verkehrsraum ist allergrößtenteils vom Kfz dominiert, usw.
Von Lärm, Luftverschmutzung und Zerstörung von dringend benötigtem Wohnraum durch die A100 ganz zu schweigen. Es wäre schön, wenn mal alle zentralen Argumente von beiden Seiten grundlegend und unabhängig geprüft und bewertet würden. Vermutlich würde auch das ein oder andere Argument der Gegner fallen. Trotzdem wünschte ich mir mehr Rationalität in der Debatte.
Mir scheint, dass ein wesentlicher Baustein für die Zukunft bei der ganzen Diskussion überraschenderweise immer ausgeblendet wird. Immer wieder wird von diversen Initiativen betont, dass letztendliches Ziel die autofreie Innenstadt (speziell innerhalb des S-Bahn Rings) ist. Dem haben sich führende Politiker aus der RRG-Koalition angeschlossen. Das Volksbegehren für autofreie Innenstadt wurde zwar im Mai 2022 zunächst zurückgestellt, aber die Diskussion dazu ist längst nicht erloschen. Wenn dieses Ziel eines bis auf definierte Ausnahmen autofreien S-Bahn Rings angestrebt werden soll, wird man nicht darum herumkommen, um den S-Bahn-Ring eine einigermaßen leistungsfähige Verbindung für den "Transitverkehr" von Westend nach Lichtenberg oder von Hohenschönhausen nach Steglitz ohne Berührung des S-Bahn Rings in Angriff zu nehmen.Ich habe die Planungen zur A100 bisher immer so verstanden, dass die Autobahn eben möglichst den notwendigen Verkehr aufnehmen soll, der in der Innenstadt vermieden werden soll.
Insoweit Scheint mir auch der Kommentar von Peter Neumann nicht bis zu Ende gedacht zu sein. Wenn sich durch die Neue Bahnhofstraße am Ostkreuz die Autos wälzen würden, die bisher aus Marzahn kommend Richtung Charlottenburg oder Friedenau unterwegs waren und in Zukunft nicht mehr in diese Richtung unterwegs sein dürften, wäre möglicherweise bald der Anwohnerruf nach einer Umgehungsstraße laut hörbar.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 18:33 |
Zitat
hvhasel
Durch einen Autobahnring wird in der Innenstadt kein Verkehr vermieden, sondern neuer Autoverkehr geschaffen, indem nun neue Relationen attraktiver werden. Insofern hat Peter Neumann in dieser Frage nicht Unrecht, denn es wird zwangsläufig immer Engpässe geben, wie in seinem Beispiel in Houston mit 26 Fahrstreifen.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 18:39 |
Zitat
phönix
Zitat
hvhasel
Durch einen Autobahnring wird in der Innenstadt kein Verkehr vermieden, sondern neuer Autoverkehr geschaffen, indem nun neue Relationen attraktiver werden. Insofern hat Peter Neumann in dieser Frage nicht Unrecht, denn es wird zwangsläufig immer Engpässe geben, wie in seinem Beispiel in Houston mit 26 Fahrstreifen.
@hv hasel Hättest du bitte die Freundlichkeit, meinen Beitrag noch mal zu lesen - die Vermeidung des Verkehrs in der Innenstadt wird nach den o.g. Vorstellungen administrativ sichergestellt. Es geht bei dem Straßenbau/Autobahnbau um Ausweichverkehr, gerade, weil die Innenstadt bis auf Ausnahmen nicht mehr durchfahren/befahren werden soll.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 18:53 |
Zitat
Stichbahn
Und die Menschen, die gerade nicht im Kfz-beruhigten Ring wohnen? Die dürfen dann umsomehr den Verkehr genießen? Das ist doch absurd. Die radialen Zulaufstrecken sind schon heute stark belastet, teilweise im Berufsverkehr regelmäßig überlastet.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 19:42 |
Zitat
phönix
Du kannst natürlich schön auf den Egoismus der Innenstadtbewohner schimpfen, die zu Lasten der Peripherie mehr Ruhe genießen wollen, aber eine Flächenmetropole mit Millionen Einwohnern nahezu ohne Verkehr hat zumindest europaweit noch keiner hergezaubert. Ohne weiter ausgebauten Nahverkehr in und zwischen den Außenbezirken wirst Du tatsächlich nicht die angestrebte Reduzierung des Indiviudalverkehrs erreichen.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 19:46 |
Zitat
phönix
Zitat
Stichbahn
Und die Menschen, die gerade nicht im Kfz-beruhigten Ring wohnen? Die dürfen dann umsomehr den Verkehr genießen? Das ist doch absurd. Die radialen Zulaufstrecken sind schon heute stark belastet, teilweise im Berufsverkehr regelmäßig überlastet.
Du kannst natürlich schön auf den Egoismus der Innenstadtbewohner schimpfen, die zu Lasten der Peripherie mehr Ruhe genießen wollen, aber eine Flächenmetropole mit Millionen Einwohnern nahezu ohne Verkehr hat zumindest europaweit noch keiner hergezaubert. Ohne weiter ausgebauten Nahverkehr in und zwischen den Außenbezirken wirst Du tatsächlich nicht die angestrebte Reduzierung des Indiviudalverkehrs erreichen.