Re: GT6U 20.10.2015 20:14 |
Zitat
Bvg-pascal
Mal eine kurze Frage, was ist mit M1 Rosenthal ? Ist es dort flexity tauglich ?
Re: GT6U 20.10.2015 23:23 |
Zitat
baracuda
Rosenthal ist Flexity tauglich!
Zitat
DonChaos
Die werden allerdings nicht abgestellt, weil sie nicht mehr fahren können oder dürfen, sondern weil man sie gern abstellt, um bloß nicht mehr Angebot fahren zu müssen.
Zitat
der weiße bim
Das stimmt so nicht.
In diesem Jahr werden mindestens 24 lange Zwei-Richtungs-Flexity F8Z (9025 - 9048) neu in Dienst gestellt.
In diesem Jahr haben genau 43 Tatra-Kurzgelenk-Triebwagen KT4D Fristablauf. Davon werden mindestens 20 Wagen aufgearbeitet und gehen wieder in den Betrieb zurück.
Die Wagenanzahl steigt also um einen Wagen und die Anzahl der Plätze um 3603, da die 24 neu in Dienst gestellten F8Z zusammen 5880 Plätze haben, die 23 endgültig zum Verkauf abgestellten Tatras zusammen nur 2277 Plätze.
Der Wagenbestand nimmt also zu.[...]
Zitat
DonChaos
Wir reden von Anzahl an Fahrzeugen, du fantasierst von ausgedachten Stehplatzzahlen.
Zitat
DonChaos
Wir reden von Anzahl an Fahrzeugen, du fantasierst von ausgedachten Stehplatzzahlen.
Zitat
B-V 3313
Und 24 ist bei dir nicht mehr als 23?
Re: GT6U 21.10.2015 11:44 |
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Wir reden von Anzahl an Fahrzeugen, du fantasierst von ausgedachten Stehplatzzahlen.Zitat
B-V 3313
Und 24 ist bei dir nicht mehr als 23?
Bitte?
Re: GT6U 21.10.2015 12:23 |
Zitat
Bimmelbahn
Ich habe Mario folgendermaßen verstanden:
24 neue F8Z kommen.
43 KT haben Fristablauf, das heißt es würden theoretisch 21 2KT-Züge ausscheiden. 24-21=3 Züge mehr.
Hinzukommt, dass von den 43 KT mit Fristablauf mindestens 20 aufgearbeitet werden, diese ergeben dann 10 2KT-Züge. Damit hätte man dann sogar 13 Züge (F8Z und 2KT kombiniert) mehr.
Zitat
Bimmelbahn
Ich habe Mario folgendermaßen verstanden [...]
Re: GT6U 22.10.2015 16:52 |
Zitat
DonChaos
Von den GT6 gibts etwa 145 Stück. Die fahren bestimmt nicht alle in Köpenick. ... Die kann man natürlich immer so behaupten, damit es gerade NICHT für die M4 im Komplett-GT-Doppel-Betrieb reicht. Aber selbst im schlechtest-gerechneten Fahrzeugverfügbarkeitsszenario könnte es knapp klappen.
Zitat
der weiße bim
Wobei rund um die Uhr eine Linie komplett mit 60 Meter langen Zügen zu bedienen im Oberflächenbereich Nebenwirkungen zeigt, da Anschlüsse im Nachtverkehr Haltestellenlängen von über 100 Meter Länge erfordern. Da müssten einige Haltestellen auf die Länge von U-Bahnsteigen gebracht werden.
Re: GT6U 22.10.2015 19:43 |
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Wobei rund um die Uhr eine Linie komplett mit 60 Meter langen Zügen zu bedienen im Oberflächenbereich Nebenwirkungen zeigt, da Anschlüsse im Nachtverkehr Haltestellenlängen von über 100 Meter Länge erfordern. Da müssten einige Haltestellen auf die Länge von U-Bahnsteigen gebracht werden.
Warum muß man rund um die Uhr mit 60-Meter-Zügen fahren? Ist der Bedarf nachts auch so hoch?
GT6 Doppeltraktionen 22.10.2015 20:32 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Wobei rund um die Uhr eine Linie komplett mit 60 Meter langen Zügen zu bedienen im Oberflächenbereich Nebenwirkungen zeigt, da Anschlüsse im Nachtverkehr Haltestellenlängen von über 100 Meter Länge erfordern. Da müssten einige Haltestellen auf die Länge von U-Bahnsteigen gebracht werden.
Warum muß man rund um die Uhr mit 60-Meter-Zügen fahren? Ist der Bedarf nachts auch so hoch?
Man kann doch anhand am Beispiel der M4 die Züge an der Station Sulzfelder Str. tauschen. Voraussetzung ist, dass diese Haltestelle tatsächlich 100m lang ist. Der Zug aus der Stadt lässt seine Fahrgäste an der Haltestelle Sulzfelder Str. raus und entleert, während der Tauschzug (aus dem Betriebshof Weißensee ausgerückt) dahinter die Fahrgäste einsammelt. Das Ganze funktioniere auch anders herum, falls der Tauschzug zuerst an der Haltestelle ankommen sollte. Beide Fahrer und die Fahrgäste tauschen den Zug. Der Zug zum Betriebshof dreht seine Runde über die Hansaschleife und fährt zum Betriebshof Weißensee. Der Zug der M4 mit den Fahrgästen nimmt seine Fahrt auf. Das Ganze mit 1-2 Res-Fahrern oder 1-2 Werkstattfahrern, kann man nun alle 10min (oder sogar in einem dichteren Takt) vollziehen. Wird das derzeit überhaupt gemacht - z.B. bei Schadzügen?
Das Ganze funktioniere auch in der Gegenrichtung.
Anders wäre es allerdings wenn die Haltestelle weiterhin so bleiben sollte, dass nur 60m an den Bahnsteig passen. Dann muss der Fahrgastzug zwingend vor dem Tauschzug an der Haltestelle ankommen. Auch ist in diesem Fall ein zusätzlicher Fahrer von Nöten.
Re: GT6 Doppeltraktionen 22.10.2015 22:04 |
Zitat
VT 646
Zitat
Untergrundratte
[Beschreibung eines möglichen Verfahrens zum Tauschen von Zügen der M4 an der Haltestelle Sulzfelder Straße]
Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für die paar Stationen lohnt.
Re: GT6 Doppeltraktionen 22.10.2015 23:19 |
Zitat
Jumbo
Zitat
VT 646
Zitat
Untergrundratte
[Beschreibung eines möglichen Verfahrens zum Tauschen von Zügen der M4 an der Haltestelle Sulzfelder Straße]
Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für die paar Stationen lohnt.
Ich habe Untergrundratte jetzt so verstanden, dass der reingekommene (kürzere) Zug nach dem Tausch auf der Strecke bleibt, also von der Zingster Straße bzw. Falkenberg wieder bis zum Hackeschen Markt fährt, während der rausgetauschte Zug im Betriebshof übernachtet.
Zitat
der weiße bim
Wer hat wo behauptet, dass nach Auslieferung aller bestellten Flexity nicht ausreichend GT6(U) verfügbar sein werden? [...]
Re: GT6U 1520 wieder im Einsatz 17.11.2015 15:55 |