Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2014
geschrieben von Zektor 
Zitat
Wollankstraße
Der "Bahnhof Zoo" soll wegen Überfüllung wegen dem Fußballspiel komplett gesperrt worden sein, laut tagesspiegel.de

Ob die S- und Regionalbahn auch betroffen ist, geht aus der Meldung nicht hervor.

U-Bhf Zoo war auch ziemlich voll. Es sah so aus als nur BVB mit der U-Bahn fährt :-) BM (fast) nur S-Bahn.

IsarSteve
Eben eine Aktualisierung, von der Sperrung ist nur die U-Bahn betroffen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Der "Bahnhof Zoo" soll wegen Überfüllung wegen dem Fußballspiel komplett gesperrt worden sein, laut tagesspiegel.de

Ach, da warn die Leute alle. ;-)
Auf der Wannseebahn wars heute ungewöhnlich leer, dabei bin ich vorsichtshalber extra schon in Potsdam umgesteigen, auch wenn sich die Fahrzeit dadurch um 20 Minuten verlängert hat.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Wollankstraße
Der "Bahnhof Zoo" soll wegen Überfüllung wegen dem Fußballspiel komplett gesperrt worden sein, laut tagesspiegel.de

Ob die S- und Regionalbahn auch betroffen ist, geht aus der Meldung nicht hervor.

U-Bhf Zoo war auch ziemlich voll. Es sah so aus als nur BVB mit der U-Bahn fährt :-) BM (fast) nur S-Bahn.

Liegt daran das die Fanströme getrennt werden sollten. Da der Dortmund Block im Stadion näher an der U-Bahn liegt und der Bayern Block näher an der S-Bahn sollte theoretisch getrennt worden sein. Scheint ja auch geklappt zu haben.
Nein nicht nur.
Die Bayern hatten ihren offziellen Treffpunkt im Ostteil nahe Boxhagener,
die Dortmund am Ku´damm nahe Wasserklops, deshalb die Trennung S-/U-Bahn.
Auf jeden Fall, war der U-Bhf Zoologischer Garten ziemlich Gelb.

kurz: [www.flickr.com]

lang: [www.youtube.com]

IsarSteve
Laut drehscheibe-online wird die 21 regulär ab morgen mit GT6N bedient. [www.drehscheibe-online.de]
Zitat
TMBerlin
Laut drehscheibe-online wird die 21 regulär ab morgen mit GT6N bedient. [www.drehscheibe-online.de]

Richtig, so stehts auch in der IVU.
Li 27 ab morgen mit 5x GTU, 2x GT6, 2x 27E KT/KT

T6JP
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2014
19.05.2014 23:58
Kurze Sichtungsmeldung vom Krankenhaus Friedrichshain: Die M5-Schilder wurden von den Haltestellen-Masten entfernt. Dort gibt es jetzt nur noch die M6 und M8, sowie ein Leerfeld. Das Auto stand stadtauswärts da, also dürften die Haltestellen vom Hackeschen Markt aus kommend schon umgerüstet sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gestern nachmittag muß es auf der 62 ab Hubertus Richtung S-Bf. Mahlsdorf wohl eine Signalstörung gegeben haben: Es wurden Staffelfahrten durchgeführt.
Zitat
Alter Köpenicker
Gestern nachmittag muß es auf der 62 ab Hubertus Richtung S-Bf. Mahlsdorf wohl eine Signalstörung gegeben haben:
Es wurden Staffelfahrten durchgeführt.

Ist keine Störung-> Abschnittsweiser Umbau der Signalanlage.

T6JP
Aha. Was wird denn da konkret umgebaut und warum?
lkf
Re: Kurzmeldungen Mai 2014
20.05.2014 13:41
Zitat
Jay
Kurze Sichtungsmeldung vom Krankenhaus Friedrichshain: Die M5-Schilder wurden von den Haltestellen-Masten entfernt. Dort gibt es jetzt nur noch die M6 und M8, sowie ein Leerfeld. Das Auto stand stadtauswärts da, also dürften die Haltestellen vom Hackeschen Markt aus kommend schon umgerüstet sein.

Was doch eigentlich recht BVG "untypisch" ist, da man ja normalerweise die Beschilderung bei Bauarbeiten lässt. Was in diesem Fall wohl bis Hohenschönhauser Str/ Weißenseer Weg "M5 Zingster Str" und ab dort "M5 S Marzahn" gewesen wäre.
Zitat
lkf
Zitat
Jay
Kurze Sichtungsmeldung vom Krankenhaus Friedrichshain: Die M5-Schilder wurden von den Haltestellen-Masten entfernt. Dort gibt es jetzt nur noch die M6 und M8, sowie ein Leerfeld. Das Auto stand stadtauswärts da, also dürften die Haltestellen vom Hackeschen Markt aus kommend schon umgerüstet sein.

Was doch eigentlich recht BVG "untypisch" ist, da man ja normalerweise die Beschilderung bei Bauarbeiten lässt. Was in diesem Fall wohl bis Hohenschönhauser Str/ Weißenseer Weg "M5 Zingster Str" und ab dort "M5 S Marzahn" gewesen wäre.
Warum dies, so wie von dir beschrieben wurde, nicht Umgesetzt wurde ist mir peröshnlich auch schleierhaft. Gerade bei den Touristen die die M5 immer von Alex bis Freienwalder Str. zum ehemaligen Stasi Knast benutzt haben, dürfte dies für Verwirrungen sorgen, wenn jetzt am Alex nichts mehr von "M5" an den Haltestellensäulen zu finden ist.
Weiß jemand warum, die M5 in der Innenstadt komplett gestrichen wurde und nicht wie von lkf beschrieben, eingesetzt wird ?
*ironie an* Eventuell wollen die Leute von der BVG am Ende der Baumaßnahmen gleich die Schilder umhängen in Form "M5 S+U Hauptbahnhof" *ironie aus*

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
gekberlin
*ironie an* Eventuell wollen die Leute von der BVG am Ende der Baumaßnahmen gleich die Schilder umhängen in Form "M5 S+U Hauptbahnhof" *ironie aus*

Das wäre aber ungünstig, wenn Richtung Zingster Straße die Schilder mit der Beschriftung Richtung Hauptbahnhof angebracht würden. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2014
20.05.2014 15:44
Die Beschilderungsdiskussion bitte im passenden Bau-Thread fortführen. Ich hatte es hier nur als kurze Sichtungsmeldung reingesetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tramler
Aha. Was wird denn da konkret umgebaut und warum?

