Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 00:43 |
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Nemo
Man muss aber auch mal zur Verteidigung der CDU sagen, dass im Programm nur etwas von Magnetbahn und Erschließung am Flughafen (und neuer Wohngebiete anderswo) steht. Die Flughafengesellschaft plant im Bereich des Flughafens sowieso ein Personentransportsystem zu errichten. Es gibt viele Flughäfen, die hier Spezialbahnen einsetzen. In der Presse hat man für Berlin hier auch etwas von einer Seilbahn gelesen, eine dafür angepasste Version einer Magnetbahn könnte dafür aber auch geeignet sein.
Mit einer Verlängerung der U7 bräuchte man diese Bahn aber wohl eher nicht, da sie das Gebiet östlich vom Flughafen anbinden würde (da gingen zur Beschleunigung der U7 aber sicher auch andere Varianten). Eine Festlegung auf ein spezielles Verkehrssystem, insbesondere beim Flughafentransportsystem, sollte allerdings auf keinen Fall vom Landesvorstand einer Partei vorgenommen werden, sondern von einem kompetenteren Gremium.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 01:06 |
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andre_de
Herr Hasselmann vom Tagesspiegel rückt in einem gut geschriebenen Kommentar das Verkehrskonzept der CDU ins rechte Licht, inkl. der Seifenblase vom Magnet-Schweben:
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 06:00 |
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Lopi2000
Da sind noch einige weitere Seifenblasen enthalten. Das Ziel, dass von jeder Haltestelle in höchstens 30 Minuten der Alex oder der Zoo erreichbar sein soll, liest sich zwar nett, aber es gibt heute durchaus Strecken, für die man per ÖPNV über 60 Minuten benötigt und bei denen selbst im nächtlichen Straßenverkehr 30 min kaum für eine Direktfahrt per PKW ausreicht.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 06:38 |
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Lopi2000
Da sind noch einige weitere Seifenblasen enthalten. Das Ziel, dass von jeder Haltestelle in höchstens 30 Minuten der Alex oder der Zoo erreichbar sein soll, liest sich zwar nett, aber es gibt heute durchaus Strecken, für die man per ÖPNV über 60 Minuten benötigt und bei denen selbst im nächtlichen Straßenverkehr 30 min kaum für eine Direktfahrt per PKW ausreicht.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 07:00 |
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def
- Norden: Der X54 (...) Entlang der Ollenhauerstraße und des Kurt-Schumacher-Damms
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 07:10 |
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Philipp Borchert
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def
- Norden: Der X54 (...) Entlang der Ollenhauerstraße und des Kurt-Schumacher-Damms
Ich persönlich würde diese Relation nicht zwingend den tangentialen Verkehren zuordnen, viel deutlicher ist da der X33. Und siehe da, bei der Linie funktioniert es. Die fährt mittlerweile deutlich öfter als alle zehn Minuten und hier hat man sich auch vom Gedanken verabschiedet, die Fahrgäste ab Haselhorst der U7 zu überlassen. Warum das nun da funktioniert und anderswo nicht...ich weiß es nicht.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 08:14 |
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def
beim X69 und beim 269er endlich auf ganzer Linie einen 20-Stunden-Takt
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 08:39 |
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Alter Köpenicker
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def
beim X69 und beim 269er endlich auf ganzer Linie einen 20-Stunden-Takt
Du hast aber eine nette Art, Dich unbeliebt zu machen.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 09:15 |
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schallundrausch
Der CDU-Vorschlag ist jedenfalls an Lustigkeit kaum zu überbieten. Für einen Airport Terminal-Connector Shuttle wird man eine Standardlösung wählen. Und für alle anderen Aufgaben hat Berlin fünf(!) verschiedene inkompatible Schienenbahnsysteme, die sich für jeden konkreten Zweck beliebig erweitern lassen.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 18:54 |
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TomB
Wurde das schon gepostet?
Busse und Straßenbahnen werden nach wie vor langsamer:
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 19:10 |
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 22:23 |
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Nemo
Stellen wir uns doch mal ein Szenario vor, es kommt zu einer Schwarz-Grünen Koalition. Man einigt sich: Straßenbahnausbau, den einen oder anderen U-Bahnabschnitt, man baut die TVO mit breiten Radwegen aber nicht die A100 und nun quängelt die CDU "Magnetbahn!!!". Auch wenn es für den Flughafen teurer werden würde, würde man das Thema Magnetbahn nirgendwo billiger realisieren können.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 23:11 |
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 22.06.2020 23:20 |
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 23.06.2020 00:15 |
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PassusDuriusculus
Über der Nordlandebahn? Das ist doch sicher nicht zulässig? Oder via Waßmannsdorf? Dann kann man gleich die S-Bahn nehmen. Und der Schlenker über Osten/die Autobahn wäre ja ähnlich weit.
Und lohnt sich für eine so kurze Strecke Terminal <> Parkplatz überhaupt eine Magnetbahn?
Wobei siehst du wahrscheinlich auch so und hast nur überlegt, was machbar wäre.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 23.06.2020 08:09 |
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 11:18 |
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Marienfelde
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TomB
Wurde das schon gepostet?
Busse und Straßenbahnen werden nach wie vor langsamer:
[www.berliner-zeitung.de]
Immerhin scheinen sich bessere Perspektiven beim Bus abzuzeichnen. "Irgendwann" wird es den Bezirken sicher gelingen, die bereits angeordneten 15,2 Kilometer zusätzlicher Busspuren umzusetzen, womit sich die Länge der Busspuren von etwa 102 auf etwa 117 Kilometer erhöhen würde. Anordnungen für weitere 6 Kilometer sollen ja noch folgen.
Deprimierend finde ich die Bilanz bei den Lichtsignalanlagen. Ende 2016 gab es also noch an 1.179 Ampelanlagen "verkehrsabhängige Steuerungen mit Beeinflussung durch den Nahverkehr" (man beachte die Formulierung), von denen Ende 2019 noch 1.004 übrig waren.
Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich behaupten, unter den Leuten, die über "verkehrsabhängige Steuerungen mit Beeinflussung durch den Nahverkehr" entscheiden, befinden sich Saboteure,
Marienfelde.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 11:45 |
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 13:22 |
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 13:41 |
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andre_de
Interessant finde ich die Folie 6 aus der Einleitung: Danach hat Kopenhagen sogar einen höheren Kfz-Anteil als Berlin. Der hohe Anteil an Radfahrern dort geht (im Vergleich zu Berlin) dagegen "zu Lasten" des ÖPNV und des Fußgängerverkehrs.