Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.05.2017 19:52 |
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Jay
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Lopi2000
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Global Fisch
Das verstehe ich nicht. Wenn es so undenkbar ist, dass das Land Brandenburg Betriebskosten für die U-Bahn dazuschießt, warum sollte es dann denkbarer zu sein, dass es Betriebskosten für eine weitere S-Bahn-Strecke dazuschießt?
Der Hauptgrund ist sicher, dass die Unterschiede zwischen U- und S-Bahn bezüglich der Landeszuständigkeiten deutlich größer sind als in vielen anderen Bereichen. Aus dieser Perspektive ist die S-Bahn Regionalverkehr für den das Land zuständig ist, während die U-Bahn eine Straßenbahn ist, für die die Kommune zuständig ist. Dies bedingt u.a. ganz andere Genehmigungs- und Finanzierungsmechanismen, die zum Teil erst geschaffen werden müssen und dann gegenüber anderen Zuständigkeiten abgegrenzt werden müssen.
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Korrekt. Die Regionalisierungsmittel werden vom Bund an die Länder ausgeteilt, um damit SPNV, also S- und Regionalbahnen, zu bestellen. Im übrigen ÖPNV laufen komplett andere Finanzierungskreisläufe.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 14:06 |
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Global Fisch
Wenn wir über die Wirtschaftlichkeit, sprich das Nutzen/Kosten-Verhältnis einer Maßnahme reden, steht im Nenner das, was es dem Steuerzahler kostet. Aus welchem Topf das kommt, ist dabei völlig irrelevant.
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Global Fisch
Dass etwas aber aus dem falschen Topf finanziert werden müsste, ist kein Grund, sondern eine Ausrede unwilliger Politiker.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 16:52 |
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Ostkreuzi
Gibt es irgendwelche Fortschritte bei den Straßenbahn-Planfeststellungen?
Wir altern hier alle weiter vor uns hin, ohne dass es nennenswerte Aktivitäten gibt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 17:41 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 17:44 |
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Marienfelde
Zu den aktuellen Vorhaben Turmstraße, Adlershof und am Ostkreuz noch ein Zitat (Emmerich): "In allen drei Verfahren werden wir im Sommer die Planfeststellungsverfahren einleiten. Ganz ehrlich: Wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht?"
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 19:33 |
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Jay
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Marienfelde
Zu den aktuellen Vorhaben Turmstraße, Adlershof und am Ostkreuz noch ein Zitat (Emmerich): "In allen drei Verfahren werden wir im Sommer die Planfeststellungsverfahren einleiten. Ganz ehrlich: Wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht?"
Gedacht? Erwartet! Die Einleitung hatte der damalige Senator Geisel immerhin schon für letzten Sommer bzw. Herbst (2016) angekündigt. Nun ist bald ein Jahr vergangen und noch immer ist nirgends zu lesen, dass endlich die Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurden.
Die Frage ist eher: Wer bremst da (noch)? Auf jeden Fall die noch von der alten Koalition angestoßene Prüfung von potenziellen U-Bahnverlängerungen, die Planungskapazität bindet, und offenbar auch nach wie vor der Drang im Hause BVG an potenziellen U-Bahn-Ideen herumzudoktorn, wie zuletzt der Tagesspiegel-Artikel zur BER-Anbindung zeigte. (...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 20:35 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 21:08 |
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Heidekraut
...Planungskapazitäten, wenn ich das schon höre. Es könnte alles längst seit Jahren fertig geplant vorliegen, wenn man nur prognostisch denken würde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 21:16 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 23:19 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.05.2017 23:42 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.05.2017 01:52 |
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Heidekraut
Das Geldargument ist schon verständlich. Und auch Planung kostet natürlich Geld. Aber was haben die Planer gemacht - und die BVG hat sicher einige davon -, als es gar kein Geld gab für irgendwas? Däumchen gedreht? Es muss eine Generalplan her und die einzelnen Vorhaben müssen für mind. 10 Jahre im voraus geplant werden. Dann gibt es auch keinen Planungsstau.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.05.2017 02:27 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.05.2017 07:40 |
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Lopi2000
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Global Fisch
Wenn wir über die Wirtschaftlichkeit, sprich das Nutzen/Kosten-Verhältnis einer Maßnahme reden, steht im Nenner das, was es dem Steuerzahler kostet. Aus welchem Topf das kommt, ist dabei völlig irrelevant.
Das ist einerseits richtig, andererseits gehören zur Wirtschaftlichkeit auch Verfahrenskosten und wenn hier eine zusätzliche Ebene dazu kommt, steigen auch diese.
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Außerdem muss eine solche Wirtschaftlichkeitsrechnung auch von irgendwem veranlasst werden.
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Global Fisch
kein Grund, sondern eine Ausrede unwilliger Politiker.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.05.2017 14:19 |
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Slighter
Sicherlich, es ist ja nicht so dass eine U8 ins Märkische Viertel oder eine U2 durch Spandau nicht erstrebenswert wären. Es sind lediglich finanzielle Überlegungen, die einen weiteren U-Bahnausbau verhindern.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2017 11:13 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2017 11:33 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2017 12:50 |
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Global Fisch
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Logital
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Global Fisch
Übrigens ist der Bestellerentgeltanteil für die S45/S9 zum BER für Brandenburg wegen der kurvigen Strecke relativ hoch.
Wo hast du denn das her?
Üblicherweise richten sich die Bestellerentgelte nach den Zugkilometern. Kann sein, dass es hier anders ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2017 13:22 |
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Logital
Erst schreibst du "ist relativ hoch", jetzt "kann sein".Zitat
Global Fisch
Üblicherweise richten sich die Bestellerentgelte nach den Zugkilometern. Kann sein, dass es hier anders ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2017 15:19 |