Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnbauarbeiten 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
micha774
S-Bahn-Flyer zur Stadtbahnsperrung Ostbahnhof <-> Friedrichstr.

[www.s-bahn-berlin.de]

Was noch zusätzlich an SEV gefahren auf den Umfahrungs- oder Reststrecken ist unglaublich.
Den Fahrgästen wird viel zugemutet.

Hallo zusammen,

und es gibt einen verwirrenden Fehler bei den Tarifinformationen:

"Fahrkarten der Deutschen Bahn AG (DB) sowie internationale Fahrkarte SCIC mit dem Aufdruck „Berlin“ gelten während der Bauarbeiten auf folgenden U-Bahn-Linien in folgenden Abschnitten: [...] U5: Lichtenberg – Alexanderplatz"

Dann im zweiten Anstrich:

"DB-Fahrkarten mit dem Aufdruck „Berlin+City“ sowie die BahnCard 100 berechtigen während der Bauarbeiten zusätzlich zur Nutzung der U-Bahn-Linie U5 im Abschnitt Lichtenberg – Frankfurter Allee"

Entweder ist der zweite Anstrich komplett überflüssig (Lichtenberg – Frankfurter Allee ist ja eine Teilstrecke von Lichtenberg – Alexanderplatz), oder etwas anderes stimmt nicht.

Viele Grüße
Manuel
Für Bahncard100 Besitzer ist der zweite Anstrich wichtig, den die haben ja keinen Fahrschein mit Aufdruck Berlin.

Da +City und Bahncard100 immer deckungsgleich sind ist hier eben auch noch City erwähnt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
manuelberlin
Zitat
micha774
S-Bahn-Flyer zur Stadtbahnsperrung Ostbahnhof <-> Friedrichstr.

[www.s-bahn-berlin.de]

Was noch zusätzlich an SEV gefahren auf den Umfahrungs- oder Reststrecken ist unglaublich.
Den Fahrgästen wird viel zugemutet.

Hallo zusammen,

und es gibt einen verwirrenden Fehler bei den Tarifinformationen:

"Fahrkarten der Deutschen Bahn AG (DB) sowie internationale Fahrkarte SCIC mit dem Aufdruck „Berlin“ gelten während der Bauarbeiten auf folgenden U-Bahn-Linien in folgenden Abschnitten: [...] U5: Lichtenberg – Alexanderplatz"

Dann im zweiten Anstrich:

"DB-Fahrkarten mit dem Aufdruck „Berlin+City“ sowie die BahnCard 100 berechtigen während der Bauarbeiten zusätzlich zur Nutzung der U-Bahn-Linie U5 im Abschnitt Lichtenberg – Frankfurter Allee"

Entweder ist der zweite Anstrich komplett überflüssig (Lichtenberg – Frankfurter Allee ist ja eine Teilstrecke von Lichtenberg – Alexanderplatz), oder etwas anderes stimmt nicht.

Viele Grüße
Manuel

Im VBB-Tarif Teil C, Punkt 3.4 ist der U5-Abschnitt Lichtenberg - Frankfurter Allee nicht erwähnt. Der zweite Anstrich macht also als erweiterter Geltungsbereich Sinn.
Zitat
Logital
Für Bahncard100 Besitzer ist der zweite Anstrich wichtig, den die haben ja keinen Fahrschein mit Aufdruck Berlin.

Da +City und Bahncard100 immer deckungsgleich sind ist hier eben auch noch City erwähnt.

Hallo Logital,

ich hätte es so formuliert:

"Zur Umfahrung während der Bauzeit können folgende U-Bahn-Linien mit Fahrkarten der DB und internationalen Fahrkarten SCIC mit dem Aufdruck 'Berlin' oder 'Berlin+City' sowie mit der Bahncard 100 genutzt werden:

- U1 von ... bis ...
...
- U9 ..."


Fertig.

Viele Grüße
Manuel
Wobei ja die U9 Nonsens ist mit ihrem Gültigkeitsbereich Ku´damm bis Zoo.
Jay
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014
18.06.2014 19:44
Zitat
micha774
Wobei ja die U9 Nonsens ist mit ihrem Gültigkeitsbereich Ku´damm bis Zoo.

Die ist absolut sinnvoll, denn zur zweiten Phase wird teils überschneidend auch die U2 zwischen Wittenbergplatz und Bismarckstraße unterbrochen. Die nominelle Umfahrung ist daher dann die U1+U9, auch wenn man die 300 Meter vom Ku'damm zum Zoo natürlich laufen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anlässlich der Bauarbeiten auf der S47 erhält der 167er eine interessante Linienführung und fährt westwärts den kompletten Bruno-Bürgel-Weg lang (ähnlich dem früheren 165er). Am S Oberspree wird eine völlig neue Haltestelle eingerichtet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Anlässlich der Bauarbeiten auf der S47 [...]

Las ich da richtig aus Punkt3 oder Plus heraus, dass der Bahnübergang Oberspreestraße erneuert wird?
Hallo,

ich habe dem S-Bahnhof Yorckstraße (Großgörschenstraße) am Sonntag, den 29. und am Montag, den 30. Juni 2014 einen Besuch abgestattet, um die Bauarbeiten zum Wechsel des Betriebsgleises zu beobachten. Unter

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2014-06-29+30-goer>

können 34 Bilder betrachtet werden, die dabei entstanden sind:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Logital
Anlässlich der Bauarbeiten auf der S47 erhält der 167er eine interessante Linienführung und fährt westwärts den kompletten Bruno-Bürgel-Weg lang (ähnlich dem früheren 165er). Am S Oberspree wird eine völlig neue Haltestelle eingerichtet.

Bärenlauchstr. wird komplett abgehängt?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Logital
Anlässlich der Bauarbeiten auf der S47 erhält der 167er eine interessante Linienführung und fährt westwärts den kompletten Bruno-Bürgel-Weg lang (ähnlich dem früheren 165er). Am S Oberspree wird eine völlig neue Haltestelle eingerichtet.

Bärenlauchstr. wird komplett abgehängt?

Nö, siehe die rote Markierung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014
05.07.2014 21:28
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Logital
Anlässlich der Bauarbeiten auf der S47 erhält der 167er eine interessante Linienführung und fährt westwärts den kompletten Bruno-Bürgel-Weg lang (ähnlich dem früheren 165er). Am S Oberspree wird eine völlig neue Haltestelle eingerichtet.

Bärenlauchstr. wird komplett abgehängt?

Die Busse Richtung Köpenick werden auf anderem Weg umgeleitet und erreichen an der Bärenlauchstraße wieder die Stammstrecke. Auch das ehemalige Kreiswehrersatzamt wird nur in Fahrtrichtung Köpenick bedient.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Umleitung ostwärts ist auch interessant, durch Straßen, die vorher noch nie einen Bus gesehen haben, dicht am RAW vorbei. Auf Höhe Bärenlauchstraße in die Richtung wieder über Oberspreestr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ah, danke. Westwärts hatte ich überlesen. Bärenlauchstr. Ecke Hartriegelstr. wird aber eng - da werden dann eher keine Schlenkis fahren, oder?
@krickstadt:
Vielen Dank für die Bilder!

Was passiert eigentlich mit den Brücken der Stammbahn an dieser Stelle? Werden die geschliffen?

Grüße!
Michael
Zitat

"DerMichael" am 6.7.2014 um 9.46 Uhr:

Was passiert eigentlich mit den Brücken der Stammbahn an dieser Stelle? Werden die geschliffen?

Wenn man es ganz genau nimmt, sind die ehemaligen Brücken der Stammbahn über der Yorckstraße heute die Brücken der S1, da die Wannseebahn beim Bau der Nordsüd-S-Bahn vom westlichen Rand der Strecke in die Mitte verlegt wurde, wo vorher die Trasse der Stammbahn verlief. Die beiden Brücken, die nach der Verlegung der Wannseebahn der Stammbahn zugewiesen wurden, sind auf meinen Bildern vier, fünf und sechs zu sehen. Die ehemalige Brücke der Stammbahn Richtung Potsdamer Platz wurde durch eine Kabelbrücke ersetzt und die ehemalige Brücke der Stammbahn Richtung Potsdam rostet weiter vor sich hin. Diese alte Brücke soll saniert werden und den Fußgängern vom Gleisdreieckpark auf dem Weg durch die Schöneberger Schleife dienen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke für die Auskunft!

Grüße!
Michael
Zitat
krickstadt
Die ehemalige Brücke der Stammbahn Richtung Potsdamer Platz wurde durch eine Kabelbrücke ersetzt...

Danke für die schönen Bilder! Das auf Bild 6 ist aber keine Kabelbrücke, sondern eine richtige Eisenbahnbrücke. Über diese ging das Logistikgleis Richtung Potsdamer Platz (und damit genau genommen weiterhin ein Gleis der Stammbahn). Aber Du hast natürlich recht, dass sie jetzt nur noch zur Überführung von Kabeln dient.

Viele Grüße!
André
Zitat

"andre_de" am 6.7.2014 um 23.23 Uhr:

Aber Du hast natürlich recht, dass sie jetzt nur noch zur Überführung von Kabeln dient.

(Das meinte ich natürlich. ;-))

Weißt Du, ob die ersten beiden Brücken wieder in den historischen Zustand zurückversetzt bzw. saniert werden sollen, um dann für Fußgänger zu dienen? Ich habe dazu irgendwie keine Planungen finden können.

Bemerkenswert finde ich übrigens auch noch das Vorhandensein der beiden Brücken der Ringbahnspitzkehre über dem Verbindungsweg zwischen den beiden Hälften der Großgörschenstraße (siehe Bilder 22 und 23).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Man saniert also nur die Fahrbahnplatten im Bahnübergang, so wie es sich liest.

[www.berliner-woche.de]

Also offenbar kein Neubau. Ich dachte ich las so etwas vor ein paar Monaten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen