Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Konrad-Wolf-Straße Mai-August 2014
geschrieben von SaschaT 
So halb OT, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen: Seit heute muss die M4 ja neben der M5 noch die S75 ersetzen. Wird eigentlich durch dichtere Takte oder längere Fahrzeuge darauf reagiert?
Zitat
def
So halb OT, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen: Seit heute muss die M4 ja neben der M5 noch die S75 ersetzen. Wird eigentlich durch dichtere Takte oder längere Fahrzeuge darauf reagiert?

Es wird ganz normal der Ferienfahrplan gefahren und längere Fahrzeuge (2GT) sind wegen der Haltestelle S-Bhf. Greifswalder Str. bis auf Weiteres nicht möglich.
Zitat
Bimmelbahn

Es wird ganz normal der Ferienfahrplan gefahren und längere Fahrzeuge (2GT) sind wegen der Haltestelle S-Bhf. Greifswalder Str. bis auf Weiteres nicht möglich.

Danke für die Antwort. Wie war die Situation heute? Waren die Bahnen wesentlich voller als in der letzten Woche?
Zitat
def
So halb OT, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen: Seit heute muss die M4 ja neben der M5 noch die S75 ersetzen. Wird eigentlich durch dichtere Takte oder längere Fahrzeuge darauf reagiert?
Zitat
Bimmelbahn
Es wird ganz normal der Ferienfahrplan gefahren und längere Fahrzeuge (2GT) sind wegen der Haltestelle S-Bhf. Greifswalder Str. bis auf Weiteres nicht möglich.
Zitat
def
Danke für die Antwort. Wie war die Situation heute? Waren die Bahnen wesentlich voller als in der letzten Woche?

Geht ja kaum noch voller. Klarer Fall von versagter Baukoordination. Gleichzeitig M5, verkürzte Hst Greifswalder Str, verkürzte Hst Landsberger Allee, Stadtbahnsperrung mit eingekürzter S75... Irgend ein Bezirk scheint den Baukoordinatoren scheiegal zu sein.
Nicht zu vergessen, die Weigerung der S-Bahn, auf dem Ring Vollzüge einzusetzen.
Vom VBB hört man ja nie irgendwas zu diesem ganzen Baustellenchaos.
Die Verantwortlichen werden sich sagen "Sind Ferien" und die Touristen sind nur in der City unterwegs.

Wenn man schon 80 Wochen Bauzeit für eien Baustelle in Neukölln veranschlagt,
sieht man wie es in Berlin zum Thema Baustellenplanungen steht.
Heute fuhr übrigens ein F6Z auf der M4. Als ich ihn sah, hatte er immer Verspätung - warum nur? :P
Zitat
samm
Heute fuhr übrigens ein F6Z auf der M4. Als ich ihn sah, hatte er immer Verspätung - warum nur? :P

Also, mir ist das völlig unerklärlich ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
samm
Heute fuhr übrigens ein F6Z auf der M4.

Schön, dann kann man ja die Ersatz-Dauer-Provisoriums-Haltestelle S Greifswalder Str gleich noch weiter verkürzen!
Warum hat man denn nicht ein F8z von der M5 genommen und den f6z auf dieser fahren lassen. Immer wenn ich in der M5 sitze, frage ich mich, wozu diese große Bahn gebraucht wird!
Die letzte Begehung der Strecke zeigt: Noch viel zu tun, vor allem an den Haltestellen und Fahrbahndeckschichten.

Aber was ist denn da passiert? Die Haltestelle Werneuchener Straße Richtung stadtauswärts hat eine superkurze Bahnsteigkante??? Ist das Absicht? Eine Fehlplanung? Ein Baufehler? Was meint ihr?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2014 23:06 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Die letzte Begehung der Strecke zeigt: Noch viel zu tun, vor allem an den Haltestellen und Fahrbahndeckschichten.

Aber was ist denn da passiert? Die Haltestelle Werneuchener Straße Richtung stadtauswärts hat eine superkurze Bahnsteigkante??? Ist das Absicht? Eine Fehlplanung? Ein Baufehler? Was meint ihr?

Hallo Ostkreuzi,

gibt es davon irgendwo Bilder? Oder kannst Du die Länge beziffern (die neuen Bahnsteigkanten sind pro Element, je eine weiße Markierung, incl. Fuge exakt einen Meter lang)?

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2014 23:38 von manuelberlin.
Wie es auch im Baublog steht, sind im Bereich der Haltestelle Werneuchner Str. Stadtauswärts
zwei Häusereinfahrten die noch erreichbar sein müssen. Deshalb ist die zukünftige Kaphaltestelle
dort jeweils "unterbrochen".
Für Fotos und weitere Informationen :
[m5baublog.wordpress.com]
Um Festzuhalten was die BVG wirklich von Fahrgästen und Mitarbeiter hält.

Alexanderplatz Samstag 09/08

GT6 solo auf der M6 (moving): [www.flickr.com]

Natürlich werden alle BVG Apos hier im Forum Ausreden parat haben. Der Service ist trotzdem ziemlich schäbig (moving): [www.flickr.com]

Übrigens, auf der Hochbahn in Kreuzberg sah es genauso aus. Vllt. wird die BVG irgendwann merken, dass Ferienzeit eigentlich mehr Fahrgästen statt weniger innerhalb des Ringes bedeutet.

IsarSteve
Zitat
gekberlin
Wie es auch im Baublog steht, sind im Bereich der Haltestelle Werneuchner Str. Stadtauswärts
zwei Häusereinfahrten die noch erreichbar sein müssen. Deshalb ist die zukünftige Kaphaltestelle
dort jeweils "unterbrochen".

Hallo gekberlin,

danke für den Hinweis! An die Problematik von Grundstückszufahrten im Bereich von Kaphaltestellen und Bahnsteigkanten am Gehwegrand hatte ich noch gar nicht gedacht, es gibt ja in Berlin erst wenige "Anwendungsfälle".

Selbst 40 Meter sind nicht wenig, da könnten auch an vielen anderen Haltestellen, die zuküftig vielleicht so umgebaut werden sollen, derartige Kompromisse nötig sein.

Das erinnert ein wenig an Fernbahnsteige, die im Bereich von Überwegen für Post- und Gepäckkarren abgesenkt beziehungsweise dort bei der Modernisierung nicht angehoben wurden.

Viele Grüße
Manuel
In dem Fall der Werneuchener Straße hätte dem Anschein nach auf eine Einfahrt verzichtet werden können. Diese führt nämlich direkt in den Vorgarten eines Dönerladens.
Aber gut, da werden sich die Verantwortlichen Planer sicherlich bemüht haben, aber am Ende gibt es sicherlich irgendwelche Bestandschutzregelungen.

Wenn man bedenkt, dass alle 4 Haltestellen laut Plan je an die 60 Meter lang sind, ist die Quote mit nur einem "unterbrochenen Kap" doch recht gut.
Spannend wird es nochmal im nächsten Jahr, an den Haltestellen Sandino- und Simon-Bolivar-Straße sind auch jeweils auf der stadtauswärtigen Seite zahlreiche Einfahrten gelegen...
Woche 12 ist im Blog veröffentlicht.
Mit weiteren Fotos zur Einfahrtenproblematik.
[m5baublog.wordpress.com]
Zitat
Bimmelbahn
In dem Fall der Werneuchener Straße hätte dem Anschein nach auf eine Einfahrt verzichtet werden können. Diese führt nämlich direkt in den Vorgarten eines Dönerladens.
Aber gut, da werden sich die Verantwortlichen Planer sicherlich bemüht haben, aber am Ende gibt es sicherlich irgendwelche Bestandschutzregelungen.

Als Stadtplaner halte ich diesen Bestandschutz auch für wichtig. Eine eingeschossige Dönerbude ist schnell abgerissen und an der Stelle kann problemlos ein mehrgeschossiges Wohnhaus entstehen (ggf. mit der Dönerbude im Erdgeschoss). Durch eine unglückliche Haltestellenplanung sollte man so etwas nicht verhindern können/dürfen.
Gibts auf der M 1 schon seit nem Jahr.
Nordendstrasse in Richtung Rosenthal
Zwei Zufahrten in der Haltestelle zu Edeka
und alle kommen mit klar.
Hier ist jetzt Endspurt. Die Bauweiche wird an diesem Wochenende wieder entfernt und die Strecke dann für die Testfahrten vorbereitet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen