Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 10:18 |
Zitat
Frank Lause
Die Bauzeit ist in meinen Augen ein schlechter Witz. In schlimmsten DDR-Zeitenzeiten wären die verantwortlichen Bauplaner/Bauleiter für eine derartige Planung wahrscheinlich wehgen "Sabotage" in den Bau gewandert, meines Erachtens völlig zu recht!
Gruß
Frank
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 11:46 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Frank Lause
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Gruß
Frank
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Und wenn doch hätten wir heute einen wesentlich hässlicheren Zweckbau.
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Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 12:20 |
Zitat
Jay
Nein Harald, dir ist nur die feine Nuance in der Wortwahl "zwischen den Bahnsteigen" nicht aufgefallen. Denn die Restbrücke verbindet nur den Bahnsteig E mit dem Markgrafendamm. Es gibt aber keinen Abgang zum neuen Bahnsteig Ru, insofern ist die Brücke tatsächlich nicht für den "Übergang zwischen den Bahnsteigen" nutzbar und man muss als Umsteiger die Ringbahnhalle nutzen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 12:39 |
Zitat
Stefan
Und wenn doch hätten wir heute einen wesentlich hässlicheren Zweckbau. (...)
Über die Schönheit der beiden U-Bahnbrücken über der B1/B5 und Köpenicker Straße braucht man wohl nichts zu sagen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 12:51 |
Zitat
Tramy1
Der alte Bahnhof Ostkreuz sah weit besser aus als heute. Man hätte diesen Sanieren können, aber man wollte es nicht. Völlig Hässlich und völlig daneben. Von den versprochenen Historischen Sachen behalten ist bis jetzt nichts gehalten worden und wird es auch nicht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 13:07 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 13:14 |
Zitat
Logital
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Tramy1
Der alte Bahnhof Ostkreuz sah weit besser aus als heute. Man hätte diesen Sanieren können, aber man wollte es nicht. Völlig Hässlich und völlig daneben. Von den versprochenen Historischen Sachen behalten ist bis jetzt nichts gehalten worden und wird es auch nicht.
Ein klassischer "Tramy1-Die-DDR-hätte-es besser-gemacht-Beitrag". Über Geschmack lässt sicher ja sicherstreiten. Ich gehe jetzt mal von Endzustand aus: Ich finde es gut, dass die Ringbahnhalle gleichzeitig zentraler Verteiler ist. Auch Südkreuz finde ich da sehr gelungen. Wie hättest du Ostkreuz besser gestaltet? Der alte entsprach schon seit jahrzehnten nicht mehr den Anforderungen der Verkehrsbedüfnisse. Wenn ich da nur an die schmalen Ringbahnsteige denke...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 13:15 |
Zitat
Tramy1
Wo ein Wille, da auch ein Weg. Alles wäre möglich gewesen, aber man wollte es nicht. Man knallt da lieber einen völligen Hässlichen Palast hin wie in Südkreuz.
Ein Wunder, das die DB nicht alle Bahnhöfe so umbaut wie in Ostkreuz und Südkreuz, damit alle gleich aussehen.
Die Sanierung des Ostreuzes wäre nicht möglich gewesen, ist nur eine schlichte Ausrede.
Ein: "Tramy1-Die-DDR-hätte-es besser-gemacht-Beitrag" lieber @Logital ist weder gewollt noch angedacht. Eine freie Erfindung von dir.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 14:12 |
Zitat
Stefan Metze
Treppenanlagen so umgebaut hätte dass sie nicht mehr im 90° Winkel auf der Hälfte abbiegen
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 14:22 |
Zitat
gt670dn
Wieso ist das wichtig? Mit der Methode ist doch auch Gleisdreieck gebaut, dort gibt es sogar ein volles Treppenkreuz.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 15:22 |
Zitat
Frank Lause
In schlimmsten DDR-Zeitenzeiten wären die verantwortlichen Bauplaner/Bauleiter für eine derartige Planung wahrscheinlich wehgen "Sabotage" in den Bau gewandert, meines Erachtens völlig zu recht!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 15:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Frank Lause
In schlimmsten DDR-Zeitenzeiten wären die verantwortlichen Bauplaner/Bauleiter für eine derartige Planung wahrscheinlich wehgen "Sabotage" in den Bau gewandert, meines Erachtens völlig zu recht!
Ja in solchen Sachen war dieser Staat ja nicht zimperlich. Wer an der Grenze auf seine eigenen Landsleute schießen lässt, dem fällt es sicher nicht schwer auch solche Urteile fällen zu lassen.
Vielleicht hat sich deswegen niemand in 40 Jahren DDR an diesen Bahnhof getraut?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 16:01 |
Zitat
Jay
Zur staatstragenden Polemik: Dir ist bekannt, dass auch die BRD bzw. die freie Stadt Berlin Schüsse auf "eigene Landsleute" (nach BRD-Definition) nicht unterbunden hat?
Zitat
Jay
Es wäre schön, wenn die ständige Einseitigkeit in diesem dunklen Kapitel der Weltgeschichte mal einer neutralen Betrachtung und Aufarbeitung weichen würde. Selbstverständlich ohne das Geschehene in irgendeiner Form zu verharmlosen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 16:01 |
Zitat
Frank Lause
Die Bauzeit ist in meinen Augen ein schlechter Witz. In schlimmsten DDR-Zeitenzeiten wären die verantwortlichen Bauplaner/Bauleiter für eine derartige Planung wahrscheinlich wehgen "Sabotage" in den Bau gewandert, meines Erachtens völlig zu recht!
Gruß
Frank
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 16:02 |
Zitat
Logital
Ich frage mich eher warum derartige Bauzustände auf der S3, wie sie ab Montag existieren, bei dem ich spontan an die letzte Loveparade in Duisburg denke, genemigt werden, aber EVUs vor jeder Furzänderung am Fahrzeug Angst haben.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 17:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Zur staatstragenden Polemik: Dir ist bekannt, dass auch die BRD bzw. die freie Stadt Berlin Schüsse auf "eigene Landsleute" (nach BRD-Definition) nicht unterbunden hat?
Wo wurde denn bitte im Westen an der Grenze auf Leute geschossen? Hätte vielleicht die Polizei aus Berlin (West) in den Osten einrücken sollen?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 18:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 18:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Sicher kann man über die Architektur des Meubaus trefflich streiten, aber auch die Bauwerke der Stadtbahn oder der Hochbahn in der Schönhauser Allee (heute U2) fanden zur Zeit ihrer Entstehung keinen wirklich ungeteilten Zuspruch.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 18:18 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 18:25 |