Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 09.11.2014 13:03 |
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Ostkreuzi
in Fahrtrichtung und keinen gegenüber. So wie im Auto auch. Alles andere genügt meinen Anforderungen an eine entspannte Fahrt nicht. Und da bin ich kein Einzelfall.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 09.11.2014 15:32 |
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manuelberlin
Und würde es wirklich so viel kosten, einzelne Behandlungsstände entsprechend zu verlängern?
Zitat
manuelberlin
Mag ja sein, dass man die GTU irgendwann doch wieder doppeltraktionsfähig bekommt, aber diese Wagen haben von ihrem mechanischen Teil her heute schon bis zu 20 Jahre auf dem Buckel.
Wenn man sich die Probleme in Bremen ansieht, werden die GT6 auch in Berlin nicht 40 Jahre laufen. Da muss schon früher eine Nachfolge kommen.
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manuelberlin
Dann wird man um einen weiteren Betriebshof ohnehin nicht herum kommen. Eine Straßenbahn nach Steglitz kann man schlecht vom Betriebshof Marzahn oder Lichtenberg aus beschicken, von eventuell Spandau ganz abgesehen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 09.11.2014 15:50 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 09.11.2014 15:54 |
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der weiße bim
Ein neuer Betriebshof wird zunächst im Südosten nötig, da sich in den Höfen Köpenick und Nalepastr. breite Niederflurwagen nur schlecht bis gar nicht warten lassen. Das muss aber genau überlegt werden. Schließlich bedient die U-Bahn auch das gesamte Stadtgebiet und kommt mit drei Betriebswerkstätten und einer Hauptwerkstatt aus.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 09.11.2014 18:31 |
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Ostkreuzi
Ganz einfach, weil ich nur noch im F8E die Sitzplätze finde, die mir gefallen. Und zwar in Fahrtrichtung und keinen gegenüber. So wie im Auto auch. Alles andere genügt meinen Anforderungen an eine entspannte Fahrt nicht. Und da bin ich kein Einzelfall. Die Beschwerden über den üblen Sitzplatzkomfort häufen sich nicht erst seit gestern.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 09.11.2014 18:35 |
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gt670dn
Allerdings rückt die U-Bahn nicht vom Betriebshof aus.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.11.2014 00:14 |
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der weiße bim
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gt670dn
Allerdings rückt die U-Bahn nicht vom Betriebshof aus.
Da sich die Wartungsfristen zunehmend ähneln, müssen auch Straßenbahnwagen nicht mehr täglich in die Werkstatt. Viele Wagen auf den Metrolinien fahren durch die Nacht, brauchen keine Abstellflächen. Daher wären der Bau zusätzlicher, voll ausgestatteter Betriebshöfe gar nicht nötig, mit Einsatzstellen wie Weißensee könnte man auch bei Linien nach Neukölln, Steglitz oder Charlottenburg - Spandau die Ein- und Aussetzfahrten verkürzen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.11.2014 12:55 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.11.2014 13:32 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.11.2014 14:20 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.11.2014 14:45 |
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hansaplatz
Die ja wiederum irgendwann auch an ihre Kapazitätsgrenze stoßen könnten/werden. Daher meine Überlegung, was die billigste bzw. einfachste Lösung wäre, wenn man zukünftig auch an Bahnen >40m denkt und sich nicht nur auf gekoppelte GT stützen will. Neuentwicklung kostet und birgt das Problem des Betriebshofes, der für so lange Bahnen erst gebaut werden müsste. Kopplung zweiter F6 würde zumindest dieses Problem umgehen, daher meine Frage. Was müsste technisch denn angepasst/verändert werden? Die software, klar. Aber eine so große Herausforderung kann das doch ansich nicht sein, oder?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.11.2014 16:15 |
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tramfahrer
Wenn ich mich richtig an meine Einweisung auf die F Fahrzeuge erinnern kann, dann fehlt diesem Fahrzeugtyp an der Kupplung komplett das E-Teil. Ich denke da kann man schon von einer großen Herausforderung sprechen, wenn die technisch nachgerüstet werden muss und dazu die komplette Software angepasst wird.
Zitat
tramfahrer
Auch die GT waren anfangs nicht für Mehrfachtraktion konzipiert und man hat nur mit Kompromissen geschafft diese traktionsfähig einsetzen zu können.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 11.11.2014 15:25 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 12.11.2014 20:01 |
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benny96
Ist eigentlich F8Z 9022 schon da?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 13.11.2014 01:32 |
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der weiße bim
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benny96
Ist eigentlich F8Z 9022 schon da?
Das kann ich nicht beantworten, aber F8Z 9021 ist bereits seit letzten Sonnabend im Einsatz (Linie M4), heute auf der M5.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 24.11.2014 19:35 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 24.11.2014 23:34 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 02.12.2014 12:33 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 02.12.2014 18:51 |
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benny96
Laut der Rechnung von berlin-straba.de dürfte ja im Dezember bloss noch 9024 kommen oder?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 02.12.2014 22:40 |
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Triebfahrzeugführer
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benny96
Laut der Rechnung von berlin-straba.de dürfte ja im Dezember bloss noch 9024 kommen oder?
Ja, 9024 ist der letzte für dieses Jahr, der seine Zulassung bekommt.
Und der erste, der wieder mit einer richtigen "Tatra" Warnglocke ausgestattet ist.