Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S47
geschrieben von Chrily 
S47
17.10.2004 19:57
Hi ich habe mal eine Frage. Ich war letztens in Berlin. und bin da die S47 von und bis Spindlersfeld öfter gefahren da da mein Hotel lag. Mir kam es so vor als wenn der Bahnhof Spindlersfeld mal 2 Gleisig war und Oberspree auch. Kann mir jemand sagen ob es so war und wenn ja bis wann es so war. Danke
Re: S47
17.10.2004 20:06
Also, Oberspree war definitiv mal zweigleisig. Das 2. Gleis führt noch heute bis in die Hw Sw und ein kurzes Stück neben der Strecke nach Spf, mündet dann aber wieder ein sodass die Strecke vor Oberspree eingleisig wird. In Oberspree kann man noch Rudimente der 2. Bahnsteigkante erkennen. Kurz vor Spf ist eine Gleisausweiche wo sich zwei Züge begegnen können. Das vermeintliche 2. Gleis in Spf ist ein Abstellgleis gewesen, auf dem Anfang der 1990er Jahre die zur Verschrottung vorgesehenen Züge der BR 275, 277 und 270 abgestellt waren. Auch das leere Areal neben dem Gleis der S-Bahn, was durch einen Zaun abgetrennt ist war einmla voll mit Schrottzügen, ungefähr bis 1995. Bis wann dort 2gleisig gefahren wurde bzw. sogar im 10-Minutentakt, kann ich nicht sagen. Seit mehreren Jahren ist aber ein Wiederaufbau des 2. Gleises geplant, wird aber wegen Finanzproblemen immer wieder verschoben.
Re: S47
17.10.2004 20:42
@476er:

Schöneweide <> Spindlersfeld war nie zweigleisig, ebenso wie Wannsee <> Stahnsdorf (schon mehrfach hier beschrieben).

Das parallel verlaufende Gleis von Schöneweide in die Hw befindet sich - betrieblich gesehen - noch innerhalb des Bahnhofs Berlin-Schöneweide.

Richtig ist: Oberspree besaß bis in die 70er Jahre ein Ausweichgleis. Das Stellwerk hierzu befand sich im Dienstraum der heutigen Aufsicht. Das Ausweichgleis wurde dann irgendwann zurückgebaut.

Einen 10 Minuten-Takt von und nach Spindlersfeld gab es meines Wissens nie. Selbst vor dem Krieg bestand außerhalb der HVZ nur ein 30 Minuten-Takt, der nur während der HVZ auf 20 Minuten bzw. zeitweise 15 Minuten verdichtet wurde.

Viele Grüße von Matze
Re: S47
17.10.2004 21:36
War die Strecke Schöneweide - Spindlersfeld nicht mal ein Teil der Strecke Berlin - Görlitz? Ich meine, mal gehört zu haben, dass die Strecke ursprünglich weiter als Spindlersfeld ging und erst nach 1945 stillgelegt und auf dem verbliebenen Reststück auf 1 Gleis zurück gebaut worden ist.
Re: S47
17.10.2004 21:53
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> War die Strecke Schöneweide - Spindlersfeld nicht
> mal ein Teil der Strecke Berlin - Görlitz? Ich
> meine, mal gehört zu haben, dass die Strecke
> ursprünglich weiter als Spindlersfeld ging und
> erst nach 1945 stillgelegt und auf dem
> verbliebenen Reststück auf 1 Gleis zurück gebaut
> worden ist.

Nein, dem ist nicht so. Seit 1891/92 den Eröffnungsjahren dieser ehem. Eisenbahnstrecke geht es nur bis Spindlersfeld.

Jens
Re: S47
17.10.2004 22:42
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nein, dem ist nicht so. Seit 1891/92 den
> Eröffnungsjahren dieser ehem. Eisenbahnstrecke
> geht es nur bis Spindlersfeld.
>
> Jens


Die Strecke sollte aber mal, im Rahmen des Hauptstadtwahns (zu jeder Zeit), auf den Aussenringführen. Oder hatte ich da was falsch verstanden?

Danke und viele Grüße
Re: S47
17.10.2004 22:57
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, dem ist nicht so. Seit 1891/92 den
> Eröffnungsjahren dieser ehem. Eisenbahnstrecke
> geht es nur bis Spindlersfeld.
>
Wenn dem nicht so ist, welche Strecke war/ist die Görlitzer Bahn?
Re: S47
17.10.2004 23:29
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nein, dem ist nicht so. Seit 1891/92 den
> > Eröffnungsjahren dieser ehem.
> Eisenbahnstrecke
> > geht es nur bis Spindlersfeld.
> >
> Wenn dem nicht so ist, welche Strecke war/ist die
> Görlitzer Bahn?

Die Görlitzer Bahn begann am Görlitzer Bahnhof in Kreuzberg, kreuzte die Ringbahn südwestlich von Treptower Park und verläuft von dort über Schöneweide (wo die Bahn nach Spindlersfeld abzweigt), Königs Wusterhausen Ri. Cottbus/Görlitz.



Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2004 23:31 von Jens Fleischmann.
Re: S47
17.10.2004 23:30
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nein, dem ist nicht so. Seit 1891/92 den
> > Eröffnungsjahren dieser ehem.
> Eisenbahnstrecke
> > geht es nur bis Spindlersfeld.
> >
> Wenn dem nicht so ist, welche Strecke war/ist die
> Görlitzer Bahn?

Görlitzer Bf - Schöneweide - Königs Wusterhausen - Cottbus - Görlitz

Abgesehen von dem kurzen Stück zum Görlitzer Bahnhof gibt es die Strecke immer noch. Das zweite Gleis fiel der Reparation zum Opfer. Während das Stück bis Cottbus noch den Eindruck einer Hauptbahn macht, kann man sich auf dem weiteren Abschnitt bis nach Görlitz heute schwer vorstellen, daß das einmal eine wichtige Hauptachse war.
Re: S47
17.10.2004 23:39
Nochmal zurück zur Spindlersfelder Strecke, es gab jedenfalls mal einen "10 Minuten Takt" welcher meineswissen während der Weltjugendspiele 1973 nach Sonderfahrplan gefahren wurde, wobei danach die Ausweichstelle Operspree aufgegeben wurden sein soll und nur noch als Haltepunkt diente! Stand glaube ich so ähnlich im Neddermeyer Buch von "1960-1980 Auf Zeit getrennt"
Re: S47
18.10.2004 15:18
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Strecke sollte aber mal, im Rahmen des
> Hauptstadtwahns (zu jeder Zeit), auf den
> Aussenringführen. Oder hatte ich da was falsch
> verstanden?

Auf den Außenring ist mir nicht bekannt, nur eine (immernoch) geplante Verknüpfung mit einer auf dem BAR verkehrenden Linie sollte in Spindlersfeld hergestellt werden.
War eigentlich die Verlängerung in die Altstadt von Köpenick auch richtig in den Planungsunterlagen vorhanden oder war das eure eigene Vorstellung?
Re: S47
18.10.2004 16:54
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> War eigentlich die Verlängerung in die Altstadt von Köpenick auch richtig in den
> Planungsunterlagen vorhanden oder war das eure eigene Vorstellung?


Im Stadtentwicklungsplan Verkehr der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bis 2030 ist eine solche Verlängerung bislang nicht enthalten.

Eine solche Verlängerung wäre wegen der erforderlichen unterirdischen Bauwerke und des dafür denkbar ungeeigneten sumpfigen Baugrundes zudem extrem aufwendig und teuer, vergleichbar etwa mit dem Endabschnitt der U7 zwischen Zitadelle und Rathaus Spandau. Sinnvoll wäre sie sicherlich, denn bei der Entwicklung der Fahrgastzahlen ist der Abschnitt Schöneweide - Spindlersfeld allein nicht gerade S-bahnwürdig, eher im Grenzbereich zwischen Straßenbahn und Bus.

Längerfristig wird der S-Bahnbetrieb auf diesem Ast wohl als unwirtschaftlich und damit einstellungsbedroht anzusehen sein.



so long

Mario
Re: S47
18.10.2004 18:11
Hallo,

>Im Stadtentwicklungsplan Verkehr der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bis 2030 ist eine solche Verlängerung bislang nicht enthalten.

Auch in anderen ernst zu nehmenden Planungen taucht diese Verlängerung nie auf. Was nicht heißt, daß auch offiziell nie darüber dikutiert wurde. Die angesprochenen Bauschwierigkeiten haben das Thema immmer schnell erledigt.

Gruß
Alex
Re: S47
18.10.2004 18:25
Alex Seefeldt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch in anderen ernst zu nehmenden Planungen
> taucht diese Verlängerung nie auf. Was nicht
> heißt, daß auch offiziell nie darüber dikutiert
> wurde. Die angesprochenen Bauschwierigkeiten haben
> das Thema immmer schnell erledigt.

Im Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" wird dagegen eine Alternativlösung angeboten: Im geplanten Ausbau des Straßenbahnnetztes und der Wiederinbetriebnahme des Straßenzugs Köpenicker Straße, Puschkinallee, Schnellerstraße etc. (ich weiß auch nie, wie die da alle heißen) soll die Straßenbahn auf der dann eingestellten S-Bahntrasse verkehren, zwischen Oberspree und Spindlersfeld um genau zu sein. Der restliche Abschnitt ist die Schnellerstraße.
Es gab doch bis 1971 schonmal eine Straßenbahn bis Oberspree, oder täusch ich mich da?
Re: S47
18.10.2004 18:57
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" wird dagegen
> eine Alternativlösung angeboten: Im geplanten
> Ausbau des Straßenbahnnetztes und der
> Wiederinbetriebnahme des Straßenzugs Köpenicker
> Straße, Puschkinallee, Schnellerstraße etc. (ich
> weiß auch nie, wie die da alle heißen) soll die
> Straßenbahn auf der dann eingestellten
> S-Bahntrasse verkehren, zwischen Oberspree und
> Spindlersfeld um genau zu sein. Der restliche
> Abschnitt ist die Schnellerstraße.
> Es gab doch bis 1971 schonmal eine Straßenbahn bis
> Oberspree, oder täusch ich mich da?

Ja, das wäre doch mal eine Alternative-Lösung. Ich denke auch das die S47 zwischen Schöneweide und Spindlersfeld z.Zt. die so ziemlich unwirtschaftlichste Strecke der S-Bahn ist.

Ja hier, um mal auf eines der vorrangegangenen Themen zu kommen, hier würde der Ausbau der Tram wirklich Sinn machen.
Re: S47
18.10.2004 19:22
@H-Fan:

Ja, das wäre doch mal eine Alternative-Lösung. Ich denke auch das die S47 zwischen Schöneweide und Spindlersfeld z.Zt. die so ziemlich unwirtschaftlichste Strecke der S-Bahn ist.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst: Die Vollzüge mögen zeitweise viel zu leer unterwegs sein, aber m. W. hat der Ast nach Spindlersfeld - wenigstens bisher - mehr Nachfrage als die Strecke nach Schönefeld.

Viele Grüße von Matze
Re: S47
18.10.2004 20:47
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du Dich da mal nicht irrst: Die Vollzüge
> mögen zeitweise viel zu leer unterwegs sein, aber
> m. W. hat der Ast nach Spindlersfeld - wenigstens
> bisher - mehr Nachfrage als die Strecke nach
> Schönefeld.

Wenn du das so sagst, möge man anfangs zweifeln, aber es stimmt. Wer Nach Schöefeld will nutzt entweder das Auto bis direkt vor oder den Airport-Express, der ja vom Alex aus fast genauso oft fährt wie die S9 und noch schneller am Ziel ist.
Der Ast nach Spindlersfeld hat bei der S-Bahn sogar noch Zukunft, es wird ein 10-Minuten-Takt angestrebt. Wenn es soweit kommt, gebe ich mich zufrieden, da die Anbindung nach Köpenick verbessert wird. Mit ordentlichen Anschlüssen zu den Linien 60 und 61 ist die Sache dann perfekt.
Re: S47
19.10.2004 07:44
eine noch unwirtschaftlichere Strecke wäre blankenburg - birkenwerder, ich glaube mal da gibt es noch weniger fahrgäste.
Re: S47
19.10.2004 08:25
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> eine noch unwirtschaftlichere Strecke wäre
> blankenburg - birkenwerder, ich glaube mal da gibt
> es noch weniger fahrgäste.

In der HVZ und sogar an Wochenende ist die Strecke gut genutzt, ich hab's selber "erfahren".
Zudem hat die Strecke auch eine Zukunft, zumindest in Kreisen der S-Bahn. Auch wenn der direkte Anschluss nach Berlin hier etwas länger dauert soll u.A. die Bucher Straße einen Bahnhof bekommen. Viele Berliner die es ins Jrüne zog, wohnen hier.
Re: S47
19.10.2004 09:24
ich weiß bin ja auch selber da unterwegs zum teil, aber manchmal ists echt sinnlos 4-wagen züge fahren zu lassen, besonders am abend! man könnte vielleicht die RegionalBahn auf dem Abschnitt auf die S-bahngleise schicken.

was ist denn eigentlich mit den 2 bahnhöfen auf dem abschnitt blankenburg - mühlenbeck-mönchmühle, kommen die jemals noch? oder werden die häuser die da gebaut werden sollten nicht kommen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen