Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach Stettin fahren?
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Hallo,
ich wollte nur fragen ob das Gesamter-VBB-7-Tage-Ticket auch bis Stettin (via RB 66) gilt.

Danke im Vorraus,

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Nach Stettin fahren?
17.04.2014 17:19
Zitat
VBB-Tarif, Teil E
(Anschlusstarif zwischen dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und bestimmten, außerhalb des VBB-Tarifgebiets liegenden Orten in der Republik Polen)

Zeitkarten und Tageskarten für das VBB-Gesamtnetz (einschließlich Semestertickets, das VBB-Abo
65plus und das Schülerferienticket für das VBB-Gesamtnetz) gelten nicht für Fahrten auf den
Linienabschnitten außerhalb des Tarifgebiets.

Also lautet die Antwort auf deine Frage: NEIN

Denn Tarifgebiet sind nur die Länder Berlin und Brandenburg. Außerhalb dieser Länder gibt es allenfalls VBB-Anschlusstarif oder Transitregelungen. Du brauchst also einen Fahrschein, der ab dem letzten Bahnhof in Brandenburg gilt. Bei der RB66 wäre das Tantow–Szczecin zu 2,70 € (2,00 € ermäßigt) als Einzelfahrschein bzw. 5,40 € (4,00 €) als Tageskarte, wenn ich das jetzt richtig rausgelesen hab.
Zitat
Jumbo
Bei der RB66 wäre das Tantow–Szczecin zu 2,70 € (2,00 € ermäßigt) als Einzelfahrschein bzw. 5,40 € (4,00 €) als Tageskarte, wenn ich das jetzt richtig rausgelesen hab.

Ja, das ist richtig so. Die vom VBB ausgegebenen Fahrscheine gelten nicht grenzüberschreitend und orientieren sich streng an den Landesgrenzen Brandenburgs. Anders die Angebote der DB (Brandenburg-Berlin-Ticket [BBT], Schönes-Wochenende-Ticket [SWT] und Quer-durchs-Land-Ticket [QdL]), mit denen der Grenzübertritt möglich ist.

Wichtig: Sowohl BBT, SWT und QdL als auch die Tickets Tantow - Szczecin und Berlin AB - Szczecin gelten gleichzeitig als Tageskarte im Stadtverkehr von Stettin.
Als Einzelperson ist auch der Sondertarif Berlin-Stettin für 10€ (einfache Fahrt)
und 20€ (Tageskarte) interessant.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Bei der RB66 wäre das Tantow–Szczecin zu 2,70 € (2,00 € ermäßigt) als Einzelfahrschein bzw. 5,40 € (4,00 €) als Tageskarte, wenn ich das jetzt richtig rausgelesen hab.

Ja, das ist richtig so.

Ja, ...

Zitat
Alter Köpenicker
Die vom VBB ausgegebenen Fahrscheine gelten nicht grenzüberschreitend und orientieren sich streng an den Landesgrenzen Brandenburgs.

... aber das ist falsch. Werden die oben genannten Einzelfahrscheine und Tageskarten nach Stettin nicht auch vom VBB ausgegeben (auch wenn das ein Anschlusstarif ist und nicht der VBB-Tarif selbst)?

Auch auf dem RE5 orientiert sich der VBB nicht streng an den Landesgrenzen, Holzdorf in Sachsen-Anhalt ist per VBB-Tarif zu erreichen, und Zeitkarten für das VBB-Gesamtnetz berechtigen den Inhaber zur Fahrt zu den Bahnhöfen Hoyerswerda, Schwarzkollm und Lauta in Sachsen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 12:44 von willi79.
Zitat
willi79
Zitat
Alter Köpenicker

Die vom VBB ausgegebenen Fahrscheine gelten nicht grenzüberschreitend und orientieren sich streng an den Landesgrenzen Brandenburgs.

... aber das ist falsch.

Nö.

Zitat
willi79
Werden die oben genannten Einzelfahrscheine und Tageskarten nach Stettin nicht auch vom VBB ausgegeben (auch wenn das ein Anschlusstarif ist und nicht der VBB-Tarif selbst)?

Nein. Es sind Produkte der DB, die auch vom VBB verkauft werden.

Zitat
willi79
Auch auf dem RE5 orientiert sich der VBB nicht streng an den Landesgrenzen, Holzdorf in Sachsen-Anhalt ist per VBB-Tarif zu erreichen,

Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Korridorverkehr. Da der Zug letztendlich wieder in Brandenburg landet und das ausländische Linda sowie Holzdorf nur aufgrund örtlicher Gegebenheiten erreicht wird, gilt hier natürlich VBB-Tarif.

Zitat
willi79
und Zeitkarten für das VBB-Gesamtnetz berechtigen den Inhaber zur Fahrt zu den Bahnhöfen Hoyerswerda, Schwarzkollm und Lauta in Sachsen.

Hierbei scheint es sich um die Ausnahme zu handeln, die die Regel bestätigt.

Vergleiche doch einmal den flächenmäßigen Geltungsbereich von BBT und Tageskarte VBB-Gesamtnetz.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
willi79
Werden die oben genannten Einzelfahrscheine und Tageskarten nach Stettin nicht auch vom VBB ausgegeben (auch wenn das ein Anschlusstarif ist und nicht der VBB-Tarif selbst)?

Nein. Es sind Produkte der DB, die auch vom VBB verkauft werden.

Der Tarif des VBB ist ein Produkt des VBB ... auf seiner Seite "Sondertickets" stellt der VBB stellt die Zeitkarten mit Abdeckung von Stettin und den 10-Euro-Fahrschein Berlin - Stettin vor.

Zitat
In den Tarifbestimmungen des VBB ist der Verkehr mit Polen in 'Teil E' (Seite 103 der Ausgabe 2014) beschrieben

Dieser Anschlusstarif gilt linienbezogen zwischen ausgewählten Flächenzonen im Verbundgebiet und
durch Nahverkehrszüge der DB, der NEB / “Przewozy Regionale“ sp. Z. o. o. (PR) bzw. durch Linienbusse
der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft mbH (UVG) bedienten Orten, die außerhalb dieses
VBB-Tarifgebiets in der Republik Polen liegen, gemäß dem zum Teil E gehörigen Relationsverzeichnis
(Beilage 1). Ein Übergang von bzw. in Verkehrsmittel anderer Verkehrsunternehmen ist nur im Bereich
der im Tarifgebiet liegenden Flächenzonen möglich.
Damit ist deutlich, daß es sich nicht nur um Angebote der DB handelt.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms

Damit ist deutlich, daß es sich nicht nur um Angebote der DB handelt.

Das wird aber dann deutlich, wenn man sich schriftlich mit einer Frage bezüglich des BBT an den VBB wendet und von diesem an die DB verwiesen wird, da das BBT ein Produkt der DB ist, auf das der VBB keinen Einfluß hat. Irgendwo hier, in den Tiefen dieses Forums habe ich eine solche Anfrage samt Antwort und Wiederantwort irgendwann einmal veröffentlicht.
Jetzt muss ich aber auch mal klugscheißern. Der VBB verkauft keine Fahrscheine. Denn dass können nur Verkehrsunternehmen oder deren Agenturen.
Das BBT gehört zum DB-Tarif. Am besten daran zu erkennen, dass es nicht bei der SRS gilt.
Wenn das BBT man in den VBB-Tarif aufnehmen würde, würde sich nicht allzu viel ändern. Aus Sicht der Verkehrsunternehmen würde sich vor allem das Einnahmeaufteilungsverfahren ändern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Jetzt muss ich aber auch mal klugscheißern. Der VBB verkauft keine Fahrscheine. Denn dass können nur Verkehrsunternehmen oder deren Agenturen.

Ja, schon klar, das habe ich ja auch nur einfachheitshalber so geschrieben und der VBB steht hier synonym für die vielen anderen Verkehrsunternehmen.
Andererseits: Wenn ich direkt zum VBB am Hardenbergplatz gehe, kann ich doch dort sicherlich auch Fahrscheine kaufen?
Zitat
Alter Köpenicker

Andererseits: Wenn ich direkt zum VBB am Hardenbergplatz gehe, kann ich doch dort sicherlich auch Fahrscheine kaufen?

Eher nicht, aber die Aussicht ist ganz nett.

Zitat
vbb-online.de
Kommen Sie vorbei!

Zu den oben genannten Öffnungszeiten sind wir auch persönlich für Sie da. Sie finden uns gegenüber des Bahnhofs Berlin Zoologischer Garten, im Hochhaus am Hardenbergplatz 2, in der 10. Etage.
Hier erhalten Sie

persönliche Fahrplanauskünfte,
eine Vielfalt an kostenfreien Informationsmaterialien,
unsere VBB-Fahrplanbücher, Radwander- und Freizeitkarten und alle weiteren Produkte aus dem VBB-Shop,
und Sie können sich für den Carsharing-Dienst „greenwheels“ anmelden.
Zitat
Logital
Wenn das BBT man in den VBB-Tarif aufnehmen würde, würde sich nicht allzu viel ändern.

Ich denke doch. Vor allem der flächenmäßige Gültigkeitsbereich würde dem der Tageskarte VBB-Gesamtnetz angeglichen werden. Lieber soll der VBB diese Tageskarte abschaffen und die DB das BBT nach Anzahl der Personen gestaffelt verkaufen, so, wie es in vielen anderen Bundesländern bereits gehandhabt wird.
Man merkt, es ist Wahlkampf.

Sonderzug der SPD schafft Berlin-Stettin in 88 Minuten ohne Halt und will das für alle.

[www.tagesspiegel.de]
Zitat
micha774
Sonderzug der SPD schafft Berlin-Stettin in 88 Minuten ohne Halt und will das für alle.

Die Ausbau wird aber noch einige Jahren auf sich warten lassen.

Man könnte aber als Vorlaufbetrieb ein ICE-TD einsetzen...
Zitat
micha774
Man merkt, es ist Wahlkampf.

Sonderzug der SPD schafft Berlin-Stettin in 88 Minuten ohne Halt und will das für alle.

[www.tagesspiegel.de]


Wahlkampfgetöse nicht mehr und nicht weniger


Zitat
Ruhlebener

Die Ausbau wird aber noch einige Jahren auf sich warten lassen.

Man könnte aber als Vorlaufbetrieb ein ICE-TD einsetzen...

Der Ausbau spielt halt hauptsächlich für den stark schwankenden Tourismus eine Rolle. ICE-TD sind keine mehr zu haben, laufen im Dänemarkverkehr weil man dort keine passenden Mehrsystemzüge hat und es noch Fahrdrahtlücken gibt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Ruhlebener
Zitat
micha774
Sonderzug der SPD schafft Berlin-Stettin in 88 Minuten ohne Halt und will das für alle.

Die Ausbau wird aber noch einige Jahren auf sich warten lassen.

Man könnte aber als Vorlaufbetrieb ein ICE-TD einsetzen...

Und welches Problem würde das lösen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
micha774
Sonderzug der SPD schafft Berlin-Stettin in 88 Minuten ohne Halt und will das für alle.

Die Ausbau wird aber noch einige Jahren auf sich warten lassen.

Man könnte aber als Vorlaufbetrieb ein ICE-TD einsetzen...

Ein Lokbespannter Zug ala IRE würde schon reichen...
Oder man klatscht ala UBB drei 646 zusammen, die gibts schon mit PL-Zulassung.

T6JP
Zitat
Logital
Zitat
Ruhlebener
Zitat
micha774
Sonderzug der SPD schafft Berlin-Stettin in 88 Minuten ohne Halt und will das für alle.

Die Ausbau wird aber noch einige Jahren auf sich warten lassen.

Man könnte aber als Vorlaufbetrieb ein ICE-TD einsetzen...

Und welches Problem würde das lösen?
Nu, das Problem der Stromversorgung:
• 3kV= (DC) in Polen statt 15kv~16,7Hz in Deutschland
• überhaupt keine Oberleitung auf 30km zwischen Passow und Szczecin-Gumience


immer noch keine richtige sig
Zitat
T6Jagdpilot
Oder man klatscht ala UBB drei 646 zusammen, die gibts schon mit PL-Zulassung.
T6JP

Dann doch lieber 3 628er ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
L.Willms
Zitat
Logital
Zitat
Ruhlebener
Zitat
micha774
Sonderzug der SPD schafft Berlin-Stettin in 88 Minuten ohne Halt und will das für alle.

Die Ausbau wird aber noch einige Jahren auf sich warten lassen.

Man könnte aber als Vorlaufbetrieb ein ICE-TD einsetzen...

Und welches Problem würde das lösen?
Nu, das Problem der Stromversorgung:
• 3kV= (DC) in Polen statt 15kv~16,7Hz in Deutschland
• überhaupt keine Oberleitung auf 30km zwischen Passow und Szczecin-Gumience

Dann ersetze ich einen Dieselzug gegen einen andren. Wo ist da der Nutzen? Außer das der TD etwas komfortabler ist?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen