Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zuschlag Netz Nordwestbrandenburg an DB Regio AG
geschrieben von Linie 21 
Hat sich die Db endlich mal wieder durchgesetzt.

Zuschlag RE6/RB55 -newstix.de

vbb.de
Zitat
Linie 21
Hat sich die Db endlich mal wieder durchgesetzt.

Zuschlag RE6/RB55 -newstix.de

vbb.de

Wieso endlich mal wieder? Aktuell betreibt DB Regio beide Linien ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Wieso endlich mal wieder? Aktuell betreibt DB Regio beide Linien ...

Er meint "gegen Mitbewerber durchgesetzt" [im Vergabeverfahren].

Wobei mich dort sogar interessieren würde, wer sich noch beworben hat(te).
Die EGP ist wegen fehlender Finanzierung von Neufahrzeugen ausgestiegen.
Als regionale "Gegner" wären dann also noch ODEG oder NEB zu nennen.
Gänzlich noch nicht in der Region verwurzelte Unternehmen könnten natürlich auch zum
Bieterkreis gehört haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2014 23:05 von Knut Rosenthal.
Zitat
Pedalritter
Wieso endlich mal wieder? Aktuell betreibt DB Regio beide Linien ...

Achso ... und "endlich mal wieder" kann man im DB-Falle ja sogar wörtlich nehmen.

Es sei erinnert:
Netz Spree-Neiße (12/2008) – Verlust der RB 46, RB 60V (Sachsen) und RB 64 (Sachsen) an die ODEG.
Netz Stadtbahn (12/2012) – Verlust von RE 2 & RE 4 an die ODEG
Netz Ostbrandenburg (12/2015) – Verlust von RB 12 und 54 an die NEB, der Rest wurde der ODEG "abgejagt".
Genau das meinte ich. Die letzten Ausschreibungen gingen ja größtenteils an ODEG oder NEB.


Guten Nacht Berlin.
Nicht wirklich. Ostbrandenburg mag an die NEB gegangen sein, aber die letzte "große" Ausschreibung - nämlich RE3 und RE5 - hat die DB gewonnen. Nun konnte sie auch den RE6 verteidigen. Wirklich verloren hat sie also nur RE2 und RE4, die sie aufgrund der Loslimitierung nicht gewinnen konnten, ansonsten hat sie die lukrativen RE-Linien verteidigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Nicht wirklich. Ostbrandenburg mag an die NEB gegangen sein, aber die letzte "große" Ausschreibung - nämlich RE3 und RE5 - hat die DB gewonnen. Nun konnte sie auch den RE6 verteidigen. Wirklich verloren hat sie also nur RE2 und RE4, die sie aufgrund der Loslimitierung nicht gewinnen konnten, ansonsten hat sie die lukrativen RE-Linien verteidigt.

Das mit den RE stimmt natürlich (da gingen Linien nur durch Loslimitierung verloren).
Auch Südbrandenburg (Elbe-Elster) und die REs nach Leipzig & Dresden gingen an DB Regio.

Im RE-Bereich war man also tatsächlich erfolgreich in Berlin/ Brandenburg, das bleibt festzuhalten.
"Mal wieder" ja, aber warum "endlich". Seit ihr mit den Leistungen der DB mehr zufrieden als mit denen der Wettbewerber?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Knut Rosenthal
Im RE-Bereich war man also tatsächlich erfolgreich in Berlin/ Brandenburg, das bleibt festzuhalten.
Wobei RE1, RE3, RE5, RE6 und RE18 mit Gebrauchtfahrzeugen gewonnen wurden.
Halbwegs ausschreibungskonforme Gebrauchtfahrzeuge waren und sind auch heute nicht auf dem freien Markt verfügbar.

Zu RE6/RB55:
Die für nicht elektrifizierte Strecken ungewöhnliche Bahnsteighöhe von 76cm in Kombination mit der Bahnsteiglänge (45m RB55 / 95m RE6) schränkt die Auswahl schon erheblich ein.
Die gebrauchten LINT 41/H aus dem Sauerland, die übrigens auch nur wegen einer Verschiebung des Vertragsbeginns überhaupt verfügbar sind, dürften wegen der rund 15% höheren Kapazität eine sehr gute Wahl sein. Desiro und RS1 scheiden wegen der Bahnsteighöhe aus, Talent bieten entweder zu wenig Sitzplätze (2-Teiler) oder sind zu lang (3-Teiler).
Als Neufahrzeuge wären neben dem LINT 41/H auch PESA LINK möglich gewesen.
Zitat
Giovanni

Zu RE6/RB55:
Die für nicht elektrifizierte Strecken ungewöhnliche Bahnsteighöhe von 76cm in Kombination mit der Bahnsteiglänge (45m RB55 / 95m RE6) schränkt die Auswahl schon erheblich ein.
Die gebrauchten LINT 41/H aus dem Sauerland, die übrigens auch nur wegen einer Verschiebung des Vertragsbeginns überhaupt verfügbar sind, dürften wegen der rund 15% höheren Kapazität eine sehr gute Wahl sein. Desiro und RS1 scheiden wegen der Bahnsteighöhe aus, Talent bieten entweder zu wenig Sitzplätze (2-Teiler) oder sind zu lang (3-Teiler).
Als Neufahrzeuge wären neben dem LINT 41/H auch PESA LINK möglich gewesen.

Denkbar wären auch die derzeit noch nicht in Deutschland zugelassenen dreiteiligen GTW von Stadler in Kombination mit zweiteiligen GTWs.
Talente wären durchaus möglich. Hier würden ebenfalls Züge aus 3Teiler +2Teiler helfen, wobei der 2-Teiler in Neuruppin abgehangen werden müsste. Das würde jedoch das Betriebskonzept verkomplizieren und unstabil machen. Für die RB55 wären auch RS1 möglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Giovanni
Wobei RE1, RE3, RE5, RE6 und RE18 mit Gebrauchtfahrzeugen gewonnen wurden.
Halbwegs ausschreibungskonforme Gebrauchtfahrzeuge waren und sind auch heute nicht auf dem freien Markt verfügbar.

Wenn gebrauchte Fahrzeuge zugelassen waren, kann man der DB ja keinen Vorwurf machen. Im Rahmen der "optimalen Ausnutzung" ihres
vorhandenen Fahrzeugpools hat sie dann eben damit geboten. Sicherlich, die EGP hätte für den RE 6 und die RB 55 Neufahrzeuge beschaffen
müssen, weil ihr eben keine Fahrzeugalternativen blieben. Und genau an der Finanzierung ist es dann auch gescheitert.

Dass der Gebrauchtfahrzeugmarkt wieder fast leergefegt ist, stimmt natürlich auch. Desiro, Regioshuttle und Co. sind seit geraumer Zeit
immer wieder "vergriffen", weil auch anderswo Gebrauchtfahrzeuge erlaubt sind.



Zitat
Giovanni
Die gebrauchten LINT 41/H aus dem Sauerland, die übrigens auch nur wegen einer Verschiebung des Vertragsbeginns überhaupt verfügbar sind, dürften wegen der rund 15% höheren Kapazität eine sehr gute Wahl sein.

Ja, da spielt der mehrmalige Verschub in Brandenburg gut rein :)
Damit hätten wir dann die erste Linie mit LINT in Brandenburg (von Ausnahmen auf der RB51 zu "Märkische Regiobahn-Zeiten" mal abgesehen)
Ach, als Märkische Regiobahn fuhren hier LINTe?
Nicht zu vergessen die HEX-Züge...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ach, als Märkische Regiobahn fuhren hier LINTe?
Nicht zu vergessen die HEX-Züge...

Die Linte fuhren nur aushilfsweise.
Standard waren Desiro bzw. Talente.

Und HEX: Die habe ich nicht aufgeführt, weil sie
ja nicht zum Nahverkehr B/BB gehören. (Ob man das
als solchen ansieht steht auf einem anderen Blatt).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen