Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung (II) - Thema beendet (Lieferlos abgeschlossen)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Bezüglich einer Umwandlung der Bestellung von kurzen auf lange Flexities antwortete mir die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt auf Nachfrage wie folgt:

Zitat
Das Thema künftiger Schienenfahrzeugbeschaffungen bei U-Bahn und Straßenbahn wird derzeit intensiv zwischen Senat und BVG abgestimmt. Hierbei werden sowohl der Bedarf an Ersatzbeschaffungen für altersbedingt ausscheidende Fahrzeuge sowie die Erweiterung des Fahrzeugparks zur Bewältigung von Nachfragewachstum in der wachsenden Stadt einschließlich des Finanzierungsbedarfs erörtert. Die Themen Wandlung von bereits bestellten aber noch nicht ausgelieferten Flexity-Bahnen von 30 auf 40 Meter Fahrzeuglänge als auch die Ziehung der Option für zusätzliche Flexity-Bahnen werden hierbei ebenfalls diskutiert. Aufgrund der laufenden Abstimmungen können zum jetzigen Zeitpunkt aber noch keine abschließenden Aussagen zur konkreten Beschaffung getätigt werden.

Immerhin scheint man sich mit dieser Thematik aktiv zu befassen und es könnten durchaus mehr lange Fahrzeuge bestellt werden - und/oder generell mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2015 01:24 von m7486.
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an m7486 für die Anfrage an die Senatsverwaltung und die Veröffentlichung der Antwort hier.

Bezüglich des Lieferstands ist das Thema leider etwas eingeschlafen.

Heute Abend ist mir F8Z 9036 erstmals aufgefallen. Bei der Eröffnung der Hauptbahnhof-Strecke in dreieinhalb Wochen sollte ja 9040 als 100. Flexity vorgestellt werden.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an m7486 für die Anfrage an die Senatsverwaltung und die Veröffentlichung der Antwort hier.

Bezüglich des Lieferstands ist das Thema leider etwas eingeschlafen.

Heute Abend ist mir F8Z 9036 erstmals aufgefallen. Bei der Eröffnung der Hauptbahnhof-Strecke in dreieinhalb Wochen sollte ja 9040 als 100. Flexity vorgestellt werden.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Viele Grüße
Manuel

Geliefert wurde Ende Juli der F8Z 9038. In der nächste Woche(wenn Lieferzyklus eingehalten wird) sollte der 9039 eintreffen. Somit würde es mit dem 9040 zur Eröffnung der neuen Strecke Ende August reichen.
9039 ,wenn ich mich nicht verkuckt habe, heute erste Runden durch Marzahn als Dienstfahrt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2015 13:16 von Bahnstern -2-.
9040 ist bereits auch da, somit dürfte seiner Fahrt zum Hbf in 3 Wochen nichts mehr im Wege stehen ;)
Zitat
baracuda
9040 ist bereits auch da, somit dürfte seiner Fahrt zum Hbf in 3 Wochen nichts mehr im Wege stehen ;)

Wow, hört sich gut an.

Viele Grüße
Manuel
9035 war doch gerade zum 150sten am 22.6. frisch eingetroffen? Fünf Bahnen in nur knapp 6 Wochen? Schieben die in Hennigsdorf gerade Akkordarbeit? Respekt!
Zitat
schallundrausch
9035 war doch gerade zum 150sten am 22.6. frisch eingetroffen? Fünf Bahnen in nur knapp 6 Wochen? Schieben die in Hennigsdorf gerade Akkordarbeit? Respekt!

Hoffentlich sind da nicht wieder so schreckliche Montagsgurken wie 4012 dabei, an denen alles klappert und dröhnt, was klappern und dröhnen kann ...

Viele Grüße
Manuel
Weiss jemand welche Serie nach 9048 geliefert wirrd?
Kurze Zweirichter , lange Einrichter ?
Zitat
tram-kenner
Weiss jemand welche Serie nach 9048 geliefert wirrd?
Kurze Zweirichter , lange Einrichter ?

Die langen Einrichter.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
8027 müsste der erste lange Einrichter der Lieferung sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2015 19:57 von B-V 3313.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
tram-kenner
Weiss jemand welche Serie nach 9048 geliefert wirrd?
Kurze Zweirichter , lange Einrichter ?

Die langen Einrichter.

Aber es sollten doch nur noch Zweirichter kommen oder? Wurden die Einrichter nicht umbestellt?

gruß
Zitat
baracuda
Aber es sollten doch nur noch Zweirichter kommen oder? Wurden die Einrichter nicht umbestellt?

gruß

Die kurzen Einrichter wurden umbestellt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schallundrausch
9035 war doch gerade zum 150sten am 22.6. frisch eingetroffen? Fünf Bahnen in nur knapp 6 Wochen? Schieben die in Hennigsdorf gerade Akkordarbeit? Respekt!

War nicht zum 150sten 9036 schon in Marzahn physisch anwesend?
Im Korso war 9035 als neuestes Fahrzeug vertreten, also schon zugelassen.

Gruß Ingo
9040 kreuzte gerade die Rhinstr. Ist also fahrbereit zur Eröffnung.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2015 09:13 von BVG-Fuchs.
9041 ist inzwischen auch eingetroffen.
Zitat
VT 646
9041 ist inzwischen auch eingetroffen.

9042 auch :-)

MfG M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2015 22:59 von Maju1999.
9041 gestern Nachmittag auf der M5

Gruß
Giebelsee
Weiß evtl. jemand ob es möglich wäre, nach Lieferung aller langen Ein-und Zweirichter, die kurzen Zweirichter nacheinander zu Bombardier zu schicken und die fehlenden 2 Zugmodule dazwischen zu koppeln/installieren, damit danach daraus lange Zweirichter werden?
Klar geht das. Der 3001 ist auch zu 8026 geworden.
Dieses Thema wurde beendet.