Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2017 13:30 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2017 16:57 |
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Bovist66
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Slighter
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie realistisch da konkrete Schritte sind und wie sich die Lage vor Ort eigentlich in den letzten 10-15 Jahren verändert hat. Boomt die Gegend genauso wie z.B. Adlershof, sodass da ein höheres Tempo geboten wäre?
Handlungsbedarf für eine Straßenbahnstrecke von Schöneweide nach Berlin-Buckow besteht für meine Begriffe definitiv. Allerdings wäre zu untersuchen, ob nicht eine Anknüpfung an die U7 am U-Bf Johannisthaler Chaussee sinnvoller bzw. zusätzlich zu einer Anbindung an den U-Bf Zwickauer Damm geboten wäre. Nicht nur die U7, sondern auch das Einkaufszentrum ist in der Region ein wichtiges Ziel. Zudem halte ich den Weiterbau der Elektrischen zunächst bis zum S-Bf Buckwoer Chaussee für unerlässlich. Leider allerdings scheint die Bezirkspolitik eher die - für meine Begriffe nachrangige und eher unrealistische - Verlängerung der U7 zum BER zu favorisieren, obwohl mit dem von Dir angesprochenen Ausbau des Straßenbahnnetzes im Süden des Bezirks sowie natürlich mit der Verlängerung der Straßenbahn zum Hermannplatz wesentlich mehr zu holen sein dürfte. Hier kann man nur auf einen Generationswechsel im Bezirksamt Neukölln hoffen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2017 18:03 |
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Slighter
Davon ab: Was wären denn das für Verkehrsströme, die eine solche Linie benutzen würden? Menschen, die vom Bereich Schöneweide zur Johannisthaler Chausee wollen? Odereher die Gegenrichtung? Gerade die Gegend um das (ehemalige?) Kraftwerk mach für mich als Ortsfremden einen ziemlich verlassenen Eindruck. Andererseits kenn ich aber auch nicht die Auslastung der dortigen Busse.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2017 18:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.04.2017 20:30 |
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Ostkreuzi
Wer will denn heute noch freiwillig von Schöneweide in dieses hässliche Neukölln?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.04.2017 12:43 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.04.2017 13:20 |
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Slighter
Gibt es denn diesen Verkehr auf der ganzen Relation?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.04.2017 16:26 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.04.2017 20:37 |
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schallundrausch
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Marienfelde
3. Eine Wiedereinführung der Mietpreisbindung für unsere Stadt wird zur Zeit nicht einmal diskutiert, von der politischen (und auch rechtlichen) Durchsetzbarkeit einmal abgesehen. Soziale Verdrängungsprozesse finden daher ohnehin statt, und sie werden sich leider b.a.w. fortsetzen. Bewohnerparkgebühren in Höhe von Wohnungsmieten wären Sprengstoff für die soziale Entwicklung der Stadt.
Ich weiß nicht genau, was Du mit dem Verweis auf die Mietpreisbremse meinst (die wurde doch erst kürzlich eingeführt) - jedenfalls artikuliert die aktuelle Koalition sehr stark den Willen, künftigen Mietanstieg zu begrenzen (dazu der Tagesspiegel: In Berlin regiert jetzt die linke Baubrigade ) Ok, aber das führt jetzt vom Thema weg.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2017 09:26 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2017 10:02 |
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Heidekraut
Die deutsche Hauptstadt müsste einen ähnlichen Paukenschlag hinbekommen – so sehen es Teile der Grünen-Basis."
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2017 10:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2017 11:14 |
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Nemo
Wenn man einen breiten Radweg eine Spur für Liefern und Haltestellen , eine Kriechspur für Stadtrundfahrtbusse und eine Fahrspur hat, dann ist Unter den Linden nicht autofrei - oder?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2017 14:30 |
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Heidekraut
Die Berliner Zeitung heute
[www.berliner-zeitung.de]
"Unter den Linden autofrei – das soll der Welt zeigen, wie ernst Berlin die Verkehrswende meint. Paris hat ein Seine-Ufer gesperrt, in New York ist der Times Square Fußgängerzone. Die deutsche Hauptstadt müsste einen ähnlichen Paukenschlag hinbekommen – so sehen es Teile der Grünen-Basis."
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2017 18:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2017 18:41 |
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Bovist66
Dass sich die Leistungsfähigkeit einer Straße auch bei diesem Senat nach dem Autoverkehr bemisst, halte ich für ein ziemliches Armutszeugnis.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.05.2017 08:28 |
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Bovist66
Herr Kirchner laut diesem Artikel in der Berliner Zeitung:
"Er verwies auch darauf, dass die Leipziger Straße in Zukunft weniger leistungsfähig sein wird: Dort sei eine Straßenbahnstrecke geplant, sagte er. – Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2017"
Warum bitte sehr soll eine Straße weniger leistungsfähig werden, wenn dort die Straßenbahn verkehrt? Für den Auto- und LKW-Verkehr mag das vielleicht noch stimmen, aber insgesamt wird eine Straße durch die Elektrische im Gegenteil wesentlich leistungsfähiger.
Dass sich die Leistungsfähigkeit einer Straße auch bei diesem Senat nach dem Autoverkehr bemisst, halte ich für ein ziemliches Armutszeugnis.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.05.2017 09:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.05.2017 11:11 |
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Marienfelde
Durch die angestrebte Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs in der Leipziger Straße wird die Durchlaßfähigkeit dieser Straße (gemessen in der Anzahl der Fahrzeuge) vermutlich reduziert.
Umgekehrt führt der weitaus geringere Platzverbrauch der Tram je beförderter Person zu einer höheren Leistungsfähigkeit dieser Straße, weil insgesamt mehr Personen befördert werden können.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.05.2017 11:45 |
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phönix
Dagegen dürfte die Autostraße für die auf dieser Strecke Fahrenden in hohem Maße eine Durchgangsstraße sein, , wenn man zum Beispiel von Weißensee oder Lichtenberg nach Charlottenburg oder Tiergarten muss oder will.