Die Fahrleitungskontakte werden so verlegt, das auch Flex und/oder GTZ mit gehobenem hinteren Stromabnehmer dort sicher fahren können.

Ich frage mich allerdings dabei, warum die Fahrsignalanlagen eingleisiger Abschnitte nicht per IMU oder Funkanforderung gesteuert werden. Drei verschiedene Systeme für sehr ähnliche Aufgaben bei der Straßenbahn zu benutzen, halte ich denn doch für übertrieben...

Gibt es dafür einen sachlichen Grund?

Viele Grüße
Arnd
Fahrleitungskontakte sind ziemlich "old School" und haben ohnehin nur noch den einen Vorteil: Der Fahrer kann entscheiden: Möchte ich mich schon einzählen oder nicht? Z.B. Marktplatz Adlershof Richtung S Adlershof sehr relevant. Wenn der fahrplanmäßige Kreuzungspunkt schon in die Eingleisigkeit liegt und der Gegenverkehr verspätet ist und da die eine Seite häufig früher dran als der fahrplanmäßige Gegenzug.

Wenn das Ding nun aber eh weit vor der Halteposition der Haltestelle vorverlegt wird entfällt dieser Vorteil. Es sei denn man verweigert den Fahrgästen das Aussteigen und bleibt zur Vermeidung des Einzählens schon vor der Haltestelle stehen (bei der SRS musste ich das oft praktizieren).
Außerdem frage ich mich warum die Auszählkontakte dermaßen spät nach der Ausfahrt erst angebracht sind. Traut man dem Fahrer nicht zu, dass er bei einer Freiphase noch nachschaut ob die Gleise auch frei sind?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arnd Hellinger
Die Fahrleitungskontakte werden so verlegt, das auch Flex und/oder GTZ mit gehobenem hinteren Stromabnehmer dort sicher fahren können.

Und welchen Vorteil bringt das? Ich denke, die GTZ sollten ohnehin mit dem vorderen Stromabnehmer fahren?

Zitat

Ich frage mich allerdings dabei, warum die Fahrsignalanlagen eingleisiger Abschnitte nicht per IMU oder Funkanforderung gesteuert werden. Drei verschiedene Systeme für sehr ähnliche Aufgaben bei der Straßenbahn zu benutzen, halte ich denn doch für übertrieben...

Gibt es dafür einen sachlichen Grund?

Ich dachte Fahrleitungskontakte werden gar nicht mehr genutzt, wie funktionieren die denn genau?

Zitat
Logital
Fahrleitungskontakte sind ziemlich "old School" und haben ohnehin nur noch den einen Vorteil: Der Fahrer kann entscheiden: Möchte ich mich schon einzählen oder nicht? Z.B. Marktplatz Adlershof Richtung S Adlershof sehr relevant. Wenn der fahrplanmäßige Kreuzungspunkt schon in die Eingleisigkeit liegt und der Gegenverkehr verspätet ist und da die eine Seite häufig früher dran als der fahrplanmäßige Gegenzug.

Wenn das Ding nun aber eh weit vor der Halteposition der Haltestelle vorverlegt wird entfällt dieser Vorteil. Es sei denn man verweigert den Fahrgästen das Aussteigen und bleibt zur Vermeidung des Einzählens schon vor der Haltestelle stehen (bei der SRS musste ich das oft praktizieren).
Außerdem frage ich mich warum die Auszählkontakte dermaßen spät nach der Ausfahrt erst angebracht sind. Traut man dem Fahrer nicht zu, dass er bei einer Freiphase noch nachschaut ob die Gleise auch frei sind?

Kannst du das genauer erläutern? Was ist mit dem ein- und auszählen gemeint? Und wie funktioniert das?
Zitat
Auszug VBB-Pressemitteilung
Änderungen zum Fahrplanwechsel 2014/2015 (Auszug)

Auf der Regional-Expresslinie RE2 werden in den Hauptverkehrszeiten zusätzliche Züge zwischen Cottbus und Berlin verkehren. Damit besteht dann wochentags zwischen 5 Uhr und 7 Uhr ca. alle 30 Minuten eine Zugverbindung zwischen Cottbus und Berlin. Die Regionalbahnlinie RB22 wird verlängert und verkehrt neu von Flughafen Schönefeld aus weiter bis nach Königs Wusterhausen mit Anschluss zu den Zügen aus und in Richtung Cottbus. Die Regionalbahnlinie RB19 fährt auch im kommenden Fahrplanjahr zwischen Senftenberg und Berlin-Gesundbrunnen über Flughafen Schönefeld und Berlin Hauptbahnhof. Die Regionalbahnlinie 36 verkehrt neu zwischen Frankfurt (Oder) – Beeskow und Königs Wusterhausen mit veränderten Fahrzeiten und Anschluss zur RB19 in Königs Wusterhausen in Richtung Berlin.

Und der interssante Foliensatz dazu: http://images.vbb.de/assets/downloads/file/21229.pdf

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen