Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die neue BVG-Bus-Lackierung
geschrieben von Bürgermeister 
Zitat
Grenko
Seit wann benutzt die BVG bitteschön drei verschiedene Gelbtöne?

Genau das frag ich mich auch die ganze Zeit.
4066 wirkt nur heller, weil der grauen Streifen fehlt und der Bus einen höheren Gelbanteil hat insgesamt. Die Flexity wirkt ja auch heller als die GT in der alten Lackierung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Grenko
Die BVG benutzt für alle Fahrzeugarten die Farbe Verkehrsgelb RAL 1023.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass die A3L-Baureihe auch RAL 1023 hat?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ob die BVG wirklich nur die gleiche Farbe nutzt glaub ich nicht.
Es ist wie mit den Zielanzeigen, da gibt es ja auch viele unterschiedliche :-)

Viele Grüße
Zitat

Du glaubst doch nicht im ernst, dass die A3L-Baureihe auch RAL 1023 hat?
Natürlich nicht. Ich bezog mich auch nur auf das derzeit verwendete Corporate Design welches RAL1023 als Fahrzeugfarbe ausweist. Sicherlich hätte ich die A3L als Exot erwähnen müssen.

Zitat

Ob die BVG wirklich nur die gleiche Farbe nutzt glaub ich nicht.
Es ist wie mit den Zielanzeigen, da gibt es ja auch viele unterschiedliche :-)
Der Lack wird in der Regel fertig angemischt angeliefert. Technische Bauteile (eben Zielanzeigen) haben damit nichts zu tun und unterliegen anderen Kriterien. Da ist es normal, dass es da Unterscheide aufgrund von Testphasen, Weiterentwicklungen, Ersatzteilmangel oder schlicht Produktionseinstellung gibt. Weiterhin sind Zielanzeigen bauartbedingt bereits im Fahrzeug vorinstalliert.
Zitat
Grenko
Ich bezog mich auch nur auf das derzeit verwendete Corporate Design welches RAL1023 als Fahrzeugfarbe ausweist. Sicherlich hätte ich die A3L als Exot erwähnen müssen.

Da die U-Bahnfahrzeuge nicht mal mehr bei jeder großen Hauptuntersuchung neu lackiert werden, ergab sich die Beibehaltung des alten Gelbtons bei den Baureihen A3L/A3E und F. Da diese untereinander auch mit ertüchtigten Fahrzeugen kuppelbar sind, blieb es dabei. Ale einzige vor der Einführung des Corporate Design beschaffte Baureihe erhielten die GI/1E den neuen Farbton, da alle Fahrzeuge ertüchtigt wurden und mit A3 im Betrieb nicht gekuppelt werden können.

so long

Mario
Zitat
LariFari
Zitat
Grenko
Die BVG benutzt für alle Fahrzeugarten die Farbe Verkehrsgelb RAL 1023.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass die A3L-Baureihe auch RAL 1023 hat?

Nicht so ungenau, bitte! Du hast vergessen
- diverse Busse und Straßenbahnen, die mit Vollwerbung inkl. zugekleisterter Fenster spazierenfahren
- Nachtbusse, die mit Taxis bedient werden
- den Traditionsbus, der alle 2 Stunden auf dem 218er unterwegs ist
- die BVG-Fähren
- die Autos der Verkehrsmeister und Entstörkommandos
- die Cabrio-U-Bahn
- und noch einiges, was ich jetzt auch gerade vergessen habe...^^
Zitat
VvJ-Ente
Nicht so ungenau, bitte! Du hast vergessen
- diverse Busse und Straßenbahnen, die mit Vollwerbung inkl. zugekleisterter Fenster spazierenfahren

Sind dennoch in der üblichen Farbe lackiert.

Zitat
VvJ-Ente
- Nachtbusse, die mit Taxis bedient werden

Gibt es eigentlich nicht mehr, die Taxi-Innung benutzt nahezu ausschließlich die Sprinter, die normalerweise ebenfalls einigermaßen dem BVG-Farbschema entsprechen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
OMG sieht 3535 hässlich aus!
Also tut mir ja leid, aber dieses komplett-gelb sieht bei den DDs zum......erbrechen aus.
Wenn die BVG hier sparen möchte, dann sollten die Verantwortlichen auch gleich die Buslackiererei aufgeben, die Leute entlassen und die Busse, die Neulack brauchen den Graffitti-Sprayern übergeben. Auf einem Bild sind noch die hässlichen abrissreifen BVG-Hütten am Zoo zu sehen. Bitte gleich miteinsparen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2014 13:07 von Ostkreuzi.
Hallo,

Zitat
BVGFan1
OMG sieht 3535 hässlich aus!
Also tut mir ja leid, aber dieses komplett-gelb sieht bei den DDs zum......erbrechen aus.

Das sehe ich ja völlig anders. Nach beinahe 20 Jahren erhält die Busflotte nun endlich wieder ein ansprechendes Äusseres. Die Farben anthrazit und weiss haben die Fahrzeuge lange genug verunstaltet. Nur schade, dass die Fahrzielanzeige nicht - notfalls mittels Klebefolie - gelb umrandet wurde; das sähe bestimmt noch etwas besser aus.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ich finde die Lackierung am DL schon recht passend, allerdings mit einem kleinen Makel. Der gelbe Frontbereich bei den oberen Positionslichtern über der oberen Frontscheibe hätte auch schwarz lackiert werden müssen, sodass es stimmig aussieht. Dann wäre die Lackierung perfekt.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo,

Zitat
Untergrundratte
Der gelbe Frontbereich bei den oberen Positionslichtern über der oberen Frontscheibe hätte auch schwarz lackiert werden müssen

Dieser Bereich war vorher schwarz, zum Glück ist er das nicht mehr.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Untergrundratte
Der gelbe Frontbereich bei den oberen Positionslichtern über der oberen Frontscheibe hätte auch schwarz lackiert werden müssen

Dieser Bereich war vorher schwarz, zum Glück ist er das nicht mehr.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Also wenn das so ist, dann sollten aber auch die schwarzen Fensterholme sowie der schwarze Fensterbereich gelb abgeklebt werden und die Fensterscheiben mit gelber Rasterfolie. Und nicht zu vergessen, die Busreifen müssen auch noch gegen gelbe ausgetauscht werden.

-
Zitat
BVGFan1
OMG sieht 3535 hässlich aus!
Also tut mir ja leid, aber dieses komplett-gelb sieht bei den DDs zum......erbrechen aus.

"Hässlich", "zum erbrechen".... Wegen ein bisschen fehlendem Grau und Weiß? Und vorher sahen die Wagen total "hübsch" aus oder doch eher "schön"?

Jedem seine Meinung. Aber solche unreifen übertrieben Kommentare wie Dein obigen sind wertvoller wenn Du sie nur denkst.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
BVGFan1
OMG sieht 3535 hässlich aus!
Also tut mir ja leid, aber dieses komplett-gelb sieht bei den DDs zum......erbrechen aus.

Habe ich auch gestern an der Ecke Karl-Liebknecht-Straße/Mollstraße an einem DD gesehen. Mein Geschmack ist das ganz und gar nicht. Ich hoffe, dass ich das nicht so bald bei der Straßenbahn sehen muss. Würde dann so aussehen wie in Dresden - kann man mit leben, aber da finde ich Berlin weit schicker.

Und der Witz ist ja eigentlich, dass diese Sparlackierung mit geringeren Kosten bei Unfallreparaturen begründet wird. Tatsächlich fahren aber zahlreiche Busse herum, die nach Unfallschäden bereits erheblichen Rostansatz zeigen. Anscheinend werden solche Blech-/Lackschäden tatsächlich oft gar nicht oder erst nach sehr langer Zeit im Rahmen einer größeren Überholung repariert.

Viele Grüße
Manuel
Solange kleinere Blechschäden sich nicht negativ auf das Fahrzeug auswirken oder gefährlich im Verkehr sein können, gibt es auch keinen Grund sie sofort in die Werkstatt zu bringen. Hier wartet man dann vermutlich den regulären Werkstattbesuch ab. Heutzutage gibt es keine großartigen Reserven mehr sodaß man den Wagen nicht tage- oder wochenlang in die Ecke stellen kann bis die anderen ihre HU o.ä. fertig haben. Ein stehender Bus bringt kein Geld. Somit auch die Sparlackierung. Zwei zusätzliche Farben die nur schick aussehen lassen den Bus unnötig lange stehen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
[...] Heutzutage gibt es keine großartigen Reserven mehr sodaß man den Wagen nicht tage- oder wochenlang in die Ecke stellen kann bis die anderen ihre HU o.ä. fertig haben. [...]

Komisch, zum Werbefolieanbringen hat man die Woche.
Zitat
DonChaos

Komisch, zum Werbefolieanbringen hat man die Woche.

Und woher kommt das Geld für solche 'Sparmassnahmen'? Systemänderung kosten Zeit und Geld. Und warum hat man 35-35 ausgewählt und nicht 3101(3099) ? Für mich sieht es aus wie ein Gimmick und nicht nötige Lackierungsarbeit.

Das vorherige Farbgebung lehnte sich zurück an der BVG der 20ern. Die S-Bahn fährt auch 'alt'. Ich sehe eigentlich keinen Grund für die Änderung, ausser einem Bedürfnis, zeigen zu wollen, dass die Holzmarktstraße etwas tut. Mir wäre es lieber, wenn das Geld für wichtigere Sachen ausgegeben wird.

Was man mit Neulieferungen macht ist etwas anderes.

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen