Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 29.04.2014 22:27 |
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 29.04.2014 22:50 |
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 29.04.2014 22:52 |
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 30.04.2014 08:11 |
Zitat
Logital
Doch, der KT hat ein Gelenk in der Mitte, der T6 nicht.
In der Fahrschule habe ich mal gelernt in der Kurve mit dem KT nicht stark beschleunigen. Hohe Entgleisungsgefahr. Jeder starre Wagenkasten stützt sich nur auf ein Drehgestell. Wenn das Gelenk nun auch noch auf einem Drehgestell ruhen würde (analog Schöneicher GT6) sähe die Sache sicher anders aus.
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 30.04.2014 09:31 |
Zitat
LariFari
In Rostock werden jedenfalls hinter T6A2 auch Beiwagen gespannt; und das ist dort sehr unproblematisch. Ob ich jetzt nen T6A2 oder ein KT4D nehme, dürfte doch nicht so der ausschlaggebende Punkt sein!?
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 30.04.2014 21:20 |
Zitat
LariFari
In Rostock werden jedenfalls hinter T6A2 auch Beiwagen gespannt; und das ist dort sehr unproblematisch. Ob ich jetzt nen T6A2 oder ein KT4D nehme, dürfte doch nicht so der ausschlaggebende Punkt sein!?
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 30.04.2014 21:32 |
Was heißt das bitte genau? Ich kenne Federspeicherbremsen als Feststellbremse ("Parkbremse") - da wäre es doch normal, im gelösten Zustad zu fahren, oder? Warum in Berlin die Zeitbeschränkung?Zitat
T6Jagdpilot
Selbst die Stettiner fahren den ganzen Tag fröhlich mit einer gelösten Federspeicherbremse auf Linie,was in Berlin nur 2 Std. zulässig wäre.
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 30.04.2014 22:16 |
Zitat
ttdragan
Zitat
LariFari
In Rostock werden jedenfalls hinter T6A2 auch Beiwagen gespannt; und das ist dort sehr unproblematisch. Ob ich jetzt nen T6A2 oder ein KT4D nehme, dürfte doch nicht so der ausschlaggebende Punkt sein!?
Du bist Raus!!!
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 01.05.2014 00:46 |
Zitat
Salzfisch
Was heißt das bitte genau? Ich kenne Federspeicherbremsen als Feststellbremse ("Parkbremse") - da wäre es doch normal, im gelösten Zustad zu fahren, oder? Warum in Berlin die Zeitbeschränkung?Zitat
T6Jagdpilot
Selbst die Stettiner fahren den ganzen Tag fröhlich mit einer gelösten Federspeicherbremse auf Linie,was in Berlin nur 2 Std. zulässig wäre.
Gruß
Salzfisch
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 02.05.2014 11:30 |
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 02.05.2014 11:42 |
Zitat
DonChaos
Die Ausgangsfrage war, ob man KT4-Fahrzeugen, die eventuell noch eine Hauptuntersuchung bekommen, irgendwie mit der Barrierefrei-Vorgabe vereinbaren kann.
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 02.05.2014 11:54 |
Zitat
DonChaos
So, jetzt kann jeder nochmals in sich gehen, sich entscheiden, zu welcher Fraktion er gehören möchte, und sich anschließend hier entsprechend verhalten.
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 02.05.2014 13:14 |
Zitat
DonChaos
Das macht ja mal wieder richtig viel Spaß hier mit den ganzen "Experten", die in ihrer Ausbildung im Fach "Gründe, warum etwas angeblich nicht geht" ganz genau aufgepasst haben.
Die Ausgangsfrage war, ob man KT4-Fahrzeugen, die eventuell noch eine Hauptuntersuchung bekommen, irgendwie mit der Barrierefrei-Vorgabe vereinbaren kann. Dafür gibt es diverse Lösungsansätze. Entweder das Fahrzeug zu einer Art KTN6 umbauen. Oder man fährt ihn im Verbund mit einem barrierefreien Fahrzeug - einem Beiwagen beispielsweise. Oder einer angetriebenen Einheit. Oder oder oder. Das ist nicht trivial, mindestens eine dieser Varianten wird aber sicherlich machbar sein.
Zitat
DonChaos
Diese Frage, wie kann man das Problem lösen, und nicht, welche Gründe finde ich, um den Einsatz dieser Fahrzeuge zu verhindern, wurde aufgeworfen. Und daran, welcher User welche Frage beantwortet, sieht man sehr gut, ob dieser nun zum Lager der "Ich-hätte-gern-weiterhin-diese-Fahrzeuge-Menschen" oder zu der "Ich-will-die-Kisten-loswerden-Fraktion" gehört. Oder einfacher: "Die Lösungsfinder" gegen "Die Verhinderer".
So, jetzt kann jeder nochmals in sich gehen, sich entscheiden, zu welcher Fraktion er gehören möchte, und sich anschließend hier entsprechend verhalten.
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 02.05.2014 14:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Im vorliegenden Fall gibt es aber das "kleine" Problem, dass der Aufsichtsrat (oder Vorstand?) nur eine HU - also keine Modernisierung oder Ertüchtigung - der 20 fraglichen KT4D genehmigt hat.
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 13.06.2014 09:08 |
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 13.06.2014 12:04 |
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 13.06.2014 13:47 |
Zitat
samm
Natürlich bleibt die BVG knallhart beim Jahr 2017, sonst käme der Senat noch auf die Idee, die 61 nicht vor 2020 auf seine Kosten zu sanieren.
Wenn alle klappt, und es wird bestimmt alles klappen (so wie bei der 68 auch), zahlt der Senat wieder alles, da der Weiterbetrieb wegen des fehlenden Ersatzkonzeptes >alternativlos< ist.
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 15.06.2014 14:06 |
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 15.06.2014 15:44 |
Re: Angeblich HU fuer 20 KT4D der BVG vorgesehen 15.06.2014 21:49 |
Zitat
Vogtland-Express
Weshalb sollte jetzt die BVG Jahr für Jahr Geld in die Hand nehmen um die Strecke [der 61] niederflurtauglich zu gestalten, wenn am Ende der Senat keine Leistungen bestellt?