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S47
geschrieben von Chrily 
Hallo Rick,
die Bahnhöfe Buchholz (Höhe der Brücke Bucher Straße) und Arkenberge Ost(hinter der Autobahnbrücke als Seitenbahnsteige gelegen) werden wohl bis 2015 nicht gebaut werden. Buchholz würde ich zumindest bauen, denn da ist Fahrgastpotenzial.
nur man müsste doch eigentlich weite wege bis zum bahnhof zurücklegen oder, und wenn es da richtig regnet und man da halb übers land geht ist das nicht schön, bsp. schönfließ
S8 - Außenring
19.10.2004 15:34
Rick schrieb:
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> ich weiß bin ja auch selber da unterwegs zum teil,
> aber manchmal ists echt sinnlos 4-wagen züge
> fahren zu lassen, besonders am abend! man könnte
> vielleicht die RegionalBahn auf dem Abschnitt auf
> die S-bahngleise schicken.

Wäre eine Idee, nur das Problem mit den Bahnsteighöhen besteht da noch.
2-Wagen-Züge wären doch auch eine Lösung, oder?
Sollte man zumindest durchführen, falls die Strecke mal das Potential bekommen sollte, nachts betrieben zu werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2004 15:35 von Unioner.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> 2-Wagen-Züge wären doch auch eine Lösung, oder?
> Sollte man zumindest durchführen, falls die
> Strecke mal das Potential bekommen sollte, nachts
> betrieben zu werden.

Für den Abschnitt BI <-> BKB wären 2 Wagen-Züge mit Sicherheit eine Lösung, die auch schon während der Teilung der S8 abends angewendet wurde. (Geschieht dies eigentlich immer noch? Ein Pastor fährt ja am Vorabend immer noch nach BI.) Aber die S8 ist nun einmal länger und befährt den aufkommensstarken Ostring, also sind 4 Wagen auf jeden Fall Pflicht (wobei ich 6 für besser halten würde), wenn man die Linie nicht erneut trennen und einen Umsteigezwang z.B. in BKB einführen will.

Jens
Re: S8 - Außenring
19.10.2004 16:37
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber die S8 ist nun einmal länger und befährt den
> aufkommensstarken Ostring, also sind 4 Wagen auf
> jeden Fall Pflicht (wobei ich 6 für besser halten
> würde), wenn man die Linie nicht erneut trennen
> und einen Umsteigezwang z.B. in BKB einführen
> will.

Da biete sich noch die Möglichkeit der Kupplung an. Können auf dem Ostring eigentlich Züge der BR 480 fahren?
Wenn ja, könnte man ja in den Abendstunden auf der S8 mit Halbzügen entlangfahren, welche dann in Blankenburg zu Viertelzügen verkürzt werden.
Wenn es Probleme gibt, bitte melden ;-)
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Da biete sich noch die Möglichkeit der Kupplung
> an. Können auf dem Ostring eigentlich Züge der BR
> 480 fahren?

Meines Wissens gibt es für die BR 480 keine Einschränkungen.

> Wenn ja, könnte man ja in den Abendstunden auf der
> S8 mit Halbzügen entlangfahren, welche dann in
> Blankenburg zu Viertelzügen verkürzt werden.
> Wenn es Probleme gibt, bitte melden ;-)

Wäre eine Möglichkeit. Allerdings benötigt man dafür einen zweiten Fahrer, der das verbliebene Viertel kehrt.

Jens
Re: S8 - Außenring
19.10.2004 19:33
Und soweit ich weis, werden auf der S8 Schöneweide - Pankow auch BR 480 eingesetzt...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und soweit ich weis, werden auf der S8 Schöneweide
> - Pankow auch BR 480 eingesetzt...


Wirklich? Ich dachte, jenseits der Nord-Süd-Strecken gäbe es nur diesen S5-Vollzug, der sich des Nachts in Klein-Erna viertelt.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: S8 - Außenring
19.10.2004 20:59
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wirklich? Ich dachte, jenseits der
> Nord-Süd-Strecken gäbe es nur diesen S5-Vollzug,
> der sich des Nachts in Klein-Erna viertelt.

Ich sehe tagsüber auch ab und zu einen Umlauf auf der S5 und gelegentlich mal einen auf der S75. Wundert mich zwar auch, aber mittlerweile bin ich dieses Bild gewohnt...
Re: S8 - Außenring
19.10.2004 21:23
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unioner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > [...]
> > 2-Wagen-Züge wären doch auch eine Lösung,
> oder?
> > Sollte man zumindest durchführen, falls die
> > Strecke mal das Potential bekommen sollte,
> nachts
> > betrieben zu werden.
>
> Für den Abschnitt BI <-> BKB wären 2
> Wagen-Züge mit Sicherheit eine Lösung, die auch
> schon während der Teilung der S8 abends angewendet
> wurde. (Geschieht dies eigentlich immer noch? Ein
> Pastor fährt ja am Vorabend immer noch nach BI.)

Ich komme zwar abends mit der S1 öfters durch Birkenwerder, aber zwei-Wagen-Züge hab ich dort seit der "Wiedervereinigung" der S8 nicht mehr gesehen.
Vorschlag zum Außenring:
19.10.2004 22:06
Linie S10 einführen mit Linienführung Nordbahnhof-Gesundbrunnen-Bornholm-Pankow-Blankenburg-Schönfließ-Hohen Neuendorf und diese mit 2-Wagenzügen betreiben, auch ganztags. Heutige S8 nach Ende der Bauarbeiten nach Blankenburg fahren, in der HVZ ggf. bis Buch.

Ab 2015 wenn die Strecke Wartenberg-Karower Kreuz fertig ist: S75 Spandau-WKv-Stadtbahn-Ostkreuz-Springpfuhl-Wartenberg-Sellheimbrücke-Karower Kreuz-Buchholz.
Unioner schrieb:
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> Ich sehe tagsüber auch ab und zu einen Umlauf auf
> der S5 und gelegentlich mal einen auf der S75.
> Wundert mich zwar auch, aber mittlerweile bin ich
> dieses Bild gewohnt...

Damit hast du mich nur wiederholt. ;-)
Auf der S5 fährt tagsüber ein Vollzug 480 zwischen Mahlsdorf und Warschauer Straße(?). Der wird gebraucht, um nachts den Verkehr zwischen Mahlsdorf und Strausberg Nord mit Viertelzügen durchführen zu können. Früher haben das die 477.6 gemacht (die dazu tagsüber auch auf der S5 als Vollzug fuhren).

Was allerdings das Geheimnis des (bisher nach meiner Sichtung) Halbzuges 480 auf der S75 ist, das weiß ich auch nicht. Früher fuhr der/ein Steuerviertelzug auch auf der S75 als Vollzug (Zuggruppe Tapir). Sind vielleicht die Zuggruppen Tapir (S75-Verstärker) und Emil (S5-Verstärker) über Warschauer Straße irgendwie gekoppelt? Das würde das Auftauchen der 480er, von denen es ja angeblich nur einen Zug im Bereich der Bw Frf gibt, auf beiden Linien erklären.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: S8 - Außenring
19.10.2004 23:14
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und soweit ich weis, werden auf der S8
> Schöneweide
> > - Pankow auch BR 480 eingesetzt...
>
>
> Wirklich? Ich dachte, jenseits der
> Nord-Süd-Strecken gäbe es nur diesen S5-Vollzug,
> der sich des Nachts in Klein-Erna viertelt.
>
>
> Gruß,
> Golo
>
> __________________________________________________
> _
> Golo Kahlert
> [www.deutscher-nahverkehr.de.vu]


Nö, auch am Wochenende fahren auf der S8 480er Halbzüge.

Danke und viele Grüße
476er schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ab 2015 wenn die Strecke Wartenberg-Karower Kreuz
> fertig ist: S75
> Spandau-WKv-Stadtbahn-Ostkreuz-Springpfuhl-Wartenb
> erg-Sellheimbrücke-Karower Kreuz-Buchholz.


Glaubst du wirklich, dass die Strecke "schon" 2015 weitergebaut werden soll? Soweit ich weiß soll sie gebaut werden, wenn das neue Neubaugebiet (hmm, doppelt gemoppelt...) südöstlich von Karow - als Parkstadt bezeichnet - kommt. Und das wird zur Zeit als "Notfallplan" angesehen, d. h. nur wenn es aus irgendwelchen Gründen einen sprunghaften Anstieg der Bevölkerung in den nächsten Jahr(-zehnten) zu verzeichnen ist.
Re: S47
20.10.2004 10:59
>Im Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" wird dagegen eine Alternativlösung angeboten:

Ja eben. Ich meinte *ernstzunehmende* öffentliche Planungen und nicht irgendwelche Entwürfe von Hobbyspinnern;-)

Gruß
Alex
Re: S47
20.10.2004 16:26
Alex Seefeldt schrieb:
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> Ja eben. Ich meinte *ernstzunehmende* öffentliche
> Planungen und nicht irgendwelche Entwürfe von
> Hobbyspinnern;-)

So hobbyspinnerisch sieht das garnicht aus, die Studie wird von zahlreichen Institutionen unterstützt, u.A. dem BUND.
Zumal die Lösung auch was hat, oder?
Re: S47
20.10.2004 17:13
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> So hobbyspinnerisch sieht das garnicht aus, die
> Studie wird von zahlreichen Institutionen
> unterstützt, u.A. dem BUND.
> Zumal die Lösung auch was hat, oder?

Es ist ja auch nicht hobbyspinnerich, schließlich wurde in dem Buch nicht einfach nur ein schickes großes Netz gezeichnet, sondern u.a. die Einbindung der Straßenbahn vor allem aus stadtplanerischer Sicht betrachtet. Es wird z.B. aufgezeigt, wie man mit der Einführung der Tram wieder lebenswertere Plätze schaffen kann und gleichzeitig Bausünden aus Zeiten des Autowahns beseitigt.
Auch hat man sich Gedanken über die einzelnen Etappen der Verwirklichung gemacht.

Leider neigen hier im Forum einige dazu, immer gleich alles als Spinnerei zu betrachten, nur weil es keine offizielle Planung seitens des Senates bzw. der BVG sondern wie in diesem Fall "nur" eine Unistudie ist.

Jens
Re: S47
20.10.2004 17:40
Jens Fleischmann schrieb:
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> Leider neigen hier im Forum einige dazu, immer
> gleich alles als Spinnerei zu betrachten, nur weil
> es keine offizielle Planung seitens des Senates
> bzw. der BVG sondern wie in diesem Fall "nur" eine
> Unistudie ist.

Was die BVG bzw. der Senat auch zu Papier bringt ist in meinen Augen ein Blatt Papier wo der Rotstift angesetzt wurde...
Re: S47
20.10.2004 19:33
Hallo Freunde,
es gibt eine Entwurfsplanung, wonach das Karower Kreuz zum Kreuzungsbahnhof umgebaut werden soll. Oben (Strecke Bln - Staralsund) wird ein S-Bahnsteig und ein Regionalbahnsteig errichtet. Unten (BAR) nur ein S-Bahnsteig. Man muß betrücksichtigen, dass die Regionalbahnzüge den direkten Weg in die Stadt nehmen sollen, d.h. Hohenschönhausen und Lichtenberg sind bald Geschichte. Letzterer wird dann überwiegend für Sonderzüge und Züge nach dem Osten genutzt.
Übrigens, das Baurecht liegt bei DB Netz und nicht bei BVG und Senat.
Gruß Ulli
Re: S47
20.10.2004 20:21
Ulrich schrieb:
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> [...]
> Übrigens, das Baurecht liegt bei DB Netz und nicht
> bei BVG und Senat.

Aber nicht bei der Straßenbahn, auf die sich einige der Posts (auch mein letzter) beziehen. Bitte genauer lesen.

Jens
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