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GT6U
geschrieben von Tramy1 
Re: GT6U
20.10.2015 20:14
Zitat
Bvg-pascal
Mal eine kurze Frage, was ist mit M1 Rosenthal ? Ist es dort flexity tauglich ?

Die Auflistung von Mario enthält nicht Rosenthal - was heißt das? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6U
20.10.2015 20:21
Nach Rosenthal fuhren schon ZRK. Wenn ich mich recht entsinne, gab es sogar hier im Forum Bilder davon. Jedenfalls wurde davon berichtet.
Re: GT6U
20.10.2015 20:23
Rosenthal ist Flexity tauglich!
Re: GT6U
20.10.2015 23:23
Zitat
baracuda
Rosenthal ist Flexity tauglich!

So ist es. Während der wochenlangen Baustellen in der Grabbeallee und in der Breiten Straße im Pankower Ortskern wurden "still und heimlich" die für die breiteren Flexity erforderlichen Anpassungen der Bahnsteigkanten der Rosenthaler Haltestellen mit erledigt. Ein schönes Beispiel dafür, dass in ohnehin nötigen Sperrpausen meistens eine Menge Arbeiten im Hintergrund mit ausgeführt werden, die sonst weitere Betriebseinschränkungen erfordert hätten. Bei den Abnahmefahrten war daher neben dem Messwagen oder einem GT6 auch ein F8Z mit von der Partie. Seitdem können bei einem Problem in Buchholz die Flexity der Linie 50 notfalls in Rosenthal wenden.
Wegen der begrenzten Durchlassfähigkeit der Strecke infolge der eingleisigen Abschnitte und der Kapazität der Fahrstromversorgung muss die Leitstelle in solchen Fällen sorgfältig sortieren und GT oder KT nach Nordend dirigieren.

so long

Mario
Re: GT6U
21.10.2015 00:17
Zitat
DonChaos
Die werden allerdings nicht abgestellt, weil sie nicht mehr fahren können oder dürfen, sondern weil man sie gern abstellt, um bloß nicht mehr Angebot fahren zu müssen.
Zitat
der weiße bim
Das stimmt so nicht.

In diesem Jahr werden mindestens 24 lange Zwei-Richtungs-Flexity F8Z (9025 - 9048) neu in Dienst gestellt.
In diesem Jahr haben genau 43 Tatra-Kurzgelenk-Triebwagen KT4D Fristablauf. Davon werden mindestens 20 Wagen aufgearbeitet und gehen wieder in den Betrieb zurück.
Die Wagenanzahl steigt also um einen Wagen und die Anzahl der Plätze um 3603, da die 24 neu in Dienst gestellten F8Z zusammen 5880 Plätze haben, die 23 endgültig zum Verkauf abgestellten Tatras zusammen nur 2277 Plätze.

Der Wagenbestand nimmt also zu.[...]

"Das stimmt so nicht." Weil: hast du grad selber geschrieben. Wir reden von Anzahl an Fahrzeugen, du fantasierst von ausgedachten Stehplatzzahlen.
Re: GT6U
21.10.2015 00:50
Zitat
DonChaos
Wir reden von Anzahl an Fahrzeugen, du fantasierst von ausgedachten Stehplatzzahlen.

Und 24 ist bei dir nicht mehr als 23?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: GT6U
21.10.2015 11:19
Zitat
DonChaos
Wir reden von Anzahl an Fahrzeugen, du fantasierst von ausgedachten Stehplatzzahlen.
Zitat
B-V 3313
Und 24 ist bei dir nicht mehr als 23?

Bitte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2015 11:25 von DonChaos.
Re: GT6U
21.10.2015 11:44
Ich habe Mario folgendermaßen verstanden:

24 neue F8Z kommen.
43 KT haben Fristablauf, das heißt es würden theoretisch 21 2KT-Züge ausscheiden. 24-21=3 Züge mehr.

Hinzukommt, dass von den 43 KT mit Fristablauf mindestens 20 aufgearbeitet werden, diese ergeben dann 10 2KT-Züge. Damit hätte man dann sogar 13 Züge (F8Z und 2KT kombiniert) mehr.
Re: GT6U
21.10.2015 12:10
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Wir reden von Anzahl an Fahrzeugen, du fantasierst von ausgedachten Stehplatzzahlen.
Zitat
B-V 3313
Und 24 ist bei dir nicht mehr als 23?

Bitte?

24 neue Straßenbahnwagen (F8) kommen und 23 (KT) werden abgestellt. Der Bestand wächst damit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: GT6U
21.10.2015 12:23
Zitat
Bimmelbahn
Ich habe Mario folgendermaßen verstanden:

24 neue F8Z kommen.
43 KT haben Fristablauf, das heißt es würden theoretisch 21 2KT-Züge ausscheiden. 24-21=3 Züge mehr.

Hinzukommt, dass von den 43 KT mit Fristablauf mindestens 20 aufgearbeitet werden, diese ergeben dann 10 2KT-Züge. Damit hätte man dann sogar 13 Züge (F8Z und 2KT kombiniert) mehr.

Allein die Verlängerung der M10 bedeutet 5 Umläufe (also 5 Züge) mehr*. Die Rückziehung der M5 im 20 Minutentakt nach Hbhf dürfte bloß 1 evtl 2 Umläufe gespart haben. Die Verlängerung der M8 wiederum hat 2 oder 3 Umläufe ausgemacht. Also allein die Streckenerweiterung hat mindestens 5 oder 6 Züge mehr nötig gemacht. Dazu kommen ja noch Taktverdichtungen (jaja...nach Beseitigung des Fahrermangel).
ALSO MERKE:
nach dem Mangel ist vor dem Mangel.

*wenn nach dem Fahrermangel der bestellte 5 Minutentakt wieder fährt.
Re: GT6U
22.10.2015 16:13
Zitat
Bimmelbahn
Ich habe Mario folgendermaßen verstanden [...]

Ich hab das auch "verstanden", nur verstehen kann ich es nicht.

Als es noch keine einzige Flexity gab, wurde die M4 mit KT-Doppel und GT-Doppel gemischt betrieben. GT6 waren im gesamten Netz (Außer vielleicht Köpenick) an der Tagesordnung - zum Teil auch auf anderen Linien im Doppelpack.

Vor zwei Monaten haben wir die 100. Flexity begrüßt. Diese 100 Fahrzeuge prägen bereits ganz gewaltig das Stadtbild und sind auf den Linien M2, M4, M5, M6 und M10 fast ausschließlich anzutreffen. Von den GT6 gibts etwa 145 Stück. Die fahren bestimmt nicht alle in Köpenick. Und gibt es ja noch eine nicht überschaubare Anzahl abgestellter oder nicht abgestellter KT. Die kann man natürlich immer so behaupten, damit es gerade NICHT für die M4 im Komplett-GT-Doppel-Betrieb reicht. Aber selbst im schlechtest-gerechneten Fahrzeugverfügbarkeitsszenario könnte es knapp klappen.
Re: GT6U
22.10.2015 16:52
Zitat
DonChaos
Von den GT6 gibts etwa 145 Stück. Die fahren bestimmt nicht alle in Köpenick. ... Die kann man natürlich immer so behaupten, damit es gerade NICHT für die M4 im Komplett-GT-Doppel-Betrieb reicht. Aber selbst im schlechtest-gerechneten Fahrzeugverfügbarkeitsszenario könnte es knapp klappen.

Wer hat wo behauptet, dass nach Auslieferung aller bestellten Flexity nicht ausreichend GT6(U) verfügbar sein werden?
Wobei rund um die Uhr eine Linie komplett mit 60 Meter langen Zügen zu bedienen im Oberflächenbereich Nebenwirkungen zeigt, da Anschlüsse im Nachtverkehr Haltestellenlängen von über 100 Meter Länge erfordern. Da müssten einige Haltestellen auf die Länge von U-Bahnsteigen gebracht werden.

so long

Mario
Re: GT6U
22.10.2015 18:47
Zitat
der weiße bim
Wobei rund um die Uhr eine Linie komplett mit 60 Meter langen Zügen zu bedienen im Oberflächenbereich Nebenwirkungen zeigt, da Anschlüsse im Nachtverkehr Haltestellenlängen von über 100 Meter Länge erfordern. Da müssten einige Haltestellen auf die Länge von U-Bahnsteigen gebracht werden.

Warum muß man rund um die Uhr mit 60-Meter-Zügen fahren? Ist der Bedarf nachts auch so hoch?
Re: GT6U
22.10.2015 19:43
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Wobei rund um die Uhr eine Linie komplett mit 60 Meter langen Zügen zu bedienen im Oberflächenbereich Nebenwirkungen zeigt, da Anschlüsse im Nachtverkehr Haltestellenlängen von über 100 Meter Länge erfordern. Da müssten einige Haltestellen auf die Länge von U-Bahnsteigen gebracht werden.

Warum muß man rund um die Uhr mit 60-Meter-Zügen fahren? Ist der Bedarf nachts auch so hoch?

Man kann doch anhand am Beispiel der M4 die Züge an der Station Sulzfelder Str. tauschen. Voraussetzung ist, dass diese Haltestelle tatsächlich 100m lang ist. Der Zug aus der Stadt lässt seine Fahrgäste an der Haltestelle Sulzfelder Str. raus und entleert, während der Tauschzug (aus dem Betriebshof Weißensee ausgerückt) dahinter die Fahrgäste einsammelt. Das Ganze funktioniere auch anders herum, falls der Tauschzug zuerst an der Haltestelle ankommen sollte. Beide Fahrer und die Fahrgäste tauschen den Zug. Der Zug zum Betriebshof dreht seine Runde über die Hansaschleife und fährt zum Betriebshof Weißensee. Der Zug der M4 mit den Fahrgästen nimmt seine Fahrt auf. Das Ganze mit 1-2 Res-Fahrern oder 1-2 Werkstattfahrern, kann man nun alle 10min (oder sogar in einem dichteren Takt) vollziehen. Wird das derzeit überhaupt gemacht - z.B. bei Schadzügen?
Das Ganze funktioniere auch in der Gegenrichtung.

Anders wäre es allerdings wenn die Haltestelle weiterhin so bleiben sollte, dass nur 60m an den Bahnsteig passen. Dann muss der Fahrgastzug zwingend vor dem Tauschzug an der Haltestelle ankommen. Auch ist in diesem Fall ein zusätzlicher Fahrer von Nöten.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
GT6 Doppeltraktionen
22.10.2015 20:32
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Wobei rund um die Uhr eine Linie komplett mit 60 Meter langen Zügen zu bedienen im Oberflächenbereich Nebenwirkungen zeigt, da Anschlüsse im Nachtverkehr Haltestellenlängen von über 100 Meter Länge erfordern. Da müssten einige Haltestellen auf die Länge von U-Bahnsteigen gebracht werden.

Warum muß man rund um die Uhr mit 60-Meter-Zügen fahren? Ist der Bedarf nachts auch so hoch?

Man kann doch anhand am Beispiel der M4 die Züge an der Station Sulzfelder Str. tauschen. Voraussetzung ist, dass diese Haltestelle tatsächlich 100m lang ist. Der Zug aus der Stadt lässt seine Fahrgäste an der Haltestelle Sulzfelder Str. raus und entleert, während der Tauschzug (aus dem Betriebshof Weißensee ausgerückt) dahinter die Fahrgäste einsammelt. Das Ganze funktioniere auch anders herum, falls der Tauschzug zuerst an der Haltestelle ankommen sollte. Beide Fahrer und die Fahrgäste tauschen den Zug. Der Zug zum Betriebshof dreht seine Runde über die Hansaschleife und fährt zum Betriebshof Weißensee. Der Zug der M4 mit den Fahrgästen nimmt seine Fahrt auf. Das Ganze mit 1-2 Res-Fahrern oder 1-2 Werkstattfahrern, kann man nun alle 10min (oder sogar in einem dichteren Takt) vollziehen. Wird das derzeit überhaupt gemacht - z.B. bei Schadzügen?
Das Ganze funktioniere auch in der Gegenrichtung.

Anders wäre es allerdings wenn die Haltestelle weiterhin so bleiben sollte, dass nur 60m an den Bahnsteig passen. Dann muss der Fahrgastzug zwingend vor dem Tauschzug an der Haltestelle ankommen. Auch ist in diesem Fall ein zusätzlicher Fahrer von Nöten.

Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für die paar Stationen lohnt.
Re: GT6 Doppeltraktionen
22.10.2015 22:04
Zitat
VT 646
Zitat
Untergrundratte
[Beschreibung eines möglichen Verfahrens zum Tauschen von Zügen der M4 an der Haltestelle Sulzfelder Straße]

Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für die paar Stationen lohnt.

Ich habe Untergrundratte jetzt so verstanden, dass der reingekommene (kürzere) Zug nach dem Tausch auf der Strecke bleibt, also von der Zingster Straße bzw. Falkenberg wieder bis zum Hackeschen Markt fährt, während der rausgetauschte Zug im Betriebshof übernachtet.
Jay
Re: GT6 Doppeltraktionen
22.10.2015 23:19
Zitat
Jumbo
Zitat
VT 646
Zitat
Untergrundratte
[Beschreibung eines möglichen Verfahrens zum Tauschen von Zügen der M4 an der Haltestelle Sulzfelder Straße]

Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für die paar Stationen lohnt.

Ich habe Untergrundratte jetzt so verstanden, dass der reingekommene (kürzere) Zug nach dem Tausch auf der Strecke bleibt, also von der Zingster Straße bzw. Falkenberg wieder bis zum Hackeschen Markt fährt, während der rausgetauschte Zug im Betriebshof übernachtet.

Richtig. Nur reicht dafür der vorhandene 60-Meter-Bahnsteig völlig aus. Der auszusetzende Zug hält an und schmeißt die Fahrgäste raus und sobald er abgefahren ist kommt der Einsetzer und nimmt sie auf. Geht deutlich einfacher, als die Fahrgäste auch noch eine Zuglänge laufen zu lassen. Sinnvoller wäre es allerdings die Züge durch Umlaufverknüpfungen auszutauschen. Idealerweise enden am Hackeschen Markt noch die M5 und M6 und die M5 zusätzlich auch noch an der Zingster Str. Man muss die GT-Doppel also "nur" auf die abendlichen Aussetzer tauschen und hat so die Fahrzeuggröße ohne zusätzliches Personal geändert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6U
23.10.2015 10:44
Zitat
der weiße bim
Wer hat wo behauptet, dass nach Auslieferung aller bestellten Flexity nicht ausreichend GT6(U) verfügbar sein werden? [...]

Niemand, weil das oben nicht der Zustand von in drei Jahren ist, sondern der aktuelle.
Nach vollständiger Reparatur der Unfallschäden ist Wagen 1520 seit letzten Sonnabend wieder im Einsatz.
Das Fahrzeug wurde am 27.11.2013 bei einem Zusammenprall mit einem Kleintransporter und darauf folgender Entgleisung beschädigt. Die wagenbauliche Aufarbeitung erfolgte in den Werkstätten der IFTEC Leipzig, die elektrische Wiederherstellung, Mängelbeseitigung und schließlich die wegen der langen Abstellzeit fällige Inspektion E3 (2.11.15) in der BVG-Straßenbahnhauptwerkstatt Marzahn.

Genau zwei Wochen vor dem Wiedereinsatz von 1520 hatte am 31.10. GT6U 1581 seinen ersten Fahrgasteinsatz.
Derzeit werden 1064 und 1065 zu GT6U umgebaut.

so long

Mario
Re: GT6U
30.11.2015 10:18
Guten Tag,

bevor ich wieder alles Anfange durchzulesen frage ich lieber mal nach :) . Kann man einen GT6 mit einem GT6U zusammenhängen? Zu mindest für den Fahrgastverkehr?

Lg benny96
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