Re: Kurzmeldungen Mai 2014 20.05.2014 21:27 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tramler
Aha. Was wird denn da konkret umgebaut und warum?
Die Fahrleitungskontakte werden so verlegt, das auch Flex und/oder GTZ mit gehobenem hinteren Stromabnehmer dort sicher fahren können.
Ich frage mich allerdings dabei, warum die Fahrsignalanlagen eingleisiger Abschnitte nicht per IMU oder Funkanforderung gesteuert werden. Drei verschiedene Systeme für sehr ähnliche Aufgaben bei der Straßenbahn zu benutzen, halte ich denn doch für übertrieben...
Gibt es dafür einen sachlichen Grund?
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 20.05.2014 22:08 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 20.05.2014 22:25 |
Zitat
Tramler
Zitat
Logital
Signalkontakte blabla
Kannst du das genauer erläutern? Was ist mit dem ein- und auszählen gemeint? Und wie funktioniert das?
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 21.05.2014 06:32 |
Zitat
Tramler
Holzdampfer? Du meinst die historischen Bahnen vom Denkmalpflegeverein?
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 21.05.2014 06:34 |
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Zitat
Logital
Signalkontakte blabla
Kannst du das genauer erläutern? Was ist mit dem ein- und auszählen gemeint? Und wie funktioniert das?
Wenn eine Straßenbahn durch einen eingleisigen Bereich muss, dann befährt sie, zumindest wenn es mit Oberleitungskontakten gesteuert wird, durch 3 Signalkontakte.
1. Anmeldekontakt: Die Bahn meldet sich an der Signalanlage an. "Ich will rein". Signalisiert durch ein "A" wie Anmeldung, Anfrage oder was auch immer. In Schöneiche durch ein gelbes Licht.
2. Durchfahrkontakt (keine Ahnung wie man das Ding nennen könnte): Die Bahn meldet der Signalanlage, dass sie nun den eingleisigen Bereich befährt. Oder: "Bin drin".*
3. Abmeldekontakt: Die Bahn meldet sich wieder ab.
Keine Ahnung ob man die Kontakt 1 und 2 bei der BVG auch Einzählkontakte nennt und den 3. Auszählkontakt. Vielleicht verwenden die BVGer andere Namen.
* Interessant ist was Signalanlagen tuen wenn die Bahn trotz gesperrten Signalbild dennoch einfährt. Manche schalten sich womöglich einfach. Vielleicht geben moderne Anlagen auch ein Telegramm an die Leitstelle ab.
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 21.05.2014 11:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Zitat
Logital
Signalkontakte blabla
Kannst du das genauer erläutern? Was ist mit dem ein- und auszählen gemeint? Und wie funktioniert das?
Wenn eine Straßenbahn durch einen eingleisigen Bereich muss, dann befährt sie, zumindest wenn es mit Oberleitungskontakten gesteuert wird, durch 3 Signalkontakte.
1. Anmeldekontakt: Die Bahn meldet sich an der Signalanlage an. "Ich will rein". Signalisiert durch ein "A" wie Anmeldung, Anfrage oder was auch immer. In Schöneiche durch ein gelbes Licht.
2. Durchfahrkontakt (keine Ahnung wie man das Ding nennen könnte): Die Bahn meldet der Signalanlage, dass sie nun den eingleisigen Bereich befährt. Oder: "Bin drin".*
3. Abmeldekontakt: Die Bahn meldet sich wieder ab.
Keine Ahnung ob man die Kontakt 1 und 2 bei der BVG auch Einzählkontakte nennt und den 3. Auszählkontakt. Vielleicht verwenden die BVGer andere Namen.
* Interessant ist was Signalanlagen tuen wenn die Bahn trotz gesperrten Signalbild dennoch einfährt. Manche schalten sich womöglich einfach. Vielleicht geben moderne Anlagen auch ein Telegramm an die Leitstelle ab.
* Auf jeden Fall registrieren diese Anlagen die Fahrten, und die werden gespeichert.
So ist problemlos auslesbar, wer gegen "Gesperrt" gefahren ist.
T6JP
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 21.05.2014 15:13 |
Zitat
Oberleitungsstörung: Im Bahnhof Berlin Ostbahnhof kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 21.05.2014 19:04 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 21.05.2014 19:55 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 21.05.2014 19:55 |
Zitat
Dirk Hornung
Hallo,
nach langer Zeit sah ich heute mal wieder ein 485-Vollzug auf der Stadtbahn, fuhr gegen 17:45 Uhr als S75 ab Ostkreuz gen Westen....
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 11:28 |
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Zitat
Logital
Signalkontakte blabla
Kannst du das genauer erläutern? Was ist mit dem ein- und auszählen gemeint? Und wie funktioniert das?
Wenn eine Straßenbahn durch einen eingleisigen Bereich muss, dann befährt sie, zumindest wenn es mit Oberleitungskontakten gesteuert wird, durch 3 Signalkontakte.
1. Anmeldekontakt: Die Bahn meldet sich an der Signalanlage an. "Ich will rein". Signalisiert durch ein "A" wie Anmeldung, Anfrage oder was auch immer. In Schöneiche durch ein gelbes Licht.
2. Durchfahrkontakt (keine Ahnung wie man das Ding nennen könnte): Die Bahn meldet der Signalanlage, dass sie nun den eingleisigen Bereich befährt. Oder: "Bin drin".*
3. Abmeldekontakt: Die Bahn meldet sich wieder ab.
Keine Ahnung ob man die Kontakt 1 und 2 bei der BVG auch Einzählkontakte nennt und den 3. Auszählkontakt. Vielleicht verwenden die BVGer andere Namen.
* Interessant ist was Signalanlagen tuen wenn die Bahn trotz gesperrten Signalbild dennoch einfährt. Manche schalten sich womöglich einfach. Vielleicht geben moderne Anlagen auch ein Telegramm an die Leitstelle ab.
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 15:53 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 16:32 |
Zitat
Logital
Wenn eine Straßenbahn durch einen eingleisigen Bereich muss, dann befährt sie, zumindest wenn es mit Oberleitungskontakten gesteuert wird, durch 3 Signalkontakte.
1. ... Anfrage oder was auch immer ...
2. ... (keine Ahnung ...
Keine Ahnung ...
* Interessant ist was Signalanlagen tuen wenn die Bahn trotz gesperrten Signalbild dennoch einfährt. Manche schalten sich womöglich einfach. Vielleicht geben moderne Anlagen auch ein Telegramm an die Leitstelle ab.
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 16:47 |
Zitat
ralf51
Man sieht, dass die nächste Bahn etwa 60 Sekunden später einfährt. Ist das der kürzestmögliche Abstand oder könnte diese Pause durch "Fahren auf Sicht" (oder wie auch immer das gennant wird) noch verkürzt werden? Gegen die lange Standzeit kann man ja bei den Menschenmassen nix machen, aber die nächste Bahn könnte doch quasi schon am Bahnhofseingang in Wartestellung stehen?
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 17:03 |
Zitat
der weiße bim
Ganz schön mutig, Sachen zu beschreiben ohne konkretes Wissen. Im Prinzip hast du natürlich recht.
Es sind nicht nur drei, sondern aus Redundanzgründen pro Richtung bis zu sechs zugbediente Ortungselemente verbaut. Kontakte sind es längst nicht mehr.
Das alles zu erläutern würde den Rahmen des Forums sprengen und nicht zum Thema Kurzmeldungen passen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 18:07 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 18:34 |
Danke für die Erklärung Mario.Zitat
der weiße bim
Zitat
ralf51
Man sieht, dass die nächste Bahn etwa 60 Sekunden später einfährt. Ist das der kürzestmögliche Abstand oder könnte diese Pause durch "Fahren auf Sicht" (oder wie auch immer das gennant wird) noch verkürzt werden? Gegen die lange Standzeit kann man ja bei den Menschenmassen nix machen, aber die nächste Bahn könnte doch quasi schon am Bahnhofseingang in Wartestellung stehen?
Fahren auf Sicht führt durch die geringe zulässige Geschwindigkeit und Stopps an fast allen Signalen zu noch größeren Verzögerungen.
Die Zeit bis zur Ankunft des Folgezuges hängt bei intakter Zugsicherungsanlage von der konkreten Örtlichkeit (Streckenlängen, Signalstandorte, Längsneigung, zulässige Geschwindigkeit, Durchrutschwege, Schutzstrecken) ab. Sind neben Aus- und Einfahrsignalen zusätzlich auch Streckensignale, Deckungssignale und/oder Nachrücksignale vorgesehen, kann schon unter einer Minute nach Verlassen des Bahnsteigs durch den vorigen Zug der nächste einfahren. Voraussetzung dafür ist die Aufhebung der Betriebsart "Fahren im Bahnhofsabstand" durch die zuständige Leitstelle.
Ansonsten fährt der Folgezug erst dann vom Bahnhof ab, wenn das folgende Bahnsteiggleis frei ist.
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 22:08 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 22:22 |
Zitat
Philipp Borchert
+++ Nach einer Brückenanfahrt ist der Zugverkehr unregelmäßig. +++
Das stand in der 20-Uhr-Stunde in Jungfernheide auf beiden Bahnsteigseiten am Zielanzeiger. Was habe ich mir darunter vorzustellen?
Re: Kurzmeldungen Mai 2014 22.05.2014 22:30 |
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
+++ Nach einer Brückenanfahrt ist der Zugverkehr unregelmäßig. +++
Das stand in der 20-Uhr-Stunde in Jungfernheide auf beiden Bahnsteigseiten am Zielanzeiger. Was habe ich mir darunter vorzustellen?
Na das erklär ich Dir gern. Die Brückenanfahrt in Sonnenallee fand gegen 15:00 statt und unterbrach kurzzeitig den S-Bahnverkehr zwischen Treptower Park und Neukölln. Es handelt sich hierbei jedoch um einen externen Störungsgrund für den die Gewinn GmbH trotz Nicht- und Schlechtleistung den vollen Zuschuss erhält. Folglich zieht die GmbH diesen Ursache selbst 4 Stunden nach Beendigung der Störung als Grund mit und dennoch den vollen Zuschuss abrechnen zu können.