Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
G1/1 Werkstattzug
geschrieben von Metrobus Tempelhof 
Hallo, bin ganz neu hier, aber beschäftigte mich schon seit 2011 mit dem Thema ÖPNV Berlin, so und nun zu meinem Anlass des erstellten Themas, vor ca. 2 Wochen bin ich mit der U2 von Ruhleben losgefahren, und dort zwischen Ruhleben und Olympia-Stadion waren auf dem Gelände der BW Gru auf den außengleisen der G1/1 Werkstatt/Überführungszug abgestellt, auf den Gleisen wo damals die A3 Züge vor der Verschrottung abgestellt worden waren, meine Frage ist nun ob dieser Zug noch in Betrieb ist, oder nicht mehr betrieben wird, es handeln sich um die Wagen 4004 1-4!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Schöne Grüße
Metrobus Tempelhof



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2014 07:27 von Metrobus Tempelhof.
Re: G1/1 Werkstattzug
13.05.2014 11:27
So richtig funktioniert wie gedacht hatte dieser Zug ja noch nie, das Umschalten zwischen den beiden Stromabnehmern war leider nicht fehlerfrei. Beim Vorbeifahren konnte ich immer einen guten Blick in den östlichen Fahrerstand werfen (mittlerweile dank Bemalung nicht mehr so wirklich) und der sah schon recht zerpflückt aus, wird wahrscheinlich als Ersatzteilspender herhalten. Höchstwahrscheinlich kann sich dieser Zug nicht mehr aus eigener Kraft bewegen. Nachher nochmal einen intensiveren Blick drauf werfen :)
Re: G1/1 Werkstattzug
13.05.2014 11:39
Hat jemand Fotos von diesem Zug bzw. kann jemand mit dem Handy eins machen? Welche Lackierung hat der Zug?
Wenn ich mal dort Dienst haben sollte, könnte ich Bilder machen, aber derzeit nichts in Sicht.

Der Zug ist, wie alle Bahndienstfahrzeuge auch, in "rot" lackiert.

Genau weis ich es nicht, aber wie es ausschaut steht der Zug nichtmal auf seinen eigenen Drehgestellen. Er steht auf A3-Drehgestellen, würde ich jetzt mal behaupten, sofern diese mechanisch passen... Aber wie gesagt: Sicher bin ich mir dabei nicht.

Was mit dem Zug geschehen wird, ist derzeit völlig unklar.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Kann hier leider nur ein Bildausschnitt anbieten, wo er drauf zu sehen ist:



und ein Bild vom derzeit aktiven Fahrzeug. Hat leider nicht ganz auf´s Foto gepasst:


Re: G1/1 Werkstattzug
13.05.2014 16:53
Ein orangefarbener Gisela-Werkstattzug. Ist mirbisher völlig unbekannt gewesen. Die zwei bgroßen Internetseiten zur U-Bahn sind ja leider auch nicht mehr wirklich aktuell diesbzgl.
Danke fürs Bild !
Zitat
Grenko
Hat jemand Fotos von diesem Zug bzw. kann jemand mit dem Handy eins machen? Welche Lackierung hat der Zug?

Hab ich, ist vom Januar dieses Jahres.
Auf meine damalige den Zug betreffende Frage bekam ich vom weissen Bim
die Antwort, das der Zug seine DG als Tauschgestelle für G1 Wagen hergeben mußte,
da die Schadquote z.B. bei Getrieben sehr hoch sei.
Außerdem wurde in ihm vor der G1 Ertüchtigung die neue Steuerung erprobt.
Ein weiterer Umbau als Schleppzug unterblieb dann.

Das Getriebeproblem hatten die G 1 schon, da waren sie neu...
mein alter Herr bemängelte dies bereits in seiner aktiven Zeit bei der Ubahn.


T6JP

PS ich hab den Zug etwas "nachlackiert" um den Sprayern keine Plattform für ihr widerliches Tun zu bieten.


Bild und Text zum angearbeiteten GI/1E Überführungszug erschien zuletzt im Blickpunkt Straßenbahn Heft 6/2013.
Seitdem hat sich nichts geändert.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen