Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6U
geschrieben von Tramy1 
Re: GT6U
30.11.2015 10:33
Nein, da unterschiedliche Steuerungstechnik. Daher ja auch die unterschiedliche Bezeichnung und Nummerierung.
Re: GT6U
30.11.2015 13:22
./.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2015 13:23 von Flexist.
Re: GT6U
10.12.2015 12:52
Kann mir evtl. jemand sagen, ob die GTZ(beide Baureihen, mit und ohne Klimaanlage)auch modernisiert werden sollen zu "GTZU"?!
Wäre eigentlich sinnvoll, besonders die klimatisierten GTZN! Gibt s da Pläne seitens der BVG?!Und wenn ja, wann ungefähr!?
Re: GT6U
10.12.2015 13:16
Zitat
BobV
Kann mir evtl. jemand sagen, ob die GTZ(beide Baureihen, mit und ohne Klimaanlage)auch modernisiert werden sollen zu "GTZU"?!
Wäre eigentlich sinnvoll, besonders die klimatisierten GTZN! Gibt s da Pläne seitens der BVG?!Und wenn ja, wann ungefähr!?

Haben wir auch schon ein paar Male behandelt diese Frage. Ja, nach bisherigem Stand soll die Informations-, Kommunikations- und Leittechnik erneuert werden, die Fahr- und Bremssteuerung von ADtranz/Bombardier bleibt demnach unverändert. Geplant ist die Ertüchtigung ab 2016, soweit ich weiß.
Re: GT6U
10.12.2015 13:20
Zitat
Tatra77
Zitat
BobV
Kann mir evtl. jemand sagen, ob die GTZ(beide Baureihen, mit und ohne Klimaanlage)auch modernisiert werden sollen zu "GTZU"?!
Wäre eigentlich sinnvoll, besonders die klimatisierten GTZN! Gibt s da Pläne seitens der BVG?!Und wenn ja, wann ungefähr!?

Haben wir auch schon ein paar Male behandelt diese Frage. Ja, nach bisherigem Stand soll die Informations-, Kommunikations- und Leittechnik erneuert werden, die Fahr- und Bremssteuerung von ADtranz/Bombardier bleibt demnach unverändert. Geplant ist die Ertüchtigung ab 2016, soweit ich weiß.

Danke!
Sorry, aber mir fehlt die Zeit mir hier sämtl. Diskussionen und Themen durchzulesen, da geht's schneller und einfacher, wenn man einfach fragt! :-)
Re: GT6U
10.12.2015 16:53
Mir ist so, als wenn die Nummern dieser Züge dann um 200 erhöht werden sollen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: GT6U
11.12.2015 01:19
Zitat
Tatra77
Zitat
BobV
Kann mir evtl. jemand sagen, ob die GTZ(beide Baureihen, mit und ohne Klimaanlage)auch modernisiert werden sollen zu "GTZU"?!
Wäre eigentlich sinnvoll, besonders die klimatisierten GTZN! Gibt s da Pläne seitens der BVG?!Und wenn ja, wann ungefähr!?

Haben wir auch schon ein paar Male behandelt diese Frage. Ja, nach bisherigem Stand soll die Informations-, Kommunikations- und Leittechnik erneuert werden, die Fahr- und Bremssteuerung von ADtranz/Bombardier bleibt demnach unverändert. Geplant ist die Ertüchtigung ab 2016, soweit ich weiß.

Also werden es eigentlich keine GT6NzrU und hören sich nicht wie diese Flexi(müllkisten)/GT6U an. Richtig?

GLG.................Tramy1
Re: GT6U
11.12.2015 08:15
Zitat
Tramy1
Zitat
Tatra77
Zitat
BobV
Kann mir evtl. jemand sagen, ob die GTZ(beide Baureihen, mit und ohne Klimaanlage)auch modernisiert werden sollen zu "GTZU"?!
Wäre eigentlich sinnvoll, besonders die klimatisierten GTZN! Gibt s da Pläne seitens der BVG?!Und wenn ja, wann ungefähr!?

Haben wir auch schon ein paar Male behandelt diese Frage. Ja, nach bisherigem Stand soll die Informations-, Kommunikations- und Leittechnik erneuert werden, die Fahr- und Bremssteuerung von ADtranz/Bombardier bleibt demnach unverändert. Geplant ist die Ertüchtigung ab 2016, soweit ich weiß.

Also werden es eigentlich keine GT6NzrU und hören sich nicht wie diese Flexi(müllkisten)/GT6U an. Richtig?

Richtig, die alte Fahrsteuerung samt Geräuschen bleiben...
und das Rutschverhalten eines Maximumwagen von 1908...
T6JP
Re: GT6U
11.12.2015 09:08
Zitat
T6Jagdpilot
Richtig, die alte Fahrsteuerung samt Geräuschen bleiben...
und das Rutschverhalten eines Maximumwagen von 1908...
T6JP

Ändert sich das Rutschverhalten mit der neuen Steuerung [GT6N vs. GT6U]? Ich hätte angenommen, das sei bei den GT6 konstruktionsbedingt?!
Re: GT6U
11.12.2015 11:01
Zitat
Incentro
Zitat
T6Jagdpilot
Richtig, die alte Fahrsteuerung samt Geräuschen bleiben...
und das Rutschverhalten eines Maximumwagen von 1908...
T6JP

Ändert sich das Rutschverhalten mit der neuen Steuerung [GT6N vs. GT6U]? Ich hätte angenommen, das sei bei den GT6 konstruktionsbedingt?!

Das Rutschverhalten des Uboots ist noch unberechenbarer, kommt in etwa dem Großraumwagen gleich.
Konnte nur dahin korrigiert werden, das der Sandstreuer noch eher anspricht, mit entsprechendem Mehrverbrauch.
Schmeißt dafür aber nicht urplötzlich alle Schienenbremsen herunter, der Gleitschutz arbeitet anders.

Das Rutschverhalten der GT6x ist konstruktionsbedingt,
a) durch die selbige Verwendung angetriebener/ nicht angetriebener Achsen(Räder) wie beim Maximumwagen,
b) der Annahme der Kontrukteure, der aussermittig im DG angelegte Druckpunkt würde das ausgleichen,
c) durch den größeren Kraftangriff der stärkeren Motore auf kleinere Getriebe.

Das macht die Tonnen nachwievor unmöglich im Fahr und Bremsverhalten gegenüber "allrad"getriebenen Tatra...

T6JP
Re: GT6U
21.12.2015 13:24
Und wieder ist einer fertig: GT6U 1582 ist umgebaut. Fährt heute Vormittag Probe in Ri. Riesaer Str. bzw. Hof Marzahn. Habe ihn mehrmals in beiden Richtungen gesehen.
Re: GT6U
05.01.2016 15:37
Der GT6U 1580 dürfte in der nächsten Woche auch fertig umgebaut sein. Meine Frage dazu: Wie geht es 2016 weiter bzw. welche GT6 stehen als nächtste zu Umbau an?
Danke für Info.
Re: GT6U
05.01.2016 18:24
Es müsste doch auch bald mit den GT6Z losgehen oder?
Re: GT6U
05.01.2016 19:27
Zitat
benny96
Es müsste doch auch bald mit den GT6Z losgehen oder?

Ja in diesem Jahr geht es los.
Re: GT6U
06.01.2016 00:33
Was ist eigentlich mit den GTUs die noch immer ihre alte Außenlackierung haben?
Re: GT6U
06.01.2016 13:27
Zitat
Flexist
Was ist eigentlich mit den GTUs die noch immer ihre alte Außenlackierung haben?

Die behalten ihn, bis "der Lack ab ist".
Re: GT6U
06.01.2016 16:56
Zitat
Flexist
Was ist eigentlich mit den GTUs die noch immer ihre alte Außenlackierung haben?

Eine HU bedeutet heutzutage das es nicht automatisch Neulack gibt,so wie es vor 20 Jahren mal üblich war.
Erst wenn er stark in Mitleidenschaft durch Unfälle o.ä. wurde, gibts neuen.

T6JP
Re: GT6U
06.01.2016 18:34
Bei den Rekowagen ging eigentlich immer nur ein Haufen Schrott ins RAW
und nach ca 6 Wochen wurde überwiegend ein neuer Wagen aufgebaut ,
ausser der alten Wagennummer.
Re: GT6U
07.01.2016 00:09
Zitat
tram-kenner
..., ausser der alten Wagennummer.

Nun ja, die Rohbaukarosse blieb nach Demontage und Sandstrahlen übrig. In diese wurden nach neuer Grundierung und Lackierung die inzwischen aufgearbeiteten Teile wieder an- und eingebaut. Bis zur nächsten HU war so nur minimale Instandhaltung erforderlich.

so long

Mario
Re: GT6U
07.01.2016 04:32
Zitat
der weiße bim
Bis zur nächsten HU war so nur minimale Instandhaltung erforderlich.

Also als minimal würde ich das ja nun nicht gerade bezeichnen. Auch bei den Zwischenuntersuchungen wurden die Fahrzeuge ganz schön zerlegt, nur war das weniger was fürs Auge. Und wenn ich an so eine Schaku-Wartung oder Bremsjoch-Aufarbeitung denke, wird mir nicht besser.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen